Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

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Moderator: Rocky00748

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon J.M.G. » 11.10.14, 17:11

Radlager kannst Du ohne Probleme auch mit einem Rangierwagenheber tauschen. Ist absolut kein Akt und dauert selbst so nicht mehr als eine Stunde.
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon peterC6LS3 » 12.10.14, 11:21

Hab gerade auf die Rechnung geschaut von vor 3tkm, da wurde die Differenzialentlüftung gereinigt und 200ml 75W90 Synthetic Axle Lub. aufgefüllt, das ist doch das falsche Öl oder???


Ich habe letztes Jahr bei meiner 2008er LS3 EU im Differential das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 eingefüllt und ins Schaltgetriebe das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 eingefüllt als ich alle Flüssigkeiten gewechselt habe. Ins Schaltgetriebe kam auch noch eine Flasche Mathy-T rein [smilie=biggrin.gif]

Das habe ich nach ein paar Stunden Foren durchsuchen als Optimum rausgelesen und funktioniert auch problemlos (hab mittlerweile 114.000 KM drauf).

LG
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon michinator » 12.10.14, 17:59

Werd zur nächsten Saison wohl nochmal alles wechseln [smilie=unsure.gif]

Radlager mache ich nun morgen selber wenns Wetter passt, Antriebswelle müsste ja mit 160NM angezogen werden!?
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon schwampe » 12.10.14, 21:22

Ich glaube die Antriebswelle wird mit 210Nm angezogen!?
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon michinator » 12.10.14, 22:27

Es gibt seitens GM wohl diverse Angaben von 160 bis 215 Nm [smilie=fool.gif]

Erst mal schauen ob ich noch ne 33 Langnuss finde...
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon J.M.G. » 13.10.14, 07:13

Die Langnuss ist meist das Problem. Jede LKW-Werkstatt hat eine, aber im PKW-Bereich ist diese Größe unüblich. Ich habe meine bei Westphalia für ein Appel und ein Ei bestellt.

Ausbau ist recht simpel.
Nabendeckel ab und Antriebswellenmutter lösen
Rad lösen
Fahrzeug anheben
Rad demontieren
Bremssattelhalter mit Sattel demontieren
Bremsscheibe demontieren
Spurstange lösen
Handbremsseil lösen

Mit Spanngurt und Wagenheber beide Querlenker zusammendrücken. Wagenheber so ansetzen, dass das untere Traggelenk sich nicht drehen kann. Das ist nötig, da man an den 6er Innensechskant nicht herankommt, der das Traggelenk gegen Wegdrehen fixieren kann. Da ist nämlich die Antriebswelle im Weg.

Traggelenk lösen
Radlagerträger von der Antriebswelle ziehen
Die drei Schrauben des Radlagers am Träger lösen

Einbau in umgekehrter Richtung

Drehmomente (bitte noch mal nachschlagen, ist aus dem Gedächtnis für die C6 LS3)
Radlager 130Nm
Traggelenk: 70Nm
Spurstange: 45Nm
Bremssattel: 170Nm
Rad: 140Nm
Antriebswelle: 210Nm
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon michinator » 13.10.14, 07:28

Dann werd ich mir die Nuss wohl direkt mal bestellen.

Hab ja noch eine andere Seite die bestimmt auch bald daher kommt.

Schön beschrieben [smilie=good.gif]
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon RainerR » 13.10.14, 08:50

Vor allem sollte man sich schlau machen, mit wieviel Nm die Mutter nun angezogen werden muss, 160-210 Nm ist ja nun ein ziemlicher Unterschied,

Gruss RainerR
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon Badboy1306 » 13.10.14, 08:54

Sehr schön beschrieben Johannes [smilie=bb.gif]
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon J.M.G. » 13.10.14, 14:52

Das Drehmoment war mal 160Nm und wurde irgendwann im letzten Jahrzehnt (auch bei der C5 übrigens, Rainer) angehoben. Hintergrund waren Kundenbeanstandungen. Die hörten nämlich gerne mal ein Klacken bei Lastwechseln.
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon Corvalex » 13.10.14, 15:17

In meiner Anleitung von 2007 stehen 205Nm.
Gruß Alex
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon J.M.G. » 13.10.14, 15:19

205Nm = 150ft/lb...klingt plausibel und ganz nach Ami ;)
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Re: Geschwindigkeitsabhängiges Surren HA

Beitragvon michinator » 13.10.14, 18:38

Danke, jetzt kann ichs auch nachvollziehen [smilie=good.gif]
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