Achsmanschette C6 GS

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Achsmanschette C6 GS

Beitragvon Günter » 16.10.14, 18:31

Moin,

bei meiner C6 GS ist die hintere linke Achsmanschette undicht. Zur Vorgeschichte. Die GS stammt aus einem autorisierten Autohaus in DO. Im September 2012 wurde sie von mir als Neufahrzeug zugelassen.

War dann bereits 2013 zur ersten Inspektion in DO. Kosten rund 450 Eur. Die 2. Inspektion vor 5 Wochen hat dann mal eben das doppelte gekostet. Während dieser Inspektion wurde festgestellt, dass die Achmanschette hinten links undicht ist. Stimmt, habe es auf der Bühne selbst besichtigt. Die GS hat insgesamt rund 8.000 km runter. Mir wurde mitgeteilt, dass laut Unterlagen GM, die Garantie bereits im Mai abgelaufen sei. Habe dann dem Autohaus eine Kopie meines FZ-Briefes zukommen lassen. Die GS war vor meiner Zulassung nicht angemeldet, auch nicht als Tageszulassung. Das ist inzwischen geklärt und die Garantie erstreckt sich bis September 2015.

Habe diese Woche in DO angerufen. Die Achsmanschette ist nach 5 Wochen noch nicht geliefert. Der Vette Monteur der Firma teilte mir entgegen erster Aussage für eine Reparaturdauer von ca. 3 Stunden mit, dass er das bei einer C6 noch nicht gemacht habe und nicht sagen könne, ob er das an einem Tag hinkriegt. [smilie=shok.gif]

Nun habe ich diverse Bedenken und möchte gern in die Runde fragen, ob jemand solche Arbeit schon mal gemacht hat und wie lange es dauern könnte. Muss dazu die Hinterachsverschraubung gelöst werden? Bekanntermaßen soll die Verschraubung ja höher, als mit den GM angebenen Werten wieder angezogen werden.

Wenn dieser Akt dann irgendwann vollzogen ist, werde ich auf jeden Fall die Werkstatt wechseln.


Gruß Günter
Ich bremse erst, wenn Gott persönlich vor mir steht
Benutzeravatar
Günter
 
Beiträge: 180
Bilder: 0
Registriert: 22.05.14, 18:08
Wohnort: Lippstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT 5.0-Ex C7 Stingray Convertible 2015 - Ex C3 T-Top 1979, schwarz/silber

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon Molle » 16.10.14, 18:34

Arbeitszeit von 3 Stunden kann hinhauen.Geht auch schneller.
Ich müsste die Achsmanschette sogar am Lager haben!
Achskörper braucht nicht gelöst werden

Gruß Molle
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon Günter » 16.10.14, 18:38

Hallo Werner,

ich warte noch aus Fairnessgründen genau 1 Woche, dann werde ich bei Dir vorstellig werden. Mein Glück dann, ich habe in DO keinen schriftlichen Auftrag erteilt. Danke für Deine Info.


Gruß Günter
Ich bremse erst, wenn Gott persönlich vor mir steht
Benutzeravatar
Günter
 
Beiträge: 180
Bilder: 0
Registriert: 22.05.14, 18:08
Wohnort: Lippstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT 5.0-Ex C7 Stingray Convertible 2015 - Ex C3 T-Top 1979, schwarz/silber

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon dersuchende » 16.10.14, 19:19

Nicht verzagen, Werner fragen! [smilie=biggrin.gif]

Wie kann sowas bei 8000km undicht werden? [smilie=shok.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon Corvalex » 16.10.14, 19:23

Nur für meine technische Neugierde:
Ist die Manschette gerissen??
Normalerweise halten die bei Hecktrieblern ja ewig.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon CCRP » 16.10.14, 21:06

Achsmanschette sind in Schweden 3 Stück lagernd und am nächsten Tag geliefert. Haben 24h Service. Sonst sowieso lagernd
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon Romeomustdie11 » 16.10.14, 21:17

dersuchende hat geschrieben:Nicht verzagen, Werner fragen! [smilie=biggrin.gif]

Wie kann sowas bei 8000km undicht werden? [smilie=shok.gif]



Die Frage find ich interessant und hätte ich auch gerne beantwortet .

Heinz kannst du da was zu sagen ?
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon CCRP » 16.10.14, 21:33

eigentlich kann die nicht nach so wenig km undicht werden, ausser sie hatte schon einen leichten Riss bei der Montage oder wurde sonst wie beschädigt. Bei den in die Jahre gekommenen tausch ich öfters Manschetten, aber die sind dann auch schon fast 10 Jahre alt und werden im Faltenbalg hart und brüchig
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon Badboy1306 » 16.10.14, 22:39

Hmmmm schon krass so früh
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon munga » 17.10.14, 07:38

Moin,
bei meiner GS war Hi Re die Manschette eingerissen ,auf Garantie wude eine neue Gelenkwelle eingebaut,da keiner wusste wie lange das FZ damit gelaufen war.Fa. Ulmen und Dekra haben die Fettpackung in der Felge angeblich 30 km vorher nicht gesehen!!! ich hatte den Eindruck die haben das FZ nur
auf dem Papier gesehen.
grüsse
stefan
Benutzeravatar
munga
 
Beiträge: 85
Registriert: 28.07.13, 16:51
Wohnort: 53842 Troisdorf
Fahrzeug: C6 grand sport 2011 schwarz

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon munga » 17.10.14, 07:43

Ach ich vergass....
der Schaden kann ggfs. beim Sichern der Schiffsladung passieren,da die Verzurrung durch die Felgen gezerrt werden und auch so gelöst werden.
der Zurrgurt klemmt beim Raus/Hochziehen oben ein ....und mit Gewalt und Schwung wars das für die Manschette. [smilie=dash2.gif]
grüsse
stefan
Benutzeravatar
munga
 
Beiträge: 85
Registriert: 28.07.13, 16:51
Wohnort: 53842 Troisdorf
Fahrzeug: C6 grand sport 2011 schwarz

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon Günter » 17.10.14, 08:18

Augenscheinlich war auf der Bühne keine Beschädigung sichtbar. Einzig Öl bzw. Fett ist zu sehen. Werde mir das Teil nach dem Ausbau mal näher anschauen. Mitte des Jahres war mir schon aufgefallen, dass die Felge Fettspuren hatte. Das Ganze ist natürlich bei erst 8.000 km schon ungewöhnlich.

Werde nach dem Wechsel berichten, was nun Sache war. Wenn die in DO nicht kurzfristig in den Quark kommen, werde ich mich vertrauensvoll an Molle wenden.

Gruß Günter
Ich bremse erst, wenn Gott persönlich vor mir steht
Benutzeravatar
Günter
 
Beiträge: 180
Bilder: 0
Registriert: 22.05.14, 18:08
Wohnort: Lippstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT 5.0-Ex C7 Stingray Convertible 2015 - Ex C3 T-Top 1979, schwarz/silber

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon RainerR » 17.10.14, 08:22

Hin ist hin, warum, wesshab, wodurch, ist oft nicht zu ermitteln, technische Teile gehen eben kaputt. Neue rein, und gut is,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon dersuchende » 17.10.14, 08:43

Interessant wäre es aber trotzdem, Rainer.

Muss nicht zwangsläufig beim Verschiffen passiert sein, wenn ein Vollprofi die auf seinem Hänger vertäut könnte ich mir das auch vorstellen. Verschleiß bei dieser geringen Laufleistung halte ich eher für unwahrscheinlich.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon RainerR » 17.10.14, 11:02

Verschleiss ist es garantiert nicht, sonst müsste der Schaden bei fast jedem Auto auftreten, da ist irgendeine Gewalteinwirkung passiert, die die Manschette aufgerissen hat,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon Tomhart » 17.10.14, 11:40

Ich hatte auch Fettaustritt aus der hinteren Manschette Diffseitig ,hatte das vom meinem Vorgänger so bekommen.
Ich habe es zum Glück bemerkt,Blattfeder Auspuff waren gut gefettet.
Aber die Manschette war nicht beschädigt ,es kam durch die Schelle .habe die Fettf.ern Edelstahlschlauchband drum alles ist wieder gut.
Neue Originale Schelle bekommt man ohne Spezialzange nicht wieder zusammen.An der Schelle selbst sah man auch keine Beschädigung.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon Günter » 17.10.14, 12:11

Danke für eure Antworten. Werde berichten, sobald das Teil ausgetauscht wurde. Hoffe mal, dass die neue Manschette kommende Woche da ist. Falls nicht, werde ich mich auf den Weg zu Molle machen, auch wenn das 220 km sind.


Gruß Günter
Ich bremse erst, wenn Gott persönlich vor mir steht
Benutzeravatar
Günter
 
Beiträge: 180
Bilder: 0
Registriert: 22.05.14, 18:08
Wohnort: Lippstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT 5.0-Ex C7 Stingray Convertible 2015 - Ex C3 T-Top 1979, schwarz/silber

Re: Achsmanschette C6 GS

Beitragvon RainerR » 18.10.14, 10:38

Hoffentlich reicht dir die Fettfüllung für die 220 km, und geht nicht vorher alles verlohren,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste