Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon BOBAH » 22.05.14, 08:56

Hallo zusammen!
Mir ist gerade auf dem Weg zur Arbeit etwas komisches passiert. Ich bin hinter dem LKW im 6Gang auf der Landstraße getuckert, weil es früh unmöglich ist zu überholen, schalte auf der Landstraße fast immer manuell im S-Modus.
Danach ging´s minimal berg runter und ich habe in N geschaltet und bin hinter dem LKW nur noch gerollt, im Windschatten quasi.
Nachdem es wieder leicht Berg hoch ging habe ich den Schalter in D gestellt, aber der Wandler hat nicht überbrückt. Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb, in S dasselbe. Auch die gelbe Motorkontrollleuchte ging an. Der Finger hat sich schon richtung Warnblinker bewegt, da hinter mir ein Reisebuss schon sehr nah an meiner Stoßstange war.

Nach mehrmaligen Versuchen den Schalter von N auf D zu stellen[smilie=wild.gif] hat der Wandler irgendwann überbrückt. Danach war der Vortrieb zwar da, aber das Getriebe hat nicht hoch geschaltet, habe den Schalter in S-Modus gestellt und versucht manuell zu schalten, ging auch nicht.
Bin dann an den Straßenrand, Auto ausgemacht und wieder angemacht. Getriebe schaltet ganz normal, aber die gelebe Leuchte ist immer noch da.

Hat jemand sowas hier schon gehabt? Habe ich die Software vom Getriebe verwirrt, indem ich aus dem M-Modus in N geschaltet habe?
Was soll die gelbe Motorkontrollleuchte? Werde heute Abend den Fahler mal auslesen, habe zu Hause ein Auslesegerät da.
Zuletzt geändert von BOBAH am 25.05.14, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon blitziii » 22.05.14, 09:12

BOBAH hat geschrieben:Hat jemand sowas hier schon gehabt? Habe ich die Software vom Getriebe verwirrt, indem ich aus dem M-Modus in N geschaltet habe?
Was soll die gelbe Motorkontrollleuchte? Werde heute Abend den Fahler mal auslesen, habe zu Hause ein Auslesegerät da.


Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen. Wahrscheinlich ist jetzt ein Fehler im Fehlerspeicher, der die Motorkontrollleuchte verursacht. Aber du hast einen echt komischen Fahrstil. Ich würde die Spielereien lassen und einfach fahren. Zumindest beim Schalter ist der Verbrauch auch im Leerlauf größer als wenn man bergab rollen lässt. Da ist der Verbrauch nämlich 0,0l/100km.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon 454Big » 22.05.14, 10:05

Du hast offensichtlich einen Fehler für das Getriebe erzeugt, indem Du hin- und hergeschaltet hast, ein sogenannter ASIL-Sicherheitsfehler.
Das Getriebe kalibriert (nicht im eigentlichen Sinne, sondern mehr ein "booten") nach jedem Start des Fahrzeugs neu, weshalb es dann wieder funktionierte.
Ich denke, ein History-Fehler wird hinterlegt worden sein.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon BOBAH » 22.05.14, 10:37

Das Gefälle ist sehr gering, wenn man den Gang drin lässt hat man die Motorbremse und muss leicht Gas geben. Ohne Gang rollt das Auto so dahin. Mache ich bei meinem Schalter an der Stelle öfter so. Habe die Vette auch schon öfters rollen lassen, glaube aber, dass ich davor meist in D war. Da hat es immer funktioniert. Evtl. war es der Software zu viel.
Aber wenn die Vette das nicht mag, dann lasse ich es natürlich sein.
Wenn die Drehzahl sehr niedrig ist, segelst sie ehe meißtens, wie man das so schön in Neudeutsch nennt.

Mal eine andere Frage, bin ich richtig in der Annahme, dass bei Automatikgetriebe die Kardanwelle immer mitdreht?
Beim Schalter ist ja die Kupplung vor der Kardanwelle, hier dreht diese nicht mit, wenn Kupplung getreten ist.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon blitziii » 22.05.14, 10:37

Mache ich bei meinem Schalter an der Stelle öfter so.


Ein Schaltwagen braucht beim Rollen im Leerlauf definitiv MEHR Sprit als einfach nur Rollen lassen!
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon BOBAH » 22.05.14, 10:48

Im Schiebebetrieb geht das dann auf 0L das ist klar, bloß wenn das Gefälle nicht zu stark ist und du dann leicht Gas geben musst, dann verbrauchst du wiederrum mehr als wenn du nur dahin rollst.
Genauso war es heute bei der Vette. Hinter dem LKW mit etwas Gas fahren 7L und rollen lassen 3L. Ist natürlich nicht die Welt aber geringer ist es trotzdem.

Hat jemand den Link aus dem blauen Forum? Ich kann dort nicht suchen, habe mich dort zwar auch angemeldet aber ich kann keine Beiträge usw. schreiben [smilie=yes2.gif] .
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon RainerR » 22.05.14, 11:01

Also, wenn du diese Schalterei nur machst um Benzin zu sparen, dann frag ich mich, warum du Vette fährst, das ist doch nicht normal, bzw. macht doch gar keinen Spaß,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon blitziii » 22.05.14, 11:10

Frag ich mich auch. Die Vette macht doch erst ab 15 Liter Spaß [smilie=drinks.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon BOBAH » 22.05.14, 11:21

Warum soll es keinen Spaß machen, wenn ich sowieso hinter einem LKW gurke und nicht überholen kann, dann kann ich den Schalter auch 2cm bewegen, das macht mir nichts aus und wenn ich dabei weniger verbrauche, dann hat man noch einen positiven Effekt nebenbei.
Wenn das dem Getriebe nicht gut tut, dann mache ich das nicht. Für mich persönlich ist das nicht Spaß mindernd, die nächste Gerade ohne Gegenverkehr kommt dann auch meißt.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon 454Big » 22.05.14, 15:04

BOBAH hat geschrieben:
Mal eine andere Frage, bin ich richtig in der Annahme, dass bei Automatikgetriebe die Kardanwelle immer mitdreht?
Beim Schalter ist ja die Kupplung vor der Kardanwelle, hier dreht diese nicht mit, wenn Kupplung getreten ist.


Die Kardanwelle dreht IMMER mit, da diese üblicherweise mit dem Differential verbunden ist.
Bei der C5 - C7 haben wir Transaxle Bauweise mit Kupplung vorne, Torque Tube und dann Getriebe und Differential hinten.
Auch hier dreht die Welle fröhlich mit.

Zur Info: Ein modernes Auto macht viele Sachen schon automatisch, was Opa und Papa mit auskuppeln und rollen lassen noch von Hand machen mussten.
Der Segen der elektronischen Steuerung und der integrierten Bordnetze mit Bus-Steuerung nimmt dem Bediener viel Arbeit ab.
Von daher ist der Mensch/ Fahrer eigentlich ein Störfaktor im Auto, der sich auf das Lenken und Bremsen beschränken sollte...... [smilie=sarcastic_hand.gif]
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon blitziii » 22.05.14, 15:20

Stimmt. In vielen aktuellen Fahrzeugen von VW kuppelt das DSG Getriebe mittlerweile automatisch aus, wenn man vom Gas geht. Das empfinde ich als extrem(!) störend und absolut unnötig. Zum Glück haben sie beim neuen GTI davon Abstand gehalten. Wäre für mich ein absolutes No-Go.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon BOBAH » 22.05.14, 15:44

454Big hat geschrieben:Die Kardanwelle dreht IMMER mit, da diese üblicherweise mit dem Differential verbunden ist.
Bei der C5 - C7 haben wir Transaxle Bauweise mit Kupplung vorne, Torque Tube und dann Getriebe und Differential hinten.
Auch hier dreht die Welle fröhlich mit.


WIr haben leicht aneinander vorbei gesprochen. Du meinst die Antriebswelle, die mit dem Rad und dem Differential verbunden ist.
Und ich meinte die Kardanwelle die in dem Torque Tube dreht und mit dem Getriebe verbunden ist.

Das heißt bei M6 dreht diese nicht, wenn man im Stand Kupplung tritt, weil Kupplung ja davor ist und dann trennt.
Bei A6 dreht die auch im Stand immer mit, egal ob in P oder N.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon 454Big » 22.05.14, 16:20

Die Kardanwelle steht meistens, wenn das Auto parkt und der Motor aus ist. [smilie=crazy.gif]
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon waltf62 » 22.05.14, 16:24

Jetzt wirds lustig...!
Benutzeravatar
waltf62
 
Beiträge: 695
Registriert: 16.07.13, 21:34
Wohnort: Taunus
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Conv. 2019, Jeep GC SRT 2014, M135xi 2013, SL500 1986, Mini Cooper S 1972, A595C Comp. 2016

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon andree » 22.05.14, 19:22

Bei A6 dreht die auch im Stand immer mit, egal ob in P oder N.


Beim Schalter steht die Welle selbst beim Rollen nicht, wenn der Gang draussen und die Kupplung getreten ist.
Bei Automatik dreht die Welle im Stand wenn N angewählt ist, und dreht nicht wenn man bei D auf der Bremse steht.

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon BOBAH » 23.05.14, 08:39

Habe gestern den Fehler ausgelesen(P0700) und danach gelöscht, jetzt leuchtet nichts mehr.

andree hat geschrieben:
Bei Automatik dreht die Welle im Stand wenn N angewählt ist, und dreht nicht wenn man bei D auf der Bremse steht.

Lg. André


Laut der Zeichnung muss die Kardanwelle bei A6 fest mit der Schwungscheibe verbunden sein.
http://www.z06vette.com/gallery/images/4844/1_torque_tube.JPG
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon BOBAH » 23.05.14, 09:03

Genauso müsste es sein.
Bei A6 muss die Welle immer drehen, wenn der Motor läuft, egal ob P,N,D, weil die praktisch fest mit der Kurbelwelle/Schwungscheibe verbunden ist.

Bei M6 dreht sie im Stand beim Kupplung treten nicht mit. Beim Fahren so wie du es beschrieben hast.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon BOBAH » 23.05.14, 10:15

Der Wandler ist am Getriebe.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio

Re: Motorleuchte und kein Vortrieb in D und S (automatik)

Beitragvon dersuchende » 24.05.14, 19:28

BOBAH hat geschrieben:Danach ging´s minimal berg runter und ich habe in N geschaltet und bin hinter dem LKW nur noch gerollt, im Windschatten quasi, 3L Verbrauch


Man muß nicht immer alles verstehen! [smilie=biggrin.gif]
Dateianhänge
IMG-20140412-WA0002.jpg
IMG-20140412-WA0002.jpg (7.51 KiB) 11464-mal betrachtet
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste