Motoröl & Filter C6 LS2

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon Rocky00748 » 30.08.13, 07:18

Ist das gleiche Öl nur billiger.
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon DJ_Miracle » 30.08.13, 08:49

Servus Jungs,

für die Wirtschaft ist es natürlich am geschicktesten Fuchs, Meguin, Ravenol oder Rowe zu kaufen :) Meguin ist sog. "Toll Manufacturer" für Liqui-Moly, Rowe für Castrol.
Ich bin der Meinung dass jeder Motor das besten Öl verdient hat....oftmals gibt es deutlich bessere Öle schon kurze Zeit nachdem ein Fahrzeug auf dem Markt ist,
also lege ich da keinen großen Wert auf die Herstellerangaben....sobald ihr die in der Anleitung lesen dürft, sind sie schon veraltet [smilie=biggrin.gif]

Auch die Additiv-Zusammensetzungen sind sich sehr ähnlich....und da meine Vette gern mal an die 130° Öl bekommt landet eben ein 50er Öl drin weil es hier erst bei höheren Temperaturen zum Schmierfilmabriss kommt. Mein Ben z läuft im Winter und ist thermisch kaum belastet, also kommt 0W-40 rein.

Die groben Unterschiede:
Alles positive hat auch seine negativen Eigenschaften :)
Die meisten Rennsportöle haben hohe selbstreinigende Wirkung, im Umkehrschluss können diese den Schmutz aber nicht lange in der Schwebe halten
Also nach Renndistanz raus damit...hier gehört z,B, das "Fuchs Race" dazu.

Dazu kommen die Ester Öle (Castrol TWS) und die seltenen Doppel-Ester (Motul V300) welche deutlich Scherfester etc. pp. sind, schmutzbedingt aber ähnliche Effekte wie das Fuchs Race.
Macht m.E. nur Sinn bei Motoren mit hohen Lagerdrücken (z.B. hoch drehende M GmbH- Motoren)

Das Gegenteil wäre ein Long Life Öl, der letzte Schrott für unsere Verwendung :)
Hält den Schmutz sehr lange in der Schwebe (wg. verlängerter Wechselintervalle), allerdings geringere selbstreinigende Wirkung.
Bei nem wenig belasteten Motor sicher kein Problem.....

Motorradöle sind ne ganz andere Welt, da hier ja auch die Kupplung drin läuft :)

Mein Fazit:
Kein Rennsport Öl weil für mich zu empfindlich, kein Long Life Öl, und von dem was ürbig bleibt das "modernste" [smilie=biggrin.gif]

Vielleicht schreib ich aber auch nur Schrott, wollte versuchen im Gegensatz zu den vielen Öl Threads mal zu begründen warum ich welches Öl fahre :)
Grüssle Daniel

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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon Drahtzieher » 05.09.13, 12:10

Badboy1306 hat geschrieben:in frankys ...............wie frank schon sagte ich fahr nur das mobil 0w40 [smilie=drinks.gif]


Hmmm... Bei meiner LS2 haben die an dem Aufkleber gespart.
Ich kann an meiner nirgends einen Hinweis auf ein anderes Öl finden als das, was auf dem Öl-Deckel steht.
Aber da ich euch glaube und ihr ja auch schon reichlich Erfahrung gesammelt habt kommt bei mir demnächst auch das Mobil1 0W40 rein.
Gruß
Daniel
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon Chiado » 05.09.13, 12:43

Da kann man ähnliche Diskussionen darüber führen, welche Margarine man sich auf´s Brot schmiert.

In meiner Z ist das 5W30 drinne. Wurde wohl ihr ganzes Autoleben eingeführt. Der Motor schnurrt und ich höre bei warmen Motor auch nich übermäßig den Ventiltrieb.
Lediglich der Öldruck liegt im Leerlauf bei 80 bis 90 Grad Öltemperatur im Bereich von "nur" 1,5-1,8. (Laut Manual alles über 1,4 aber mormal)

Über 115 Grad Öltemperatur hab ich bis jetzt noch nicht geschafft - Wahrscheinlich fahr ich zu langsam [smilie=biggrin.gif]

Wenn ich ein anderes Öl fahren würde, warum dann kein 5W 50 da dies bei höheren Temperaturen einen noch stabileren Schmierfilm hat. Nachteil ,dass dieses Öl länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen? Bei der Z braucht es schon eine Weile, um die 80 Grad zu erreichen.

Da ich das Auto nicht im Winter fahre brauche ich eigentlich kein 0er Öl wo die Tieftemperaturviskosität weiter runter geht als ein 5er.

Ein 0er Öl ist doch bei Start dünnflüssiger als ein 5er Öl, richtig? Dann müßten doch mit einem 0W40 Öl theoretisch bei Start mehr Geräusche aus dem Ventilbereich zu hören sein. Bei einem 5W30 umgekehrt. Bei kalten Motor ruhiger und eventuell bei Betriebstemperatur mehr Geräusche.

Aufgrund der Verfügbarkeit werde ich wohl aber bei der nächstjährigen Frühjahrsinspektion auf 0w40 umsteigen.
Das dürfte für den alltäglichen Gebrauch für mich die beste Wahl sein.
Cheers, René

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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.09.13, 14:03

Chiado hat geschrieben:Wenn ich ein anderes Öl fahren würde, warum dann kein 5W 50 da dies bei höheren Temperaturen einen noch stabileren Schmierfilm hat. Nachteil ,dass dieses Öl länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen? Bei der Z braucht es schon eine Weile, um die 80 Grad zu erreichen.


Warum sollte denn ein 5W-50 Öl länger brauchen um auf Temperatur zu kommen wie ein 5W-30 [smilie=blush.gif]
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon Chiado » 06.09.13, 14:43

Darum frage ich ja. Als Laie würde ich annehmen das ein Öl mit höherer Temoeraturstabilität länger braucht. Oder denke ich hier verkehrt und bei einem 10er oder 15er w50 wäre das so?
Cheers, René

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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.09.13, 15:21

Die Viskositäten sagen doch nur was über die Fließfähigkeit des Öls in kaltem Zustand so wie die Schmierfähigkeit bei warmen oder heißem Öl aus, dies hat aber keinen Einfluss darauf wie schnell das Öl auf Temperatur kommt...
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon KnightRainer » 08.09.13, 10:54

Badboy1306 hat geschrieben:hab ich dir doch gesagt 0w40 vonmobil marcel


für einen LS2 reicht das auch. [smilie=blind.gif]
Bei meinem Hitech LS3 Motor kommt Motul 10W40 Doppel-Ester rein.
mit wild wichsendem Gruss
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon Tom untr35 » 08.09.13, 11:45

Zitat: Na ja, Glaubensfrage würde ich bei Öl nicht unbedingt sagen.
Gewisse Maschinen haben entsprechende Anforderungen - da sollte man der Empfehlung schon folgen....
Schließlich sollen Öldruck, Schmierung und Wärmetransport doch in allen Fahrsituationen funktionieren, oder?

Da ich im Bereich de Automobilindustrie an technisch komplexen Bauteilen mitarbeite, neige ich dazu, das Rad nicht neu zu erfinden, wenn sich Horden (!!!) von Inschenjören schon den Kopp gemacht haben.



Any Corvette built since 1989 needs the specific oil recommended by Chevrolet for your engine. Generally this is 5W-30 synthetic oil, and GM specifically warns against using any other formulation, such as 10W-40 or 20W-50. For the last several years, GM has specified Mobil 1 5W-30 synthetic oil, and filled every Corvette with that oil at the factory.

The owner's manual for the 2010 Corvette notes that all oil used in the Corvette must meet GM4718M standard, and be labeled as meeting the standard. See your owner's manual for your recommended type and grade of oil.

Any Corvette built before 1989 can use modern synthetic oils of the same weight as recommended for the car originally, but those engines are designed to be lubricated with oils containing Zinc Dialkyl DithioPhosphate (ZDDP).
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon DJ_Miracle » 09.09.13, 01:53

@rainer
Klingt nach v300 :-)
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon KnightRainer » 09.09.13, 12:15

DJ_Miracle hat geschrieben:@rainer
Klingt nach v300 :-)



glaub schon. Hat Markus von IMC empfohlen und dem vertraue ich auch. Bei dem für Europa empfohlenen 0er Öl klappern meine Ventile jedenfalls ab und an. Beim 10W40 nicht. die kippen bei IMC da auch nachträglich noch ein Ester Additiv zusätzlich rein.
Einige sind ja sogar schon beim 15W50 gelandet.

MOTUL 300V 4T Factory Line 10W-40
10W40

4-Takt-Motorenöl mit Doppel-Ester-Technologie, speziell für den Rennsport entwickelt. Natürlich auch für den Straßenverkehr. 100 % scherfest, stabiler Öldruck unter allen Betriebsbedingungen. Übertrifft die Anforderungen von JASO MA & API JASO MA / MA2.
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon DJ_Miracle » 09.09.13, 12:20

Dazu hatte ich ja weiter oben schon geschrieben...bei verkürzten Intervallen ein super Öl, bei Regel-Intervallen würde ich eher was anderes fahren :)
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon UncleRobb » 09.09.13, 12:22

KnightRainer hat geschrieben: [...] speziell für den Rennsport entwickelt. Natürlich auch für den Straßenverkehr.

Das ist eigentlich ein Widerspruch. Aber das haben wir ja bereits diskutiert. [smilie=unsure.gif]
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon DJ_Miracle » 09.09.13, 12:43

Bingo :)
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon Badboy1306 » 09.09.13, 13:35

also bei mir klappert nix schon bei meiner ex c5 nicht [smilie=biggrin.gif] ok wenn hydros klappern bekommt man sie damit ruhig [smilie=laugh2.gif] beimeiner c6 war es von anfang an drin [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] und ich habe immer ein gutes gewissen [smilie=drinks.gif]
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon KnightRainer » 09.09.13, 14:25

UncleRobb hat geschrieben:
KnightRainer hat geschrieben: [...] speziell für den Rennsport entwickelt. Natürlich auch für den Straßenverkehr.

Das ist eigentlich ein Widerspruch. Aber das haben wir ja bereits diskutiert. [smilie=unsure.gif]


habe deswegen mit Motul telefoniert. Alles gut Robert. Ausserdem ist bei mir Strassenverkehr das Gleiche wie Rennsport [smilie=biggrin.gif]
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon KnightRainer » 09.09.13, 14:27

Badboy1306 hat geschrieben:also bei mir klappert nix schon bei meiner ex c5 nicht [smilie=biggrin.gif] ok wenn hydros klappern bekommt man sie damit ruhig [smilie=laugh2.gif] beimeiner c6 war es von anfang an drin [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] und ich habe immer ein gutes gewissen [smilie=drinks.gif]


ja LS1 und LS2 sind ja auch etwas einfacher gestrickt als der LS3.
Da würde auch noch ein gutes Salat-Öl noch ausreichen.
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon KnightRainer » 09.09.13, 14:29

DJ_Miracle hat geschrieben:Dazu hatte ich ja weiter oben schon geschrieben...bei verkürzten Intervallen ein super Öl


ich habe verkürzte Intervalle.
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon KnightRainer » 09.09.13, 14:37

DJ_Miracle hat geschrieben:Servus Jungs,
Die meisten Rennsportöle haben hohe selbstreinigende Wirkung, im Umkehrschluss können diese den Schmutz aber nicht lange in der Schwebe halten


und wo geht er dann hin, wenn er nicht mehr in der Schwebe gehalten werden kann?
wie gesagt habe ich Motul telefoniert. Wenn das SO unpassend wäre hätte er mir doch auch was anderes von Motul empfehlen können.
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Re: Motoröl & Filter C6 LS2

Beitragvon DJ_Miracle » 09.09.13, 14:51

Servus,

Setzt sich entweder in der Wanne ab oder verpfropft sich in nem Kanal.
Wie gesagt, das bedeutet nicht dass das Öl garnicht dazu in der Lage ist, lediglich nicht so lange ;)

Alle zehntausend raus die Brühe dann sollte das passen :)
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