Tachofolien austauschen

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Tachofolien austauschen

Beitragvon Repsol-Racer » 15.10.14, 09:00

Hallo miteinander, hab mal ne kleine Frage. Hat von euch scho irgendjemand seine Tachoscheiben ausgetauscht bzw. die Zeiger entfernt? Ich habe vor die Tachoscheiben zu tauschen gegen anderstfarbige. Meine Frage ist: Kann ich die Zeiger einfach abnehmen, die Folie ersetzen und die Zeiger identisch wie sie vorher waren wieder montieren? Oder muss man da sonst noch was beachten?
Vielen Dank für eure Mithilfe
Gruss Marc [smilie=dirol.gif]
Repsol-Racer
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.14, 09:03
Wohnort: Berg am Irchel, Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06, 2006, schwarz

Re: Tachofolien austauschen

Beitragvon 454Big » 15.10.14, 09:12

Ich vermute, daß wenn Du im do-it-yourself Verfahren die Zeiger ziehst, Du eine schöne Dekoration für Deine Vitrine haben wirst - leider kein funktionierendes I-Kombi mehr.......

Die Wellen der Messwerke der Tachos tauchen von hinten durch die Tachoscheibe, die Zeiger auf der Welle tauchen von vorne durch die Tachoscheibe durch - ergo: Welle kann man nicht fixieren.
Beim Abziehen des Zeigers zieht man aber die Achse aus dem Messwerk - damit Kaputt.

Investiere die paar Euros und lass den Wechsel beim Profi machen, die kennen die Tricks, wie man die Teile der zusammengerasteten Kombis wieder trennt.
Die Hersteller verfügen über sehr hoch eintwickelte Verrastungen, Verklipsungen, Rastnasen, Verstemmstempel, Schweisspunkte, Ultraschallverschweissungen usw usw........
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Tachofolien austauschen

Beitragvon Psycho » 15.10.14, 09:15

....einfach zwei Schlitz-Schraubendreher rechts und links unter der Tachonadel ansetzen und mit ordentlich Pfeffer nach unten drücken. Da musse richtig mit Gewalt ran-die Dinger sitzen da richtig spack drauf!
Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer aus Scheiße,daß mich umgibt!
Benutzeravatar
Psycho
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.07.13, 17:50
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Haufen Nr.5,1997,weiß

Re: Tachofolien austauschen

Beitragvon Repsol-Racer » 15.10.14, 09:43

So dann klär ich beide Varianten mal ab. Danke euch beiden für die schnelle Antwort

Gruss Marc [smilie=drinks.gif]
Repsol-Racer
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.14, 09:03
Wohnort: Berg am Irchel, Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06, 2006, schwarz

Re: Tachofolien austauschen

Beitragvon RainerR » 15.10.14, 10:59

Ja, Gewalt ist immer gut, so wie es Psycho empfiehlt, am besten mit nem Abbruchhammer rangehen, [smilie=crazy.gif]

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Tachofolien austauschen

Beitragvon Repsol-Racer » 15.10.14, 15:03

Abbruchhammer du meinst ne Hilti? Ja habi versucht, musste den versuch aber abbrechen weil sich der airbag geöffnet hat [smilie=dash3.gif]

spass beiseite. Nee bin ja gerlernter Kfz. mechaniker, also nicht ganz ungeschickt denki mal. Denke mal dasi die Nadeln abkrieg. Meine frage ist vielmehr. Brauch ich nacher was zu kalibrieren oder kann ich die nadeln einfach in der gleichen position wie ich sie abgenommen hab wieder draufmontieren? Wenn das unbedingt von einer Fachwerkstatt gemacht werden muss. Wer macht sowas? Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Repsol-Racer
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.14, 09:03
Wohnort: Berg am Irchel, Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06, 2006, schwarz

Re: Tachofolien austauschen

Beitragvon dersuchende » 15.10.14, 20:01

Moin Marc,

da müssten sich die Schweizer Kollegen mal zu Wort melden, Norbert Z06 oder Milti Z.

Schweizer Werkstätten sind hier eher unbekannt fürchte ich.

Gruß, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Tachofolien austauschen

Beitragvon Romeomustdie11 » 15.10.14, 20:03

Hohoho wenn der Norbert das liest [smilie=biggrin.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Tachofolien austauschen

Beitragvon CCRP » 15.10.14, 20:26

die Zeiger gehen schwer ab ab sie gehen mit Gefühl ohne Beschädigung ab. Es gibt auch spezielle Abzieher dafür. Sind die Zeiger unten sind die Folien schnell getauscht aber das anbringen der Zeiger braucht mehrere Versuche damit sie wieder richtig anzeigen werden aber nur aufgesteckt. Zu locker und sie fallen ab, zu fest und Mechanismus steckt. Umbringen kann man Anzeigen nicht da muss man schn ein richtiges Ungefühl sein.

positioneren geht aber mit dem DIC Display und einen GPS als Referenz ganz gut. Plan aber die dreifache Zeit dafür an als du dafür annimmst wenn es keine technischen Hilfsmittel dazu gibt.

wichtig ist nur immer wieder Zündung aus und einschalten damit sich die Zeigerwerke in die Grundstellung bringen können.

ist es ein erbärmliches Gefummel, oh definitely YES

Bild
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Tachofolien austauschen

Beitragvon RainerR » 16.10.14, 14:45

Wenn man die Tachofolien bei der 6 Uhr Position vom Zentrum senkrecht nach unten durchschneidet, sollte die Folie leicht über den Zeiger zu ziehen sein, ohne die schwierige Zeiger Demontage und wieder Montage machen zu müssen. Der Schnitt dürfte kaum zu sehen sein, wenn man die Kanten wieder sauber aneinanderlegt. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber ich stell mir vor daß das bestimmt geht,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste

cron