Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 01.06.14, 17:10

Ich hab die Lüfter auch nur für die Stadt hinter den Ölkühlern, obwohl so wie bei mir
alles angeschlossen ist brauch das glaube ich nicht.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 01.06.14, 17:13

Habe heute gelesen ZO6 mit V7 Kompressor und 940 Ps hat nur einen großen
Ladeluftkühler verbaut, ich denke der wird noch viel Spaß haben.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Muk69 » 01.06.14, 17:27

Wie du es richtig beschrieben hast haben die Rennwägen immer einen Splitter und den Air Damm unten nicht mehr und ja Callaway hat lange getestet bis die Haube funktioniert hat das wollte ich nur berichten und das die eben bei mir funktioniert und weder mehr noch weniger, ab 80 km/h sehe ich die bessere Kühlung allein durch die Haube.
Wie du auch berichte ich nur von meinen Erfahrungen und habe es wohl falsch interpretiert das du es generell auch geschlitzte Hauben bezogen hast.
Zu den Lüftern da hast Du natürlich auch Recht aber leider fahren Strassenautos Auchan der Stadt bei 35 Grad und mehr Außentemperatur stehen im Stau und mal einen Pass wo die Lüfter zur Geltung kommen.
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Bad Ass » 01.06.14, 17:31

Kommt doch darauf an wieviel PSi der mit dem V7 fährt !! Und warum sollte der nicht ausreichen ??
Bad Ass
 

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon TIKT-Performance » 01.06.14, 17:36

War auch mehr auf Rainer´s Post bezogen [smilie=derisive.gif]

Das ist ein extrem schwieriges und umfangreiches Thema. Zu viel Faktoren und Einflüsse spielen da eine Rolle.
Das wichtigste ist, das man sich selbst am ehrlichsten beantwortet, welches Fahrprofil man an den Tag legt und für welchen Zweck man den ganzen Kram brauch. Aber wenn, dann sollte ein System (gleich welches) auch funktionieren, egal ob in der Stadt oder auf dem Track, alles andere ist wieder nur wischi waschi!

Der Cölestin hat in Monza bei 35C° im Schatten, mit unserem System und HH 25min Stint´s hingebraten und wurde nur vom leeren Tank gestoppt, mehr geht nicht.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon TIKT-Performance » 01.06.14, 17:38

Muk69 hat geschrieben:Wie du es richtig beschrieben hast haben die Rennwägen immer einen Splitter und den Air Damm unten nicht mehr und ja Callaway hat lange getestet bis die Haube funktioniert hat das wollte ich nur berichten und das die eben bei mir funktioniert und weder mehr noch weniger, ab 80 km/h sehe ich die bessere Kühlung allein durch die Haube.
Wie du auch berichte ich nur von meinen Erfahrungen und habe es wohl falsch interpretiert das du es generell auch geschlitzte Hauben bezogen hast.
Zu den Lüftern da hast Du natürlich auch Recht aber leider fahren Strassenautos Auchan der Stadt bei 35 Grad und mehr Außentemperatur stehen im Stau und mal einen Pass wo die Lüfter zur Geltung kommen.


Markus du hast eine C6 mit Komp. oder?
Wenn ja kann ich dazu eh nicht viel sagen, weil keine Ahnung!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Muk69 » 01.06.14, 17:47

Keine Ahnung sehe ich als falsch aber es sind natürlich wieder andere Faktoren wie bei Dir .
Man kann aber schon einiges ableiten .
Deine neue Front finde ich auch optisch sehr schön und wenn sie bei der ZR1 funktioniert sollte sie mit einem Edelbrock Kompressor genau so funktionieren oder einem Magna.
Wie du es richtig beschreibst kommt es immer auf das entsprechende Fahrprofil an und was bei Opa einem um die Ohren fliegt kann beim nächsten problemlos Jahrelang gut gehen weil es die Beanspruchung und Belastung nie erfährt.
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 01.06.14, 17:57

Markus du kennst doch meinen Fahrstil.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 01.06.14, 18:00

Bad Ass hat geschrieben:Kommt doch darauf an wieviel PSi der mit dem V7 fährt !! Und warum sollte der nicht ausreichen ??


Ich bin von Berlin gekommen gegen 22 Uhr 30 und bin 250 mit Tempomat gefahren und bekam 120 Wasser,
war noch der alte Motor wo nur der Kompressor verbaut wurde alles andere Serie.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon TIKT-Performance » 01.06.14, 18:31

Meine Haube ist ja im Grunde genommen die gleiche wie die von Horst, als ich das Teil aus den Staaten bekommen hab wollte ich platzen vor Wut.
Meine wog 14kg [smilie=help.gif] und sah aus wie Sau, lauter macken, die Ecken angenagt also wirklich unter aller Sau.

Wir haben die dann genommen, den Power Dom auf modelliert, zwei Öffnungen reingemacht, Form abgenommen und dann einen Prototypen aus Carbon gemacht. Meine ist optisch nicht perfekt (sieht man bei genauem hinsehen) aber zum probieren war es OK, zumal sie nur 3,8 kg wiegt [smilie=dirol.gif]
Ich hab anhand meiner Anzeigen schnell gemerkt, dass das nicht wirklich funktioniert, also haben wir klassisch rote Wollfäden in die Öffnungen geklebt, also einmal in die Schräge und dann an die vordere Kante. NAch ein paar Metern wurde sichtbar, die Fäden werden nicht richtig rausgezogen, dann habe ich die Öffnungen mit Panzertape verschlossen und Bleistift große Löcher reingebohrt und Wasser drüber geschüttet, gefahren und keine Tropfen kamen nach oben geflogen?!

Bei dem M3 E92 den ich ein paar Monate hatte und bei unserem C63 BS fliegen die Tropfen wenn es regnet wie aus dem Katapult geschossen aus den Öffnungen.

Dann habe ich mir diese Sensoren von Conrad gekauft und in die Öffnungen geklebt, Anzeige vorne auf die Haube und beobachtet wie die Temperaturen reagieren, wenn die Haube zieht muss die Anzeige ja hoch gehen, tut sie das nicht, passiert auch nix!
Im Stand und wenn das Auto langsam rollt gibt es eine Reaktion in Form von steigen auf den Anzeigen, fahre ich schneller werden die Sensoren wieder kälter und sie stehen nicht im Wind!

Wer mir das Gegenteil anhand eines solchen Versuch´s zeigt, dem glaube ich gerne das und was funktioniert, solang das aber nur darauf basiert, das man da irgend was in den normalen Anzeigen erkennen kann, oder einfach den eigenen Gauben als Maßstab nimmt dann tu ich mich halt schwer, war bei mir nicht anders, erst mit den Versuchen kam auch Gewissheit.

Aber bitte noch mal, so wie ich denken kann was ich will, steht es jedem anderen auch frei zu glauben was er will und wenn es die Zeugen Jehovas sind [smilie=biggrin.gif] [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Muk69 » 01.06.14, 18:53

Tomislav,
So akribisch wie Du habe ich nicht gemessen das steht fest , ich habe mich da eben auf die Erfahrungen von Callaway bzw Ernst und Giowanni verlassen was die Haube an geht schließlich war es doch genau die Haube die auf dem FIA GT3 Meisterauto von Keilwitz und Hohenadel verbaut war.
Ich habe nur meine Anzeigen abgelesen Öl und Wasser für andere Werte lasse ich oft HP Tuner mit laufen einfach nur so um Daten zu messen.
Da ich aber relativ oft die gleiche Strecke fahre und mein Fahrprofil auch fast immer gleich ist behaupte ich einfach mal aus dem Bauch raus für mich die Haube hat bei mir an meinem Auto etwas gebracht.
Aber wie du ja selber sagst Glauben versetzt Berge ..... Darüber will ich gar nicht diskutieren.
Ich meinte nur was bei denen am Rennwagen Jahrelang funktioniert hat sollte bei mir auch tun und glaube mir ich war 2 Jahre dabei als auch besagte Firma bei einem kompletten Eigenbau sehr viel gelernt hat und Dinge kaputt gegangen sind die in der Vergangenheit nie einThema waren und auch da hatten sie schon viele Pokale in den verschiedensten Rennserien gewonnen.
Deswegehabe ich auch sehr viel Achtung von deiner Leistung und die deiner Mitstreiter weil ich weis wie viel Zeit und Geld man da verbraten kann und wie oft man Rückschläge erleidet aber genau so wie schön es ist wen mal etwas funktioniert ab und zu auch aus einem zunächst unerklärlichen Grund.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Muk69 » 01.06.14, 18:55

Opa [smilie=biggrin.gif]
Eben weil ich deinen Fahrstil kenne meine ich das Du jeden Vortech oder Procharger in einer Corvette an seine Grenzen bringst ohne das Du auch nur annähernd dort bist wo du hin magst von deinem Fahrstil her.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Muk69 » 01.06.14, 19:13

Ist doch logisch Karl-Heinz eine weiße Haube ist ja immer kälter als eine schwarze [smilie=biggrin.gif]

Habe dich am Tuner GP vermisst, dachte du bist auch da um Edy zu unterstützen....
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon TIKT-Performance » 01.06.14, 19:19

Ich zweifle nicht ein kleines Stück an dem was die Jungs von Callaway behaupten, machen oder tun.

Aber wie hier sicher bekannt ist, bin ich sehr gut mit Hajo befreundet, dessen RR war ja die Erste von drei extrem ans Rennauto angelehnten Autos und da durfte ich noch mehr als bei den Rennautos genau hinsehen.
Du stimmst mir aber unumwunden zu, das weder du noch KKH den Unterboden mit den Einzügen an euren Fahrzeugen habt, also weder die Zunge welche die Luft beschleunigt und ins Radhaus lenkt, noch habt ihr hinterm Rad den Radlauf ( der welcher zu dem Türen zugewandt ist) so abgeändert, das dort ein Sog entsteht wie beim Rennauto?!

Ich glaube euch gerne das es mit der Haube viel besser funktioniert, aber mit meiner hat es das bei mir nicht getan, mehr wollte ich damit nicht sagen, im übrigen labere ich schon wieder viel zu viel!
Am besten ist es ohnehin, wenn jeder seine eigenen Erfahrungen sammelt [smilie=derisive.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Muk69 » 01.06.14, 19:36

Ich empfinde es nicht als Gelaber und wie du ja schon angesprochen hast kennst du ja Hajos ex RR auch zu genau und hast alle Entwicklunststufen mit erlebt erst Spoiler dann Splitter dann geänderte Front....
Wie du ja selber weist gibt es ja auch da Splitter und Splitter die einen haben ein gerades Brett die anderen eine gewisse Kontur aber das sind Feinheiten die für mich ins Eingemachte gehen und ich denke für die Mehrheit nicht zu spüren beim normalen täglichen fahren zur Arbeit....
Deine Front hat doch sicher auch einen passenden Splitter oder sind die die alle unterschiedlich weil deine Front war meiner Ansicht nach auch leicht unterschiedlich zu der Grauen die hinter deiner Box gestanden ist am HH (Bremsenkühlung)

Ich find deine Berichte sehr Aufschlussreich und Informativ und danke dir dafür.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon TIKT-Performance » 01.06.14, 20:06

Die graue hinter Box ist absolut identisch, was die Front angeht. lediglich die Anordnung der Kühler ist anders und es ist ein anderes System.
Außerdem habe ich noch die Radhausentlüftungen dran, die hat die graue nicht.

Wir haben natürlich auch eine Unterbodenpatte drunter, diese ist ja nicht nur für den Abtrieb zuständig, sondern übernimmt auch einen Großteil der Luftführung, wobei ich da nicht sagen kann was da unterm Auto tatsächlich passiert. Hier muss ich es dabei belassen was ich fühle und das es bis 330km/h nicht wegfliegt. Die RZ hat die Front ja auch dran und der Stefan ist trotz Flügel über 300km/h au der DH gefahren. Klar die RZ hat jetzt ca. 40PS mehr, aber auch einen Flügel trotzdem scheint das zu funktionieren, weil ich kam ohne Flügel nicht über 289km/h

Das was du beschreibst, mit den anderen Öffnungen und Kanälen im und unterm Auto, all das nimmt Einfluss (auch auf die Abluft in der Haube) und darum tu ich mich ja so schwer, das 1zu1 mit den Rennautos zu vergleichen.

Es ist halt zu viel anders, so haben die Rennautos die Getriebekühlung abgekoppelt und nach hinten verlegt (wieder etwas weniger was gekühlt werden muss) dann steht da keine Klimakühler im Weg rum (noch was weniger was zu kühlen ist) dann müssen die nicht in der Stadt rumfahren und stören keine Ventilatoren, dazu die Aero und am Ende des Tages bleibt nur eine Haube mit Schlitzen die gleich ist, alles andere ist aber komplett was anderes, wird aber als Vergleich herangezogen?!

Ich würde es gut finden, wenn man es sachlich diskutieren und argumentieren kann. ohne das gleich jemand beleidigt ist, soll ja schließlich kein Angriff oder schlecht machen gegen irgend wen oder irgend was sein, sondern lediglich der Versuch an Hand von Fakten und Werten das Thema aufzuarbeiten.
Aber nochmal, ich glaube auch das eine geschlitzte Haube was bringen kann und wenn überhaupt , würde ich auch zuerst die von Callaway nehmen [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Badboy1306 » 02.06.14, 18:19

Ich würde es gut finden, wenn man es sachlich diskutieren und argumentieren kann. ohne das gleich jemand beleidigt ist, soll ja schließlich kein Angriff oder schlecht machen gegen irgend wen oder irgend was sein, sondern lediglich der Versuch an Hand von Fakten und Werten das Thema aufzuarbeiten.
Aber nochmal, ich glaube auch das eine geschlitzte Haube was bringen kann und wenn überhaupt , würde ich auch zuerst die von Callaway nehmen [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]



genau so soll es sein thomas [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 02.06.14, 18:37

Ich werde meine mal Zukleben, aber ich glaube nicht das meine
Wassertemperaturen noch weiter runtergehen.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 94 Gäste