Wartungsintervalle C6

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Wartungsintervalle C6

Beitragvon KnightRainer » 25.07.13, 21:38

ich habe ja eine 3LT US Grand Sport. Von Werner habe ich so ein Blanko Scheckheft und würde gerne wie bei den EU-Vetten dieses Heft weiter durchstempeln.
Leider finde ich nirgends etwas zu den Wartungsintervallen der C6 und auch was wann genau gemacht werden muss. Kann jemand helfen?

Danke vorab. Gruss KR
mit wild wichsendem Gruss
Benutzeravatar
KnightRainer
 
Beiträge: 1099
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:12
Wohnort: Erde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon xx.flash » 26.07.13, 06:55

Einmal im Jahr Inspektion, sagt Steppe und das verlangt auch die Garantie als Serviceintervall.
Ansonsten alles "normal" denke ich.

Öl - immer
Filter - Öfi, Lufi usw. immer
Flüssigkeiten - nach Ablauf zB Bremse alle 4 Jahre
Verschleißteile bei Bedarf.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon KnightRainer » 26.07.13, 07:15

aber es gibt doch auch richtige Wartungslisten und Punkte die bei bestimmten KM-Ständen nachgeguckt werden müssen.entsprechend einer grossen oder kleinen Inspektion wie zB bei Mercedes.
Habe jetzt 12000KM auf der Uhr. kann mal jemand in ein Serviceheft gucken und mir sagen wann dort als nächstes wieder gestempelt werden muss? Bei 15000? 30000?
mit wild wichsendem Gruss
Benutzeravatar
KnightRainer
 
Beiträge: 1099
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:12
Wohnort: Erde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon Papillon » 26.07.13, 13:12

Bei mir (C6 MJ 2009) entweder nach 1 Jahr, wie Flash schon sagte. Oder aber nach jeweils 10tkm. Was eben früher eintritt.
Papillon
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.13, 09:24
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2009, schwarz

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon RainerR » 26.07.13, 15:11

Warten? Auf was willst du warten? Einmal im Jahr Öl und Filterwechsel, Luftfilter nach bedarf, und sonst? Nichts, was soll
man auch machen, stellt sich alles von selbst ein, wie z.B. Ventile. Mach ich seit 12 Jahren an meiner C5 auch nicht
anders, und alles läuft bestens. Und die Stempel im Serviceheft sind auch nicht so wichtig, mach dir keinen Kopf,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon michinator » 26.07.13, 15:23

Würde mich allerdings auch mal interessieren was die da so angeben!

Vieles wird zwar unnötig sein aber so maches sicher recht aufschlussreich.
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon Noise » 26.07.13, 16:34

Würde generell bei jeder wartung auch die Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen,ist kein großer aufwand und nicht teuer.
Meine sah nach einem Jahr total beschissen aus [smilie=shok.gif]
Benutzeravatar
Noise
 
Beiträge: 113
Registriert: 11.07.13, 21:39
Wohnort: Unna
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon Mr.Magicpaint » 26.07.13, 16:52

Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 15000km, du kannst aber auch im Display nachschauen wie viel Prozent noch über sind
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
Beim Automatikgetriebe das Getriebeöl bei 120tkm, es sagen aber alles das man es früher machen sollte
Ob es jetzt einen Wechselintervall fürs Kühlwasser gibt weiß ich nicht
Luftfilter alle 60tkm
Pollenfilter alle 2 Jahre oder 60tkm
Zündkerzen alle 60Tkm, bin mir da aber nicht ganz sicher...

Dann sind an der Hinterachse zwei Schmierstellen, die man nicht vergessen sollte

Klimaanlagenwartung alle vier Jahre oder wenn die Kühlleistung spürbar nachlässt

Das sollte es eigentlich gewesen sein... [smilie=bye.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon Badboy1306 » 27.07.13, 08:19

So Rainer extra für dich
Dateianhänge
image.jpg
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon Badboy1306 » 27.07.13, 08:20

2
Dateianhänge
image.jpg
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon xx.flash » 27.07.13, 10:49

Darf ich die Fohdos auch ankucken Dirk, oder nur der Rainer? [smilie=blush.gif] [smilie=biggrin.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon MattesV8 » 27.07.13, 13:50

Danke Dirk!

Gilt das jetzt auch für die C6 Z06? Weiß das einer? Sind die Intervalle gleich?
Es geht nämlich um meine 4Jahres Garantie, da möchte ich auch keinen Fehler machen.
Bild
Benutzeravatar
MattesV8
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.13, 21:44
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: GEIGER Z06-R

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon xx.flash » 28.07.13, 05:11

Meines Wissens musst Du, um die Garantie aufrecht zu halten, SÄMTLICHE Wartungen bei einem Corvette-, mindestens jedoch bei einem Chevrolet-, oder Opel-Händler (mit Corvette Servicevertrag) machen lassen.

Der muss wissen, was exakt zu tun ist.
Ich nehme an, er kassiert dafür reichlich von Deinem Besten und Du kassierst dafür den notwendigen Stempel.

Do it yourself, worunter auch eine Werkstatt OHNE die oben angeführte Spezifikation fällt, lässt Deine Garantie erlöschen. Steppe hat mich darauf extra mehrmals hingewiesen!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Wartungsintervalle C6

Beitragvon KnightRainer » 28.07.13, 18:59

Erstmal vorab Danke Dirk!
Garantie hab ich nicht, brauch ich auch nicht, Öl wurde die letzten 6000KM schon 2 mal gewechselt. Bei 15000KM brauch mal also auch nix besonderes mehr machen was MArkus von IMC nicht schon kürzlich automatisch durch geguckt hat.
Ein durchgestempeltes Scheckheft von Anfang an von seriösen Werkstätten und mit sauberem Carfax kann bei einem Verkauf aber sicherlich auch nicht schaden.
mit wild wichsendem Gruss
Benutzeravatar
KnightRainer
 
Beiträge: 1099
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:12
Wohnort: Erde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste