Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Moderator: Rocky00748
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Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Hallo zusammen!
Mir ist gerade auf dem Weg zur Arbeit etwas komisches passiert. Ich bin hinter dem LKW im 6Gang auf der Landstraße getuckert, weil es früh unmöglich ist zu überholen, schalte auf der Landstraße fast immer manuell im S-Modus.
Danach ging´s minimal berg runter und ich habe in N geschaltet und bin hinter dem LKW nur noch gerollt, im Windschatten quasi.
Nachdem es wieder leicht Berg hoch ging habe ich den Schalter in D gestellt, aber der Wandler hat nicht überbrückt. Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb, in S dasselbe. Auch die gelbe Motorkontrollleuchte ging an. Der Finger hat sich schon richtung Warnblinker bewegt, da hinter mir ein Reisebuss schon sehr nah an meiner Stoßstange war.
Nach mehrmaligen Versuchen den Schalter von N auf D zu stellen[smilie=wild.gif] hat der Wandler irgendwann überbrückt. Danach war der Vortrieb zwar da, aber das Getriebe hat nicht hoch geschaltet, habe den Schalter in S-Modus gestellt und versucht manuell zu schalten, ging auch nicht.
Bin dann an den Straßenrand, Auto ausgemacht und wieder angemacht. Getriebe schaltet ganz normal, aber die gelebe Leuchte ist immer noch da.
Hat jemand sowas hier schon gehabt? Habe ich die Software vom Getriebe verwirrt, indem ich aus dem M-Modus in N geschaltet habe?
Was soll die gelbe Motorkontrollleuchte? Werde heute Abend den Fahler mal auslesen, habe zu Hause ein Auslesegerät da.
Mir ist gerade auf dem Weg zur Arbeit etwas komisches passiert. Ich bin hinter dem LKW im 6Gang auf der Landstraße getuckert, weil es früh unmöglich ist zu überholen, schalte auf der Landstraße fast immer manuell im S-Modus.
Danach ging´s minimal berg runter und ich habe in N geschaltet und bin hinter dem LKW nur noch gerollt, im Windschatten quasi.
Nachdem es wieder leicht Berg hoch ging habe ich den Schalter in D gestellt, aber der Wandler hat nicht überbrückt. Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb, in S dasselbe. Auch die gelbe Motorkontrollleuchte ging an. Der Finger hat sich schon richtung Warnblinker bewegt, da hinter mir ein Reisebuss schon sehr nah an meiner Stoßstange war.
Nach mehrmaligen Versuchen den Schalter von N auf D zu stellen[smilie=wild.gif] hat der Wandler irgendwann überbrückt. Danach war der Vortrieb zwar da, aber das Getriebe hat nicht hoch geschaltet, habe den Schalter in S-Modus gestellt und versucht manuell zu schalten, ging auch nicht.
Bin dann an den Straßenrand, Auto ausgemacht und wieder angemacht. Getriebe schaltet ganz normal, aber die gelebe Leuchte ist immer noch da.
Hat jemand sowas hier schon gehabt? Habe ich die Software vom Getriebe verwirrt, indem ich aus dem M-Modus in N geschaltet habe?
Was soll die gelbe Motorkontrollleuchte? Werde heute Abend den Fahler mal auslesen, habe zu Hause ein Auslesegerät da.
Zuletzt geändert von BOBAH am 25.05.14, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
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BOBAH - Beiträge: 191
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
BOBAH hat geschrieben:Hat jemand sowas hier schon gehabt? Habe ich die Software vom Getriebe verwirrt, indem ich aus dem M-Modus in N geschaltet habe?
Was soll die gelbe Motorkontrollleuchte? Werde heute Abend den Fahler mal auslesen, habe zu Hause ein Auslesegerät da.
Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen. Wahrscheinlich ist jetzt ein Fehler im Fehlerspeicher, der die Motorkontrollleuchte verursacht. Aber du hast einen echt komischen Fahrstil. Ich würde die Spielereien lassen und einfach fahren. Zumindest beim Schalter ist der Verbrauch auch im Leerlauf größer als wenn man bergab rollen lässt. Da ist der Verbrauch nämlich 0,0l/100km.
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blitziii - Administrator
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Du hast offensichtlich einen Fehler für das Getriebe erzeugt, indem Du hin- und hergeschaltet hast, ein sogenannter ASIL-Sicherheitsfehler.
Das Getriebe kalibriert (nicht im eigentlichen Sinne, sondern mehr ein "booten") nach jedem Start des Fahrzeugs neu, weshalb es dann wieder funktionierte.
Ich denke, ein History-Fehler wird hinterlegt worden sein.
Das Getriebe kalibriert (nicht im eigentlichen Sinne, sondern mehr ein "booten") nach jedem Start des Fahrzeugs neu, weshalb es dann wieder funktionierte.
Ich denke, ein History-Fehler wird hinterlegt worden sein.
- 454Big
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Das Gefälle ist sehr gering, wenn man den Gang drin lässt hat man die Motorbremse und muss leicht Gas geben. Ohne Gang rollt das Auto so dahin. Mache ich bei meinem Schalter an der Stelle öfter so. Habe die Vette auch schon öfters rollen lassen, glaube aber, dass ich davor meist in D war. Da hat es immer funktioniert. Evtl. war es der Software zu viel.
Aber wenn die Vette das nicht mag, dann lasse ich es natürlich sein.
Wenn die Drehzahl sehr niedrig ist, segelst sie ehe meißtens, wie man das so schön in Neudeutsch nennt.
Mal eine andere Frage, bin ich richtig in der Annahme, dass bei Automatikgetriebe die Kardanwelle immer mitdreht?
Beim Schalter ist ja die Kupplung vor der Kardanwelle, hier dreht diese nicht mit, wenn Kupplung getreten ist.
Aber wenn die Vette das nicht mag, dann lasse ich es natürlich sein.
Wenn die Drehzahl sehr niedrig ist, segelst sie ehe meißtens, wie man das so schön in Neudeutsch nennt.
Mal eine andere Frage, bin ich richtig in der Annahme, dass bei Automatikgetriebe die Kardanwelle immer mitdreht?
Beim Schalter ist ja die Kupplung vor der Kardanwelle, hier dreht diese nicht mit, wenn Kupplung getreten ist.
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BOBAH - Beiträge: 191
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Mache ich bei meinem Schalter an der Stelle öfter so.
Ein Schaltwagen braucht beim Rollen im Leerlauf definitiv MEHR Sprit als einfach nur Rollen lassen!
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Im Schiebebetrieb geht das dann auf 0L das ist klar, bloß wenn das Gefälle nicht zu stark ist und du dann leicht Gas geben musst, dann verbrauchst du wiederrum mehr als wenn du nur dahin rollst.
Genauso war es heute bei der Vette. Hinter dem LKW mit etwas Gas fahren 7L und rollen lassen 3L. Ist natürlich nicht die Welt aber geringer ist es trotzdem.
Hat jemand den Link aus dem blauen Forum? Ich kann dort nicht suchen, habe mich dort zwar auch angemeldet aber ich kann keine Beiträge usw. schreiben .
Genauso war es heute bei der Vette. Hinter dem LKW mit etwas Gas fahren 7L und rollen lassen 3L. Ist natürlich nicht die Welt aber geringer ist es trotzdem.
Hat jemand den Link aus dem blauen Forum? Ich kann dort nicht suchen, habe mich dort zwar auch angemeldet aber ich kann keine Beiträge usw. schreiben .
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BOBAH - Beiträge: 191
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Also, wenn du diese Schalterei nur machst um Benzin zu sparen, dann frag ich mich, warum du Vette fährst, das ist doch nicht normal, bzw. macht doch gar keinen Spaß,
Gruss RainerR
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Frag ich mich auch. Die Vette macht doch erst ab 15 Liter Spaß
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Warum soll es keinen Spaß machen, wenn ich sowieso hinter einem LKW gurke und nicht überholen kann, dann kann ich den Schalter auch 2cm bewegen, das macht mir nichts aus und wenn ich dabei weniger verbrauche, dann hat man noch einen positiven Effekt nebenbei.
Wenn das dem Getriebe nicht gut tut, dann mache ich das nicht. Für mich persönlich ist das nicht Spaß mindernd, die nächste Gerade ohne Gegenverkehr kommt dann auch meißt.
Wenn das dem Getriebe nicht gut tut, dann mache ich das nicht. Für mich persönlich ist das nicht Spaß mindernd, die nächste Gerade ohne Gegenverkehr kommt dann auch meißt.
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BOBAH - Beiträge: 191
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
BOBAH hat geschrieben:
Mal eine andere Frage, bin ich richtig in der Annahme, dass bei Automatikgetriebe die Kardanwelle immer mitdreht?
Beim Schalter ist ja die Kupplung vor der Kardanwelle, hier dreht diese nicht mit, wenn Kupplung getreten ist.
Die Kardanwelle dreht IMMER mit, da diese üblicherweise mit dem Differential verbunden ist.
Bei der C5 - C7 haben wir Transaxle Bauweise mit Kupplung vorne, Torque Tube und dann Getriebe und Differential hinten.
Auch hier dreht die Welle fröhlich mit.
Zur Info: Ein modernes Auto macht viele Sachen schon automatisch, was Opa und Papa mit auskuppeln und rollen lassen noch von Hand machen mussten.
Der Segen der elektronischen Steuerung und der integrierten Bordnetze mit Bus-Steuerung nimmt dem Bediener viel Arbeit ab.
Von daher ist der Mensch/ Fahrer eigentlich ein Störfaktor im Auto, der sich auf das Lenken und Bremsen beschränken sollte......
- 454Big
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Stimmt. In vielen aktuellen Fahrzeugen von VW kuppelt das DSG Getriebe mittlerweile automatisch aus, wenn man vom Gas geht. Das empfinde ich als extrem(!) störend und absolut unnötig. Zum Glück haben sie beim neuen GTI davon Abstand gehalten. Wäre für mich ein absolutes No-Go.
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
454Big hat geschrieben:Die Kardanwelle dreht IMMER mit, da diese üblicherweise mit dem Differential verbunden ist.
Bei der C5 - C7 haben wir Transaxle Bauweise mit Kupplung vorne, Torque Tube und dann Getriebe und Differential hinten.
Auch hier dreht die Welle fröhlich mit.
WIr haben leicht aneinander vorbei gesprochen. Du meinst die Antriebswelle, die mit dem Rad und dem Differential verbunden ist.
Und ich meinte die Kardanwelle die in dem Torque Tube dreht und mit dem Getriebe verbunden ist.
Das heißt bei M6 dreht diese nicht, wenn man im Stand Kupplung tritt, weil Kupplung ja davor ist und dann trennt.
Bei A6 dreht die auch im Stand immer mit, egal ob in P oder N.
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BOBAH - Beiträge: 191
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Die Kardanwelle steht meistens, wenn das Auto parkt und der Motor aus ist.
- 454Big
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Jetzt wirds lustig...!
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Bei A6 dreht die auch im Stand immer mit, egal ob in P oder N.
Beim Schalter steht die Welle selbst beim Rollen nicht, wenn der Gang draussen und die Kupplung getreten ist.
Bei Automatik dreht die Welle im Stand wenn N angewählt ist, und dreht nicht wenn man bei D auf der Bremse steht.
Lg. André
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Habe gestern den Fehler ausgelesen(P0700) und danach gelöscht, jetzt leuchtet nichts mehr.
Laut der Zeichnung muss die Kardanwelle bei A6 fest mit der Schwungscheibe verbunden sein.
http://www.z06vette.com/gallery/images/4844/1_torque_tube.JPG
andree hat geschrieben:
Bei Automatik dreht die Welle im Stand wenn N angewählt ist, und dreht nicht wenn man bei D auf der Bremse steht.
Lg. André
Laut der Zeichnung muss die Kardanwelle bei A6 fest mit der Schwungscheibe verbunden sein.
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Genauso müsste es sein.
Bei A6 muss die Welle immer drehen, wenn der Motor läuft, egal ob P,N,D, weil die praktisch fest mit der Kurbelwelle/Schwungscheibe verbunden ist.
Bei M6 dreht sie im Stand beim Kupplung treten nicht mit. Beim Fahren so wie du es beschrieben hast.
Bei A6 muss die Welle immer drehen, wenn der Motor läuft, egal ob P,N,D, weil die praktisch fest mit der Kurbelwelle/Schwungscheibe verbunden ist.
Bei M6 dreht sie im Stand beim Kupplung treten nicht mit. Beim Fahren so wie du es beschrieben hast.
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
Der Wandler ist am Getriebe.
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Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)
BOBAH hat geschrieben:Danach ging´s minimal berg runter und ich habe in N geschaltet und bin hinter dem LKW nur noch gerollt, im Windschatten quasi, 3L Verbrauch
Man muß nicht immer alles verstehen!
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dersuchende - Administrator
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