Z06 Bremse

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Z06 Bremse

Beitragvon Muk69 » 17.12.15, 11:18

Mal wieder was von mir und meinen Erfahrungen, die ich dieses Jahr machen durfte.
Primär geht es um die Z06 Bremse.
Diese wurde ja sehr oft als nicht gerade gut beschrieben.
Das habe ich anders gesehen, da ein Festsattel mit 6 Kolben kann ja gar nicht so schlecht sein.
Dieser Meinung waren auch vor mir schon einige die sich viel besser auskennen als ich.
Auch von denen kam nur die Info, es fehle einfach an Kühlung und wenn die Bremse heiss würde, gelange sie eben schnell an ihre Grenzen.

Das Erste was ich dann gemacht habe, waren die Bremenbleche mit dem Schlauch der Luft direkt an die Bremsscheibe zu bringen, um die Gummimanschetten der Gelenke vor Temperatur zu schützen.
Die ersten von mir getesteten Beläge waren die Hawk Ceramic, welche auch schon ganz gut im Vorfeld waren, bei normaler Strassennutzung mit 5.1 Bremsflüssigkeit.
Nun zu dem Härtetest auf dem HHR
Die Hawk waren ziemlich schnell abgenutzt , waren aber auch schon 3 Jahre drauf ,also alles ok.
Dann kamen die Stoptech Beläge in der single Ausführung. Also 1 Belag, anstelle von 3 bzw 2 hinten.
Mit der 5.1 Flüssigkeit wurde das Pedal nach einigen Runden etwas lang, also die Flüssigkeit heiss.
Also diese gegen Motul Rennbremsflüssigkeit getauscht und der Pedalweg war erst nach 20 Minuten etwas lang in der Parabolica, wo von 220 – 235, auch mal 244, auf 50 runtergebremst wurde.
Nun hatten auch die Scheiben schöne Hitzerisse um die Bohrungen , aus meiner Sicht jedoch nichts gefährliches.
ABER trotzdem Vorsicht!!!!!
Diesen Text hatte ich gleich nach der 3 Fahrt geschrieben, bevor das Auto wieder auf der Bühne war und ich fast umgefallen bin.
Die linke Scheibe gebrochen.
Hatte dies auch schon von 3 anderen Corvettefahrern gehört mit den Serienbremsscheiben.
Davon hatte auch 1 die GT3 Kühlung drin.
Demnach liegt es also nicht an der Kühlung, sondern meiner Vermutung nach, schlicht an den Scheiben.
Vermutlich fahren deswegen auch alle Rennwägen nur noch geschlitzte Scheiben.
Der 1. Versuch wurde mit Strassenbereifung gemacht, die jedoch sehr schnell überfordert waren.
Deswegen Wechsel zu Semislicks.
Aus meiner Sicht für den sportlichen Fahrer eine gute Bremse in dieser Kombination.
Nächster Schritt waren dann andere Beläge.
Rennbeläge von Carbotech und Wechsel zur besseren Bremsflüssigkeit, der Castrol SRF, die leider einen stolzen Preis von ca. 60€ pro l hat, aber in meinen Augen das Geld wert ist.
Temperatursensoren auf die Bremse und wieder gleiche Spiel.
Hartes Pedal bei gigantischer Verzögerung, das ganze Auto sich wie eine Schlange windet, aber auf der Spur bleibt, bevor man das Lenkrad einschlägt und wieder aufs Gas geht.
Das Verwinden schreibe ich den Serienbuchsen im Fahrwerk zu oder es ist normal wenn man so heftig auf die Bremse geht aus relativ letzter Rille.
Temperatur ging auf 260°C .Etwas mehr als die Mitte des Messbereiches der Temperaturstreifen welche von 210 – 290 gehen.
Mein Fazit:
Die Serienbremse mit guter Kühlung ist ausreichend für sportliche Fahrer, in Kombination mit anderen Belägen und aus meiner Sicht das Wichtigste : Die Bremsflüssigkeit.
Die 150 – 200 € sind sicher sehr gut angelegt, wenn man damit einen Ausritt vermeiden kann, der von den Kosten immer darüber liegen wird.
Ganz zu schweigen von einem evetuellen Einschlag irgendwo....
Die Carbotech in der Mischung, wie ich sie verwendet habe, sind nichts für die Strasse. Allein wegen des Quietschen bei ganz sanftem Bremsen aber gigantisch, wenn man voll rein treten muss.
Ich meine, dass die single Beläge auch eine bessere Bremswirkung haben als die Kleinen .
Ich bin der Meinung man kann mit überschaubarem Aufwand auch eine Serien Z06 Bremse so optimieren damit man Spass haben kann ohne gleich auf eine andere Bremsanlage umrüsten zu müssen.
Die die mich kennen wissen, dass ich erst selber alles teste und nur meine Meinung und Sichtweise hier niederschreibe, ohne einen Anspruch, dass es die einzige und beste Lösung ist.
Mir wurde auch schon oft geholfen und somit sehe ich es als richtig, meine Erfahrung zu teilen, damit andere eventuell weniger Lehrgeld zahlen als ich es tun durfte.

Als kleinen Nachtrag zu der Kühlung: Es gibt für die welche einen ZR1 Spoiler fahren noch Teile, die genau in die Öffnung vorne rein passen und dann mit den serienmäßigen Rohren verbunden werden, um so noch mehr Luft als aus der Serienöffnung unter die Front zu bekommen.
Dieses Ausbaustufe wird nächstes Jahr getestet und dann werde ich sehen, ob überhaupt und wie viel °C es ausmacht.
Jetzt sind auch andere Scheiben verbaut die nur geschlitzt und nicht mehr gelocht sind auf der VA.
Dateianhänge
IMAG1013.jpg
Bremsscheibe
IMAG1009.jpg
Bremsenduct
IMAG1008.jpg
Duct verbaut
IMAG1011.jpg
Verbaute Teile
IMAG1012.jpg
Eingebaut
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Andi 68 » 17.12.15, 11:35

Schöner Bericht Markus [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Corvalex » 17.12.15, 22:40

Sehr schöner Bericht, Markus!
Ich denke mal, dass letztendlich die hohen Reibwerte der Klötze die Scheiben hingerichtet haben. Darauf sind sie einfach nicht ausgelegt. Hätte ich aber nicht für möglich gehalten.
Wie fühlt sich das eigentlich beim Fahren an, wenn eine Scheibe reißt? Bemerkt man das? Bremsen tut´s ja wohl noch.
Der Trend scheint wohl in Richtung geschlitzt zu gehen, hat die C7 ja auch. Im Rennsport sieht man das auch meistens.

Welche Scheiben und Klötze fährst Du denn jetzt? DBA-Scheiben?

Hast Du ähnliche Versuche mit/und ohne Stahlflexleitungen gemacht? ...sind ja sehr umstritten.
(sehen bei Dir wie die originalen aus, wenn ich mich nicht täusche)
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Badboy1306 » 17.12.15, 23:28

Das macht ein Forum aus solche Beiträge , danke Markus
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Muk69 » 18.12.15, 06:02

Das war für mich das unbegreifliche, ich habe NICHTS von der gebrochenen Scheibe gemerkt.
Nach jedem Turn laufe ich um das Auto messe Reifentemoeraturen prüfe oft den Druck lese die Temperaturen an den Bremsen ab und habe es nicht gesehen erst dann daheim auf der Bühne.
Da war ich sicher das auch die Beläge ganz hinüber und ausgebrochen sein müssen aber nichts.
Wen ich jetzt mit der Hand darüber fahre ist kein Versatz zu spüren.
Da hatte ich wohl mächtig Glück, hätte ich es gesehen wäre ich damit keinen meter mehr gefahren.
Habe jetzt die EBC verbaut, ein Freund dem das gleiche passiert ist war mit der sehr zufrieden.
Der hatte aber Serienbeläge deswegen glaube ich nicht das es an dem Reibwert liegt.
Ich habe oft gelesen das diese oder jene Beläge die Scheiben sehr schnell abnützen was ich so nicht bestätigen kann, die sehen noch sehr gut und ohne tiefe Rillen aus was ich schon öfter anderswo gesehen habe.

Ich habe schon 5 Jahre die Stahlflexleitungen drin die ich gleich mit der Z06 Bremse montiert habe, kann also keinen direkten Vergleich beschreiben, den habe ich nur beim S8 mit gleicher Bremsanlage und da kann ich sagen der Bremsdruck bzw. Bremsdosierung ist etwas genauer.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Bremse

Beitragvon zenzi » 18.12.15, 06:45

Moin.

Ich fahre die Z06 Bremsanlage mit originalen Scheiben, Stahlflex von Spiegler und mit Hawk DTC 70 Belägen.
Die Bremse quietscht zwar wie die eines Zuges, der in den Bahnhof einfährt, bietet aber dafür immer Verzögerung.
Bei der Z51 Bremse spürte ich öfters ein Nachlassen der Bremswirkung aus hohen Geschwindigkeiten. Das ist vorbei.
Nach ca. 15.000 km sind die Scheiben noch heil und rissfrei.
Allerdings alles auf der Straße und kein Ringeinsatz.
Deswegen ist das für mich schon optimal, abgesehen vom Quitschen.

Sind das die EBC Black Dash Scheiben?
Der Opa hat mir die Pagid RS Beläge empfohlen, hat die sonst noch wer getestet?

Markus, vielen Dank für Deinen Bericht!
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Thomas68 » 18.12.15, 07:23

Super Bericht Markus, ich freue mich schon auf unser Projekt Bremse und Fahrwerk ! [smilie=drinks.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Muk69 » 18.12.15, 08:07

Hallo,

@Zenzi
meine Scheiben hatten allein bei mir schon mehr als 30000 km drauf und die waren gebraucht schätze mindestens 50000 und keinerlei auch nur kleinste Risse bei Strassenbetrieb und Passfahrten sowie schnellen Autobahnetappen.
Mir ging es nur darum die Bremse auf der vermutlich Bremsenmordensten Strecke der Welt zu testen und wen sie da ok ist dann taugt sie überall.
MEINE Meinung.
Den Beremscheibenriss sehe ich nicht als Benchmark würde also die Serienscheiben immer wieder nehemn ausser eben für HHR wen es um RUndenzeiten geht.
Wie geschrieben kann ich nur die Stoptech und Hawk Beläge für die Z Bremse empfehlen die echt super sind und kaum quietschen.
Die Pagid Rennbeläge sowie die Carbotech XP12 quietschen auch wie blöd oder wie von Dir beschrieben wie ein alter Güterzug [smilie=biggrin.gif]

Ich denke auch für eine normale C6 egal ob Z51 oder Z06 Bremse wäre ein Kühlupgrade nicht verkehrt mit den Blechen den Plastikrohren und dem Schlauch
Schon allein weil der Spurstangenkopf da auch geschont wird habe da schon welche gesehen wo das Gummi angekokelt war und das nur bei Strassenbetrieb aber sportlichem fahren.
EInige machen da einen Hitzeschutz rum.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Molle » 18.12.15, 08:49

Hallo Markus,
den StopTech würde ich nur für Straßenfahrten empfehlen.Die erzeugen bei forscher Fahrt zu viel Reibungswärme und zerstören die Scheibe.Das gleiche gilt für die EBC Beläge.
Die EBC Bremsscheiben sind vom Material so ziemlich das miserabelste was man der Z Bremse an tun kann.
Das sind vielfach gesammelte Erfahrungen von mir und vielen Fahrzeugen die damit ausgerüstet waren.
Wieviele Unfälle daraus resultierten ist schwer zu sagen.
Komischer Weise hatten viele verunfallte Fahrzeuge diese Komponenten montiert.

Da würde ich lieber bei den wärmebehandelten OEM Scheiben in Verbindung mit den DTC 70 bleiben.
Die packen gut zu,erzeugen damit weniger Reibungshitze und man kann früher das Pedal loslassen.
Als Bremsflüssigkeit empfehle ich AP 600 (gibts bei ISA) weil sie auch nicht so hygroskopisch ist wie SRF und viel günstiger.
Wechseln muss man beide eh jährlich.
Bei den Trackfahrzeugen in meiner Kundschaft ,alle 2 Trackdays.

Die Kühlschläuche zu den Bremsscheiben würde ich mit etwas mehr Abstand zur Bremsscheibe montieren um mehr Luftzirkulation zuzulassen.
Es entsteht an der Scheibe,wenn zu nahe dran,ein Luftstau.
Mit etwas mehr Abstand kann man sich den Sogeffekt in der Felge zu Nutze machen und den Unterdruck nutzen um die Kühlluft in einem größeren Bereich um die Scheibe strömen zu lassen.
Das kühlt effektiver.

Ansonsten Schöner Bericht.
Schöne Grüße,Molle
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Muk69 » 18.12.15, 09:10

Halo Werner,

danke für deine Infos.
Mit den Stoptech meinte ich auch Strassenfahrten weil ich meine jeder Belag der auf der Strecke gut ist wird quietschen, wobei den Tip mit den DTC70 den werde ich auch noch testen.
Wobei die Stoptech mene Scheiben kaum belastet haben ich habe sie nur ausgebaut weil ich die Carbotech testen wollte und dann ist die Scheibe gerissen
Das mit den EBC Scheiben wusste ich nicht werde die aber wie beschrieben testen und wenn sie nichts taugen dann fliegen die eben raus.
DIe Bleche habe ich von Callaway und diese verbauen die auch recht oft habe ich daher auf deren Erfahrungen verlassen.

Bremesen sind sowieso ein Buch mit 7 Siegeln und was bei dem einen super ist kann bei dem anderen schon wieder nicht funktionieren.
Ich kenne mehrere Trackfahrzeuge mit fast identischen Rundenzeiten und das eine muss viel intensiver gewartet werden wie das andere Bremsen inklusive , deswegen habe ich auch darauf hingewiesen das es nur meine Erfahrung ist und mein Empfinden das kann in gleicher Konfiguration bei einem anderen schon ganz anders sein.
Da kannst du sicher mehr aus dem "Nähkästchen "plaudern wie unterschiedlich die jeweiligen Kunden sind.

Gruss

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Molle » 18.12.15, 09:58

Hallo Markus,
auch Erfahrungen von Callaway aus dem Rennsport müssen nicht immer 1:1 auf der Straße funktionieren.
Ich habe es oft erlebt das man sagte:"Die machen das schon jahrelang so"
Das schließt ja nicht aus das man trotzdem etwas ändern kann und verbessern.
Auch andere Firmen haben Erfahrungen gesammelt.
Im Laufe der Jahre hatte ich mir abgewöhnt Umbauten anderer Anbieter verbessern zu wollen.
Ich weiß auch das man das Rad nicht neu erfinden kann.
Gruß Molle
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Z06 Bremse

Beitragvon KSamanek » 18.12.15, 16:44

Mir hat meine Werkstatt die EBC Discs und Beläge aufgeschwätzt, die wären so gut und alle Kunden bisher damit sehr zufrieden. Also habe ich die genommen, obwohl mir Werner zu den OEM geraten hatte. Ich habe eine Z51 Bremse. Auf der Strasse sind die auch recht gut. Aber eine Runde scharf gefahrene Nordschleife (und ich bin wirklich kein mutiger Fahrer, fahre ein Cabrio) mit Abbremsen aus 260 bei der Ausfahrt, und die Dinger sind absolut platt. Fühlt sich an, als würde man auf Pudding treten und bremst fast gar nicht mehr. Zwei Runden Nordschleife hintereinander oder gar ein Trackday sind damit unmöglich.
Gruß, Karl
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: Z06 Bremse

Beitragvon CCRP » 18.12.15, 18:34

ich weigere mich EBC Zeugs zu verkaufen und auch wenn mitgebracht einzubauen. Soll woanders hingehen, so sind meine Erfahrungen damit
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Molle » 18.12.15, 18:40

CCRP hat geschrieben:ich weigere mich EBC Zeugs zu verkaufen und auch wenn mitgebracht einzubauen. Soll woanders hingehen, so sind meine Erfahrungen damit

Dem kann ich nur zustimmen!!!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Muk69 » 18.12.15, 18:59

Hallo Werner,

Wie weit soll der Abstand zwischen Scheibe und Belüftungsblech sein nach deiner Erfahrung?
Habe gerade gemessen und bei mir sind es 3.5mm.

Gruss

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Z06 Bremse

Beitragvon Corvalex » 18.12.15, 21:11

Was haltet Ihr von DBA-Scheiben?
Gab im anderen Forum nix Negatives zu lesen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Z06 Bremse

Beitragvon peterC6LS3 » 18.12.15, 21:45

EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Z06 Bremse

Beitragvon PaladinIV » 05.04.16, 07:14

Hallo

Ich bin gerade dabei meine C6 auf Z06 Bremse umzurüsten.
Sind die orginal Bremsscheiben aus USA (Delco) die selben wie die Deutschen Modelle, kann ich diese bedenkenlos kaufen?
Oder sind nur die Bremsscheiben für den deutschen Markt wärmebehandelt?
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer Bild_________________
Bild
Gruß Markus und Tatti
Benutzeravatar
PaladinIV
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.13, 06:57
Wohnort: Ruhrgebiet/Sauerland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Gelb

Re: Z06 Bremse

Beitragvon DJ_Miracle » 05.04.16, 09:55

Huhu :)

Ich fahr ja auch die Z Bremse und bin völlig zufrieden, Fading gehört bei mir der Verganganheit an, allerdings bislang nur für die Straße gültig, da noch nicht on-track.

Gelochte Scheiben kämen für mich nie in Frage, siehe Deine Erfahrung, da dadurch ja eine Schwächung im Materialgefüge auftritt.
Es kommen wenn, dann nur genutete und/oder geschlitzte Scheiben in Frage (z.B. Tarox F2000 etc.),
wobei natürlich Kühlung das A&O ist......
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Z06 Bremse

Beitragvon PaladinIV » 05.05.16, 18:09

Molle hat geschrieben:Als Bremsflüssigkeit empfehle ich AP 600 (gibts bei ISA) weil sie auch nicht so hygroskopisch ist wie SRF und viel günstiger.
Wechseln muss man beide eh jährlich.


Ich schaue gerade bei ISA, finde diese Bremsflüssigkeit dort aber nicht, nur Factor R, Radi-CAL™ R1 (DOT 3), Radi-CAL™ R2 und Radi-CAL™ R3 (DOT 4).

Gibts die AP 600 nicht mehr oder heißt Sie nur anders? Wenn ja welche Bezeichnung hat Sie aktuell?
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer Bild_________________
Bild
Gruß Markus und Tatti
Benutzeravatar
PaladinIV
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.13, 06:57
Wohnort: Ruhrgebiet/Sauerland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Gelb

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste