Batterie in der Winterpause !

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Thomas68 » 28.09.14, 06:48

Was mache ich mit der Batterie ( ich habe keinen Strom und kann somit kein Gerät zur Batterie Erhaltung anschliessen ) in der Winterpause ? Soll ich sie ganz ausbauen und im warmen lagern ! Oder nur den minus pol abklemmen ? Muss die ganze Vette wieder neu programmiert werden wenn ich die Batterie ganz Ausbau ! Als Beispiel die Begrüßung im Display ! Danke für eurer tips ! [smilie=drinks.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon dersuchende » 28.09.14, 14:44

Ich lass sie verbaut. Habe zwar Strom in der Garage aber ich dreh trotzdem nur den Trennschalter an der Batterie.

Bei der C6 soll es nicht ganz so einfach sein sie vom Strom zu nehmen, müssen wohl einige Sachen anschließend neu angelernt werden.
Dateianhänge
109_eA.jpg
109_eA.jpg (16.07 KiB) 14529-mal betrachtet
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Karle » 28.09.14, 14:47

Hi!

Bei mir ist auch so ein Trennschalter verbaut.

Bei mir war es nach dem (kurzen) abklemmen so, dass ich die Optionen und die Sprache frisch einstellen musste. Ist allerdings in 5 Minuten erledigt.

Evtl. muss man noch die Fensterheber anlernen.

Oder lass alles und mach ein Erhaltungsladegerät dran.

Gruß

Karl
EX C6 LS3, EU-Modell, MT, EZ 2010, Silber
Karle
 
Beiträge: 117
Registriert: 03.09.14, 16:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ex C6, 2010, Silber, MT

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon dersuchende » 28.09.14, 14:49

Karle hat geschrieben:Oder lass alles und mach ein Erhaltungsladegerät dran.


Er hat keinen Strom in der Garage, Karl. [smilie=blind.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Karle » 28.09.14, 14:51

sorry das hatte ich nicht gelesen ... [smilie=blush.gif]

Gruß

Karl
EX C6 LS3, EU-Modell, MT, EZ 2010, Silber
Karle
 
Beiträge: 117
Registriert: 03.09.14, 16:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ex C6, 2010, Silber, MT

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Mr.Magicpaint » 28.09.14, 16:54

dersuchende hat geschrieben:Ich lass sie verbaut. Habe zwar Strom in der Garage aber ich dreh trotzdem nur den Trennschalter an der Batterie.

Bei der C6 soll es nicht ganz so einfach sein sie vom Strom zu nehmen, müssen wohl einige Sachen anschließend neu angelernt werden.


Man kann der C6 problemlos über den Winter die Batterie klauen, passiert übert nix, könnte sein das wenn man diese im Frühjahr wieder anschließt sich die Alarmanalge meldet, und die Geschichten im Infodisplay wären neu einzustellen, also Sprache und so, das wars aber auch schon...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon dersuchende » 28.09.14, 17:01

Danke, Andreas. Dann würde ich sie einfach nur vom Netz trennen. [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Thomas68 » 28.09.14, 17:31

D.h. wenn der Pluspol dran bleibt und nur der Minuspol getrennt wird muss nichts neu gelernt werden ?? [smilie=crazy.gif]
Bitte bei meiner Fragerei immer beachten das ich gut kochen kann und weniger ein Automechaniker bin !!!!!! [smilie=blush.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Micha » 28.09.14, 17:36

camy68 hat geschrieben:D.h. wenn der Pluspol dran bleibt und nur der Minuspol getrennt wird muss nichts neu gelernt werden ?? [smilie=crazy.gif]
Bitte bei meiner Fragerei immer beachten das ich gut kochen kann und weniger ein Automechaniker bin !!!!!! [smilie=blush.gif]


Nö,,das ist genauso als wenn die ganz ab ist
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon dersuchende » 28.09.14, 18:26

camy68 hat geschrieben:D.h. wenn der Pluspol dran bleibt und nur der Minuspol getrennt wird muss nichts neu gelernt werden ??



Kannst auch beide abmachen. Ich würd mir aber den Trennschalter dazwischen setzen. Ist keine große und teure Sache, das Anlernen nach dem Winter scheint ja ein Klacks zu sein.

http://www.ebay.de/itm/Auto-Batterie-Trenner-Unterbrecher-Trennschalter-Batterieschalter-Trenner-/191214025450?pt=DE_Autoteile&hash=item2c853e7aea

Ist auch ein guter Diebstahlschutz. [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Thomas68 » 28.09.14, 18:59

Na gut ....ich vertraue euch .....ich muss euch ja um Winter auch mit irgend etwas Nerven .....z.B. Mit Fragen wie lerne ich Fensterheber an oder Stelle ich mein Menü von English auf Deutsch . [smilie=biggrin.gif]
Danke für eure Hilfe !
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon frame77 » 29.09.14, 11:44

Mahlzeit,

kein Strom in der Garage hatte ich auch mal, bis ich dann wegen Straßenbauarbeiten noch ein Leerrohr legen konnte.
Also hab ich mir ein 100W-Solarmodul von ebay besorgt und aufs Garagendach geschraubt. Und nen einfachen Laderegler besorgt.
Reicht dicke zum Aufladen und Halten. Kostet einmal nen hunni und dann nix mehr.

Gruß Frank
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Drahtzieher » 29.09.14, 14:48

Das ist ja voll öko [smilie=shok.gif]

Aber die Idee ist sehr gut [smilie=good.gif]
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Thomas68 » 29.09.14, 17:08

Und wenn das Solar Gerät am Dach steht ........welches Gerät nehme ich zur erhaltung der Batterie ???? Ich habe heute bei Amazon geguckt da gibt es so viele !!!! Kann bitte einer nen Link zu einer Empfehlung setzten .........meine ständige Fragerei und Panik begründet sich darin , das mir mal von einer VS1400 die Batterie um die Ohren geflogen ist !! Die hatte ich wohl überladen und sie stand genau vor mir [smilie=crazy.gif]
Danke!
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Micha » 29.09.14, 17:09

camy68 hat geschrieben:Und wenn das Solar Gerät am Dach steht ........welches Gerät nehme ich zur erhaltung der Batterie ???? Ich habe heute bei Amazon geguckt da gibt es so viele !!!! Kann bitte einer nen Link zu einer Empfehlung setzten .........meine ständige Fragerei und Panik begründet sich darin , das mir mal von einer VS1400 die Batterie um die Ohren geflogen ist !! Die hatte ich wohl überladen und sie stand genau vor mir [smilie=crazy.gif]
Danke!



http://www.amazon.de/MXS-5-0-Ladeger%C3 ... ek+mxs+5+0
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Thomas68 » 29.09.14, 17:26

....und das bleibt den ganzen Winter über an der Batterie angeschlossen ? Steht sber sicher in der Gebrauchsanweisung !?
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Micha » 29.09.14, 17:28

camy68 hat geschrieben:....und das bleibt den ganzen Winter über an der Batterie angeschlossen ? Steht sber sicher in der Gebrauchsanweisung !?


yep..einfach dranlassen :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Thomas68 » 29.09.14, 17:49

Danke !!!! [smilie=drinks.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon dersuchende » 29.09.14, 21:36



Ich mach mal ein bischen OT hier, ich darf das. [smilie=dirol.gif]

Mein Dicker schwächelt vom Strom her ein bisschen wegen der ganzen Kurzstrecken.........und jetzt wo es wieder öfter dunkler wird möchte ich natürlich auf die kleinen Annehmlichkeiten wie

-Licht
-Sitzheizung
-Lenkradheizung
-Navibildschirm
-Musik
-Scheibenheizung
-Klimaautomatik etc.

auch auf den Kurzstrecken nicht verzichten! Da wird natürlich ne Menge Strom gezogen.

Macht es Sinn so ein Teil mal übers Wochenende anzuschließen und die Bakterie ist dann erstmal wieder voll? BMW hatte mir die Bakterie schonmal nachgeladen und das hielt ne ganze Zeit das Bordnetz stabil. Ich weiß aber nicht womit die laden.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Batterie in der Winterpause !

Beitragvon Esther » 29.09.14, 21:43

dersuchende hat geschrieben:-Lenkradheizung


Ich krieg mich grad gar nicht wieder ein... [smilie=lol.gif]
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 150 Gäste