Seite 1 von 1

Starter dreht nicht, Relais klackt nur

BeitragVerfasst: 27.08.13, 21:10
von Chris-LU
Seit kurzem hatte ich das Problem dass der Starter manchmal nicht drehte. Nach 2-4x starten ging es dann.
Dachte auch, dass es normal ist wenn er so gequält leiert beim starten - trotz neuer Batterie.
Jetzt haben wir gemerkt, dass die +Leitung am Anlasser locker war. Nachdem wir sie wieder fest angezogen haben, dreht der Starter wieder problemlos und mit richtig Schmackes!
Wem es trotz voller Batterie auch so leiernd vor kommt, sollte das zuerst kontrollieren. Aber vorher Pluspol der Batterie abklemmen! Sonst knanns richtig knallen.

Re: Starter dreht nicht, Relais klackt nur

BeitragVerfasst: 27.08.13, 22:10
von Badboy1306
danke für den tip [smilie=drinks.gif]

Re: Starter dreht nicht, Relais klackt nur

BeitragVerfasst: 28.08.13, 07:55
von Wollis-Corvette
Das gleiche Problem hatte ich bei der C5.Da waren die Leitungen am Anlasser lose und richtig verschmort.

Gruß
Wolfgang [smilie=bye.gif]

Re: Starter dreht nicht, Relais klackt nur

BeitragVerfasst: 28.08.13, 08:00
von KalleG25
HAllo,
hab manchmal auch das Problem bei meiner C5 dass es nur klackt.
Kann mir jemand sagen wo genau der Anlasser liegt.
Wäre goil.



Gruß
René

Re: Starter dreht nicht, Relais klackt nur

BeitragVerfasst: 28.08.13, 08:05
von blitziii
Beifahrerseite beim Klimakompressor, wenn ich mich recht erinnere. In der Nähe müsste auch der Haupt -Erdungspunkt (G106) liegen.

Re: Starter dreht nicht, Relais klackt nur

BeitragVerfasst: 28.08.13, 08:27
von Chris-LU
Richtig, von unten kommt man gut dran. Ist ein Stehbolzen am Anlasser, 13er Mutter. Ca 7mm dickes schwarzes Kabel. Anlasser sieht relativ klein und unscheinbar aus, dachte wär größer.
Batterie abklemmen nicht vergessen!

Re: Starter dreht nicht, Relais klackt nur

BeitragVerfasst: 28.08.13, 08:32
von KalleG25
Super. Vielen Dank.

Werd ich dann mal prüfen.


GRuß
René

Re: Starter dreht nicht, Relais klackt nur

BeitragVerfasst: 28.08.13, 08:39
von Blade Z06
Manchmal sind auch die Polklemmen an der Batterie einfach nicht fest genug angezogen, so hatte ich das schon mehrfach bei anderen Autos...

Re: Starter dreht nicht, Relais klackt nur

BeitragVerfasst: 28.08.13, 10:28
von blitziii
Jo, Hansjörg. Habe ich auch schon mehrfach bei anderen Fahrzeugen gesehen. Vor 4 Monaten am Wuppertaler Stammtisch das letzte Mal.