Schleifgeräusch nach Kuppeln

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon TobiasB » 13.04.14, 23:55

Hallo Leute !
Gestern ist mir nach einer kleinen Ausfahrt folgendes aufgefallen:
Nachdem man im ersten Gang angefahren ist und komplett gekuppelt hat, hört man kurz so ein leichtes Schleifgeräusch
Wie als würde die Kupplung an was reiben. Nach 2-3 Sekunden ist es komplett weg und man hat keinerlei Geräusche mehr. Auch beim Schalten in die höheren Gänge keine Geräusche mehr.
Nur beim anfahren im ersten Gang, nach dem Kuppeln wenn Sie warm ist.

Was ist das denn ? Normal ?

Danke euch vielmals !

LG Tobias
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon TobiasB » 14.04.14, 17:41

Keiner ne Idee ? [smilie=dash3.gif]
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon kaupi 909 » 14.04.14, 17:47

War bei meiner Z06 damals auch. Soll "normal" sein.
Haben ist besser als brauchen!
Benutzeravatar
kaupi 909
 
Beiträge: 190
Registriert: 17.10.13, 10:39
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 2016 Twilight Blue

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon blitziii » 14.04.14, 18:01

Wenn es nur beim Anfahren im ersten Gang auftritt, kann es ja eigentlich nicht die Kupplung sein. Wenn sie nicht richtig trennt, müsste es immer auftreten.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon michinator » 14.04.14, 18:05

Das einzige was ich beim anfahren höre ist mein Differenzial, und das hat man oder hats wohl nicht [smilie=dash2.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon TobiasB » 14.04.14, 23:06

Da ist wohl was dran blitziii ! Stimmt.

Ich habe es wie gesagt nur beim Anfahren und ich meine auch nur in leichten Kurvenfahrten (also wenn man z.B. ne Ausfahrt raus fährt).
Bei schnelleren Kurven in einem höheren Gang ist nicht zu hören !

Könnte vl. die Sperre sein, welche man bei langsamen Kurvenfahrten hört ?! Das Diff Öl wurde in der Vergangenheit auch mal getauscht wegen Geräuschen.
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon michinator » 15.04.14, 06:13

Ist es denn ein schleifen oder eher so ein krachsen?
Von den Symptomen klingt es auf jeden Fall nach dem Differenzial. Die Geräusche treten beim anfahren und abbiegen bis Ca 10 oder 15 km/h auf..

Das mit den Geräuschen vom Diff haben sehr viele...
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon TobiasB » 15.04.14, 08:52

Es ist ein Mahlen.
So als würden 2 Steinplatten aufeinander reiben.

Ich werde demnächst nochmal genau hinhören und mal drauf achten ob es nur in langsamen Kurvenfahrten ist, oder ob das Geräusch auch auftritt wenn ich geradeaus anfahre.

Ist das Problem mit dem Diff unbedenklich ?
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon TobiasB » 23.04.14, 22:57

Update nach der letzten Fahrt:

Das Diff kann ich komplett ausschließen. Enge Kurvenfahrten nimmt der Wagen ohne jegliche Geräusche. Zudem tritt das ``Geräusch´´ beim Einkuppeln sowohl beim Gradeausfahren als auch beim Anfahren in leichten Kurven auf.

Mir ist zudem aufgefallen, dass das Geräusch sehr stark von dem Einkupplungspunkt abhängig ist, sprich gibt man etwas weniger Gas beim Einkuppeln und lässt die Kupplung länger kommen ist das Geräusch lauter, als wenn man die Kupplung ´´schnatzen`` lässt mit weniger Gefühl.

Ich meine demnach fast dass dieses Geräusch normal sein kann ?!
Der Ex-Besitzer behauptet dieses Geräusch nie war genommen zu haben oder tendiert auf das Ausrücklager, welches trocken sein könnte

Was meint ihr ?
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon michinator » 24.04.14, 07:00

Wie gesagt das Dif hört man nur beim anfahren! Ob Kurve oder geradeaus ist ziemlich egal.

Am besten mal checken lassen. Diagnose anhand ner Geräuschbeschreibung ist so ne Sache [smilie=biggrin.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon TobiasB » 24.04.14, 09:27

michinator hat geschrieben:Wie gesagt das Dif hört man nur beim anfahren! Ob Kurve oder geradeaus ist ziemlich egal.

Am besten mal checken lassen. Diagnose anhand ner Geräuschbeschreibung ist so ne Sache [smilie=biggrin.gif]


mhm bei wem könnte ich das mal checken lassen ?

Hier im Raum Saarland / Pfalz ?!
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon Stook » 28.04.14, 10:05

Wenn ich langsam anfahre, mit wenig Gas habe ich auch so ähnliche Geräusche - würde ich mal behaupten. Dazu kommt ein "klicken" sobald ich eingkuppelt habe, woher das kommt ist mir auch ein Rätsel - vielleicht weiss das hier jemand? [smilie=help.gif]
Stook
 
Beiträge: 72
Bilder: 13
Registriert: 19.08.13, 10:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06, 2008, Schwarz

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon TobiasB » 28.04.14, 12:14

Ein Klicken habe ich nicht !
Nur ein Schleifen beim Anfahren mit wenig Gas und langem Schleifpunkt

Ich glaube aber fast dass es bei mir normal ist, da das Geräusch wenn man ``gut´´ Einkuppelt weg ist [smilie=dash3.gif]
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon kaupi 909 » 28.04.14, 19:24

@Stook
bei dir ist 100% ig die Muttern der Antriebswelle locker! Das hatte ich jetzt bisher bei jeder C6 und auch an meiner Z06!
Man braucht eine 33iger Langstecknuss und dann mit 220Nm anziehen.
Gruß Reinhold
Haben ist besser als brauchen!
Benutzeravatar
kaupi 909
 
Beiträge: 190
Registriert: 17.10.13, 10:39
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 2016 Twilight Blue

Re: Schleifgeräusch nach Kuppeln

Beitragvon Stook » 29.04.14, 06:04

kaupi 909 hat geschrieben:@Stook
bei dir ist 100% ig die Muttern der Antriebswelle locker! Das hatte ich jetzt bisher bei jeder C6 und auch an meiner Z06!
Man braucht eine 33iger Langstecknuss und dann mit 220Nm anziehen.
Gruß Reinhold


Alles klar, danke für den Hinweis! Werd ich so machen lassen. [smilie=drinks.gif]
Stook
 
Beiträge: 72
Bilder: 13
Registriert: 19.08.13, 10:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06, 2008, Schwarz


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 145 Gäste