Anschluss eines Oil Catch Can

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Thomas68 » 20.11.14, 10:19

Hallo hat jemand eine bebildete Anleitung an welche Anschüsse ich einen OCC bei der C6 anschließe !
Ich habe noch einen vom Camaro rumliegen, der sollte doch ohne Probleme auch an die Vette passen ??? [smilie=drinks.gif]
Mfg
Thomas
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon RainerR » 20.11.14, 10:31

Wozu? Ist unnötig,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon RT_Chassisworks » 20.11.14, 10:35

RainerR hat geschrieben:Wozu? Ist unnötig,

Gruss RainerR


Gerade bei Motoren mit größer Laufleistung oder heißem Öl und/oder hohen Drehzahlen hält ein Öl-Chatchtank das Öl von Drosselklappe und aus der Ansaugbrücke fern.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Thomas68 » 20.11.14, 12:38

Ich dachte es sei gut weil das Motorinnenleben nicht so verschlickt?!!? Also mein Motor hat gerade 50'' km drauf und hoch drehen tue ich ihn auch nicht !
Also unnötig in euren Augen ?? [smilie=drinks.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Corvalex » 20.11.14, 13:13

Es bleibt eine Glaubensfrage!

Im Kurbelgehäuse entsteht Überdruck, der entsorgt werden muss.
Aus Umweltgründen wird er wieder in den Ansaugtrakt geleitet. Dabei geraten auch minimale Öldämpfe in den Ansaugtrakt, die wieder verbrannt werden. Ein "Oil Catch Can" soll sie herausfiltern/sammeln.

Im Rennsport ist das stark verbreitet.

Vielleicht kann hier noch jemand Fakten liefern.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Corvalex » 20.11.14, 13:57

Kondenswasser. Bist Du viel Kurzstrecke gefahren, Wenzel?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Black Werwolf » 20.11.14, 14:59

RainerR hat geschrieben:Wozu? Ist unnötig,


Ohne Begründung ist mir das etwas kurz.
Deshalb finde ich das hier

RT_Chassisworks hat geschrieben:Gerade bei Motoren mit größer Laufleistung oder heißem Öl und/oder hohen Drehzahlen hält ein Öl-Catchtank das Öl von Drosselklappe und aus der Ansaugbrücke fern.


doch etwas aussagekräftiger.

Corvalex hat geschrieben:Es bleibt eine Glaubensfrage...Vielleicht kann hier noch jemand Fakten liefern.


Als da eher Unwissender würden mich hier die Meinungen von Molle oder CCRP interessieren.
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon DJ_Miracle » 20.11.14, 15:22

Fakten:
Über die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) gelangt Öl in den Ansaugtrakt, welches vom Motor dann nachverbrant werden soll.
Ganz sinnig, aber:
Es ändert sich z.B. die Oktanzahl auf die ein Motor abgestimmt ist und die Klopfsensoren reagieren, somit pendelt die "theoretische" Motorleistung.
Ausserdem setzt sich "Ölkohle" im Ansaugtrakt ab (evtl auch an den Einlässen, wobei das bei Direkteinspritern auf Grund fehlender "Spritwäsche" eher passiert),
was wiederum zu geringerem Durchlass führt.

Man muss entscheiden on man die Can rezirkulierend verbaut oder offen (mit diesen schicken, kleinen Lufis). Bei der LS3 führt offener Betrieb zu sägendem Leerlauf und MKL, ich vermute einfach dass sich der Motor "immer" Luft nimmt und nur durch das PCV geregelt word wann.

Autos mit richtigem Trockensumpf haben idR einen Unterdruck im Kurbelgehäuse.

So sieht das bei mir aus; und eine Anleitung dazu:

Bild

http://www.eliteengineeringusa.com/temp ... te_LS3.pdf
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Thomas68 » 20.11.14, 17:55

Danke Daniel für die Anleitung !! [smilie=drinks.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Corvalex » 20.11.14, 18:11

Und welche Flüssigkeitsarten und -mengen sammeln sich in welchem Zeitraum da bei Dir so an, Daniel?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Thomas68 » 20.11.14, 18:29

Also im Camaro habe ich das Teil weil mich dieser Artikeln doch sehr beunruhigt hat .....http://www.camaro5.com/forums/showthrea ... +catch+1le
Falls einer Interesse hat im Camaro Forum nach zu lesen , der gucke hier .....so ab Thread 236 wird's interessant ......http://www.camaro2010.de/t2114f109-oels ... an-11.html
[smilie=drinks.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon DJ_Miracle » 21.11.14, 14:09

Gerne Camy [smilie=biggrin.gif]

Alex, keine Ahnung weil noch nie rein geschaut [smilie=biggrin.gif]
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Corvalex » 21.11.14, 16:53

Sehr interessante Links, Thomas!
Der erste ist natürlich ein Verkaufsthread von Apex, den abgebildeten Zylinderkopf kann ich kaum glauben.
So sieht der Trekker von meinem Opa aus, der 50 Jahre mit Reichsöl betrieben wurde [smilie=biggrin.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Thomas68 » 21.11.14, 18:26

Gerne [smilie=drinks.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon JuergenD » 19.06.20, 19:03

Wie teuer ist denn so ein Einbau eines Oil Catch Can?

Welche Vorteile hat das im Motorsport außer das der Motor sauberer bleibt. Mehr Leistung weil der Ölnebel nicht mehr mitverbrannt wird?
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon BAD BOY 2015 » 19.06.20, 20:19

Hab so n Teil im Shelby verbaut .
Fingerhut voll bei ca. 1000 Km.
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon BAD BOY 2015 » 19.06.20, 20:26

@ Jürgen D
Wie teuer ist denn so ein Einbau eines Oil Catch Can?

https://www.ebay.de/itm/GTO-CORVETTE-Bi ... xyl5lSIKuN
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon Marvin » 19.06.20, 21:37

Noch ein Aspekt:
Öl hat eine Oktanzahl von ca. 50 oder so in dem Bereich.
Das mitverbrannte Öl senkt die Klopffestigkeit des Gemischs, gerade unter Vollast wenn mehr am Kolben ins Kurbelgehäuse
vorbeidrückt und dann mitverbrannt wird. Ist sinnfrei Super Plus oder Aral 102 zu fahren dann aber das klopfige Öl mitzuverbrennen.
Wenn die Klopfsensoren deswegen zurückregeln dann reduziert das die Leistung.

Das obige Bild im Thread über verkokte Ventile kann ich bestätigen, und das war bei einem Vergasermotor der eigentlich die
Ventile mit Benzin spült. Das war kein Werbebild, sondern was passiert wenn Öldunst auf heiße Einlassventile trifft.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon frame77 » 20.06.20, 08:27

Also meine Köpfe sahen nach 140tkm noch so aus.

download/file.php?id=20622&mode=view

Kolben:
download/file.php?id=20679&mode=view
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Anschluss eines Oil Catch Can

Beitragvon JuergenD » 20.06.20, 12:27

o.k. und warum hat dann nicht jeder so ein Teil verbaut?

Nicht zulässig/ TÜV-fähig? Und wenn ja wieso nicht?
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste