gelbe Motorleuchte

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

gelbe Motorleuchte

Beitragvon Kieler_C6 » 18.04.14, 14:38

Hallo Leute,

vorgestern direkt nachm Tanken und heute während der Fahrt ging die gelbe Motorleuchte an.
ADAC gerufen, der ausgelesen, Fehler: Aktivkohlefilter Ventil.
Dieser Filter, der die Benzingase bindet und in bestimmten Abständen gereinigt über ein Ventil freigibt. Und dieses Ventil öffnet offenbar nicht so, wie es soll. Warum auch immer. Wenn der Fehler gelöscht wurde, war die gelbe Lampe wieder aus. Bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis die wieder an ist. Man will ja auch ungerne mit der leuchtenden Lampe fahren, kann ja auch mal was wichtiges sein!

Hattet ihr damit auch schon Probleme oder weiß jemand, woran das liegt?

Gruß,
Felix
Kieler_C6
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: 28.02.14, 11:20
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2010, Velocity Yellow

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Badboy1306 » 18.04.14, 15:04

Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Kieler_C6 » 18.04.14, 15:54

danke!
hatte den Beintrag vorher auch schon gelesen und gedacht, dass es sich da um was anderes handelt, da bei mir keine Meldung Tankdeckel prüfen" erscheint.
aber dann werde auch ich mich mal am Freiblasen versuchen [smilie=biggrin.gif]
Kieler_C6
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: 28.02.14, 11:20
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2010, Velocity Yellow

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Kieler_C6 » 25.04.14, 08:23

Tankdeckel freigepustet, nix gebracht. Neuen Tankdeckel raufgebaut, Fehler löschen lassen, Motor an, gelbe Lampe nach 5 Sekunden auch wieder an.
Fehler beim Auslesen ist aber immer dieses Aktivkohlefiltersystem. Mal soll das Unterdrucksystem undicht sein, mal die elektrische Steuerung des Magnetventils...
Hat da jemand Ahnung von? Bin extrem genervt von diesem Schwachsinn! Weil im Handbuch steht, dass das in ernsten Schäden resultieren kann, wenn man trotzdem fährt...
Wo sitzt dieser Filter denn? Kommt man da gut ran? Was kostet son Teil?

Gruß, Felix
Kieler_C6
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: 28.02.14, 11:20
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2010, Velocity Yellow

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Muk69 » 25.04.14, 08:39

Schau mal in Fahrtrichtung gesehen links an der Spritzwand kommen 3 Leitungen hoch , die mittlere meine ich müsste die des AKF-Systems sein es sind dann so Plastikleitungen die eingeklipst sind und nach vorne gehen an den Motor , da kann eine leichtgebrochen sein und undicht werden.
Mal mit Bremsenreiniger drauf sprühen udn gucken , bzw. hören ob sich die Drehzahl ändert.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Molle » 25.04.14, 08:49

Schau mal nach den Kabeln hinten rechts am Rahmen.
Nicht das beim Einbau der Abgasanlage ein Kabel beschädigt wurde.
Das ist der häufigste Fehler.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Badboy1306 » 25.04.14, 09:24

und hast du den fehler gefunden
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Kieler_C6 » 25.04.14, 09:46

Danke schon mal für die Hinweise!
Werd heut abend oder morgen auf ne hebebühne und mir die sache mal ansehen.
Momentan erhole ich mich ja grad noch auf Arbeit, da kann ich das noch nicht überprüfen.
Ich sag bescheid, wenn ich was rausgefunden hab
Kieler_C6
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: 28.02.14, 11:20
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2010, Velocity Yellow

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Victory » 30.07.17, 08:07

Hallo,
Auch bei mir leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. In meiner LS3 hat Autohaus Steppe mir LS7 krümmer verbaut. Nach einer Woche geht meine Motorkontrollleuchte an. Hätte da was umprogramiert werden müssen?

Ich warte jetzt auf den Adac und hoffe, dass es mit einem einfachen fehlerlöschen getan ist.

Sportliche Grüße
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon CCRP » 30.07.17, 08:56

nur wegen LS7 Krümmer und Kats geht keine Lampe an.

von den Tausend Alarmen die die Lampe angehen lassen sind so 900 die nur mit Emissionen und Abgasen zu tun haben, also Umweltschutzalarme die mit dem eigentlichen Motor nichts zu tun haben. Wenn es was am Motor wäre würde man es auch ohne Lampe merken [smilie=biggrin.gif]

C6 die ins Alter kommen haben sehr oft Probleme mit dem Tankunterdrucksystem weil ein einziger undichter O-ring in diesem komplexen System mit zwei Tanks und Querverbindungen reicht das MIL Amok läuft.....bin jeden dritten Tag beim örtlichen GM Händler ihm dabei zu helfen gewisse Codes zu elimienieren weil niemand bei einem 10 jahre alten Auto Tausende von Euros investieren möchte weil deswegen das MIL angeht.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Victory » 30.07.17, 15:54

So ADAC war endlich da und Gemisch Bank 1 läuft zu mager, siehe Anhang. Fehlerspeicher wurde wieder gelöscht.

Was kann ich tun, damit die vette nicht zu mager läuft?

Grüße

20170730_164931.jpg
20170730_164950.jpg
20170730_164950.jpg
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon CCRP » 30.07.17, 16:20

naja, prüfen warum eine Seite zu mager läuft. Tippe mal auf Lambdasonde träge oder defekt wenn ansonsten alles noch Serie ist
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Victory » 30.07.17, 17:25

Kann ich damit noch 200km heim fahren oder soll ich die vette stehen lassen. Wäre es denn gravierend damit noch rum zu fahren?
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon CCRP » 30.07.17, 17:28

nein ist nicht gravierend und natürlich kann man heimfahren, aber gewisse Dinge kann man halt nicht per Internet lösen sondern muss wirklich nachsehen was Sache ist..... [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Victory » 30.07.17, 21:07

Noch eine Verständnissfrage: Das Fehlerprotokoll ist sehr ausführlich geschrieben, dennoch bleibt eine frage offen. Ist die vette generell zu mager eingestellt oder war sie nur in dem Zeitmoment so mager, dass ein fehlereintag gespeichert worden ist und sie sonst normal eingestellt ist? Denn nach dem fehlerlöschen auf der 200km heimfahrt, erschien keine fehlermeldung mehr. [smilie=crazy.gif] soll das so sein? Denn wenn sie zu mager läuft, müsste doch wieder die leuchte angehen oder irre ich mich da?

Grüße [smilie=bye.gif]
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon CCRP » 31.07.17, 17:01

das Fehlerprotokoll ist pseudo wissenschaftlich genau, aber auch nur das.

jedesmal wenn die long term fuel trims die +15% (zu mager) oder -15% (zu fett) erreichen wird der Fehler gesetzt. Liegt eine tatsächliche Störung an wird es wieder kommen aber es kann ein wenig dauern
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Victory » 04.08.17, 08:07

Die gelbeMotorkontrolleuchte ist nach 500km wieder angegangen und wiedermal war es die Bank 1 mit der selben Fehlermeldung: Gemisch zu mager.

Der ADAC meinte, ich solle weiterfahren bis die Fehlermeldung wieder kommt und dann die Lampdasonden untereinander Tauschen, ob der Fehler nicht von der Lambdasonde kommt. Das wäre die billigste Möglichkeit der Kontrolle. Weiterhin emphielt er mir alle Zündkerzen nach einheitlichen Verbrennungsbild zu analysieren und einen Kompressionscheck durchführen zu lassen. Was haltet ihr von diesen Tipps? [smilie=shok.gif]

grüße
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Mr.Magicpaint » 04.08.17, 08:20

Das mit den Lampdasonden klingt doch gut.
Zündkerzen und Kabel wechseln schadet bestimmt auch nicht, wieviel haben die weg?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon Victory » 04.08.17, 09:12

Die vette hat 50000km gelaufen und in mai wurden mit der großen inspektion die zündkerzen getauscht. Ich habe die tauschen lassen, da ich als neubesitzer für die saisonstart alles gewechselt haben wollte
Victory
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.05.17, 16:37
Fahrzeug: C6 08 gelb

Re: gelbe Motorleuchte

Beitragvon BOBAH » 04.09.17, 13:34

Kann es sein, dass durch die andere Abgasanlage mehr Luft durch kann und dein Kraftstoffgemisch deswegen nicht mehr stimmt und angepasst werden muss?
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste