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Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 01.03.15, 16:42
von peterC6LS3
Werde ich bei meiner auch ändern vom Syntrans auf den 50:50 Mix mit Transmaxx Dex III...

Gibts in Differential auch so eine Mix-Empfehlung?

Danke!!!

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 02.03.15, 19:11
von sting70
Hallo Ihr da draußen,
ich würde das von Heinz angesprochene Thema 50/50 mix (Syntrans 75W90/ ATFIII) gerne nochmal aufgreifen, da ich durch den Verlauf des doch sehr interessanten Threads ein wenig irritiert bin und wie Ihr, dass Getriebe nicht schrotten will.
Mir beispielsweise wurde wohlwollend und ohne kommerziellen Hintergedanken empfohlen, die OEM Schaltgetriebefüllung meines TR6060 gegen das Castrol Syntrans Transaxle 75W90 zu wechseln.

-Gilt oben ausgesprochene Empfehlung ausschließlich für das T56? Oder auch für das TR6060?
-Worin liegen die Vorteile des Mischens für die Dauerhaltbarkeit?
-Macht es Sinn diesen 50/50 Mix im Alltagsbetrieb (Stadt, Landstraße, Autobahn) zu fahren?
-Wer fährt bereits im T56 bzw. im TR6060 diese Mischung? (Evtl. mag der eine oder andere dazu Stellung beziehen)

Ich denke es ist im Interesse von vielen C6 Besitzern zu dieser Thematik aufgeklärt zu werden.

Danke für Eure Antworten!

Editiert wegen Rechtschreibteufel! [smilie=girl_devil.gif]

Servus
Andreas

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 02.03.15, 20:01
von Badboy1306
Hallo Andreas , ich fahre es in meiner jetzt so und es ist Top , schaltet super leicht. Noch besser wie das Castrol was ich vorher gefahren bin und auch morgens ist das schalten sehr einfach , was beim Castrol nicht der Fall war als der Wagen kalt war Vileicht kann Heinz noch was dazu erläutern [smilie=bb.gif]

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 02.03.15, 20:10
von JuergenD
Ich hab' gehört, daß in der Viper, das gleiche Getriebe wie in der C6Z06 drin ist und das dort ausschließlich das Schaltgetriebeöl empfohlen wird, d.h. keine Mischung.

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 02.03.15, 23:23
von CCRP
das gleiche Getriebe ist auch im Ford GT500 drinnen und da gibt es wieder die reine ATF Vorgabe wie auch bei der Vette. Die Viper hat zwar prinzipiell das gleiche Getriebe und hat die gleiche ATF Vorgabe von Tremec, Dodge füllte aber gerne das Syntorq ein damit die Getriebe ruhiger liefen, wenn dann ist die Frage warum sie von der Hersteller =Tremec Vorgabe abweichen.

mit zu zähen Schaltgetriebeöl werden jedenfalls die Synchro Anlaufringbeschichtungen beleidigt was sie dann beschädigen kann, der Mix ist ein empirisch ermittelter Mittelweg zwischen schädigenden Schalteröl und nicht Temperaturbeständigen Automatiköl. Hat sich gut bewährt, noch nie eines geschrottet deswegen und deshalb gern im Hobbysport verwendet seit vielen Jahren.

einige bevorzugen 50/50% andere wieder 25/75% ATF/Syntrans 75W90, ob das einen Unterschied ausmacht kann ich nicht sagen

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 03.03.15, 17:43
von Corvalex
Ich bin etwas irritiert, da auf der Castrolseite für die älteren C6en (T56) ATF empfohlen wird, bei den neueren (Tremec) wird grundsätzlich an den Hersteller verwiesen.

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 03.03.15, 19:30
von Badboy1306
Die haben eine hydraulische ölpumpe , hatte das vorher auch drin , aber da das andere besser sein soll hab ich jetz die besagte Mischung drin [smilie=bb.gif]

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 03.03.15, 22:30
von peterC6LS3
Ich werde den Mix bei meiner LS3 auch testen.

Gibt es zum Füllen ein handliches Werkzeug?

Mit dem Flaschen + Schlauch dran ist das zähe Getriebeöl echt mühsam...

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 04.03.15, 19:42
von CCRP
am besten funktionieren sogenannte Bilge Handpumpen aus dem Marine Zubehör, kosten so 15 Euro rum. Klein fein und geht schnell zum nachfüllen direkt aus den Ölflaschen ohne Sauerei....

kann ja mal ein Bild davon machen wenn gewünscht

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 04.03.15, 20:07
von Badboy1306
Gerne Heinz [smilie=biggrin.gif]

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 04.03.15, 21:12
von peterC6LS3
Das wäre fein Heinz!

Hast du die lagernd *ggg*

Öle sind schon unterwegs zu mir, heute alles bestellt...

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 05.03.15, 14:37
von CCRP
das ist die extreme Hi-tech Wunderwaffe aus unserem Marine store [smilie=biggrin.gif]

Bild

19 Euro inkl. und ein paar lagernd...(Heri ist Mercruiser Serviestützpunkt)

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 05.03.15, 15:27
von Badboy1306
Haha sieht geil aus

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 09.03.15, 21:01
von kaupi 909
Welches Getriebeöl ist denn jetzt eigentlich das "richtige" bei einer 2006er C6 mit Schaltgetriebe?
Danke!

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 09.03.15, 23:06
von Badboy1306
50/50% ATF/Syntrans 75W90 [smilie=bb.gif]

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 10.03.15, 19:45
von peterC6LS3
Problem [smilie=cray.gif] hab heute glaub ich das falsche Öl erhalten!

Dex III hab ich bestellt und das Transmax Z erhalten - ist das gleichwertig oder unpassend für mein Getriebe?

Zumindest das Syntrans Transaxle 75W90 passt...

Vielen Dank für Hilfe [smilie=cray.gif] [smilie=cray.gif] [smilie=cray.gif]

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 10.03.15, 20:03
von CCRP
beim Schaltgetriebe ist es nicht so erheblich ob Dex3, Dex2 oder Dex6. Das ist bei einer Automatik viel wichtiger solange ATF ist OK.

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 10.03.15, 20:12
von peterC6LS3
Danke Heinz - also passt diese Mischung problemlos?

Ist das Transmax Z schlechter als Dex III?

Die Ratte wo ich bestellt habe hat nun Beschreibung und Text geändert auf willhaben.at und zurückgeschrieben er hat genau lt. Beschreibung versendet. Hab aber vorher einen Sreenshot gemacht...

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 10.03.15, 20:16
von kaupi 909
Beim Schaltgetriebe brauch ich ja zusammen 4 Liter, richtig?

Re: c6 schalter getriebeöl

BeitragVerfasst: 10.03.15, 20:24
von peterC6LS3
4,3L wenn du Z51 hast.

Aber alles geht normal nicht restlos aus.

Ich bin beim ersten Wechsel mit 4 L ausgekommen :-)

Im Diff sind 2.7L drinnen - würde ich gleich mitwechseln
Castrol Syntrax 75W140 limited slip

Danach eine Runde fahren und ein paarmal eine 8 auf einem großen Parkplatz.

Danach nochmal auf die Bühne und den Füllstand checken -> und jedes Jahr am Saisonbeginn kurz checken [smilie=bye.gif]