Airbagleuchte bei Vollgas

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon xx.flash » 21.04.14, 04:18

Hallo Oli,

sprich Aron (powerette) mal an, der hat noch die eine, oder andere Idee, was man noch tun kann/könnte.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Molle » 21.04.14, 06:18

Das Problem sind ,durch den starken Luftstrom bei hohen Geschwindigkeiten,verursachte Vibrationen der Kunststoffteile vor dem Kühler. Diese vibrieren leicht und die Vibrationen übertragen sich auf den Rahmenquerträger. Meist sieht man wo es scheuert. Das bekommt man leicht in den Griff. Das kann auch schon ein Sportluftfilter sein der auf der Zarge tanzt,oder eine nicht richtig befestigte Stoßstange .
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Sundancer » 21.04.14, 17:18

Hallo Thomas, Molle,

Dank euch zweien schon mal für die Antworten!
Eine davon hab ich auch schon mal umgesetzt, denn ich habe festgestellt das mein K&N Filter nicht richtig fest war.
Hoffe natürlich, dass es das war und mir endlich Abhilfe bringt.

Oli [smilie=help.gif]
Herzliche Einladung zum Corvettestammtisch im Motorworld (Meilenwerk) Böblingen, jeden 2.Freitag im Monat! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Sundancer
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.13, 09:40
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, Gelb, 2008

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Qman » 21.04.14, 17:53

Moin,
Ein Freund von mir mit einer 2012er GS hat das gleiche Problem. Trotz Gewichte geht die Lampe nun bei höheren Geschwindigkeiten an.
Er hat was von Träger ausschäumen erzählt, das die sogar bei GM gemacht haben, allerdings ohne Garantie zu übernehmen.
Kann ihn fragen woher er die Info hat.

Gruss Andreas
Bild
Qman
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.14, 00:46
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Stingray Cabrio, 2015, weiß

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon xx.flash » 22.04.14, 00:03

Wichtig wäre vor allem einen Schaum zu nehmen, der KEIN Wasser zieht...
FIAT traf da wohl vor vielen Jahren mal die falsche Wahl (hab ich mal iwo gelesen) - Ergebnis: zigtausende Rahmen durchgefault.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon waltf62 » 22.04.14, 08:00

...Alfasud A-Säule wär das! Beim ersten TÜV durch....
Benutzeravatar
waltf62
 
Beiträge: 695
Registriert: 16.07.13, 21:34
Wohnort: Taunus
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Conv. 2019, Jeep GC SRT 2014, M135xi 2013, SL500 1986, Mini Cooper S 1972, A595C Comp. 2016

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Molle » 22.04.14, 10:06

Es hilft auch die Kühlerzarge mit Karrosserikleber von unten zu fixieren.
Das Flattern der Zarge bei hohen Geschwindigkeiten verursacht auch ein ansprechen der Performance Sensoren!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Qman » 22.04.14, 18:58

Also, habe nochmal nachgefragt. Die Idee mit dem ausschäumen kommt von Geiger.
Er hat das bei Dello HH machen lassen.
Bisher ist er allerdings nur einmal kurz über 300 km/h gefahren und da blieb der Fehler aus.

Gruß
Andreas
Bild
Qman
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.14, 00:46
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Stingray Cabrio, 2015, weiß

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon xx.flash » 23.04.14, 04:32

Bevor ich da mit Schaum rangehen würde, würde ich erst alle anderen Faktoren prüfen und ausschließen.
Kann mir gut vorstellen, dass dann auch der Fehler beseitigt ist...

Danke für die Tipps Werner! [smilie=good.gif] [smilie=drinks.gif]

jm2c

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Molle » 23.04.14, 06:35

Das Ausschäumen verfälscht die Werte der Performance Sensoren und hat lebensgefährliche Folgen.
Wer das macht sollte das rückgängig machen.
Wer kann den sagen wann die Sensoren die genaue Einschlagkraft messen???
Das die Dinger hochsensibel sind zeigt ja das Aufleuchten der Airbagleuchte bei hohen Geschwindigkeiten!!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Drahtzieher » 23.04.14, 07:09

Klingt plausibel.

Ausschäumen rückgängig machen... Na da wünsche ich viel Spaß [smilie=biggrin.gif]
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Qman » 23.04.14, 22:24

Molle hat geschrieben:Das Ausschäumen verfälscht die Werte der Performance Sensoren und hat lebensgefährliche Folgen.
Wer das macht sollte das rückgängig machen.
Wer kann den sagen wann die Sensoren die genaue Einschlagkraft messen???
Das die Dinger hochsensibel sind zeigt ja das Aufleuchten der Airbagleuchte bei hohen Geschwindigkeiten!!


Das stimmt Werner. Wenn die Lampe allerdings leuchtet, heist dass, das der Airbag nicht funktioniert, da eine Störung vorliegt, also ein Signal, das da so nicht hingehört. Die Airbag Elektronik hat redundante Abfragen, die sich im Bereich von Millisekunden gegenseitig immer wieder auf Plausibilität prüfen.
Sagt ein Sensor "auslösen" der andere aber "nicht auslösen", ensteht diese Fehlermeldung.
Im Falle der C6 geht die Störung ja weg, wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, was heißt die Signale sind wieder plausibel.

Bei einem Unfall enstehen deutlich höhere Verzögerungen als beim flattern des Trägers. Beim "Standardunfall" gem. ECE (56 km/h) sind das je nach Auto 30-40g. Die Entscheidung den Airbag auszulösen passiert in den ersten 10 Millisekunden des Unfalls. Wenn Gurtstraffer verbaut sind werden diese sogar in den ersten 5 Millisekunden gezündet, damit der Gurt gestrafft ist, bevor der Airbag ausgelöst wird.

Ich denke nicht das ein ausgeschäumter Träger einen nicht auslösenden Airbag zur Folge hat.

Gruß
Andreas
Edit: was ich allerdings nicht weiß, ist ob die Sensoren noch für was anderes als den Airbag da sind
Zuletzt geändert von Qman am 24.04.14, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Qman
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.14, 00:46
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Stingray Cabrio, 2015, weiß

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Tom untr35 » 23.04.14, 23:38

Ich will hier ja keinem zu nahe treten,aber irgendwelche -Do it your self Lösungen- an einem KFZ Sicherheitssystem aus zu führen oder aus zu probieren,welche maßgeblich dazu da sind euer Leben im Falle eines Falles zu retten, halte ich für mehr als fragwürdig.Lösungen von Fiat würde ich auch nicht unbedingt als zielführend ansehen . Da der Fehler bei GM bekannt ist ,würde ich auch nur Maßnahmen ergreifen lassen die Seitens GM und oder von Leuten ,welche sich wirklich mit der Materie Corvette auskennen (Molle) vorgeschlagen werden.

Solltet ihr wieder erwartend dennoch Bauschaum benötigen 1K oder 2K kann ich gerne aushelfen [smilie=sarkasmus.gif]

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon BOBAH » 27.05.14, 09:18

BOBAH hat geschrieben:Bitumen ist ziemlich schwer und dient nicht nur der Geräuschdämmung, sondern reduziert auch Schwingungen und Vibrationen der Karosserie.
Hier z.B.:
http://media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/03168.pdf

Grüße,
Wladi


Wollte zu meiner Lösung mit Bitumen Matte noch Feedback geben. Habe seitlich von den Sensoren einen Klebestreifen aufgeklebt.
War jetzt übers WE im Erzgebirge unterwegs und war auf dem Weg dorthin und zurück öfters mal über 260. Die Lampe ging kein einziges mal an, wo sie früher sogar auf der Landstraße bei zügigem Tempo aufleuchtete. Werde das mal weiter beobachten, aber bis jetzt funktioniert das.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Kieler_C6 » 27.05.14, 11:41

Hast du die Bitumenmatte denn vorher mal gewogen? Oder einfach so den Bereich um die Sensoren abgeklebt?
Kieler_C6
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: 28.02.14, 11:20
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2010, Velocity Yellow

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon BOBAH » 27.05.14, 15:52

Ich habe den Streifen möglichst groß gewählt und einfach daneben geklebt, also nichts gewogen. Ich denke, dass in dem Fall, wenn es tatsächlich die Schwingungen sind, die das Aufleuchten erzeugen, die Lösung viel hilft viel greifen soll, weil du durch die höhere Bitumenmasse die Schwingungen reduzierst, bzw. Bitumen die Schwingungen absorbiert.
Die Sensoren habe ich auch noch nachgezogen als die Batterie abgeklemmt war!
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Airbagleuchte bei Vollgas

Beitragvon Molle » 27.05.14, 22:12

Die Schwingungen kommen nicht vom Rahmenträger sondern von Teilen die gegen den Rahmenträger vibrieren.
Man braucht nur die Teile zu befestigen die bei hoher Geschwindigkeit vibrieren können und dann ist Ruhe!!!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste