Airbagleuchte bei Vollgas

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Kieler_C6 » 08.03.14, 18:14

Hallo,
immer wenn ich mal länger Vollgas gebe oder allgemein bisschen sportlicher fahre, geht die rote Airbagleuchte im Armaturenbrett an.
Hatte jemand schon mal dieses Problem oder ist bekannt, wie das zusammenhängen könnte?
Gruß,
Felix
Kieler_C6
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: 28.02.14, 11:20
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2010, Velocity Yellow

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Badboy1306 » 08.03.14, 20:47

hab sowas schon gehört,glaube da war irgentwie ein kontakt kaputt
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Mr.Magicpaint » 08.03.14, 20:49

Hallo Felix

Hast du eine LS 3 ?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Kieler_C6 » 08.03.14, 21:57

Ja, ist eine LS3!
Kieler_C6
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: 28.02.14, 11:20
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2010, Velocity Yellow

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon 19corvette92 » 08.03.14, 22:14

Da gibt es irgendein bekanntes Problem mit einem zu lockeren Sensor, ich weiß nur nicht mehr was.

Hier stehen die möglichen Ursachen im blauen Forum:

http://corvetteforum.de/thread.php?thre ... bagleuchte
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon LK81 » 08.03.14, 22:58

liegt an den Vibrationen. die offizielle Lösung ist das anbringen von gewichten um den Sensor herum. kann dein Händler schnell beheben.
LK81
 
Beiträge: 151
Registriert: 15.10.13, 23:58
Fahrzeug: C6

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Kieler_C6 » 08.03.14, 23:19

alles klar, danke für die Hilfe!
und was ist, wenn man das so lässt? Würde dann der Airbag nicht aufgehen im Falle eines Unfalls?
Kieler_C6
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: 28.02.14, 11:20
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2010, Velocity Yellow

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon xx.flash » 09.03.14, 06:41

Auch die Lösung mit den Gewichten ist nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe die Gewichte (120 Gramm) drin und trotzdem geht die Lampe noch manchmal an...

Ob der Airbag trotz Warnlampe und somit einer Störung aufgehen würde?
Ich kann diese Frage leider nicht beantworten, interessant wäre das aber tatsächlich.

Kann hier vielleicht Till was dazu sagen?

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Mr.Magicpaint » 09.03.14, 08:31

Der Airbag würde für den Fall das die Lampe leuchtet nicht aktiviert...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon kingpin » 09.03.14, 08:39

Ich kenne es auch so, dass das Airbagsystem bei aufleuchtender Kontrolleuchte deaktiviert ist um ein unkontrolliertes Auslösen zu verhindern. Hier scheint das wohl etwas anders zu sein, guckst Du Manual:

If the airbag readinesslight stays on after the vehicle is started or comes on while driving, it means the airbag system might not be working properly. The airbags in the vehicle might not inflate in a crash, or they could even inflate without a crash. To help avoid injury, have the vehicle serviced right away.

Mit einem zugehörigen Fehlercode (müsste abgelegt sein und mit B und einer 2 beginnen) kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon BOBAH » 16.04.14, 08:32

xx.flash hat geschrieben:Auch die Lösung mit den Gewichten ist nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe die Gewichte (120 Gramm) drin und trotzdem geht die Lampe noch manchmal an...

Ob der Airbag trotz Warnlampe und somit einer Störung aufgehen würde?
Ich kann diese Frage leider nicht beantworten, interessant wäre das aber tatsächlich.

Kann hier vielleicht Till was dazu sagen?

Grüße
Thomas


Wo liegt dieser Sensor, Bild? Hat evtl. jemand auch ein Bild wo und wie die Gewichte angebracht werden?
Bei mir ist das Lämpchen auch mal bei über 200 aufgegangen, muss mal den Fehler auslesen.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Mr.Magicpaint » 16.04.14, 09:08

Es gibt zwei, sieht man recht einfach, sitzen rechts und links vom Kühler an dem Querträger...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon BOBAH » 16.04.14, 10:43

Ich habe mal hier ein Bild gefunden:
Bild

Wenn man die Motorhaube aufmacht, sieht man die sofort vor dem Kühler. Ich werde mal drum rum ein paar Bitumen ausschnitte kleben. Das macht man auch oft bei Karosserien um Vibrationen und Resonanzen zu dämmen. Wenn´s nicht funktioniert, kann man das Zeug ziemlich einfach wieder entfernen.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon xx.flash » 17.04.14, 04:12

Leider schlechte Qualität, aber erkennbar sollte soweit alles sein...

Bild

Bild

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon BOBAH » 17.04.14, 07:32

[smilie=good.gif] Genauso will ich das auch machen, aber mit Bitumen. Habe hier noch eine Matte übrig liegen. Habe in meinem anderen Auto Kofferraum damit gedämmt. Wenn man hinter die Verkleidung schaut ist schon von Werk aus viel von dem Zeug drin.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Mr.Magicpaint » 17.04.14, 08:16

Was soll das Bitumen denn da vorne bringen? Es geht ja nicht um Geräusch oder Wärmedämmung...

Die Klebegewichte sollen die Schwingungen des Querträgers minimieren, ähnlich wie beim Auswuchten der Reifen, diese gezeigte Vorgehensweise ist eine Empfhelung von Seitens GM, es gibt sogar eine exakte Grammangabe dafür...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon BOBAH » 17.04.14, 08:41

Bitumen ist ziemlich schwer und dient nicht nur der Geräuschdämmung, sondern reduziert auch Schwingungen und Vibrationen der Karosserie.
Hier z.B.:
http://media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/03168.pdf

Grüße,
Wladi
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon xx.flash » 18.04.14, 04:37

Das verwendete Material ist wohl "Jacke wie Hose".
Wichtig ist eher die Grammangabe mit 120 Gramm.

Und die Klebegewichte erscheinen mir einfach am einfachsten, weil selbstklebend. Das wird wohl der Grund sein, warum GM auf die Gewichte ging.
Ist ja oft eine Gewährleistungsreparatur und da sind niedrige Arbeitszeiten, und damit Kosten für GM, das Ein und Alles.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon peterC6LS3 » 19.04.14, 22:08

Habe bei meiner LS3 dort auch Wuchtgewichte und noch nie eine Fehlermeldung gehabt...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Sundancer » 20.04.14, 07:04

Hallo Leute,

Leider kämpfe ich mit dem Problem auch schon seit einem Jahr!
Zuvor hatte ich das nie. Auch sind bei mir schon die Gewichte drin, aber leider alles erfolglos.
Denn immer bei starkem beschleunigen oder über 270 km/h fängt die Lampe an zu leuchten.
Hab mir schon überlegt ein Gummi zu unterlegen, das die Vibrationen dämpfen soll.

Oli
Herzliche Einladung zum Corvettestammtisch im Motorworld (Meilenwerk) Böblingen, jeden 2.Freitag im Monat! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Sundancer
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.13, 09:40
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, Gelb, 2008

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast