Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Badboy1306 » 30.05.14, 22:42

danke für den bericht [smilie=bb.gif] sehr intressant [smilie=good.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 04:35

Super Bericht und Hochachtung vor Eurer Arbeit.

An welchem Punkt wird denn die Ladelufttemperatur gemessen und ab welcher Temperatur ist mit Leistungseinbussen zu rechnen ?

LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon TIKT-Performance » 31.05.14, 06:50

Beim Eaton Kompressor wir ab 65C° runter geregelt, das runterregeln wäre ja gar nicht so schlimm, das wahre Problem ist ja (wenn man nicht permanent überwacht) das z.B. Wasser und Öl eigentlich im grünen Bereich bleiben, dadurch wiegt man sich in Sicherheit!
Sicher gibt es auch Menschen, die den Leistungsverlust sprüen, aber ein Fahrzeug was bei kaltem Wetter 750PS hat, bleibt ja nicht direkt stehen, weil es auf einmal nur noch 650 oder 600 sind, vielmehr ist man in solchen Situationen voll Adrenalin und im Stress, das man das zunächst gar nicht bewusst wahr nimmt. Nur die Lade Luft geht zunächst gleichmäßig in kleinen Schritten hoch, sprich 60, 62, 64, 68, dann geht man mal vom Gas dann bleibt das stehen, das zieht sich dann so bis ca. 85C° und weil es nur so zäh hoch geht, rechnet man nicht damit, das es irgend wann dann aber nicht mehr zäh hoch geht, nein ab einem gewissen Punkt, scheint das regelrecht zu explodieren, das geht dann schlagartig Richtung 100 oder mehr C° , gleichzeitig steigt die Abgastemperatur auf über 900C° und soweit ich weiß sind die Bauteile ab dauerhaften ca. 950C° massiv in Gefahr?!

Hier ein kleines Video, was ich auf YT hochgeladen hatte, das waren die ersten Versuche mit den Rauchbomben und zeigen lange nicht alles was wir probiert haben. Vier Versuche aus dem Stand bei niedrigen Geschwindigkeiten und da die RB noch per Handgezündet. Mit Panzertape und aus Karton, haben wir unterschiedliche Stege in der Frontschürze gebaut und immer wieder versucht, wie am meisten Rauch durch die Kühler kommen kann. Noch interessanter waren die Aufnahmen früh Morgens auf der AB, dann aus einem zweiten Fahrzeug noch von der Seite gefilmt, da sieht man deutlich was der Wind macht. Nur das will ich nicht ins Netz stellen!


Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon norbert Z06 » 31.05.14, 07:16

Super Bericht! [smilie=good.gif] Danke
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
norbert Z06
 
Beiträge: 538
Registriert: 11.07.13, 22:07
Wohnort: Salzburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6Z06 Schwarz

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Badboy1306 » 31.05.14, 08:03

Respekt vor euerer Arbeit , danke [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 31.05.14, 08:16

Nach dem du mir das mit der Ladeluft geschrieben hast messe
ich die jetzt immer wenn ich am ballern bin, nehme aber bei
80 Grad den Fuß vom Gas, beim Camaro hab ich die noch nie
gemessen werde ich aber demnàst auch mal machen.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon TIKT-Performance » 31.05.14, 08:33

Wie ich schon geschrieben hab, diese Temperaturen sind unsichtbar, genauso wie die Abgastemperaturen, man fährt schaut auf öl und Wasser und wiegt sich in Sicherheit, wenn dann ein Bauteil aufgrund Überlastung (Hitze) bricht, dann beginnt das große Achselzucken und keiner versteht wie das passieren konnte?!
Auch hat man mir schon vorgeworfen, das es reine Panikmache ist, was ich da betreibe oder das ich nur was verkaufen will?
Ich hab aber weder die Instrumente noch die Sensoren im Programm, das heißt ein Sensor und eine Armatur kosten sicher viel weniger als eine komplette Front inkl. Kühler und jeder der die Uhren verbaut hat, kann drauf schauen und beobachten was da so passiert!
Wer Gewissheit haben will, kommt um´s Messen und Aufzeichnen nicht herum.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 31.05.14, 08:42

Ich hoffe jetzt erstmal auf den Spacer und schau mal
was das Ding bringt und wenn es nicht das Erhoffte ist
muß ich mir weiter Gedanken machen wie ich Kúhler
untergebracht kriege um das Wasser zu Kûhlen.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 31.05.14, 08:43

Ich denke aber das du mir da einige Tipps geben kannst.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Tom untr35 » 31.05.14, 10:13

Na, vielleicht habt ihr ja Glück und mit Tomislav jetzt jemandem im Forum ,der euch die Funktionsweise eines Kompressors/Turboladers mit Ladelüftkühler genau erklärt und der um die Aufwendigkeit eines Leistung gesteigerten Triebwerks/Sportwagen und die dazu notwendige filigrane Test/Einstell Arbeit weis,eben gerade dann , wenn man sich, wie unser Opa, im high end Segment bewegt. Ist nämlich nicht mal eben gemacht und es bedarf schon jemanden der sich mit der Materie auch wirklich auskennt.
Rückschläge gehören hier natürlich genauso dazu wie Erfolge -wie Tomislav ja selbst schreibt-aber das wiederum muss uns doch verdeutlichen wie aufwendig und kostspielig Motorsport eben sein kann respektive ist und das es eben nicht damit getan ist, sich mal eben was aus dem Zubehör drauf zu schrauben und schon hat man/n einen Rennwagen.

An dieser Stelle dann auch von mir, ein welcome Tomislav und weiteren Erfolg bei deiner bemerkenswerten Arbeit.


SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 31.05.14, 14:37

Tom mein Motor verträgt noch höhere Leistung als ich sie habe
und wenn ich das mit der Ladeluftkühlung noch besser geregelt
bekomme ist alles Topp, ansonsten nehme ich halt mal ein wenig Gas weg.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Tom untr35 » 31.05.14, 17:18

@ Horst
wem sonst außer dir, könnte man es gönnen das er mal an jemanden gerät der das ganze Herzblut und die Leidenschaft die du in deine Autos investierst zu schätzen weis und dich bei deinem Enthusiasmus zu deinen Autos konstruktiv und nachhaltig unterstützt. Ich bin zwar nicht wie du der PS/Leistungs Freak und deine Auto Designe treffen auch nicht immer meinen persönlichen Geschmack,aber ich ziehe den Hut vor dir für deinem Corvette Enthusiasmus und die Bereitschaft tausende von Kilometern im Jahr zu fahren um Corvette Kollegen zu treffen und somit die Community zu unterstützen und am Leben zu erhalten. Viele labern nur aber du bist ein Macher!

Was dein Kühlungs-Problem anbelangt, nun ja, da können Dir andere bestimmt mehr zu sagen als ich ,aber es ist schon ein nicht einfaches und mal eben ist es ,wenn man es nachhaltig machen will, nicht gelöst. Aber ich bin mir sicher du arbeitest bereits schon dran [smilie=biggrin.gif]


SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 31.05.14, 17:54

Tom ich bin bemüht.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Bad Ass » 31.05.14, 18:34

Also doch nicht alles Tippitoppi !!! 80* ansaugluft im US Forum wird bei 60 massiv Leistung zurückgenommen !!Lg Manfred
Bad Ass
 

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 31.05.14, 19:03

Manfred wie lange fährst du über 300 am Stück? Solange ich um die 290 fahre ist die Ladeluft 65-68 Grad. Ich kann richtig
oft Hoch beschleunigen und mein Wasser wird nicht mehr heiß, es geht nicht über 92 bei dir wäre es ruck zuck bei 120
kannst ja mal mit mir so 50 Km am Stück immer so zwischen 250 und 320 Fahren und dann schauen wir mal was passiert.
Ich bin richtig zu frieden, von dieser Fahrweise hatte ich vorher nur geträumt.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon RainerR » 01.06.14, 14:26

Wenn viel Luft die Kühler durchströmen soll, um einen guten Kühleffekt zu erreichen, dann muss hinter den Kühlern auch viel warme Luft abgeführt werden. Desshalb leistet eine geschlitzte Haube doch sehr gute Dienste, der Motorraum wird wesentlich besser entlüftet. Es ist also nicht so, daß eine geschlitzte Haube kaum die Temperaturen senkt, wie weiter oben behauptet wurde,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon TIKT-Performance » 01.06.14, 14:50

RainerR hat geschrieben:Wenn viel Luft die Kühler durchströmen soll, um einen guten Kühleffekt zu erreichen, dann muss hinter den Kühlern auch viel warme Luft abgeführt werden. Desshalb leistet eine geschlitzte Haube doch sehr gute Dienste, der Motorraum wird wesentlich besser entlüftet. Es ist also nicht so, daß eine geschlitzte Haube kaum die Temperaturen senkt, wie weiter oben behauptet wurde,

Gruss RainerR


Das ist so "Ein" typisches Probleme im Internet und manchmal schient es so, als wäre es ein noch größeres in der Corvette Scene, das man lieber einfach was glaubt, des glauben Wegen oder der guten Laune wegen, als mal genau zu lesen und nachzudenken um dann den verfahrenen Standpunkt nochmal zu betrachten und zu hinterfragen!?

Woher weißt du denn was da vorne bei einer geschlitzten Haube passiert, schon mal selbst eine gefahren, selbst irgend was gemessen, mal mit jemanden darüber (der sich wirklich auskennt) gesprochen?!

Wenn ihr Bock auf geschlitzte Hauben habt, ich weiß wo noch genügend rum liegen und sicher auch zu einem vernünftigen Preis hergehen, weil sie nirgend wo mehr Verwendung finden werden;-)

Es gibt bei den geschlitzten Hauben, welche die ein wenig funktionieren und andere die alles viel schlimmer machen, die Anzahl der der Schlitze spielt dabei genauso eine Rolle, wie die Anordnung selbiger. Wer sich die Mühe machen will, ältere Bilder von GT3 Rennautos rauszusuchen, wird feststellen, wie sich die Hauben im laufe der Zeit verändert haben, bis hin zu heute wo die Kühler komplett anders herum im Auto stehen und die Luft durch einen Schacht abgekoppelt von allem anderen, mitten durch´s Auto geht und nach oben entlüftet wird.
Bei meiner Haube waren die zwei Öffnungen in der Mitte kleiner und steiler, da hat es die Luft sogar reingezogen, statt welche abzusaugen und wenn ich jetzt die Haube fahre, dann sind die zwei Löcher in der Mitte, sowie die vorderen vier zugeklebt!
Lediglich die hinteren zwei vor der Frontscheibe lasse ich offen, weil direkt über den Krümmern sitzen und dort ein wenig warme Luft von den Nebenaggregaten raus kann.
Mache ich die Löcher vorne auf, steigen sowohl Wasser, als auch Öl Temperaturen um gut und gerne 10C°
Das gilt aber nur für meine Haube und ist auch der Grund, warum ich (trotz fertiger und bezahlter Form) die Haube nicht anbiete!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Muk69 » 01.06.14, 16:12

Tomislav,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, behaupte ich mal die Callaway Haube die Jahrelang in den GT3 Autos gefahren würde bevor der Motor weiter nach hinten und nach unten gewandert ist die funktioniert mit Splitter aber auch ohne.
Ich konnte bei mir nur durch die Haube eine Verringerung der Wasser und Öltemperatur feststellen.
Ich stimme dir aber zu das es viele Hauben gibt die nur optisch evtl. besser Aussehen aber eher kontraproduktiv sind.
Ich würde mir auch keine x beliebige US Haube drauf machen da hätte ich viel zu viel Angst das die mir bei über 300 km/h abhebt.
Meistens sind die auch viel schwerer als die Originale.

Dein Video zeigt auch deutlich das die welche nur die Nebellampen raus machen und dann etwas kühlen wollen fast keine Wirkung erziehlen.
Bei Kühlern würde ich immer Lüfter verbauen und hinten für Abluft sorgen und Bremsenkühlung ist ist da vermutlich genau so effektiv wie die originalen Öffnungen unten von dem Luftdurchfluss.
Alle Achtung vor deiner Akribischen Arbeit und den ganzen Messungen.

Die Spacer zwischen Kompressor und Motor aus diesem Phenolharz bietet der Hersteller nun auch für die ZR1 an.
Das nur als Info, ich werde berichten wenn der endlich liefern kann und die verbaut sind um wie viel die Ladelufttemperatur wirklich runter geht, sollte bei Edelbrock und der ZR1 ähnlich sein.

Gruß

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon TIKT-Performance » 01.06.14, 16:36

Also rein zufällig weiß ich, das die Rennautos "immer" unten ein Bodenplatte haben, sprich die weiche Gummileiste nicht mehr vorhanden ist.
Außerdem weiß ich, das Callaway auch einige Hauben getestet und probiert hat bis sie sich für eine entschieden haben.

Um aber Missverständnissen vorzubeugen, ich kann und hab lediglich von meiner Haube geschrieben (eventuell hab ich mich da nicht deutlich ausgedrückt) eine andere Haube habe ich weder verbaut noch probiert, sie passt ja gar nicht über den Kompressor!
Außerdem ist es wichtig, sich selbst zu beantworten, für welchen Zweck man das überhaupt alles macht? Weil wer nicht am Limit (egal ob AB oder Track) agiert, kann überhaupt nicht vergleichen. Es gibt Leute die fahren zwei mal im Jahr für 10 Sek. 300 und sagen dann "bei mir ist immer alles tip top" andere ballern bei jedem freien KM und haben massiv Probleme, da aber jeder zweite ein Held sein mag, wird aus der tatsächlichen Fahrweise, eine sagen wir mal "nicht ganz wahrheitsgetreue" Fahrweise und schon verschieben sich Parameter zueinander! [smilie=derisive.gif]

Zu Dem Video, das ist das harmloseste, die anderen will ich nicht zeigen, weil es soll ja Kollegen geben, die das Rauchen in geschossenen Räumen verpfeifen, da hab ich keine Lust wegen so einem Kram Theater zu bekommen.
Wir haben uns zwar eine abgelegene Straße zu einen Kieswerk ausgesucht, es steht aber trotzdem farbiger Rauch im Wald, was einem von gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr bis Umweltverschmutzung oder sonst was ausgelegt werden kann!

Egal, es kann ja jeder machen wie und was er will und ich beschreibe ja nur meine Situation, kann alles auch ganz anders sein. [smilie=derisive.gif]
Zuletzt geändert von TIKT-Performance am 01.06.14, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon TIKT-Performance » 01.06.14, 16:59

Ach noch was zu den Lüftern,
ein Lüfter kann je nach Größe, Luft mit 20-50km/h bewegen, wenn nun ein Auto schneller rollt, also 60, 70 oder 250, was kann/soll dann ein Ventilator noch bewegen?
Das ist auch der Grund warum Rennfahrzeuge selten Ventilatoren haben, bzw. warum man sich oft Sorgen macht, wenn die Autos an der Startampel stehen, das hilft immer nur bei langsamen Geschwindigkeiten, wie z.B. in der Stadt, im Stau oder den Pass rauf!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 102 Gäste