Lenkungsproblem über 270kmh

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon Brummi » 04.04.14, 09:10

Hallo C6 Kollegen,

ich bräuchte Bitte eure Hilfe / Tipps:
Ich hab eine serienmäßige C6 Cabrio, MY2008. Wenn ich mit mehr als 270kmh über z.B. eine Dehnungsfuge fahre (sprich leichter Schlag aufs Rad), dann fängt mein rechtes Vorderrad an zu taumeln und die C6 beginnt folglich heftig zu schlingern. Das führt dann angesichts der Geschwindigkeit bei mir zu heftigen Schweißausbrüchen. Dann hilft nur runter vom Gas, Lenkung fest halten, nach ca. 1-2 Sekunden fängt sie sich wieder und alles ist wieder normal.

In der Szene der höhergelegten Jeeps (mein anderes Hobby) nennt man diesen Effekt "Death Wobble". Technisch gesehen ist es einfach eine Schwingung die sich in Lenkung/Aufhängung aufbaut.

Was bisher schon gemacht wurde:
  • Vordere Stoßdämpfer wurden beide gewechselt. Der rechte war etwas beschädigt (leichtes kratzen und verminderte Dämpfung in einem kurzen Bereich). Seitdem ca. 2000km gefahren.
  • Reifen sind auf Verdacht gewechselt (waren eh grad fällig), mittlerweile vielleicht 500km gefahren (normaler Verkehr).
  • Auf den alten Reifen gabs kein auffälliges Abriebsbild, vielleicht auf der Aussenkante etwas mehr runter als innen, aber beide Reifen symmetrisch.
  • Die Reifen sind Originalgröße und Hersteller.
  • Räder sind perfekt nahezu aufs Gramm genau gewuchtet, es gibt sonst keinerlei Vibrationen.
  • Am Fahrwerk sind keine Auffälligkeiten, will heißen auf der Bühne mit dem üblichen rumnackeln findet sich kein Spiel.
  • Am Fahrwerk ist alles original, nicht tiefer gelegt, keine Spurplatten.
  • Die Vetti hat gesamt rund 40.000km drauf.
  • Es gibt keine Unfallvorschäden - ich bin der Erstbesitzer, bisher Unfallfrei.

Hat von euch schon mal einer sowas gehabt? Was war die Ursache? Was hat geholfen?

Servus
Robert
Brummi
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.14, 08:50

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon blitziii » 04.04.14, 09:25

Hallo,

je nach Zustand der Straße finde ich das Überfahren von Dehnungsfugen mit 270km/h schon mehr als ambitioniert. Auf meiner Hausstrecke im Hochsauerland (A46) sind sehr viele Dehnungsfugen und Bodenwellen, die man bei 160km/h gar nicht großartig bemerkt. Bei 220km/h wird das Fahrzeug schon sehr unruhig beim Überfahren der Dehnungsfugen, besonders wenn man voll auf dem Gas steht. Bei 240km/h greift bei einigen Stellen bereits das Active Handling ein. Ich kenne die Strecke sehr gut und passe daher meine Geschwindigkeit den Streckenverhältnissen an: Vor den Bodenwellen und Dehnungsfugen gehe ich bewusst vom Gas und reduziere meine Geschwindigkeit deutlich.

Was ich dir damit sagen will: 270km/h halte ich für derartige Straßenzustände für viel zu schnell. Trotzdem sollte dein Fahrzeug natürlich nochmal von kundiger Hand überprüft werden.

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon Sünder » 04.04.14, 12:19

Hast du Spur und Sturz schon kontrolliert?
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon xx.flash » 05.04.14, 05:34

blitziii hat geschrieben: ... je nach Zustand der Straße finde ich das Überfahren von Dehnungsfugen mit 270km/h schon mehr als ambitioniert ... Trotzdem sollte dein Fahrzeug natürlich nochmal von kundiger Hand überprüft werden ...


Ich bin absolut bei Alex.
Ich bin gestern Abend vom Jailhouse nachhause gefahren, A95 mit über 300 km/h laut HUD. Da haut es die Vette hin und her, dass es eine wahre Pracht ist.
Ein paar Kilometer langsamer und dann die besagte Dehnungsfuge, das ist sicher kein Spaß...

Einzig, dass nur ein Rad taumelt, macht mich stutzig, aber vielleicht "fühlst" Du das auch nur so?

Vermessen schadet sicher nicht.
Überlege ich mir seit gestern auch... [smilie=dirol.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon kingpin » 05.04.14, 07:35

Flattern nach dem überfahren von Dehnungsfugen etc. ==> Vorspur und/oder Nachlauf zu klein.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon RainerR » 05.04.14, 09:09

Thomas, wenn deine Vette dermaßen unruhig reagiert, solltest du auf alle Fälle die Spur vermessen lassen. Ich schätze auch daß bei dir die Vorspur zu klein ist,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon Romeomustdie11 » 05.04.14, 09:38

Leute überlegt mal von welchen Geschwindigkeiten Ihr redet .
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon blitziii » 05.04.14, 09:51

Sehe ich auch so, Ingo! Meine Rede. [smilie=shok.gif]

Es gibt auch Leute, die nach GPS 335 fahren und sich wundern, warum das Active Handling angeht, wenn bei der Geschwindigkeit ruckartig(!) vom Gas gegangen wird. Keine Fragen mehr.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon kingpin » 05.04.14, 11:24

Das Flattern sollte aber auch bei den Geschwindigkeiten nicht so extrem auftreten. Vieles ist Einstellungssache. Sorry, aber bei einem Sportwagen der gut 300km/h läuft darf beim überfahren von Querfugen selbst bei 270 ein solches Flattern nicht auftreten.
Wenn ich die Problembeschreibung nicht falsch verstehe geht es um Geradeausfahrt.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon Romeomustdie11 » 05.04.14, 11:51

Tom das mag sein aber ich denke jeder hat da auch ein anderes empfinden . Der eine fährt durch ne Pfütze und empfindet es als Aquaplaning , der nächste fährt durch nen Ententeich und merkt nix [smilie=biggrin.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon xx.flash » 06.04.14, 04:31

Was mich angeht, ich vergleiche es halt mit M5 und Co.
Und das ist gar kein Vergleich.

Der M5 liegt bei Volllast wie ein Brett, da flattert nichts, da rumpelt nichts, da schwimmt nichts. Der Wagen liegt einfach satt auf der Straße.
Alle M5 und M3 liegen so und ich habe wirklich bereits einige davon bewegt.

Ja der Einstandspreis ist ein anderer, klar. Die Frage, die sich mir stellt ist einfach, ist dieses Verhalten bei (auch Ja) dieser hohen Geschwindigkeit für eine EU-Vette mit Serienfahrwerk vielleicht sogar "normal"? Dann ist das halt einfach so. Ist ja nicht so, dass man den Wagen dann nicht mehr beherrschen könnte. Im direkten Vergleich fühlt man sich in einem BMW trotzdem einfach tausendmal sicherer.

jm2c

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon kingpin » 06.04.14, 05:18

Sehe ich nach wie vor anders, denn wenn es so wäre hätten die Konstrukteure wascfalsch gemacht, denn mit vernünftiger Fahrwerksgeometrie ist das meines Erachtens nicht notwendig und das ist gewiss keine Frage des Einstandspreises. Bei Motorrädern klappts doch auch.
Wo sind denn unsere Speedfreaks, die gerne mal auf der AB die Vette fliegen lassen? Haben die das auch schon mal gehabt?
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon Rocky00748 » 06.04.14, 07:03

Bei mir war es so wenn ich über den weißen Streifen gefahren bin fühlte es sich an als
wenn das Auto sich lang verschiebt, haben das Auto neu Vermessen auf die Daten die
ich immer hatte und alles war gut.Wenn ich bei 330 voll vom Gas gehe passiert nichts
außer das bei mir die Flammen aus dem Auspuff kommen. Ich denke der Ed hier im
Forum kann dir sicherlich was Sagen, oder Marcel R auch hier im Forum.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon zenzi » 06.04.14, 07:32

Bei mir verzieht sie auch die Spur, wenn ich bei hohen Tempi über Querfugen fahre.
Bei meinem Dicken mit Luftfahrwerk merke ich davon auch nichts.

Hat das nicht auch etwas mit dem amerikanischen Fahrwerk mit Blattfedern zu tun? Könnte ein Gewindefahrwerk abhelfen?
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon waltf62 » 06.04.14, 08:00

Jungs, sind wir doch 'mal relistisch... so sehr wir alle unsere Vetten lieben und trotz all dem Charakter und der Fahrfreude und der Tatsache, dass sie wirklich nicht 'mainstream' sind: technisch gibt es besseres und ich bin voll bei Thomas.

Meine Ms sind viel unspektakulärer aber sauschnell und stressfrei zu bewegen - so unspektakulär, daß selbst meine Frau mittlerweile nach der Sporttaste greift.

Macht aber nix und gefährlich sind unsere Autos definitiv nicht - wenn nix kaputt ist!

Schönen sonnigen Sonntag noch,
Walter
Benutzeravatar
waltf62
 
Beiträge: 695
Registriert: 16.07.13, 21:34
Wohnort: Taunus
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Conv. 2019, Jeep GC SRT 2014, M135xi 2013, SL500 1986, Mini Cooper S 1972, A595C Comp. 2016

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon milti Z » 06.04.14, 08:12

@ Brummi

Bei dir ist denke ich mir ein technisches Problem die Ursache. So ein einseitiges Flattern ist nicht normal, alle Achsgelenke wieder unter die Luppe
nehmen und eventuell erneuern, es ist leider so, dass bei so hohen Geschwindigkeiten sich die Fliehkräfte geometrisch verändern und ein auf der Hebebühne
als i.O. erklärtes Teil in wirklichkeit nicht 100% funktionstüchtig ist und schwächelt! [smilie=dash3.gif]


@ xx Flash

Thomas ich kann dir versichern, dass eine C6 mit den richtigen Fahrwerksdaten locker einen M5 Paroli bieten kann, das Serienfahrwerk ist (gefühlt) zu
70-80% in Ordnung und für "normale" Ansprüche ausreichend, aber eine Feinabstimmung wäre da nicht falsch.

Wann fährt und fühlt sich eigentlich eine Vette total scheisse an und welcher ist der häufigste Fehler bei uns? Genau, Fahrwerk 20 mm runterschrauben und
und erwarten dass sich bei 250 der Wagen optimal verhält [smilie=dash2.gif]

@ all
Meine Zett mit "Semi Race" Einstellung (Ist im "Blauen" eingestellt) liegt satt, läuft mit stoischer Ruhe auch jenseits der 300er Marke (HUD 348)
und dies ist ein Indiz dafür, dass das Serienfahrwerk absolut der Performance gewachsen ist!! [smilie=hunter.gif]

Für die "Ungläubigen" sag ich mal, das C6 Fahrwerk ist technisch gesehen auf höchster Ebene!!! [smilie=bb.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon RainerR » 06.04.14, 08:24

Milti, da stimm ich dir voll zu, unsere Fahrwerke sind nicht unsicher, wenn sie korrekt eingestellt sind, und nichts defekt ist, die Blattfedern sind kein sich negativ auswirkendes Bauteil,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon LK81 » 06.04.14, 08:49

zenzi_onehander hat geschrieben:Bei mir verzieht sie auch die Spur, wenn ich bei hohen Tempi über Querfugen fahre.
Bei meinem Dicken mit Luftfahrwerk merke ich davon auch nichts.

Hat das nicht auch etwas mit dem amerikanischen Fahrwerk mit Blattfedern zu tun? Könnte ein Gewindefahrwerk abhelfen?


Ich glaube du meinst Längsfugen, sprich Spurrinnen, oder?
Ich denke das ist ein bekanntes Problem. Habe ich auch.

Das vom Ersteller geschilderte Problem hört sich für mich nicht normal an. Das sie bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht wie ein Brett auf der Straße liegt, kann ich auch bestätigen, aber ein schlingern o.ä. ist mir noch nicht aufgefallen.

Bei mir schaukelt sie sich leicht auf, wenn ich sehr schnell unterwegs bin und ich einerl leichten Kurve über Bodenwellen fahre.
LK81
 
Beiträge: 151
Registriert: 15.10.13, 23:58
Fahrzeug: C6

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon Rocky00748 » 06.04.14, 08:53

Brummi bei dir stimmt entweder die Spureinstellung nicht oder irgend ein Querlenker
oder wie man die nennt nicht in Ordnung haben Spiel.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Lenkungsproblem über 270kmh

Beitragvon Romeomustdie11 » 06.04.14, 11:44

Eine Serien Z fährt. Vernünftig eingestellt, Kreise um einen M5 .

Die C6 ist in meinen Augen narrensicher ...
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste