Piepsen von hinten

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Piepsen von hinten

Beitragvon Drahtzieher » 03.09.14, 15:14

Hallo Leute,

es ist wieder soweit, meine Vette spricht mit mir [smilie=crazy.gif]

Seit neusten kommt beim Abstellen des Motors ein vielmaliges leises Piepsen aus dem Kofferraum.
Das wird wohl die Alarmanlage sein, die eine eigene Batterie besitzt.
Wie kann man das Piepen beseitigen?
Batterie von der Alarmanlage erneuern? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Oder gibt es dafür andere Lösungen?

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon blitziii » 04.09.14, 08:54

Das Problem haben sehr viele und bisher hat mir noch niemand einen Grund für das viermalige Piepsen mitteilen können.

Meine eigene Theorie: Der Akku in der Sirene im Kofferraum gibt nach 9 Jahren langsam den Geist auf und weist durch das viermalige Piepen darauf hin. Ansonsten keine Ahnung ... anscheinend sind gerade ältere Modelle davon betroffen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Drahtzieher » 04.09.14, 08:59

Das denke ich auch. Meine Vette ist ja Bj2005. Nach der Zeit darf eine Batterie schon mal leer werden bzw. ein Akku schwächeln.
Scheinbar hat das Ding noch niemand getauscht oder sonst wie angefasst.
Das ist Mist. Ich könnte ja sagen, ich ignoriere das einfach aber ich will ein perfekt funktionierendes Auto, dazu gehören halt auch die Gimmiks, die normalerweise keiner braucht.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon blitziii » 04.09.14, 09:41

Die meisten bauen die Sirene einfach aus ... das finde ich allerdings auch nicht wirklich befriedigend. Also bleibt nur noch der Austausch.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Drahtzieher » 04.09.14, 10:36

Die Sirene bau ich sicherlich nicht aus.
Werde wohl selbst analysieren müssen ob die Batterie/Akku austauschbar ist.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon blitziii » 04.09.14, 10:38

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Mich interessierte das sehr und einige andere sicherlich auch.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Mr.Magicpaint » 05.09.14, 06:02

Vielleicht weiß ja Molle oder Frank von der Servicebox was, die könnten auch bestimmt Auskunft darüber geben ob es eine Battarie zum austauschen gibt...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon blitziii » 05.09.14, 17:25

Ich glaube, dass ich damals die beiden und auch Till deswegen gefragt habe... eine alternative Erklärung hatte niemand von ihnen damals.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Drahtzieher » 07.09.14, 17:56

Ich habe heute den Werner in Sankt Leon-Rot getroffen.
Er kannte das Problem garnicht und kann somit auch nicht dazu sagen.
Vorführen konnte ich das auch nicht, da seit ein paar Tagen das Piepsen weg ist. Ich habe den Eindruck, daß bei Warmen Wetter das Piepsen weg ist, was tatsächlich für schwächelnde Batterien sprechen könnte.
Andererseits ist dem Werner auch keine ReservbBatterie in Verbindung mit der Alarmanlage bekannt.
Ich bin ratlos...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon blitziii » 07.09.14, 19:48

Am besten eine Ersatzsirene kaufen und austauschen. Man kommt relativ gut dran im Kofferraum.

Es kann ja nur an der Sirene selber oder am BCM liegen. Und da ich nicht davon ausgehe, dass das BCM kaputt ist, bleibt nur noch die Sirene übrig.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon blitziii » 07.09.14, 19:50

Drahtzieher hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, daß bei Warmen Wetter das Piepsen weg ist, was tatsächlich für schwächelnde Batterien sprechen könnte.


Das ist bei mir genau so! Und hängt auch damit zusammen, wie oft der Wagen bewegt wird. Wenn er länger steht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es piept, größer.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Drahtzieher » 16.09.14, 14:15

So, ich habe erstmal die Lösung gewählt, die mir eigentlich nicht gefällt und den Kollegen ausgebaut. Der liegt jetzt neben mir und macht ein seltsames leises Brummgeräusch.

Als erstes scheint das mit den zusätzlichen Batterien zu stimmen, denn auf dem Gehäuse der Sirene steht Ni-MH drauf, also ist ein AKKU verbaut.
Dummerweise ist die Sirene verschweißt. Ich versuche sie mal mit sanfter Gewalt zu öffnen und werde berichten.

Hier ein Foto von der Rückseite des Urhebers der Provokation:
Dateianhänge
DSCN1149.JPG
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Drahtzieher » 16.09.14, 14:42

Verflucht hartneckig das Teil.
Ich musste die Sirene mit der Eisensäge überreden sich zu öffnen. Es ist definitiv nicht vorgesehen da einen Blick rein zu werfen.
Es sind 2 3,6V 140mAh Ni-MH-Akkus verbaut, die in meinem Fall auch noch eine riesen Sauerei verursacht haben.
Ob da noch was zu retten ist, ich weiß es nicht. Werde erstmal die Akkus auslöten und die Platine reinigen. Dann sehe ich mal weiter....

Fotos:
Dateianhänge
sirene-innen.jpg
Platine.jpg
Platine.jpg (186.14 KiB) 26767-mal betrachtet
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon blitziii » 16.09.14, 15:30

Hey Daniel. Vielen Dank für die Infos bisher! Das sind weltweit die ersten Bilder und näheren Infos zu dem Teil glaub ich [smilie=dirol.gif] [smilie=drinks.gif]

Ich bin kein Elektronik -Fachmann ... aber die Platine sieht teilweise ziemlich verbrannt aus oder? Ist vielleicht die Platine defekt und das Piepsen ist quasi eine "Fehlermeldung" vom Steuergerät der Sirene?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Wollis-Corvette » 16.09.14, 15:40

Hallo Daniel
Was macht das Ding denn noch außer dem schrecklichen Alarmton bei so viel Elektronik?
Oder steuert es die komplette Alarmanlage mit Wegfahrsperre.Kann mir nicht vorstellen das
für den dummen Piepston soviel Elektronik nötig ist.

Gruß
Wolfgang [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Wollis-Corvette
 
Beiträge: 531
Bilder: 47
Registriert: 21.07.13, 22:00
Wohnort: Betzdorf,RLP
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C8 Cabrio 2023 gelb

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Mr.Magicpaint » 16.09.14, 15:56

Interessante Frage Wolfgang, springt die Vette ohne das Teil überhaupt noch an? [smilie=shok.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Drahtzieher » 16.09.14, 16:25

An anderer Stelle habe ich gelesen, daß diese Sirene eine Sonderausstattung ist in in EU-Modellen serienmäßig verbaut ist. Der RPO-Code dafür ist die UA2.
Andere Leute haben um das 4malige Piepsen zu entfernen das Teil einfach ausgebaut.
Meine Vette läuft auch noch ganz normal ohne die Sirene.
An anderer Stelle wurde auch behauptet, daß das BCM ein Knall hat wenn das 4malige Piepsen auftritt. Nach dem was ich jetzt gesehen habe halte ich das für höchst unwahrscheinlich.

Zur Platine: Die Akkus scheinen ausgelaufen zu sein und haben die Lötstopplackschicht aufgelöst. Ich habe die Platine gewaschen und jetzt sieht man das blanke Kupfer, welches nicht angegriffen zu sein scheint, allerdings bin ich mir dessen bei ein paar sehr dünnen Leiterbahnen nicht sicher.
Die Akkus haben eine Leerlaufspannung von 4,1V (3,6V ist die Nennspannung), somit scheinen die OK zu sein. Ich muß sie aber nochmal mit etwas Belastung testen.
Ich tue mir etwas schwer einfach neue Akkus zu besorgen und einzubauen, da die Teile recht teuer sind und ich nicht sicher weiß ob die Platine den Säureangriff überlebt hat.
Ich werde jetzt die Akkus unter Last testen und einige verdächtige Leiterbahnen durchklingeln. Zum Glück bin ich vom Fach und auch entsprechend ausgerüstet.
Es kann durchaus auch sein, daß der Siff, der auf der Platine war Kurzschlüsse oder Ähnliches verursacht hat. Alles schwer zu sagen.
Also, erst noch ein paar Tests dann werde ich wieder berichten.

Neu kostet die Sirene übrigens um 200€, gebrauchte gibts um 75€ wobei gebrauchte keinen Sinn machen, da die angebotenen ähnlich alt sind wie meine und es nur eine Frage der Zeit ist bis die auch anfangen zu nerven.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Drahtzieher » 16.09.14, 16:37

Achso, vergessen was das Ding macht:
Es scheint einen Erschütterungssensor zu enthalten, da beim Ausbau die Alarmanlage, also Hupe, nicht die interne Sirene, angegangen ist.
Zu dem soll es Alarm schlagen wenn die Autobatterie auf unüblichem Weg ausgebaut wird oder angebohrt wird.

Die Alarmanlage funktioniert übrigens noch ganz normal. Habe das eben zur Freude meiner Nachbarn getestet [smilie=biggrin.gif]
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Corvalex » 16.09.14, 17:17

Sehr interessante Infos!!
Offensichtlich steckt da viel der Alarmanlage drin?
Spannungssensor? Neigungssensor? Erschütterungssensor? Notstromversorgung?
...nur mal so angenommen...
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Piepsen von hinten

Beitragvon Drahtzieher » 17.09.14, 08:38

Zu mindest ist ein kleiner Microprozessor und ein E²-Prom (Speicherbaustein) drin, was für eine "Intelligenz" spricht.

Kleines Update zu meinem Kandidat:
Die Akkus sind definitiv am Ende. Beide haben eine Leerlaufspannung von über 4V, unter Last hat der eine noch 1,2V und der andere 0,4V.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob ich neue Akkus rein baue oder ob ich die Tröte einfach weg lasse.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste