Klappenauspuff steuern Z06

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon TobiasB » 05.01.14, 14:13

Hallo,
beim durchstöbern des Internets bin ich auf eine für mich sehr simpel erscheinende Variante der Klappensteuerung gestoßen.
Genauer gesagt handelt es sich um kleine Kästchen, welche an die Sicherung des Auspuffklappe gesteckt werden.
Die Hersteller versprechen dann eine Steuerung der Klappen mittels einer Fernbedienung.

Funktioniert das wirklich ? Bekommt man durch den geringen Staudruck keinen Leistungsverlust ?

Für den recht geringen Preis würde ich vl. mal spaßeshalber so etwas ausprobieren, falls ich bald eine Z06 mein Eigen nennen darf [smilie=cool.gif]

Danke für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon Andy66 » 05.01.14, 14:29

moin..fang doch einfach von hinten an mit den kaufen , mirko hier aus dem forum verkauft seine steuerung.....siehe link

viewtopic.php?f=25&t=1160

gruß andreas

ps: das soll wohl ohne weiteres gehen, mirko hat auch einen link...mit beschreibung
Andy66
 
Beiträge: 78
Registriert: 14.12.13, 16:55
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon TobiasB » 05.01.14, 19:39

Danke dir für den Tipp [smilie=drinks.gif]

Ich hab ihn direkt angeschrieben.
Für das Budget werde ich es denk ich mal ausprobieren !

Was ist eigentlich der wirkliche Sinn dieser Klappen ? Nur wegen der Geräuschkulisse ?
Hab ein wenig Bedenken wegen des fehlenden Staudruck ?!

Danke euch
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon Andy66 » 05.01.14, 19:53

bitte [smilie=drinks.gif]

da gibt es sicher hier im forum leute die das besser wissen...in wieweit so eine anlage etwas bringt, abgesehen vom donnern/ geräusch????

angeblich soll die fusion klappenauspuffanlage zb. ja um die 14 ps mehrleistung bringen...ob das stimmt...keine ahnung, schätze mal 4 ps werdn es wohl sein.

zum anderen glaube ich das die klappen bei einer zo6 eh ab 3000 umdrehungen glaube ich aufgehen......verbessert mich gern (?)

bin selber gespannt wie sich der ein oder andere fachmann dazu äußert was klappenauspuffanlagen angeht ?

gruß andreas
Andy66
 
Beiträge: 78
Registriert: 14.12.13, 16:55
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon michinator » 05.01.14, 19:57

Zum Thema Auspuff kann ich dir sicher weiter helfen.

Der Auspuff ist im Bereich bis 3500 U/min geschlossen was bedeutet die Abgase laufen durch mehrere Kammern und werden dadurch in ihrer Lautstärke gefiltert. Bei Klappe offen geht der Großteil direkt ohne diese Filterung raus. Viele empfinden das als störend weil es auch dröhnt, andere als genau das wie es sein sollte, schön brummeln.

An das dröhnen gewöhnt man sich schnell. Hatte erst die Klappensteuerung, dann den Muffler Mod wo die Filterung verringert wird und nun die B&B Bullet welche schon ziemlich böse ist aber eigentlich immer nur dröhnt im Innenraum [smilie=biggrin.gif]

Leistungstechnisch bist du mit der Originalen Z Anlage auf jeden Fall schon ganz weit vorne dabei.
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon Andy66 » 05.01.14, 20:02

michinator hat geschrieben:Zum Thema Auspuff kann ich dir sicher weiter helfen.

Der Auspuff ist im Bereich bis 3000 U/min geschlossen was bedeutet die Abgase laufen durch mehrere Kammern und werden dadurch in ihrer Lautstärke gefiltert. Bei Klappe offen geht der Großteil direkt ohne diese Filterung raus. Viele empfinden das als störend weil es auch dröhnt, andere als genau das wie es sein sollte, schön brummeln.

An das dröhnen gewöhnt man sich schnell. Hatte erst die Klappensteuerung, dann den Muffler Mod wo die Filterung verringert wird und nun die B&B Bullet welche schon ziemlich böse ist aber eigentlich immer nur dröhnt im Innenraum [smilie=biggrin.gif]

Leistungstechnisch bist du mit der Originalen Z Anlage auf jeden Fall schon ganz weit vorne dabei.



michi ist ja alles soweit richtig , aber die frage ist vielmehr was bringt sie oder schluckt sie an leistung "offen" wirklich? oder gibt es nachteile bei der offenen stellung , hinsichtlich einer optimalen verrichtung für den motor?


gruß andreas
Andy66
 
Beiträge: 78
Registriert: 14.12.13, 16:55
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon michinator » 05.01.14, 20:08

Die Z fettet ja oberum ziemlich an, wenn die Klappen immer offen sind fettet sie immer mehr an an. Laut Till soll das aber weder dem Motor Schaden noch wirklich einen Leistungsunterschied machen da obenrum ja eh fetter...
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon Andy66 » 05.01.14, 20:14

michinator hat geschrieben:Die Z fettet ja oberum ziemlich an, wenn die Klappen immer offen sind fettet sie immer mehr an an. Laut Till soll das aber weder dem Motor Schaden noch wirklich einen Leistungsunterschied machen da obenrum ja eh fetter...



danke für die info michi [smilie=good.gif] , so ähnlich hatte ich das schonmal gehört. wenn einer es noch genauer hat..oder ergänzungen ?

gruß andreas
Andy66
 
Beiträge: 78
Registriert: 14.12.13, 16:55
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon TobiasB » 05.01.14, 20:18

michinator hat geschrieben:Die Z fettet ja oberum ziemlich an, wenn die Klappen immer offen sind fettet sie immer mehr an an. Laut Till soll das aber weder dem Motor Schaden noch wirklich einen Leistungsunterschied machen da obenrum ja eh fetter...


Danke euch für die netten uns sehr schnellen antworten !
Ich denke ich werde mal die mild2wild Methode testen
Man kann es ja immer wieder rausschmeißen bzw. sich eine richtige anlage kaufen [smilie=biggrin.gif]

Auspuffsound ist mir nämlich recht wichtig und es kann gerne etwas kerniger sein :)

Aber eins verstehe ich nicht: Wie passt die Zette denn das Gemisch nach der Auspuffanlage an ?!
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon michinator » 05.01.14, 20:23

Wie gesagt da gibt es noch den Muffler Mod! Musst nur mal in Youtube suchen da gibts gute Videos, war mir aber alle zu wenig [smilie=crazy.gif]

Wenn du mit der Z auf die Rennstrecke willst musst du aber auf die Lautstärke achten, da kann dir KHH sicher Tips geben, der hat einiges durch [smilie=biggrin.gif]

Wie es genau läuft kann ich auch nicht sagen, denk mal das es mit dem Staudruck zusammen hängt!?
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon Chris-LU » 05.01.14, 20:26

Hab auch die Fernbedienung, offen läuft nix mehr, hat mich schon Trabi überholt [smilie=biggrin.gif] [smilie=sarkasmus.gif]
Du wirst kein Unterschied merken! Ausser beim Sound und demnach sind es gefühlte +400PS
Die Lambdasonde regelt, danach nix mehr. Ist auch bei der Drehzahl <3500 uninteressant, da staut sich nicht wirklich was.
Nachts isses kälter als draussen!
Chris-LU
 
Beiträge: 233
Registriert: 31.07.13, 05:54
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, Atomic Orange

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon Mr.Magicpaint » 05.01.14, 20:46

TobiasB hat geschrieben:
michinator hat geschrieben:Die Z fettet ja oberum ziemlich an, wenn die Klappen immer offen sind fettet sie immer mehr an an. Laut Till soll das aber weder dem Motor Schaden noch wirklich einen Leistungsunterschied machen da obenrum ja eh fetter...


Danke euch für die netten uns sehr schnellen antworten !
Ich denke ich werde mal die mild2wild Methode testen
Man kann es ja immer wieder rausschmeißen bzw. sich eine richtige anlage kaufen [smilie=biggrin.gif]

Auspuffsound ist mir nämlich recht wichtig und es kann gerne etwas kerniger sein :)

Aber eins verstehe ich nicht: Wie passt die Zette denn das Gemisch nach der Auspuffanlage an ?!


Hier spricht du genau das richtige an, das Gemisch...wenn die Klappen bei 3500 U/min geöffnet werden wird auch automatisch das Gemisch fetter gestellt, fährst du jetzt immer mit offenen Klappen durch diese Mild to Wild Steuerung oder durch ziehen der Sicherung läuft die Lady untenrum immer zu fett...
Ein Till Kühner kann das raus programieren bzw. die Software dem entsprechend anpassen...

Zum Thema dröhnen:
Eine leidige Sache bei ganz geöffneten Klappen im unteren Drehzahlbereich, Klappen ganz zu, zu leise, Klappen ganz auf, nerviges Dröhnen und zu fettes Gemisch...

Abhilfe:
Man baue sich kleine Anschläge die verhindern das die Klappen ganz zu gezogen werden, oder kaufe diese bei mir.

Vorteil:
Der Motor läuft nicht zu fett, es dröhnt nicht und hat man fast den Sound wie mit ganz offenen Klappen, ab 3500 U/min öffnen die Klappen wie gewohnt.

Bild
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon TobiasB » 05.01.14, 21:05

Dank dir für die hilfreichen Infos !
Nun stellt sich ja die Frage ob das zu fett laufen schädlich ist für den Motor ?!
Ich würde mal behauten eher nicht ?! Oder was meint ihr ?
UND: Wer kann bestätigen dass sie mit dem mild2wild schaltkasten zu fett läuft ?

Die Idee mit den Distanzstücken ist nicht schlecht ! Einfach und simpel [smilie=drinks.gif]
Allerdings ist die Version mit der mild2wild variante natürlich komfortabler
Ich denke ich werd einfach mal beides ausprobieren [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon zenzi » 06.01.14, 04:29

Ich habe gelesen, dass der originale Klappenauspuff NPP bei der LS3 7 PS mehr bringen soll.
Bei meiner LS3 '10 sind das gefühlt noch mehr und ich habe diese Mild To Wild Steuerung mit FB drin und immer offen.
So muss sich ein V8 anhören und nicht leiser!
Wegen dem Gemisch kann ich nichts sagen, muss aber eh zu Dr. Till wegen offenem K&N und Abstimmen lassen...
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon Dieter L. » 06.01.14, 07:22

Hallo Thobias,

für das, was Du vor hast, haben wir kompl. Sets. am Lager.

http://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=466
http://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=36
Gruß
Dieter L.
Benutzeravatar
Dieter L.
 
Beiträge: 408
Registriert: 17.08.13, 06:36
Fahrzeug: C8 Stingray, Coupe, 2023, Flare Silver Metallic

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon Chiado » 06.01.14, 15:18

Zu fett ist motorentechnisch nicht schlimm laut Aussage eines Motorentuners. Du hast halt meist mehr Russ am Heck.

ich lasse meine Z aber dieses Jahr bei Till auf die B&B Bullet abstimmen, da auch noch ein Halltech Superbee verbaut wird.
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.01.14, 18:01

Na ja, sagen wir mal so, nen ist bestimmt nicht schlimm, aber im Ernstfall kann es dir den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen, was daraus resoltieren kann brauch ich ja nicht erwähnen... [smilie=censored.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon Chiado » 06.01.14, 18:49

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Na ja, sagen wir mal so, nen ist bestimmt nicht schlimm, aber im Ernstfall kann es dir den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen, was daraus resoltieren kann brauch ich ja nicht erwähnen... [smilie=censored.gif]


Ohje, jetzt wird hier aber wieder der Teufel an die Wand gemalt [smilie=laugh2.gif]

Von offener Klappe und dem etwas daraus resultierenden fetteren Gemisch wird sicherlich nichts abgewaschen [smilie=crazy.gif]

Aus dem blauen Forum:



Zitat:
Original von Chiado
Also macht dann eine Optimierung auch Sinn, wenn der Klappenauspuff rausfliegt und ein Aftermarkettopf ohne Klappen verbaut wird?

Es kann aber auch nichts zerstört werden, wenn man ohne Optimierung fährt?

Läuft dann fetter und säuft mehr, oder?


Die Motorsteuerung der Z06 ist so gemacht, dass man keinen Motorschaden fürchten muss, wenn man den Endschalldämpfer ändert. Egal ob es ein komplett neuer Schalldämpfer ist, oder nur mit offenen Klappen am Serienauspuff gefahren wird.

Unter Volllast laufen die meisten Z06en fetter, wenn die Motorsteuerung nicht angepasst wurde, und man mit offenen Klappen oder einen Schalldämpfer mit kleinerem Abgasgegendruck fährt. Das kann zu Mehrverbrauch und vermehrt schwarzen Sprenkeln am Heck führen. Durch das fettere Gemisch gehen im oberen Drehzahlbereich ein paar PS verloren.

Also macht eine Optimierung Sinn, ist aber nicht zwingend erforderlich.


Anders sieht es bei geänderten Luftfiltersystemen aus. Da wird das Signal des Luftmassenmessers verfälscht, und je nach System läuft das Auto zu fett oder zu mager. Deswegen ist die Kombination aus Luftfiltersystem und Optimierung besonders sinnvoll, bei manchen Luftfiltersystemen ist die Optimierung auch aus Sicherheitsgründen geboten.

Zum Ausgangspunkt: Auch mit dem K&N Luftfiltereinsatz werden die Luftmassenmessersignale verfälscht. Eine Gefährdung für den Motor ergibt sich dadurch nicht, eine Optimierung kann aber helfen das Ansprechverhalten (geringfügig) zu verbessern und auch die Leistung insgesamt zu verbessern.

Gruß, Till

__________________
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-1066207



Aber abstimmen macht generell Sinn bei der Z da diese werksseitig schon fetter läuft. Ich lass das ja dieses Jahr auch machen

[smilie=drinks.gif]
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon BigMP » 06.01.14, 19:26

Hab die Mild2Wild in den USA an 4 C6en einschließlich Z06 gehabt. Ruß am Heck hab ich nie gehabt. Luftfilter hatte ich auch nen anderen drin. No Problem. "Optimierung" hab ich nie gemacht (würde ich nur bei umfangreichen Hardware Änderungen machen).Spritverbrauch vollkommen normal = in den USA im Mittel aus Highway und Town 11 bis 12 Liter.
Alles Gut.

LG Mirko [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Klappenauspuff steuern Z06

Beitragvon TobiasB » 06.01.14, 20:01

Hey Leute,
mensch danke euch für die vielen hilfreichen Infos bezüglich des Gemisches !

Ich werde jetzt mal die mild2wild variante anzuprobieren.
Dabei will ich mal den Laptop anschließen und mir die Einspritzwerte mal ansehen.
Wenn das hier stimmt müsste ja mehr Kraftstoff eingespritzt werden.

Falls mir der Sound im offenen Zustand gefällt und ich keine großen Veränderungen in den live Daten sehe werde ich es so lassen.
Vl. sogar mir Adapter bauen und die mild2wild variante wieder raus schmeißen [smilie=bb.gif]

Die bullet ?! anlagen haben keine Klappe wenn ich das richtig gesehen habe ?!

Was holt man denn über eine Optimierung (also über ein abmagern über die gesamte Breite) raus ?

Danke euch [smilie=biggrin.gif]

PS: Was sind denn noch gescheite Sport AGa`s für die Zette die man bezahlen kann ? [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste