Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Moderator: Rocky00748
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Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Wie bei meinem PaceCar wollte und habe nun auch ich die GS Till abstimmen lassen, vom Gefühl war die GS nicht so spritzig wie meine alte und der Verbrauch mit immer knapp an die 14 Liter selbst bei Schleichfahrt zwischen 120 und 160 schien mir um einiges zu hoch, was auch die kohlraben schwarzen Endrohre vermutne liesen.
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Am vergangenen Mittwoch hatte ich dann den Termin bei Till, obtimales Wetter für den Prüfstand, geringe Luftfeuchte und nicht zu warm, Temperatur su um die 18-20 Grad...
Meine Vermutung das die Vette viel zu fett lief bestätigte Till mir uneingeschränkt, erstaunlicher Weise stand sie dafür aber schon ganz gut im Futter, die Eingangsmessung ergab eine Leistung von 446 PS und 572 Nm, was dann nach der Abstimmung raus gekommen ist übertraf alledings bei weitem meine Erwartung...
Die Leistung liegt nun bei 462 PS und 593 Nm, für einen seiren LS 3 mit lediglich nem Tauschfilter von K&N finde ich das mehr als ordentlich und sehr beeindruckend, und nun läuft sie auch so schön geschmeidig wie es das von meiner alten gewohnt war...selbst der Sound wenn man die Gänge voll ausdreht hat sich verändert...
Der Motor fühlt sich spritziger an und hängt bessser am Gas, und der Verbrauch??? Hat sich bei der gestriegen Fahrt zum Ring um gut und gerne 2 Liter nach unten korrigiert, zum Schluss lag ich bei 11,5 Liter, mit viel Stau, flotten Atacken auf der Rückfahrt und ansonten normaler Fahrweise
Ein dickes Dankeschön an Till für diese hervorragende Arbeit...
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Am vergangenen Mittwoch hatte ich dann den Termin bei Till, obtimales Wetter für den Prüfstand, geringe Luftfeuchte und nicht zu warm, Temperatur su um die 18-20 Grad...
Meine Vermutung das die Vette viel zu fett lief bestätigte Till mir uneingeschränkt, erstaunlicher Weise stand sie dafür aber schon ganz gut im Futter, die Eingangsmessung ergab eine Leistung von 446 PS und 572 Nm, was dann nach der Abstimmung raus gekommen ist übertraf alledings bei weitem meine Erwartung...
Die Leistung liegt nun bei 462 PS und 593 Nm, für einen seiren LS 3 mit lediglich nem Tauschfilter von K&N finde ich das mehr als ordentlich und sehr beeindruckend, und nun läuft sie auch so schön geschmeidig wie es das von meiner alten gewohnt war...selbst der Sound wenn man die Gänge voll ausdreht hat sich verändert...
Der Motor fühlt sich spritziger an und hängt bessser am Gas, und der Verbrauch??? Hat sich bei der gestriegen Fahrt zum Ring um gut und gerne 2 Liter nach unten korrigiert, zum Schluss lag ich bei 11,5 Liter, mit viel Stau, flotten Atacken auf der Rückfahrt und ansonten normaler Fahrweise
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
solche Threads braucht das Forum , danke Andreas .
Hört sich alles sehr plausibel an. Freue mich für Dich .
der 6.2 hat anscheinend wirklich grosses Potenzial
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Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Top Andreas.
Freut mich sehr für Dich und kann sich sehen lassen.
Christian
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Christian
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Bigpurzel - Beiträge: 144
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Ich versuche gleich mal die anderen Beiträge zu diesem Thema aus meinem Umbau Threat hier her zu verschieben, es bedarf aber ein wenig Übung...
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Glückwunsch Andreas Ist schon potenzial für Serie und das beste Motor läuft top
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Badboy1306 - Administrator
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Super Andreas,
denke der Mehrverbrauch zur normalen C6 kommt auch von der anderen Body und den "Schmalsprurrädern" und natürlich der fetten Abstimmung.
Tolles Ergenbiss.
Bei einer 2012 GS hat der Tasch des Serienluftfilters gegen einen Callaway Honker ein ähnliches Aha Gefühl hervorgerufen.
War selbst mir und vor allem dem skeptischen Eigentümer eine ungeahnte Erfahrung.
Er meint selber es ist ein anderes Auto .
Denke das auch da recht hohe Serienstreuungen zur Geltung kommen.
Markus
denke der Mehrverbrauch zur normalen C6 kommt auch von der anderen Body und den "Schmalsprurrädern" und natürlich der fetten Abstimmung.
Tolles Ergenbiss.
Bei einer 2012 GS hat der Tasch des Serienluftfilters gegen einen Callaway Honker ein ähnliches Aha Gefühl hervorgerufen.
War selbst mir und vor allem dem skeptischen Eigentümer eine ungeahnte Erfahrung.
Er meint selber es ist ein anderes Auto .
Denke das auch da recht hohe Serienstreuungen zur Geltung kommen.
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- Muk69
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Die ls3 streut eher nach oben , was bei der ls2 eher umgekehrt ist , die liegen eher bei 385-395 ps meine hatte damals eingangsmessung 385 ps und mit Fächer. Rennkats y pipe und ramair 435 ps
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Badboy1306 - Administrator
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Die Leistung liegt nun bei 462 PS und 593 Nm, für einen seiren LS 3 mit lediglich nem Tauschfilter von K&N finde ich das mehr als ordentlich
Echt eine Top Leistung - bei der GS wäre interessant was mit Fächerkrümmer rauskommen würde
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Fächer und 200 zeller Kats ... Was würde das wohl bringen + Vararam
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Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Ich meine der Crusader aus dem anderen Forum hat diese Kombi so verbaut und liegt bei so 475PS, was zum Schluß raus kommt hängt auch bestimmt von der Eingangsmessung ab...
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Meine 2008er LS3 kam mit Fächer + Metallkats + Borla Stinger + K&N Einsatz diese Woche auf 458 PS und 585 NM Drehmoment.
Hab aber auch schon 108.000 KM drauf, läuft und fährt sich aber 1A und geht für Österreich mehr als gut genug!
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Wo hast denn jetzt abstimmen lassen?
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Ich denke mal in Graz
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Wie will man denn ohne Prüfstand vernünftig abstimmen? Oder gibts dort einen?
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Ja oder zumindenst in der Nähe
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Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Ok finde aber bei dem getriebenen Aufwand hätte es um einiges mehr sein müssen...
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
War auf einem Dynojet Prüftand in St. Pölten und dort wurde sie abgestimmt. Bin absolut zufrieden!
Hat doch schon ein paar KM runter und ist 6 Jahre alt meine Vette :-)
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Dennoch Peter , muss dem Andreas recht geben , ich hätte mehr erwartet .
Nicht negativ verstehen , wichtig das du zufrieden bist
Macht das was mit der Laufleistung aus ???
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Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Die Spreizung bei den verschiedenen Prüfständen soll/kann angeblich beträchtlich sein, da kann bei gleichem Auto
der eine schon mal 30 PS mehr oder weniger als der andere anzeigen, der Dynojet in St.Pölten soll sehr konservativ, also
eher an der "ehrlichen" Seite orientiert sein, vielleicht liegts daran....
Extremes Beispiel: Gleich nach Peters LS3 war noch ne andere LS3 auf dem Prüfstand- gestroked auf 7 Liter+ Kompressor,
damals gemessene Leistung nach Umbau (Coolchevy) ca. 620 PS.
Der Besitzer war dann zwischenzeitlich (warum auch immer) bei einem anderen Tuner und auf Porsche- Prüfstand, der hat angeblich nochmal optimiert und die Leistungsmessung zeigte dort ca. 720 PS! Habe den Ausdruck selbst gesehen...
Dann war er eben wieder ohne jegliche Veränderungen (außer neuen Rennkats- die vorigen hatts ihm aus den Kooks krümmern rausgebrannt hinten rausgeschossen) wieder in St.Pölten auf dem Prüfstand- Messung genau die ursprünglichen 620 PS.
Und mehr ist lt. Info und rechnerisch mit der verwendeten Hardware und Kompressorübersetzung gar nicht machbar...
Also ein Unterschied von 100 PS und etwa 200 NM und das ist schon extrem- wobei ich natürlich nicht beurteilen kann ob
hier sonstiges (Fehler/Abzocke?) vielleicht schief gelaufen ist- denn soetwas kann es eigentlich nicht geben...
der eine schon mal 30 PS mehr oder weniger als der andere anzeigen, der Dynojet in St.Pölten soll sehr konservativ, also
eher an der "ehrlichen" Seite orientiert sein, vielleicht liegts daran....
Extremes Beispiel: Gleich nach Peters LS3 war noch ne andere LS3 auf dem Prüfstand- gestroked auf 7 Liter+ Kompressor,
damals gemessene Leistung nach Umbau (Coolchevy) ca. 620 PS.
Der Besitzer war dann zwischenzeitlich (warum auch immer) bei einem anderen Tuner und auf Porsche- Prüfstand, der hat angeblich nochmal optimiert und die Leistungsmessung zeigte dort ca. 720 PS! Habe den Ausdruck selbst gesehen...
Dann war er eben wieder ohne jegliche Veränderungen (außer neuen Rennkats- die vorigen hatts ihm aus den Kooks krümmern rausgebrannt hinten rausgeschossen) wieder in St.Pölten auf dem Prüfstand- Messung genau die ursprünglichen 620 PS.
Und mehr ist lt. Info und rechnerisch mit der verwendeten Hardware und Kompressorübersetzung gar nicht machbar...
Also ein Unterschied von 100 PS und etwa 200 NM und das ist schon extrem- wobei ich natürlich nicht beurteilen kann ob
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corvette69 - Beiträge: 20
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Re: Meine GS beim Till zur Softwareoptimierung
Erstaunlich, solche Unterschiede kann es nicht geben, da ist was faul,
Gruss RainerR
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