Fakten:
Über die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) gelangt Öl in den Ansaugtrakt, welches vom Motor dann nachverbrant werden soll.
Ganz sinnig, aber:
Es ändert sich z.B. die Oktanzahl auf die ein Motor abgestimmt ist und die Klopfsensoren reagieren, somit pendelt die "theoretische" Motorleistung.
Ausserdem setzt sich "Ölkohle" im Ansaugtrakt ab (evtl auch an den Einlässen, wobei das bei Direkteinspritern auf Grund fehlender "Spritwäsche" eher passiert),
was wiederum zu geringerem Durchlass führt.
Man muss entscheiden on man die Can rezirkulierend verbaut oder offen (mit diesen schicken, kleinen Lufis). Bei der LS3 führt offener Betrieb zu sägendem Leerlauf und MKL, ich vermute einfach dass sich der Motor "immer" Luft nimmt und nur durch das PCV geregelt word wann.
Autos mit richtigem Trockensumpf haben idR einen Unterdruck im Kurbelgehäuse.
So sieht das bei mir aus; und eine Anleitung dazu:
http://www.eliteengineeringusa.com/temp ... te_LS3.pdf