Welche Ventilfedern im LS3?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 08.03.16, 13:08

So sollte es nicht aussehen denke ich ;-)
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon dersuchende » 08.03.16, 13:54

RainerR hat geschrieben:Öfter mal Ventilfederbrüche bei der C5? Hab ich bis jetzt noch nicht gehört,



Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie was von gehört.
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon Corvalex » 08.03.16, 13:57

Betrifft den LS6!
Gruß Alex
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon dersuchende » 08.03.16, 14:50

Ah okay. Danke, Alex. [smilie=good.gif]
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon RT_Chassisworks » 08.03.16, 15:24

Sind die gelben Federn in LS6 und LS3 identisch?
Gruß, Ralf
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 08.03.16, 15:36

die ersten gelben beim LS3 waren eigentlich die LS6 Federn


... lt. Heinz soll es so sein...

Meine LS3 ist 6/2008 und hat somit sicher die gelben...
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 08.03.16, 19:46

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... gebrochene LS6 Federn gibt's in den US Foren doch recht häufig wenn man da etwas durchklickt...



my 03 ls6 broke a spring, dropped the valve, ruined the head, put a hole in the piston, and cracked the cylinder. this happened on june 28th of last year, about 2 miles after i filled up with premimum at a country gas station. at first i thought they sold me water, but after about a mile i knew it was much worse, but it was way too late by then.
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon DJ_Miracle » 09.03.16, 11:51

Seid ihr auf Drogen [smilie=crazy.gif]
Ihr wollt was tauschen, ergo Geld investiren, dass nicht prädestiniert ist für Schäden??
Schaut mal wieviele Fälle es gibt.....
Grüssle Daniel

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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon Bob_50 » 09.03.16, 12:00

Moin,
gibt es hier im Forum auch nur einen LS3 Fahrer der einen Ventilfederbruch hatte bzw. mit den Ventilfedern Probleme hatte?
Diskussion kann ich nicht ganz nach vollziehen [smilie=dash2.gif]

Gruß [smilie=bye.gif]
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Gruß Bob_50
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 09.03.16, 12:49

Es reicht schon dass es viele Fälle gibt um verunsichert zu sein...

"ls6 valve springs broken"... mal ins google eingeben und sehr viele Beiträge tauchen auf - auch mit Fotos bevor jemand glaubt das sind Märchen...

Und wenn die LS6 Federn nun auch in LS2 und den ersten LS3 sind - dann ist es doch mal was zum Nachdenken...?

Meist war die Folge einer gebrochenen Feder ein Motorschaden [smilie=shok.gif]

http://www.regalgs.org/topic/42821-brok ... waterpump/
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon DJ_Miracle » 09.03.16, 14:13

Wenn z.B. LS3 ne andere Nocke hat wie LS6 verhalten sich auch die Federn anders ;) Unabhängig von der LS6 Thematik, hat man genug beim LS3 gehört um beunruhigt zu sein??
Grüssle Daniel

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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon NevadaRocks » 09.03.16, 14:31

Na zum Glück hab ich mit dem LS7 ein super zuverlässiges Triebwerk und muss mir keine Gedanken machen [smilie=sarcastic_hand.gif]
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon RT_Chassisworks » 09.03.16, 15:51

Weiß auch nicht wieso sich LS3 Fahrer mit über 100.000km Gedanken machen, wenn wäre schon was passiert. Mein 2009er Motor hat auch schon fast 9000km drauf... [smilie=biggrin.gif]
Gruß, Ralf
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon Chris-LU » 09.03.16, 18:57

Wenn man so denkt, muss man auch gleich Kettenspanner und Steuerkette tauschen [smilie=biggrin.gif]
Oder gleich das ganze Auto! [smilie=laugh2.gif]
Aber ich habe hier auch noch 2 LS3 Köpfe mit gelben Federn die ich reinigen muss. Da würde es Sinn machen.
Was soll denn ein Satz blaue Kosten?
Nachts isses kälter als draussen!
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 09.03.16, 19:40

Na zum Glück hab ich mit dem LS7 ein super zuverlässiges Triebwerk und muss mir keine Gedanken machen


... das ist ja mal ein geiler Satz [smilie=derisive.gif] [smilie=sarkasmus.gif]

Es soll ja nur diskutiert werden was ein Risiko darstellt und was nicht - es kommt ja immer auch auf die Investition an.

Ein paar Hundert zu investieren um einen Motorschaden zu verhindern ist absolut zu vernachlässigen, ein paar Tausend für einen neuen Motor muss man erst mal haben bzw. es muss einem erst mal Wert sein. Ein Bekannter hat auch eine originale Z06 mit LS7 ohne gemachte Köpfe - seit 2007 auch völlig problemlos. Für ihn exisitieren die LS7 Probleme nicht, die mit Motorschäden können das Fahren nicht (seine Aussage)... ich bin am überlegen ob ich die kaufe - falls JA, würde ich sie sogar am Hänger nach Graz transportieren [smilie=bye.gif]
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon DJ_Miracle » 10.03.16, 10:22

Ein paar hundert Euro zu investieren für ne Promille Wahrscheinlichkeit ist nicht so recht zielführend ;-)
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon Micha » 10.03.16, 12:07

peterC6LS3 hat geschrieben:
Na zum Glück hab ich mit dem LS7 ein super zuverlässiges Triebwerk und muss mir keine Gedanken machen


... das ist ja mal ein geiler Satz [smilie=derisive.gif] [smilie=sarkasmus.gif]

Es soll ja nur diskutiert werden was ein Risiko darstellt und was nicht - es kommt ja immer auch auf die Investition an.

Ein paar Hundert zu investieren um einen Motorschaden zu verhindern ist absolut zu vernachlässigen, ein paar Tausend für einen neuen Motor muss man erst mal haben bzw. es muss einem erst mal Wert sein. Ein Bekannter hat auch eine originale Z06 mit LS7 ohne gemachte Köpfe - seit 2007 auch völlig problemlos. Für ihn exisitieren die LS7 Probleme nicht, die mit Motorschäden können das Fahren nicht (seine Aussage)... ich bin am überlegen ob ich die kaufe - falls JA, würde ich sie sogar am Hänger nach Graz transportieren [smilie=bye.gif]


Peter,,, vergess nicht gleich die Kupplung mitzuwechseln..Die soll bei manchen auch schon mal verreckt sein..

ne mal ohne Jux...

Du kannst doch nicht ernsthaft jedes Teil auswechseln was irgendwo auf dieser Welt mal kaputtgegang [smilie=drinks.gif] en ist
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon CCRP » 10.03.16, 19:44

ihr verwechselt ein wenig Äpfel mit Birnen hier.

eine Ventilfeder ist ein Verschleissteil, im Motorsport müssen Federn nach längsten 20 Betriebsstunden getauscht werden. Jetzt ist ein LS3 nun mal kein Motorsporttriebwerk aber bei 120.000km ist es zumindest nicht notwendig sie zu tauschen aber für jemanden wie Peter legitim darüber nachzudenken ob hier ein vorbeugendes Wechseln Sinn macht oder nicht.

ausserdem, das erste was man tauscht bei einem Nockenwellenupgrade, ist, ratet mal, die originale Ventilfeder !

die gelben Federn waren öfters bei härterer Gangart problematischer, deswegen ist GM dann ja auch auf die blauen umgestiegen. Die machen das ja auch nicht weil denen grad fad war.

muss getauscht werden, nein muss nicht. Kann eine brechen, ja kann. Weiss man das vorher, nein.
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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 10.03.16, 20:19

Danke für die Aufklärung Heinz!

Hier habe ich eine tolle Anleitung gefunden:

http://www.hotrod.com/how-to/engine/ccr ... vesprings/

Ob es so ein Tool auch in Europa gibt?

http://www.summitracing.com/parts/cca-5462

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Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon Corvalex » 10.03.16, 21:59

Die Kommentare erinnern mich irgendwie an die anfängliche Ls7 Diskussion. [smilie=biggrin.gif]
Nach dem Motto: "Was ich nicht will, glaube ich auch nicht!
Wenn ich es ins Lächerliche ziehe und oft genug poste, ist mein Motor sicher"!

Es gibt Reihenweise LS6 Fälle.

Ich kenne 4 Corvette Ls3 Fälle und einen Camaro.

KHH ist eine gebrochen und MIR! (40tkm)

Zum Glück im Leerlauf, so dass nichts weiter passiert ist, das Ventil noch weit genug oben hing! (Druckverlustmessung ist zum Glück top)

Die meisten Fälle verlaufen wohl glimpflich ohne Motorschaden, während der Garantiezeit, so dass der Kunde vielleicht auch gar nichts groß mitbekommt.

Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück [smilie=dirol.gif]

Ich bin froh, dass ich den gelben Schrott los bin!

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Gruß Alex
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