Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Z06Edelbrock » 14.03.14, 05:40

Hallo Liebe Community,
Ich komme gerade vom ballern mit anderen Sportwagen zurück. (Wir stellen uns öfter mal den Wecker) Da ich meine Kompressor Z06 erst seit einer Woche habe war es für mich das erste mal mit dem Auto.

ich muss schon sagen, das Ding geht wie der Teufel .....Mein problem sind die Betriebsmitteltemparaturen. Bei 4° Aussentemperatur hatte ich bei ca. 345Km/h( Anzeige in der Windschutzscheibe)
schon 110° Wasser und 125° Öl. Das kann doch nicht normal sein !!! Was soll dann im Sommer werden. Gibt es eine andere Front, so das ich mehr Luft auf meinen Kühler bekomme?

Für Tipps bin ich sehr Dankbar.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Z06Edelbrock
 
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.14, 18:53

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Mr.Magicpaint » 14.03.14, 06:22

Hallo Peter
Das leidige Thema Kühlung mit den aufgeblasenen Z Motoren ist bekannt.
Man müssts zu erst einmal wissen was an Kühlern derzeit wie verbaut ist, wenn ich es richtig gelesen hast du ja ein US Model, es könnte sein das man da noch was nach rüsten muss um den Temperturen in den Griff zu bekommen, dazu kann der Molle aber mehr sagen.
Es gibt eine andere Front, Geiger hat da was im Prgramm und Tikt, dazu noch eine andere Haube wo die Temoeraturen besser entweichen können
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3725
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Mr.Magicpaint » 14.03.14, 06:50

Karlheinz
Meine Aussage bezog sich auf die Serienmäßig verbauten Teile, bei den normalen C6en gibts da ja teilweise gravierende Unterschiede zwischen EU und US, ich weiß aber nicht wie das bei der Z ist...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3725
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon michinator » 14.03.14, 07:22

War da nicht auch was mit Differenzial Kühler der bei der US fehlt?
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Romeomustdie11 » 14.03.14, 07:29

ich hatte damal einen DeWitt Kühler verbaut, der war recht gut [smilie=good.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 14.03.14, 08:30

Das Öl ist OK aber bei der Wassertemperatur hätte ich auch Kopfschmerzen,
ist vor dem Klima kühler noch der Ölkühler?
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Z06Edelbrock » 14.03.14, 08:31

Guten Morgen, bin wieder Wach hatte ein kleines Nickerchen nach der nächtlichen Ballerei gehalten.

Hallo Karl-Heinz,
die Motorhaube könnte mir schon gefallen wenn dadurch die Temperaturen zurückgehen. Bist Du der Chef von Gmaxx Cars und fährst Du auch einen Kompressor in Deiner Z06.
Wir sind eine Sportfahrergruppe Ü60/Ü305 und wollten sowieso im April einmal zum Nürburgring da würde sich ein Besuch bei Gmaxx Cars anbieten.

Hallo Mr. Magicpoint,
was da für Kühler verbaut sind weis ich nicht. Ich habe auch nicht so viel Ahnung lasse das aber mal in einer Werkstatt prüfen.

Peter
Benutzeravatar
Z06Edelbrock
 
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.14, 18:53

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Z06Edelbrock » 14.03.14, 08:35

Morgen Rocky,
meinst Du die Wassertemperatur ist zu hoch bei mir ? Wie hoch darf die gehen?

Ich meine meine Ölkühler sind an der Seite, lasse das aber noch mal prüfen.

Peter
Benutzeravatar
Z06Edelbrock
 
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.14, 18:53

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon LaRassa » 14.03.14, 08:40

Noch so ein verrückter älterer Herr in unseren Reihen [smilie=drinks.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=good.gif]

LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Rocky00748 » 14.03.14, 08:43

Vorsichtig sonst Kopfnuss. [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Alexk » 14.03.14, 08:49

Ich hatte die gleichen Temperaturprobleme mit dem Procharger auf meiner Z06.
Abhilfe haben nur ein anderer Wasserkuehler und der Wegfall der Nebelscheinwerfer zu gunsten von Oelkuehlern gebracht.
Ich hatte erst nur den Wasserkuehler verbaut und kam trotzdem auch im Wasserbereich immer noch auf zu hohe Temperaturen ( es ging soweit das diese Warnmeldungen im Display standen) . Durch die neuen Oelkuehler ist auch die Wassertemperatur gesunken.

Was auch noch richtig gut hilft sind zusatz Ventilatoren auf den Kuehlern, damit geht noch mal ordentlich was runter. Die Haube mit den Kuehlschlitzen bringt gar nicht soviel wie man vermutet.
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Cellonde » 14.03.14, 08:52

Peter, Du hast ja eine Z06 mit Edelbrock Kompressor.

Darf ich Dich nach den technischen Daten / Leistung Deines Aggregates fragen?

7L Hubraum mit Kompressor, die muss ja richtig Dampf haben.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl
Benutzeravatar
Cellonde
 
Beiträge: 88
Bilder: 10
Registriert: 30.08.13, 09:36
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2011

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Badboy1306 » 14.03.14, 09:10

hi peter ,habe auf meiner ls2 auch den edelbrock ..............keine tempratur probleme ,ich denke wenn du einen anderen kühler drin hast und öhlkühker ist das problem weg beimedelbrock,kenne einen aus den usa der hier stationiert ist und auch eine z mit edelbrock hat und er hat keine probleme [smilie=bb.gif] am besten ölkühler in den nebellampen bei dr molle einbauen lassen mit dewitt kühler und alles ist gut [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Badboy1306 » 14.03.14, 09:12

alex ,wenn der opa deine z gefahren wäre,wäre es nicht gut ................ [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Molle » 14.03.14, 10:00

Es gibt auch Lösungen die die Aerodynamik eines Fahrzeuges nicht so stören.
Das ist ganz wichtig bei Fahrzeugen die im Geschwindigkeitsbereich über 300 km/h bewegt werden.
Da können Bastellösungen schnell ins Auge gehen.
Wir führen zur Zeit eine Revision an einem Fahrzeug durch ,welches überhaupt keine Temperaturprobleme auf Rundstrecken hat.
Der Wagen ist mit dem 2012/2013er Motorölkühler/Wärmetauscher in Verbindung mit einem Ron Davis Wasserkühler mit Wärmetauscher fürs Motoröl ausgestattet.
Der Wagen wurde bei Pratt & Miller aufgebaut und funktioniert perfekt.
Am Katalyst Aufkleber in der geschlitzten Motorhaube zu erkennen!!!

Bei Fahrzeugen die nur auf der Nordschleife bewegt werden spielt es keine große Rolle wie das Fahrzeug sich aerodynamisch oberhalb von 300 km/h verhält.

Ich würde solche Erfahrungswerte z.B. bei der Firma Tikt abfragen.
Dort ist es mit Zahlen zu belegen.
Dateianhänge
P1150279.JPG
P1150278.JPG
P1150277.JPG
P1150277.JPG (109.59 KiB) 10866-mal betrachtet
P1150276.JPG
P1150275.JPG
P1150274.JPG
P1150273.JPG
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Badboy1306 » 14.03.14, 10:05

klar kh ,auf der rennstrecke ist der kompressor denke ich nicht so toll ,oder man baut es für richtig geld um wie tik der thomas es hat ,laut aussage erfriert das autoja [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Z06Edelbrock » 14.03.14, 10:09

Karl-Heinz,
ach das ist eine C6, sieht aber aus wie eine Z06.(Der Flügel hinten könnte mir auch gefallen) Da wo die Nebellampen normal sitzen habe ich Gitter, wahrscheinlich sind da Zusatzkühler verbaut. Wenn ich vorne in das große Loch schaue oder am Luftfilter runter sehe ich 3 verschiedene Kühler in unterschiedlichen Grössen.

Heute sieht das Wetter ja auch wieder super aus, da werde ich nachher noch einmal entweder die A4 Richtung Chemnitz oder die A17 Richtung Prag ballern gehen.
Ich achte mal genau auf die Temperaturen und versuche über die 345 Km/h zu kommen ich glaube da ist noch Luft nach oben.


Bis später
Peter
Benutzeravatar
Z06Edelbrock
 
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.14, 18:53

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Alexk » 14.03.14, 10:12

KHH hat geschrieben:Ölkühler in den Nebellampen funktioniert nicht da die nicht richtig angeströmt werden, hat Callaway laut Herbie S schon im Windkanal getestet und da ist fast kein Überdruck mehr vorhanden,
wenn dann muß man die Frontschürze in dem Bereich modifizieren und für eine ausreichende Entlüftung hinter den Ölkühlern sorgen.
Sowas machen wir übrigens auch [smilie=wink3.gif] .


Das kann ich so nicht bestaetigen. Ich hatte danach eine deutliche Verbesserung (ohne aenderung der Frontschuerze) und konnte dann auch endlich Vollgas geben ohne das alles heiss wurde. Es mag sein das es nicht die optimalste Form der Kuehlung ist, aber auf der Autobahn richtig Gas geben ,auch ueber eine laengeren Zeutraum wird dadurch Moeglich, vorher ging das maximal 2-3 minuten, dann war alles heiss.
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Badboy1306 » 14.03.14, 10:16

stimmt alex der wolfgang hat das in der ls3 edelbrockkompressor auch gemacht und der gibt wie der opa auch gummi und hat keine probleme mehr [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Z06 Charger Betriebsmittel Temperaturen bei Vollgas

Beitragvon Romeomustdie11 » 14.03.14, 10:53

stimmt, KHH , der Beste der besten [smilie=bomb.gif] [smilie=bomb.gif] [smilie=bomb.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste