Wasser tropft - Klimakondenz?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Flex » 14.11.14, 14:56

Ich habe heute morgen eine kleine Pfütze (Ø 7 cm groß) unterm Auto entdeckt. Es ist eine reine Flüssigkeit ohne jeglichen Geruch, Farbe oder Schmierfilm.
Als ich wiederkam, schaute ich erneut unters Auto und sah, dass es von unter der Abdeckung kam (siehe Bild). Die Position liegt in etwa an der von mir markierten Stelle. Leider kann ich von oben, ebenso wie von unten, nichts erkennen. Der Kühlkreislauf scheint in Ordnung zu sein - die Temperatur ist diesbezüglich stabil.
Ich vermute, dass es von der Lüftung/Klima kommt. Was meint ihr?
Dateianhänge
Wasseraustritt.jpg
Wasseraustritt.jpg (310.77 KiB) 7667-mal betrachtet
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 14.11.14, 15:00

Könnte von den Leitungen der Klimaanlage kommen, nur um diese Jahreszeit?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Flex » 14.11.14, 15:02

Ich habe die Lüftung so gut wie nie an. In letzter Zeit, wo es etwas kühler wird auf Automatik. Möglicherweise schon... Bin mir aber nicht sicher, deswegen dieser Thread.
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 14.11.14, 15:09

Zischt es unter der Motorhaube wenn du den Wagen abstellst? Wenn ja kommt das von den Leitungen der Klima...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon 454Big » 14.11.14, 15:12

Mach Dir keinen Kopf, das Wasser kommt definitiv als Kondensat von der Klimaanlage.

In den Morgenstunden hat es viel Nebel - damit ist extrem viel Wasser in der Luft, was sich an kalten Flächen niederschlägt und dann abtropft.

Unter 4°C Aussentemperatur wird diese aber ausgeschaltet, also kein Thema mehr dann.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Flex » 14.11.14, 15:17

Na, das hört sich doch erleichternd an [smilie=good.gif] Zischen habe ich bisweilen nicht gehört. Ich beobachte es mal weiter.

Vielen Dank fürs Feedback!
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Sünder » 14.11.14, 21:11

Bei mir ist das fasst immer, zischt und tropft wie verrückt. Ich sehe aber auch nicht genau wo es her kommt. Ist da kein schlauch, der das kKndensat ableitet?
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon michinator » 14.11.14, 21:50

Meine hatte das am Anfang auch an der Stelle, inzwischen aber nicht mehr obwohl sie perfekt kühlt [smilie=pardon.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Flex » 15.11.14, 09:54

Ich benutze meine Klimaanlage und die Lüftung so selten, dass es mir bislang nicht aufgefallen ist.
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon peterC6LS3 » 15.11.14, 10:13

Bei mir tropft es genau dort auf die Fächerkrümmer und es ist noch lauter als Serie - ist aber ganz normal [smilie=biggrin.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Sünder » 15.11.14, 11:20

Ich hab die Klimaanlage auch nie an, aber es tropft nach jeder Fahrt.
Hab auch Fächer drin. Mich stört es nicht wirklich, aber manche Leute bekommen da gleich Panik, wenn mein Auto so zischt.
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon RainerR » 15.11.14, 11:36

Steck den Finger in die Pfütze und leck daran. Kühlwasser schmeckt süsslich, Öl eben nach Öl und ist nicht klar, und wenns nach reinem Wasser schmeckt, dann ist es Kondenswasser von der Klimaanlage,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Tom untr35 » 15.11.14, 11:49

Gefährlich wird es erst wenn da nie was tropft, dann bleibt das Kondenswasser nämlich wo anders ,da wo es nicht hin gehört!

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Flex » 15.11.14, 12:16

RainerR hat geschrieben:Steck den Finger in die Pfütze und leck daran. Kühlwasser schmeckt süsslich, Öl eben nach Öl und ist nicht klar, und wenns nach reinem Wasser schmeckt, dann ist es Kondenswasser von der Klimaanlage,

Gruss RainerR


Die Zeiten, an denen ich aus Pfützen trinke sind vorbei.... [smilie=sarcastic_hand.gif]

Wie ich schon schrieb, es ist klares Wasser. Deswegen auch meine Vermutung, die allen Anschein nach richtig ist.
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon NevadaRocks » 15.11.14, 13:32

Flex hat geschrieben:Ich benutze meine Klimaanlage und die Lüftung so selten, dass es mir bislang nicht aufgefallen ist.


In der Woche in der ich die C6 hatte ist mir aufgefallen welche eine extreme Hitzeentwicklung aus dem Mitteltunnel kam...dachte es kocht mir das Knie. Wie hältst Du das ohne Klima und Lüftung aus? [smilie=shok.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Wasser tropft - Klimakondenz?

Beitragvon Flex » 15.11.14, 14:26

Ich bin halt ein heisser Typ.... [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste