Differential C6 Z06 defekt? Danke Werner Moll!

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Differential C6 Z06 defekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon schlabbefligger » 23.03.14, 09:31

Nach einer Autobahnfahrt von ca 250 km hat meine 2011-er C6 Z06 ( 20.000km gelaufen) gestern plötzlich im allen Gängen ausser dem 4. singende Geräusche von sich gegeben, als hätte sie einen Turbo-Lader. [smilie=cray.gif]

Da gestern so um die 13 Uhr rum weder Geiger noch Steppe erreichbar waren habe ich den Werner Moll angerufen, der mir auch erschöpfend Auskunft gab! Danke nochmal an dieser Stelle! [smilie=good.gif]

Ich bin dann im 4. heimgefahren. [smilie=dash2.gif] Gestern Abend von Schwalmstadt nach Pirmasens, bei dem Regen! [smilie=flood.gif]

Hatte von Euch jemand mal dasselbe Problem?

Gruß

Reinhard [smilie=bye.gif]
schlabbefligger
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.07.13, 20:09
Wohnort: Pirmasens
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon blitziii » 23.03.14, 09:54

Wenn es in allen Gängen außer einem Probleme gibt, kann es denn dann überhaupt am Differential liegen? Klingt dann wohl eher nach Getriebe. Ist es denn abhängig von der Geschwindigkeit? Wird es mit steigender Geschwindigkeit lauter?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon schlabbefligger » 23.03.14, 10:04

Hallo "blitzii"; Deinen Namen kenne ich leider nicht,

Werner meinte, der 4. Gang sei der "direkte"Gang, was auch immer das ist.

Im 4. Gang ist alles in Ordnung, wie immer, aber besonders beim Gasgeben in allen anderen Vorwärtsgängen jault und preift es. Je mehr Gas und speed, je lauter. Beim Gaswegnehmen und im Leerlauf rollen mit nur wenig Gas ist es fast verschwunden.
Den Rüchwärtsgang hab ich natürlich nicht ausgiebig probiert, aber er geht.

Gruß

Reinhard [smilie=bye.gif]

PS: Ich liege noch in der Werksgarantie.
schlabbefligger
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.07.13, 20:09
Wohnort: Pirmasens
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon Molle » 23.03.14, 10:24

Hallo Reinhard,
ich meinte am Telefon,
wenn es in verschiedenen Gängen Geräusche macht ,aber nicht in allen Gängen,dann liegt es am Getriebe.
Macht es in allen Gängen Geräusche,liegt es am Diff oder am Torque Tube.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon schlabbefligger » 23.03.14, 10:41

Hallo Werner,

hab ich falsch verstanden!

Vette Grüsse

Reinhard [smilie=bye.gif]
schlabbefligger
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.07.13, 20:09
Wohnort: Pirmasens
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon blitziii » 23.03.14, 11:14

Molle hat geschrieben:wenn es in verschiedenen Gängen Geräusche macht ,aber nicht in allen Gängen,dann liegt es am Getriebe.


Darauf wollte ich nämlich auch hinaus.

@Reinhard:
Wenn du noch in der Garantie bist, ist es ja nicht so schlimm. Achja, Alex mein Name [smilie=dirol.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon 454Big » 23.03.14, 11:43

Reinhard,

Der 4. Gang ist direkt, d.h. 1:1 übersetzt. Musst Du Dir so vorstellen, als ob die Welle vom Motor durch das Getriebe direkt geht und die Drehzahl direkt auf das Diff übertragen wird.
Alle anderen Gänge Arbeiten mit Hilfe der Vorgelegewelle, die den Kraftfluss über diese Hilfswelle leitet.
Ich tippe auf Lagerschaden bei der Vorgelegewelle.
Da Du zum Glück noch Garantie hast, keine Experimente, Karl anrufen und besprechen, was zu tun ist.
Viel Glück und wenig Bühnenzeit!
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon schlabbefligger » 23.03.14, 12:18

@ all

Vielen Dank für die Tips!

Vette Grüsse

Reinhard [smilie=bye.gif]
schlabbefligger
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.07.13, 20:09
Wohnort: Pirmasens
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon Rocky00748 » 23.03.14, 12:37

In eine Serien Z würde ich kein ZR1 Getriebe Einbauen.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon Rocky00748 » 23.03.14, 14:58

Und davon jede Menge.
Wenn du vom 5. in den 6. Gang Schaltest bricht die Kiste ein wenn die Z Serie ist,
hab ich alles hinter mir.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon schlabbefligger » 23.03.14, 15:20

Die ZR 1 hat nach meiner Information 10km mehr Höchstgeschwindigkeit , mehr PS und mehr Drehmoment als eine Serien-Z-06.

Darauf ist dann wohl auch das Getriebe abgestimmt.

Welchen Vorteil hätte das ZR-Getriebe dann bei einer Serien-Z? Sind alle Gänge bis auf den 6. kürzer übersetzt?

Gruß

Reinhard [smilie=bye.gif]
schlabbefligger
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.07.13, 20:09
Wohnort: Pirmasens
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon Rocky00748 » 23.03.14, 15:41

1 2 3 sind länger 4 ist gleich 5 und 6 sind kürzer.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon schlabbefligger » 23.03.14, 15:43

Danke, Horst!

Gruß

Reinhard
schlabbefligger
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.07.13, 20:09
Wohnort: Pirmasens
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06

Re: Differential C6 Z06 derekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon TobiasB » 23.03.14, 20:19

Blöde Sache mit dem Getriebe !

Ich drück dir mal die Daumen dass alles gut Läuft !
Damals haben wir noch über die vor- und Nachteile von den Vfl Getrieben zu den FL Getrieben besprochen und nun trifft es deine recht junge Zette
Man steckt halt nie drin [smilie=dash2.gif]

Berichte mal wie es aus geht [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

GETRIEBESCHADEN

Beitragvon schlabbefligger » 12.05.14, 21:30

Seit Samstag habe ich meine Zetti wieder!

Das Getriebe wurde auf Garantie getauscht. Ursache des Getriebeschadens war ein kleiner , kaum erkennbarer Riss an der Metallverpressung des Getriebeölschlauches am Getriebeölkühler.
Dadurch habe ich auf der BAB das Öl verloren.

Vielen herzlichen Dank nochmal an die Firma Steppe/Horgau, die mir meine Corvette so schnell repariert hat, obwohl ich sie nicht dort gekauft habe! [smilie=good.gif]

Gruß

Reinhard [smilie=bye.gif]
schlabbefligger
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.07.13, 20:09
Wohnort: Pirmasens
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06

Re: Differential C6 Z06 defekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon Andi 68 » 13.05.14, 07:27

Hi Reinhard, ja dann mal viel Spass mit deinem neuen Getriebe un deiner Vette [smilie=dance4.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Differential C6 Z06 defekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon RainerR » 13.05.14, 08:38

Eine wirklich sehr seltene Ursache, aber nun ist ja wieder alles gut, und die Saison fängt gerade an,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Differential C6 Z06 defekt? Danke Werner Moll!

Beitragvon Badboy1306 » 06.10.14, 18:24

Super [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 150 Gäste