Tieferlegung mit Lowerings-Kit

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Tieferlegung mit Lowerings-Kit

Beitragvon INJA » 21.05.14, 09:41

Na ja.

Wie man so liest, haben wohl so einige mit angeblich minderwertigen Lowerings so ihre Probleme.

Die Frage ist halt nur, woher kommen die Probleme.

Es gibt einige, so wie ich, die seid mehreren 1000 km keine Probleme haben.

Und es gibt welche, da halten die Teile nur ein paar 100km.

Woran liegst ?

Hier werden teilweise die tollsten Fette und Schmiermittel angepriesen die Abnutzung

und Verschleiß verhinderen sollen. Das Gegenteil ist der Fall.


Meine Erfahrung ist, die Teile einfach so einzubauen wie ab Werk.

Das bedeutet : trocken und ohne Fett. Ein wenig Fett nur an das Gewinde.

Der Grund ist ganz einfach.

Nimm ein Radiergummi auf eine trockene Unterlage, und du merkst einen hohen Reibwiderstand.

Bis zu einer gewissen Kraft, bleibt der Radiergummi auf Position. Solange das so ist, gibt es auch keine

Abnutzung. Und mache ein wenig Butter drunter, dann ist keine Positionshaltung mehr möglich, und der

Radiergummi würde sich bei ständiger Positionänderung abnutzen.

Im übrigen verdrehen sich die Lowerings in keinster Weise sie bleiben auf Position.

Das sieht man schon, wenn man die Originalen versucht zu verstellen. Die sind meistens angerostet.

Wie gesagt, ist meine Erfahrung, die bis jetzt funktioniert.

Wäre schön wenn Erfahrungen mit Trockeneinbau und Fetteinbau gepostet werden.



FOTO mit " minderwertigen Lowerings " nach rund 10000km und das nicht nur langsam.

Bild


Gruß Ingo
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Re: Tieferlegung mit Lowerings-Kit

Beitragvon Badboy1306 » 21.05.14, 09:56

Sehr gut beschrieben Ingo [smilie=bb.gif] klingt logisch
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Re: Tieferlegung mit Lowerings-Kit

Beitragvon Chiado » 21.05.14, 10:03

Sieht aus wie neu Ingo. Ich muss bei meiner Kiste auch mal nachgucken... Ich weiß noch nichtmal ob original runtergeschraubt oder lowering kit?

Muss Dr. Molle mal nachsehen wenn am 28. auf der Bühne... [smilie=biggrin.gif]
Cheers, René

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Re: Tieferlegung mit Lowerings-Kit

Beitragvon blitziii » 21.05.14, 10:38

Ein Problem ist auch, dass die Auflagefläche beschädigt wird, wenn die Gummierung des Lowerings-Kits defekt ist. Durch die dadurch entstandenen Unebenheiten geht das nächste Lowerings-Kit noch schneller kaputt. Diese Billigteile will ich auf jeden Fall nicht mehr haben.
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Re: Tieferlegung mit Lowerings-Kit

Beitragvon Wollis-Corvette » 21.05.14, 10:55

Also bei mir sind noch die original Teile drin und haben nach 80000km noch keinen
sichtbaren Verschleiß.

Gruß
Wolfgang [smilie=bye.gif]
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Re: Tieferlegung mit Lowerings-Kit

Beitragvon peterC6LS3 » 21.05.14, 11:37

Wir haben bei den originalen je eine Scheibe abgeschnitten und es funktioniert bestens [smilie=biggrin.gif]

Bei der C6 meines Mechanikers Rene ging ein Lowering Bolzen in Prag am Treffen kaputt, war eine tolle Heimreise...
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Re: Tieferlegung mit Lowerings-Kit

Beitragvon Dieter L. » 23.05.14, 06:24

Hallo zusammen,

Erfahrungen mit Lowerings-Kits für die C6- Generation werden gewünscht:

1. Unsere Erfahrungen mit eigener C6 GS, Automatik, Mj. 2013.
1.1 Einbau nur hinten

1.2 Einbau ohne oberes Klemmblech, da diese von GM weder bei unserem Neuwagen noch bei dem Kit vorhanden und vorgeschrieben sind. (Waren auch bei unserer C6 Z06, Mj. 2008 nicht vorhanden). Ob diese Klemmbleche bei der Auslieferung der ersten Produktionsjahre vorhanden waren, entzieht sich unserer Kenntnis.

1.3 Zuerst Einbau trocken ohne Fett. Nach ca. 300 km zeigten sich schon Verformungen (Ausbuchtungen/ Aufweitungen) um den Teller herum. Nach Rücksprache mit dem Fachhandel wurde ein Fettlager empfohlen (in diesem Falle z. B. Sprühfett von Würth, HHS 2000, säure- und harzfrei).

1.4 Fettlager ausgeführt und nach 1600 km kontrolliert = Kits zerstört.

1.5 Wir können nicht ausschließen, dass es in der Ausführung der Gummiqualität Unterschiede gibt.

1.6 Ausgebaut und Serien- Stellschrauben wieder eingebaut. Bei der Demontage festgestellt, dass auch die Schrauben des Kits im Gewindegang schon korrodiert waren und mit Löser freigemacht werden mussten (und das nach ca. 6 Wochen und 1600 km)!

2. Info. aus der Kundschaft:
Ein Kunde mit Lowerings- Kit vorne und hinten, trocken eingebaut, hintere nach ca. 2100 km zerstört, vordere intakt.
Ein Kunde dito, mit Fettlager, hintere nach 3400 km zerstört, vordere mit Fettlager intakt.

3. Info. von Fachwerkstätten und Tunern:
3.1 Es sind i. d. R. immer nur die hinteren Stellschrauben betroffen.

3.2 I. d. Regel sind mehr Fahrzeuge mit Schaltgetriebe als mit Automat betroffen. Ist auch u. B. der Kräfte, die auf die HA wirken, nachvollziehbar.

3.3 Auch die Serien- Stellschrauben verschleißen und verformen sich; insbesondere gut sichtbar durch schief gezogene Gummielemente, insbesondere dann, wenn diese kein Fettlager haben.

4. Da viele das Kürzen der Serien- Stellschrauben scheuen (u. a. aufwendige Wiederbeschaffung nur kompl. mit den Blattfedern; wird dann richtig teuer), haben wir eine Neuentwicklung geplant, die folgende Kriterien erfüllen wird:
4.1 Tieferlegung vorne und hinten bis zu 25 mm.
4.2 Reduzierte Baulänge, um den Aufwand der De- und Montage zu reduzieren.
4.3 Hochfeste und verschleißarme Gleitflächen, die von der Formgebung her u. a. auch horizontale Bewegungen aufnehmen können.
4.4 Gepulverte Stahloberflächen, die u. a. auch das Korrodieren in der Gewindeführung verhindert.
Gruß
Dieter L.
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