Schlingern bei 270 km/h...???

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Schlingern bei 270 km/h...???

Beitragvon zenzi » 19.06.14, 08:20

Hallo.

Mich beschäftigt folgendes...letzten Samstag auf dem Rückweg vom Carsten zu mir schaffte ich kurzzeitig 270-280 km/h laut HUD auf der Bahn. Doch plötzlich schlingerte der ganze Vorderwagen und ich hatte mir fast die Hose nass gemacht.
Ich muss wohl ein holpriges Stück Fahrbahndecke erwischt haben.

Wer hatte auch schon solch ein Erlebnis und was kann man dagegen tun?

LG, Zenzi.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Schlingern bei 270 km/h...???

Beitragvon RainerR » 19.06.14, 08:48

Wenns an der unebenen Fahrbahn lag, dann nichts. Wenn du das auch auf topfebener Bahn hast, Fahrwerk vom Fachmann überprüfen lassen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Schlingern bei 270 km/h...???

Beitragvon Tom untr35 » 19.06.14, 10:51

Ich hatte das auch mal vor ein paar Jahren auf dem Weg nach Suhl. Mit ca. 260 durch ne Bodenwelle die ich nicht rechtzeitig gesehen habe ,die Karre hat fast nen Meter nach rechts versetzt und dann mächtig nach außen gedrückt und sich nicht wirklich mehr kontrollierbar angefühlt (da wird einem schon feucht [smilie=biggrin.gif] ) Hab mein Fahrwerk von Molle modifizieren lassen und jetzt macht die Zicke solche Zicken nicht mehr.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Schlingern bei 270 km/h...???

Beitragvon RainerR » 19.06.14, 14:51

Unterschätz die Blattfedern nicht, Wenzel. Als die AMG Mannen den SLS entwickelten, haben sie zu Studienzwecken eine Z06 geholt, und waren sehr beeindruckt. Ihre Aussage: Wenn wir unser Fahrwerk so gut hinkriegen, dann sind wir voll zufrieden!

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Schlingern bei 270 km/h...???

Beitragvon LaRassa » 19.06.14, 16:01

Und das mit einem Arm......

Das macht man doch nicht, lieber etwas langsamer fahren [smilie=bye.gif] [smilie=bye.gif] [smilie=bye.gif]

LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Schlingern bei 270 km/h...???

Beitragvon Rocky00748 » 19.06.14, 16:51

Auf der Strecke von Bochum Richtung Münster ist auch ein Stück da hab ich
auch bei 240 aufgehört weil die Fahrbahn richtig scheiße war.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Schlingern bei 270 km/h...???

Beitragvon LK81 » 19.06.14, 18:44

speed300 hat geschrieben:
RainerR hat geschrieben:Unterschätz die Blattfedern nicht, Wenzel. Als die AMG Mannen den SLS entwickelten, haben sie zu Studienzwecken eine Z06 geholt, und waren sehr beeindruckt. Ihre Aussage: Wenn wir unser Fahrwerk so gut hinkriegen, dann sind wir voll zufrieden!

Gruss RainerR


Schlecht ist die nicht Rainer, aber ich meine, sie Schwingt nur begrenzt. Hatte ja viele Corvetten und mit der Blattfeder kommt die halt irgendwann ab ne bestimmte Schwingung an ihre Grenze. Fahre mal z.B. die A2 von Oberhausen Richtung GE-Buer. Auf der Höhe A31 dort 260 km/h zu fahren ist lebensgefährlich. Da nutzen auch keine super Stoßdämpfer, da die Blattfeder nicht schnell genug runter kommt und das Auto beginnt an zu schwänzeln und versetzt brachial. Dort sind Wellen wie auf einem See.... [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]
Egal, ich fahre dort nur noch 180 und das packt sie wieder..... [smilie=biggrin.gif]


in diese richtung hast du auf dem stück zwei kleine aber gemeine und noch auf der geraden 1-2 größere bodenwellen - befinden sich alle zwischen BOT und GLA. insbesondere die kleinen sind übel, die gehen richtig auf die stoßdämpfer. sollte mit sprialfedern aber nicht besser gehen dort.
gefährlicher finde ich die andere richtung, da die wellen hier in den kurven liegen (auch zwischen BOT und GLA und dann noch eine kurz vor OB).
wo man die blattfedern sehr stark spürt, ist die abfahrt von der a44 auf die a52 kurz hinter DUS airport. da schaukelt sie sich in der ersten rechtskurve richtig auf.
LK81
 
Beiträge: 151
Registriert: 15.10.13, 23:58
Fahrzeug: C6

Re: Schlingern bei 270 km/h...???

Beitragvon zenzi » 20.06.14, 03:40

Na super... [smilie=cray.gif]

Gut zu wissen, dass es mal wieder doch an mir liegt. Also hilft da nichts, außer beide Hände am Steuer.
Und ich dachte, ich könnte auch mal auf die Renne...
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Schlingern bei 270 km/h...???

Beitragvon RainerR » 20.06.14, 07:30

Wenn üble Bodenwellen auftreten, dann ist ein Fahrwerk mit Spiralfedern auch am Ende, das ist nicht besser,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste