Fahrwerk C6

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Fahrwerk C6

Beitragvon st4s » 03.05.14, 15:36

Guten Tag erstmal…

Da ja immer wieder mal nach „Fahrwerk C6“ gefragt wird (ich ja übrigens auch), möchte ich mal über meine Erfahrungen mit in den Foren schon bewährten Änderungen berichten.

Ich habe das Fahrzeug mit 20 Zoll Räder gekauft (245er und 285er Bereifung). Vermutlich nicht ideal, das wollte ich aber auch nicht unbedingt ändern. Hatte aber das Problem, das der Wagen bei Unebenheiten in der Kurve versetzt und bei Lastwechsel in Kurven mit dem Heck heftig drückte. Bei hohen Geschwindigkeiten war das unlustig.

Jetzt sind Bilstein B6 Sport Dämpfer montiert, das Fahrwerk ist nach den hier oft beschriebenen Werten eingestellt (u. a. - 1 Grad Sturz), zudem sind noch neue Reifen montiert (Hankook Evo).

Heute war ich im Bergischen Land und habe das mal getestet und bin begeistert. Der Wagen liegt super satt auf der Straße. Die Dämpfer sind definitiv straffer, sprechen aber auch besser an, was den Wagen „geschmeidiger“ fahren lässt. Dadurch rollt der Wagen komfortabler. Die originalen Dämpfer sprechen einfach harscher an, es ist stuckeriger. Das war mehr als ich erhofft hatte. Ich hatte vermutet, dass ich ein besseres Fahrverhalten mit mehr Härte erkaufen muss. Da es sich um ein Cabrio handelt und es nicht um die Optimierung für die Rennstrecke ging, passen die Dämpfer ideal.

Das „Versetzen“ ist weg, der Wagen liegt auf unebener Strecke jetzt einfach klasse. Der Geradeauslauf ist jetzt ebenfalls genial, was aber eher den neuen Reifen und den Fahrwerkseinstellungen und nicht den Dämpfern zugeordnet werden muss.

Ich habe das „Ganze“ in der Servicebox/Mülheim machen lassen, was perfekt und termingerecht funktioniert hat.

Wer also eine preiswerte Aufrüstung seines Fahrwerks sucht, kann durchaus auf die Bilstein B6 Dämpfer gehen, lohnt sich definitiv. In wie weit die anderen Sturzwerte den Reifenverschleiß forcieren (Innenflanke), wird sich noch zeigen. Da ich die C6 aber als Spaßauto (mit wenig km im Jahr) bewege ist mir das eigentlich egal [smilie=biggrin.gif]

Schönes Wochenende wünscht
der Ralf
Dateianhänge
6.JPG
Benutzeravatar
st4s
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.13, 11:18
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C8 Convertible silber flare

Re: Fahrwerk C6

Beitragvon Axel » 03.05.14, 16:49

Schönes Fahrzeug und für mich wichtige Info.

Gruß Axel [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
Axel
 
Beiträge: 70
Bilder: 2
Registriert: 12.07.13, 09:56
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2007 Silber

Re: Fahrwerk C6

Beitragvon Romeomustdie11 » 03.05.14, 21:50

Yep sieht gut aus , Info ist interessant
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Fahrwerk C6

Beitragvon michinator » 03.05.14, 23:16

Welcome [smilie=bye.gif]

Die Felgen hab ich ja noch nie gesehen [smilie=shok.gif]

Interessanter Bericht! Danke dafür und viel Spaß bei uns [smilie=good.gif]

Grüße Michael
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Fahrwerk C6

Beitragvon Drahtzieher » 04.05.14, 06:47

Sind das BMW-Felgen?
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Fahrwerk C6

Beitragvon RainerR » 04.05.14, 08:54

Hoffentlich keine BMW Felgen, dann stimmt der Lochkreis nämlich nicht. BMW hat 120mm, die Vetten aber 120,65 mm. Das darf man auf keinen Fall vernachlässigen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Fahrwerk C6

Beitragvon BigMP » 04.05.14, 08:58

danke für die interessante Info!!!

LG Mirko [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Fahrwerk C6

Beitragvon Romeomustdie11 » 04.05.14, 09:14

Gute Frage Rainer , ich kann mich aber auch noch dunkel daran erinnern diese Felgen so damals in dem Inserat gesehen zu haben , glaub bei Mobile.de war das
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Fahrwerk C6

Beitragvon st4s » 04.05.14, 09:57

Die Felgen sind von EtaBeta und die sind eingetragen. Angeblich sind die mal zu Demozwecken für das Fahrzeug gefertigt worden ?! In der Werkstatt hat man mir gesagt, die Felgen sind ok.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
st4s
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.13, 11:18
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C8 Convertible silber flare

Re: Fahrwerk C6

Beitragvon Tom untr35 » 04.05.14, 09:57

Könnten Etabeta Felgen sein-sieht zumindest so aus.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste