Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Corvalex » 08.08.14, 19:57

Einmal gewechselt und Du willst sie nie wieder!! [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Romeomustdie11 » 08.08.14, 20:00

Alex ich bin schon Michelin gefahren , jetzt Dunlop von daher weiss ich das die EMT nicht so schlecht sind wie Ihr sie immer macht [smilie=bye.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Chiado » 08.08.14, 20:04

Romeomustdie11 hat geschrieben:Alex ich bin schon Michelin gefahren , jetzt Dunlop von daher weiss ich das die EMT nicht so schlecht sind wie Ihr sie immer macht [smilie=bye.gif]


So ist es Ingo. [smilie=drinks.gif]
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon milti Z » 08.08.14, 20:22

Ich hab noch ein Kosenamen für den EMT "Florida Reifen", unter 15° C und normaler Verkehr bleibt
er, wie schon erwähnt ein Holzreifen, einmal auf Temperatur funktioniert er gut, als Runflat hat er
nur einen grossen Vorteil! [smilie=smoke.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon RainerR » 09.08.14, 09:20

Und warum wechseln dann so viele auf Non-EMT, und wollen nie mehr EMT fahren? Sind doch nicht alle blöde, oder?

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Rocky00748 » 09.08.14, 09:26

Ich habe jetzt die Michelin Reifen drauf, ich hab das Gefühl
als wenn mir die Goodyear besser gefallen haben bin aber noch nicht viel mit den Dingern gefahren.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Chiado » 09.08.14, 10:03

RainerR hat geschrieben:Und warum wechseln dann so viele auf Non-EMT, und wollen nie mehr EMT fahren? Sind doch nicht alle blöde, oder?

Gruss RainerR


Och Rainer,

was hat das denn mit blöde zu tun? Es sagt doch keiner, dass die EMTs besser sind nur kommt man mit denen schon sehr gut klar, wenn die Bedingungen wie bereits geschrieben passen.

Ein Grund für viele zu wechseln ist auch der günstigere Preis der alternativ Reifen.
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Rocky00748 » 09.08.14, 10:14

Ich habe für die Michelin 1150 bezahlt für die Goodyear
zahlst du zwischen 16 und 1800.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon m4tz3 » 09.08.14, 11:06

Dann lieber Non EMT und ein ADAC Abo :-)
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Rocky00748 » 09.08.14, 11:25

Mit den Run Flat kommst du auch nur 100-150 Km.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon zenzi » 09.08.14, 19:14

Also ich bin von den Hankooks überzeugt.
Bin heute morgen bei nassen Strassen los und im Regen wieder zurück und habe versucht in den Kurven beim Abbiegen das Heck quer zu stellen....nix da, die Hankooks haben so viel Grip, wirklich geil!
Und warum ist es so schlimm, wenn ich einhändig so schnell fahre? Dann hätte ich mir auch keine C6 kaufen dürfen...danke!
Ich will doch kein Rennen fahren, ich will nur den ganz normalen Wahnsinn auf Deutschlan ds Autobahnen mitmachen... [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon RainerR » 10.08.14, 09:48

Da stimm ich dir voll bei, der Hankook ist Klasse, und wenn du gern schnell Vette fährst, dann ist das auch Klasse,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Corvalex » 11.08.14, 13:37

Mal wieder etwas interessantes zum Fahrwerk:

Ich habe im Netz folgende Daten über Federraten und Durchmesser der Stabis gefunden:

C6 FE1 Base Springs(lbs) Fr 420/Rr 657, Sways(mm) Fr 25.5/Rr 17.5
C6 Z51 Springs(lbs) Fr 526/Rr 645, Sways(mm) Fr 31.0/Rr 25.6
C6 Z06 Springs(lbs) Fr 531/Rr 782, Sways(mm) Fr 31.0/Rr 27.9

Sehr erstaunlich ist, dass das Z51 Paket hinten mit einer weicheren Blattfeder arbeitet. Das sagt mir, dass ich mir mit einem Wechsel auf Z06-Federn wahrscheinlich Nachteile einhandeln würde.

Stabis vorne sind bei Z51 und Z06 tatsächlich gleich, ich weiß leider nicht, ob es Unterschiede zwischen Ls2 und Ls3 gibt, würde davon ausgehen, dass es sich hier um Ls3 Werte handelt?!

Interessant wären auch Werte zur GS, oder Werte von Stoßdämpfern. Habe ich leider nicht gefunden.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu beisteuern.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Cellonde » 11.08.14, 14:11

ich gehe mal davon aus, dass sich der General beim Bau und bei der Komponentenzusammenstellung sicherlich etwas "gedacht" hat.

So schlecht ist auch eine Corvette die sich im Auslieferungszustand befindet nicht.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl
Benutzeravatar
Cellonde
 
Beiträge: 88
Bilder: 10
Registriert: 30.08.13, 09:36
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2011

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon RainerR » 13.08.14, 10:59

Bei der Komponenten Zusammenstellung muss ein Hersteller immer ein möglichst breites Spektrum abdecken, auch bei unseren Vetten, um ein möglichst breites Publikum zufrieden zu stellen. Auch Sportwagen werden, speziell in USA von vielen Leuten gekauft, die Komfort lieber haben als ein Track taugliches Fahrwerk. Wer also ein Supertrack taugliches Fahrwerk wünscht, der wird eben nachbessern müssen. Für die meisten Fahrer genügt aber ein Serienfahrwerk völlig, ein hoher Prozentsatz ist gar nicht in der Lage, dieses voll auszureizen, und somit sind die Stock Fahrwerke schon sehr gut,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon BigMP » 13.08.14, 11:47

Seh das anders - der Profi kommt auch mit den "Eigenheiten" des Corvette Fahrwerks. Ist der Normalo, der bei Regen und AB highspeed Probleme bekommt...
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon RainerR » 14.08.14, 07:51

Bei hohen AB Geschwindigkeiten und besonders bei Regen muss man halt das Hirn einschalten. Aber das ist schwere Arbeit, desshalb tun es viele nicht,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Chiado » 14.08.14, 08:34

Also das Serienfahrwerk meiner Z ist richtig eingestellt da hüpft nix, da wackelt nix. Fährt sich auch in sehr hohen Geschwindigkeitsbereichen sehr sicher.
Für meine Ansprüche als Ottonormaldurchschnittsfahrer voll ausreichend. Es ist aber auch eine Gewöhnungssache. Im Vergleich zu einem Porsche ist die Vette um einiges kerniger
und man muss halt etwas mehr hinlangen. Aber genau das mag ich an diesem Auto. Das kernig rauhe und nicht weichgespülte.

Für Trackjünger mag das wieder anders aussehen.

Das Thema Problem mit dem sicheren fahren bei Starkregen erachte ich eher konzeptbedingt durch viel Drehmoment, sehr breiten Reifen und geringer Achslast die ein aufschwimmen begünstigen.

Da bin ich voll bei Rainer: Verstand ein und bei widrigen Verhältnissen nicht den Molli machen um gegen andere Sportwagen/Performancefamilienkutschen anzustinken. Hab letztens auch nen neuen Elfer vorbeiziehen lassen der mir auf der A3 im Kofferraum hing. Bin rechts ran und hab den Deppen seinen "Erfolg" gegönnt. Da war einfach zuviel Verkehr [smilie=nono.gif]
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon waltf62 » 14.08.14, 09:00

Genau. Hirn nie ganz vergessen! Hilft ungemein....
Benutzeravatar
waltf62
 
Beiträge: 695
Registriert: 16.07.13, 21:34
Wohnort: Taunus
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Conv. 2019, Jeep GC SRT 2014, M135xi 2013, SL500 1986, Mini Cooper S 1972, A595C Comp. 2016

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Corvalex » 11.11.14, 12:14

Ich habe mittlerweile eine für mich sehr zufriedenstellende Lösung gefunden:

viewtopic.php?f=4&t=3051

Die "Fahrwerksforschung" geht aber weiter [smilie=biggrin.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste