ESP oder Traktionskontrolle?

Alles rund um die Technik der C6

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ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon mr-g » 23.03.14, 15:11

Hi diese Frage brennt mir schon seit langem auf der Zunge, wo ist der Unterschied und was ist für eine Corvette besser? Oder ist beides in den Vetten verbaut? [smilie=blind.gif]

Gruß
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 23.03.14, 17:17

Ist bei der C6 beides an Bord
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Kieler_C6 » 23.03.14, 17:58

Traktionskontrolle regelt nur den Schlupf der angetriebenen Räder, verhindert also ein Durchdrehen. Klappt bei der C6 im 1. Gang nicht so gut :D
ESP verhindert ein Schleudern und Ausbrechen des Fahrzeugs, bremst gezielt die entsprechenden Räder (auch einzeln) ab.

Die C6 hat, wie bereits gesagt wurde, beides und heißt dort Active Handling. Drei Modi sind wählbar: ein, aus und sportliches Fahren, wo Drifts möglich sind und erst ab einem zu hohen Driftwinkel eingegriffen wird.
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon mr-g » 24.03.14, 00:41

okay super support hier jetzt weis ich bescheid ! THX [smilie=biggrin.gif]
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Stook » 24.03.14, 07:31

Wo hier gerade das ESP ein Thema ist .. Kann es sein, dass das ESP/TCS der Corvette erst sehr späht eingreift? Ich schalte ja gar nix aus, hatte jedoch bereits ein paar mal "dezente" quersteher/ausbrechendes Heck ohne das auch nur irrgend etwas eingegriffen hätte [smilie=crazy.gif] ? Greift das System erst ein, wenn die Kiste schon Quer auf der Fahrbahn steht [smilie=dash3.gif] ?
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon michinator » 24.03.14, 08:41

Antriebsseitig greift das System wirklich sehr sehr spät ein, auf der Vorderachse jedoch sehr zeitig und absolut sicher...
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.03.14, 10:16

Kann ich so jetzt nicht sagen, wenn ich alles eingeschaltet hatte wurden bei meinem US Modell kleinste Driftversuche im trockenen im Keim erstickt, im Nasen ist das System allerdings komplett überfordert und wenn man nicht aufpasst hauts einem das Heckteil so schnell weg das kaum eine Chance hat zu reagieren...
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon GMC » 24.03.14, 16:29

Mit meiner war ich vor ca. 2 Jahren beim Fahrsicherheitstraining. Auf der bewässerten Rutschpiste hat das ESP in keiner Situation eingegriffen. Die Vette rutschte auf dem Schleuderparcours nur so hin und her. Das einzige worauf man sich da zuverlässig verlassen konnte war das ABS.
Auf trockener Strecke hingegen funktioniert das System einwandfrei. Gibt man z.B. beim herausbeschleunigen aus der Kurve zu viel Gas, so das dass Heck anfängt auszubrechen, greift das ESP unterstützend ein.
Wie das ganze auf normal regennasser Straße aussieht kann ich nicht sagen, denn dann bleibt das Baby zu Hause. [smilie=crazy.gif]
Meiner Meinung nach ist das ESP der Vette sehr sportlich ausgelegt und braucht entsprechend hohe G Kräfte um in den Regelbereich zu kommen. [smilie=biggrin.gif]
Gruß
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Kieler_C6 » 16.04.14, 02:21

mir kommt es so vor, als wenn die corvette immer so ca. 1 sekunde braucht, bis sie eingreift, wenn das heck ausbricht. im trockenen sind so leichte drift möglich, im nassen reicht es leider, um sich in dieser einen sekunde zu drehen.
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 16.04.14, 05:15

GMC hat geschrieben:Wie das ganze auf normal regennasser Straße aussieht kann ich nicht sagen, denn dann bleibt das Baby zu Hause. [smilie=crazy.gif]
[smilie=biggrin.gif]
Gruß
Günni


Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dann wenn man die elektronischen Helferlein am dringensten bräuchte schlummern die Stromkreise und nichts rührt sich... [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Drahtzieher » 16.04.14, 05:38

Und bei mir hats neulich bei 240km/h in der Kurve das linke Vorderrad eingebremst weil ein Reifendrucksensor hinüber ist.
Derartige Eingriffe bei den Geschwindigkeiten sind nicht lustig.
Gruß
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon GMC » 16.04.14, 17:51

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dann wenn man die elektronischen Helferlein am dringensten bräuchte schlummern die Stromkreise und nichts rührt sich...


Das war auch mein Eindruck beim Fahrsicherheitstraining auf glatter Strecke. Wobei es gerade dort unterstützend eingreifen sollte. [smilie=comando.gif]
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Chiado » 16.04.14, 19:07

Drahtzieher hat geschrieben:Und bei mir hats neulich bei 240km/h in der Kurve das linke Vorderrad eingebremst weil ein Reifendrucksensor hinüber ist.
Derartige Eingriffe bei den Geschwindigkeiten sind nicht lustig.


Wäre mir neu das bei defektem Reifendrucksensor das ESP ausgelöst wird. Ich fahre derzeit mit einem Sensor der aufgrund Batteriealterung mal funkt und mal nicht (wird bald getauscht). Bin Sonntag/Montag 1000 km gefahren. Mal mit 120 mal am Limit mit 320 aber nie hatte ich da irgendwelche Reglungen durch das ESP.
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon milti Z » 16.04.14, 19:33

Drahtzieher hat geschrieben:Und bei mir hats neulich bei 240km/h in der Kurve das linke Vorderrad eingebremst weil ein Reifendrucksensor hinüber ist.
Derartige Eingriffe bei den Geschwindigkeiten sind nicht lustig.



Genau aus diesem Grund hat "Wolfermann" seine Zett vefkauft
und das nachdem er richtig Kohle reingesteckt hat!!! [smilie=dash3.gif]
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Chiado » 16.04.14, 19:45

milti Z hat geschrieben:
Drahtzieher hat geschrieben:Und bei mir hats neulich bei 240km/h in der Kurve das linke Vorderrad eingebremst weil ein Reifendrucksensor hinüber ist.
Derartige Eingriffe bei den Geschwindigkeiten sind nicht lustig.



Genau aus diesem Grund hat "Wolfermann" seine Zett vefkauft
und das nachdem er richtig Kohle reingesteckt hat!!! [smilie=dash3.gif]


?

Seid ihr sicher, dass ihr vom Reifendrucksensor sprecht oder vom Radsensor (Raddrehzahlsensor oder so)?
Cheers, René

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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon milti Z » 16.04.14, 20:43

Jedenfalls war es dieser Bremseingriff was ihn verunsichert
hat und kein Vertrauen mehr in die Karre hatte!! [smilie=bomb.gif]
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Drahtzieher » 17.04.14, 05:57

Bei mir war das nie als alle TPMS-Sensoren noch fit waren.
Seit einer davon hinüber ist hatte ich das schon 2 mal.

Ob das nun ESP oder das ASR war weiß ich nicht, ist aber auch egal. Das ist eine üble Sache.
Nächste Woche kommt ein neuer Sensor rein, dann kann ich das verifizieren.

In einem blauen Forum gibt es dazu eine Liste zu dem Problem von Usern, die gleiches feststellten wie ich.
Gruß
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Drahtzieher » 17.04.14, 06:23

Hmmm...
Habe die Liste gerade nochmals studiert.
Eigentlich sollte es nach den Erfahrungen keine Eingriffe bei einer C6 geben, nur bei Z06 und GS.

Mal sehen, ich werde das im Auge behalten.
Vielleicht war ich ja doch einfach nur zu schnell in der Kurve unterwegs [smilie=biggrin.gif]
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das HUD 0,45g anzeigte und das Popometer alles im grünen Bereich gemeldet hat. [smilie=biggrin.gif]
Gruß
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Drahtzieher » 26.04.14, 12:15

So, der Reifendrucksensor von I-Sensor wurde eingebaut und funktioniert bestens.
Obs noch Bremseingriffe gibt muß ich noch testen. Werde ich heute machen, da ich sowieso heute meine Teststrecke fahren muß. Hoffentlich ist kein Verkehr.
Gruß
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Re: ESP oder Traktionskontrolle?

Beitragvon Andi 68 » 26.04.14, 13:01

Drahtzieher hat geschrieben:..................................
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das HUD 0,45g anzeigte und das Popometer alles im grünen Bereich gemeldet hat. [smilie=biggrin.gif]


Ich hab schon 1,02g gehabt. Musste aber keine ruckartigen Lenkänderungen durchführen. Hat nix eingegriffen. Bei solcher Fahrweise hab ich aber meistens sportliches fahren drin oder alles draussen.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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