C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Moderator: Rocky00748
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C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Hallo..........
hat von Euch jemand Erfahrung bezüglich Machbarkeit, Nutzen und vorallem Einbaudetails einer Wasser-Methanol Einspritzung in einen LS3 mit Edelbrock Charger?
Besten Gruss
Peter
hat von Euch jemand Erfahrung bezüglich Machbarkeit, Nutzen und vorallem Einbaudetails einer Wasser-Methanol Einspritzung in einen LS3 mit Edelbrock Charger?
Besten Gruss
Peter
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j.mura - Beiträge: 56
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Hallo Peter , ich habe auch den edelbrock , warum willst du das machen ?
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Badboy1306 - Administrator
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Hallo Dirk,
um eine kühlere Ansaugluft und damit verbundene konstantere Leistung zu erhalten, aber der Machbarkeit
bin ich mir nicht so sicher.
um eine kühlere Ansaugluft und damit verbundene konstantere Leistung zu erhalten, aber der Machbarkeit
bin ich mir nicht so sicher.
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j.mura - Beiträge: 56
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Also beim edelbrock ist ja Wasserkühler usw mit dabei ,ich jedenfalls bin mit dem System so sehr zufrieden , gehen tut aber wohl alles vielleicht kann das ja einer der Spezialisten beantworten
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Badboy1306 - Administrator
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Du hast natürlich Recht Dirk, der Edelbrock ist eigentlich Spitze, es geht mir eigentlich um die heisssen Tage an der Rennstrecke, wo ja die Leistung schon leidet
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j.mura - Beiträge: 56
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
.......das wäre toll, ich kopiere mal die Antwort eines Spezialisten hierher
Hallo Herr XXXXXXXXXX,
ich würde Ihnen gern etwas anbieten, aber leider wüsste ich nicht, wo man bei Ihnen die Wasser-Methanol-Einspritzdüsen montieren soll, da der Kompressor ja direkt auf der Ansaugspinne sitzt.
Hallo Herr XXXXXXXXXX,
ich würde Ihnen gern etwas anbieten, aber leider wüsste ich nicht, wo man bei Ihnen die Wasser-Methanol-Einspritzdüsen montieren soll, da der Kompressor ja direkt auf der Ansaugspinne sitzt.
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j.mura - Beiträge: 56
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Tinytoaster doch bei seinem aufgeladenen Camaro auch eine Methanol Kühlung. Es ist zwar kein Edelbrock aber ein ähnlicher Kompressor, der ebenfalls auf dem Motor montiert wird. Details gibt es im folgenden Thread: viewtopic.php?f=21&t=1109&hilit=good&start=60#p34375
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blitziii - Administrator
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Also ob Edelbrock oder Magnuson Blower ist hier im Prinzip mal Wurst, Camaro oder Vette auch... das Prinzip ist ja immer das selbe!
Die Antwort des "Spezialisten" ist gar nicht mal falsch!
Um die bestmögliche Kühlung der Luft zu erreichen muss Methanol (oder viel eher Wasser/Methanol) dort eingespritzt werden wo die Hitze entsteht. Das wird immer der Kompressor selbst sein. Die Einspritzung sollte also folglich direkt nach dem Kompressor geschehen, da die Hitze ja primär bei der Verdichtung der Luft entsteht. Das ist beim normalen Setup (Edelbrock oder andere PD Blower) nicht ohne weiteres möglich (Thema Ansaugspinne!). Man müsste einen Spacer zwischen Blower und Ansaugbrücke verbauen, in dem die Injektoren platziert sind.
Ich hab eine Wasser/Methanol Einspritzung verbaut, bei der das Nozzle (die Düse) vor der Drosselklappe und nach dem MAF sitzt. Funktioniert prima. Der Kühleffekt selbst ist nur entsprechend gering, da das Gemisch im Kompressor mit aufgeheizt wird... es funzt - aber eben nur im geringen Maße!
Ich nutze (im Moment eher nutzte) die Wasser/Methanol-Einspritzung hauptsächlich um eine höhere Klopffestigkeit des Gemisches zu erzielen. Wasser hat quasi eine unendlich hohe Oktanzahl, da es sich nicht selbst entzünden kann UND wegen dem (wenn auch geringen) Kühleffekt!
Die höhere Oktanzahl des Gemisches mit dieser Enspritzung wird jedoch bei mir nicht genutzt, da ich sie in der Motorabstimmung nicht berücksichtige - das Steuergerät also nichts davon weiss, dass ich mit theretisch 100-120 Oktan durch die Gegend fahre. Es ist also ein reines Sicherheitsfeature! Wenn die Einspritzung jemals ausfallen sollten oder der Tank leer sein sollte, fliegt mir so der Motor nicht um die Ohren, weil die Vorzündung und andere Parameter eben nur auf 98 Oktan optimiert wurde.
Das ganze ist ein ziemlich heftig diskutiertes Thema... da hat irgendwie jeder seine eigene Meinung dazu!
Mit meinem neuen Motor muss ich erst noch testen, welches Gemisch die besten Ergebnisse liefert. Aber mehr als 20-30 Grad Kühlung werde ich mit Sicherheit nicht erreichen - und das ist schon sehr optimistisch! Eben weil die Einspritzung nicht nach dem Kompressor geschieht.
Die Antwort des "Spezialisten" ist gar nicht mal falsch!
Um die bestmögliche Kühlung der Luft zu erreichen muss Methanol (oder viel eher Wasser/Methanol) dort eingespritzt werden wo die Hitze entsteht. Das wird immer der Kompressor selbst sein. Die Einspritzung sollte also folglich direkt nach dem Kompressor geschehen, da die Hitze ja primär bei der Verdichtung der Luft entsteht. Das ist beim normalen Setup (Edelbrock oder andere PD Blower) nicht ohne weiteres möglich (Thema Ansaugspinne!). Man müsste einen Spacer zwischen Blower und Ansaugbrücke verbauen, in dem die Injektoren platziert sind.
Ich hab eine Wasser/Methanol Einspritzung verbaut, bei der das Nozzle (die Düse) vor der Drosselklappe und nach dem MAF sitzt. Funktioniert prima. Der Kühleffekt selbst ist nur entsprechend gering, da das Gemisch im Kompressor mit aufgeheizt wird... es funzt - aber eben nur im geringen Maße!
Ich nutze (im Moment eher nutzte) die Wasser/Methanol-Einspritzung hauptsächlich um eine höhere Klopffestigkeit des Gemisches zu erzielen. Wasser hat quasi eine unendlich hohe Oktanzahl, da es sich nicht selbst entzünden kann UND wegen dem (wenn auch geringen) Kühleffekt!
Die höhere Oktanzahl des Gemisches mit dieser Enspritzung wird jedoch bei mir nicht genutzt, da ich sie in der Motorabstimmung nicht berücksichtige - das Steuergerät also nichts davon weiss, dass ich mit theretisch 100-120 Oktan durch die Gegend fahre. Es ist also ein reines Sicherheitsfeature! Wenn die Einspritzung jemals ausfallen sollten oder der Tank leer sein sollte, fliegt mir so der Motor nicht um die Ohren, weil die Vorzündung und andere Parameter eben nur auf 98 Oktan optimiert wurde.
Das ganze ist ein ziemlich heftig diskutiertes Thema... da hat irgendwie jeder seine eigene Meinung dazu!
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TinyToasta - Beiträge: 107
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Warum besprüht niemand den Ladeluftkühler mit Wasser, bei der Verdunstung wird doch nochmals mehr gekühlt.
Gruß, Ralf
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Der Ladeluftkühler sitzt im Kompressor. Da ist kein Platz für Düsen. Zwischen Blower und Ansaugbrücke wäre wie gesagt möglich, der Aufwand wäre eben entsprechen hoch. Es gibt auch sogenannte "Phenolic Spacer" die verhindern, dass sich der Blower und vor allem der Ladeluftkühler sich nicht so stark durch den Motor selbst erhitzt auf dem er sitzt. Das wäre eine weitere Lösung die auch schon oft durchgeführt wurde (ca.500$)
Am Ende ist der Edelbrock wie auch der Magnuson nicht für Ladedrücke gemacht, die eben solche hohen IATs produzieren. Dafür gibt es andere Kompressor-Systeme.
Am Ende ist der Edelbrock wie auch der Magnuson nicht für Ladedrücke gemacht, die eben solche hohen IATs produzieren. Dafür gibt es andere Kompressor-Systeme.
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TinyToasta - Beiträge: 107
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
@TinyToasta
danke Deiner Ausführungen, für mich zeichnet sich ein Bild, wo Kosten Nutzen eher unausgewogen sind,
so werde ich mein Vorhaben eher wieder verwerfen
danke Deiner Ausführungen, für mich zeichnet sich ein Bild, wo Kosten Nutzen eher unausgewogen sind,
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j.mura - Beiträge: 56
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Ingo (Romeomustdie11) hatte die doch in seiner Z06 verbaut, richtig?
Vielleicht kann er auch was dazu sagen...
Grüße
Thomas
Vielleicht kann er auch was dazu sagen...
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Im ersten Umbau hatte ich die Wasser Methanol Einspritzung verbaut , ob das was taugt ist ne gute frage . Vom damaligen Mechaniker brauch ich nicht reden
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Meine die bei mir verbaut war war Dreck hab sie wieder entfernt.
LG HORST
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Rocky00748 - Moderator
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Hallo,
ich fahre den Edelbrock selber schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Natürlich ist die Ladelufttemperatur ein Problem das sich meines Erachtens nur mit der Lösung von Tomislav ( TIKT ) aus dem blauen Forum beheben lässt.
Andere Front mit zusätzlichen Kühlern rechts und links.
Auch wen die in einer (seiner ) ZR1 und bei einigen anderne ZR1 Fahrern verbaut ist so passt diese auch für den Edelbrock.
DIe benannaten fahren regelmäßig Rennstrecke.
Wie es Tiny schon angesprochen hat ist es mit der Wasser/Methanol EInspritzung nur bedingt in den Griff zu kriegen und seine Vorgehensweis es nur als "Fallschirm" zu nutzen sehr vorbildlich.
Allein schon die abstimmung auf die 98 Oktan und nich auf 102 wie es auch bei einigenTunern üblich ist um das wirklich letzte PS rasuzuholen und dann die Inhaber der Autos vor jeder Fahrt schauen müssen wo auf dem Weg eine Aral-Tanke mit dem 102 Oktan Saft ist.
Ich selber habe es auch auf die 98 abgestimmt so das ich auch mal in Italien 95 tanken kann weil das das 98 recht selten ist ohne meinen Motor zu schädigen , das gleicht dann die Klopregelung aus und natürlich fordere ich dann den Motor bewusst nicht bis aufs letzte.
Markus
ich fahre den Edelbrock selber schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Natürlich ist die Ladelufttemperatur ein Problem das sich meines Erachtens nur mit der Lösung von Tomislav ( TIKT ) aus dem blauen Forum beheben lässt.
Andere Front mit zusätzlichen Kühlern rechts und links.
Auch wen die in einer (seiner ) ZR1 und bei einigen anderne ZR1 Fahrern verbaut ist so passt diese auch für den Edelbrock.
DIe benannaten fahren regelmäßig Rennstrecke.
Wie es Tiny schon angesprochen hat ist es mit der Wasser/Methanol EInspritzung nur bedingt in den Griff zu kriegen und seine Vorgehensweis es nur als "Fallschirm" zu nutzen sehr vorbildlich.
Allein schon die abstimmung auf die 98 Oktan und nich auf 102 wie es auch bei einigenTunern üblich ist um das wirklich letzte PS rasuzuholen und dann die Inhaber der Autos vor jeder Fahrt schauen müssen wo auf dem Weg eine Aral-Tanke mit dem 102 Oktan Saft ist.
Ich selber habe es auch auf die 98 abgestimmt so das ich auch mal in Italien 95 tanken kann weil das das 98 recht selten ist ohne meinen Motor zu schädigen , das gleicht dann die Klopregelung aus und natürlich fordere ich dann den Motor bewusst nicht bis aufs letzte.
Markus
- Muk69
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Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
TinyToasta hat geschrieben:... Es gibt auch sogenannte "Phenolic Spacer" ...
So etwas ähnliches gibt es auch für den Oldtimerbereich, das Teil nennt sich "Super Sucker" und erfüllt einen ähnlichen Zweck.
http://www.highvelocityheads.com/ss.htm
Ich hatte das Teil damals in meiner C3 verbaut, als ich das Dragstertriebwerk von PSR bekam. Brachte leider nicht den gewünschten Erfolg und ich habe stattdessen auf einen "sehr dicken Holzspacer" (ja, wirklich Holz, natürlich behandelt, versiegelt und glatt wie ein Babypopo) umgerüstet. Das war dann perfekt.
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: C6 LS3 mit Edelbrockcharger
Also ich hab für meinen Umbau die von Alky gekauft nicht billig aber eine der besten wurde mir gesagt !! Wollte die auch einbauen aber Till hat mir abgeraten davon !! Denke da gehen die Meinungen von Tuner zu Tuner in verschiedene Richtungen !!
Lg Manfred
Lg Manfred
- Bad Ass
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