Reifendruck Sensoren anlernen
Moderator: Rocky00748
44 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Reifendruck Sensoren anlernen
Bisher hieß es immer das man mit den neueren C6 Modellen nach einem Wechsel der Sensoren in die Werkstatt muss um diese neu an zu lernen oder man hatte selbst die entsprechenden Hilfsmittel zur Hand. Zum Beispiel so was http://www.amazon.com/ATEQ-VT5-One-Butt ... B0099SL2L0.
Weil meine Sensoren nach gerade mal 5 Jahren und 26000 km immer wieder Fehlermeldungen anzeigten habe ich mich für neue, aber keine originalen endschieden.
Gekauft habe ich diese hier: http://www.autoteile-owl.de/Auto-Reifen ... 85969.html, habe dort angerufen, die haben mir die Teile auf mein Fahrzeug programmiert und Tags drauf wurden diese schon geliefert.
Das nenne ich mal Service.
Und nun zum anlernen, meine GS ist Bj. 2011 und ein EU Modell, man geht wie folgt vor:
Den Startknopf kurz unten drücken, dann kommt man in den Accessory Modus, jetzt drückt man die beiden oberen Knöpfe der Fernbedienung für Entriegeln und Verriegeln gleichzeitig und hält diese gedrückt bis es einmal kurz hupt, anschließend lässt man vorne links Luft aus dem Reifen bis es wieder kurz hupt, dann vorne rechts bis es hupt, hinten rechts bis es hupt und zum Schluss links hinten links, dann hupt es zweimal und fertig.
Wichtig dabei ist die Reihenfolge ein zuhalten und das hupen ab zu warten, vorne kam das hupen ziemlich schnell hinten brauchte es einen Moment.
Bei älteren C6 Modellen, also ab 2005 bis wann weiß ich nicht, reicht es wenn man einen Magneten an das Ventil hält, ansonsten ist die Vorgehensweise die gleiche.
Den Tipp wie das bei neueren Modellen funktioniert habe ich im übrigen von unserem Oppa Horst bekommen, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Weil meine Sensoren nach gerade mal 5 Jahren und 26000 km immer wieder Fehlermeldungen anzeigten habe ich mich für neue, aber keine originalen endschieden.
Gekauft habe ich diese hier: http://www.autoteile-owl.de/Auto-Reifen ... 85969.html, habe dort angerufen, die haben mir die Teile auf mein Fahrzeug programmiert und Tags drauf wurden diese schon geliefert.
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
Das nenne ich mal Service.
Und nun zum anlernen, meine GS ist Bj. 2011 und ein EU Modell, man geht wie folgt vor:
Den Startknopf kurz unten drücken, dann kommt man in den Accessory Modus, jetzt drückt man die beiden oberen Knöpfe der Fernbedienung für Entriegeln und Verriegeln gleichzeitig und hält diese gedrückt bis es einmal kurz hupt, anschließend lässt man vorne links Luft aus dem Reifen bis es wieder kurz hupt, dann vorne rechts bis es hupt, hinten rechts bis es hupt und zum Schluss links hinten links, dann hupt es zweimal und fertig.
Wichtig dabei ist die Reihenfolge ein zuhalten und das hupen ab zu warten, vorne kam das hupen ziemlich schnell hinten brauchte es einen Moment.
Bei älteren C6 Modellen, also ab 2005 bis wann weiß ich nicht, reicht es wenn man einen Magneten an das Ventil hält, ansonsten ist die Vorgehensweise die gleiche.
Den Tipp wie das bei neueren Modellen funktioniert habe ich im übrigen von unserem Oppa Horst bekommen, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: Reifendruck Sensoren anlernen
Na toll, leider zu spät für mich. Habe vor 14 Tagen auch alle getauscht und 160,- pro Stück bezahlt
![cray [smilie=cray.gif]](./images/smilies/cray.gif)
![dash2 [smilie=dash2.gif]](./images/smilies/dash2.gif)
![cray [smilie=cray.gif]](./images/smilies/cray.gif)
-
Sledge Hammer - Beiträge: 3587
- Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body
Hi zusammen
Habe die Blauen auch im Einsatz seit 2015. Funzen perfekt und der Preis ist angenehm
.Gekauft im großen Auktionshaus. Das mit dem Anlernen ist mir neu. Danke für die Info.
Gruß Dieter
Habe die Blauen auch im Einsatz seit 2015. Funzen perfekt und der Preis ist angenehm
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Gruß Dieter
Mitglied beim CFK : http://www.corvette-freunde-kurpfalz.de
-
Hughes500 - Beiträge: 98
- Bilder: 15
- Fahrzeug: C7 Z06 Laguna Blue metallic M7 Convertible
-
Zuletzt geändert von Michinightrider am 22.04.16, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
-
Michinightrider - Beiträge: 1752
- Fahrzeug: C6-LS3
Super Tip! Habe auch die blauen drin, funktionieren einwandfrei. Angelernt hat sie mein Opelhändler im Ort....für umsonst
Das mit dem Magneten geht nur bei der C5.
![bb [smilie=bb.gif]](./images/smilies/bb.gif)
Das mit dem Magneten geht nur bei der C5.
-
schwampe - Beiträge: 974
- Fahrzeug: C6, 2005, weiß
Danke für diesen Tip
Genau dieses Verfahren kenne ich von meinem 2010 GMC Sierra...mir war schleierhaft warum das bei der Corvette bisher unmöglich war. Aber scheinbar geht es doch. Danke![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
Genau dieses Verfahren kenne ich von meinem 2010 GMC Sierra...mir war schleierhaft warum das bei der Corvette bisher unmöglich war. Aber scheinbar geht es doch. Danke
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
-
NevadaRocks - Beiträge: 1481
- Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package
schwampe hat geschrieben: Das mit dem Magneten geht nur bei der C5.
Dem ist nicht so, hab nen Kumpel der hat ne US C6 aus 2005 und der hat das mit dem Magnet wie von mir beschrieben erfolgreich gemacht.
![derisive [smilie=derisive.gif]](./images/smilies/derisive.gif)

-
Hey Magic, na dann. Also bei meiner 05er Eu gehts nicht....hab ich probiert.
-
schwampe - Beiträge: 974
- Fahrzeug: C6, 2005, weiß
Hallo,
Vielen Dank für die Info. Benötige ich das Trigger Tool für diese Anlernmethode?
Im Corvette Forum habe ich gelesen, das die I – Sensoren nur bis 250 km/h freigegeben sind??
LG Michael
Vielen Dank für die Info. Benötige ich das Trigger Tool für diese Anlernmethode?
Im Corvette Forum habe ich gelesen, das die I – Sensoren nur bis 250 km/h freigegeben sind??
LG Michael
-
Michael-79 - Beiträge: 13
- Bilder: 6
- Fahrzeug: C6 2010 Cyber Gray metallic
Es wird kein Tool benötigt, habe doch erklärt wie man vor gehen muss.
Wegen der Höchstgeschwindigkeit:
Ich gehe davon aus das wenn ich solch ein Teil telefonisch für eine Corvette bestelle ich auch was geliefert bekomme das die Höchstgeschwindigkeit ab kann.
Wegen der Höchstgeschwindigkeit:
Ich gehe davon aus das wenn ich solch ein Teil telefonisch für eine Corvette bestelle ich auch was geliefert bekomme das die Höchstgeschwindigkeit ab kann.

-
![derisive [smilie=derisive.gif]](./images/smilies/derisive.gif)
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
Gruß Rüdiger!

-
Prignitzer - Beiträge: 97
- Bilder: 6
- Fahrzeug: C6 -Geiger, 2008,velocity yellow
Werde das mit dem anlernen das nächste mal versuchen. Danke für die Info.
Mir hats vor 2 Jahren ein befreundeter Mech mit dem Bosch Gerät angelernt für lau.
Mir hats vor 2 Jahren ein befreundeter Mech mit dem Bosch Gerät angelernt für lau.
-
m4tz3 - Beiträge: 289
- Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue
Hallo zusammen,
bei mir gibt langsam hinten rechts der Sensor den Geist auf. Kann ich den Sensor auch selbst tauschen? Hat jemand einen Tipp für mich, oder lieber
vom Reifenhändler tauschen lassen? Habe Hankook S1 evo drauf. Bestellt habe ich auch einen blauen. Wie habt ihr das so gemacht?
bei mir gibt langsam hinten rechts der Sensor den Geist auf. Kann ich den Sensor auch selbst tauschen? Hat jemand einen Tipp für mich, oder lieber
vom Reifenhändler tauschen lassen? Habe Hankook S1 evo drauf. Bestellt habe ich auch einen blauen. Wie habt ihr das so gemacht?
-
Chris - Beiträge: 66
- Bilder: 2
- Fahrzeug: C6 LS3 Bj.09 Cyber Gray PE
Selber machen geht wohl kaum, der Reifen muss ja von beiden Flanken runtergedrückt werden, nach Einbau des neuen Sensors muss das Rad wieder gewuchtet werden, aber warum tauscht man denn nur einen Sensor???

-
das nennt man wohl auf Raten kaufen.
Tausche halt nur was nötig ist.
Außerdem will ich den Sensor erstmal testen.
Nachgekauft sind die ja schnell. Danke für deine Info.
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
![blush [smilie=blush.gif]](./images/smilies/blush.gif)
Nachgekauft sind die ja schnell. Danke für deine Info.
-
Chris - Beiträge: 66
- Bilder: 2
- Fahrzeug: C6 LS3 Bj.09 Cyber Gray PE
Was bedeutet Magnet ans Ventil halten?! Geht das genauer? :)
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
-
McCoy - Beiträge: 242
- Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6
Wie von mir oben beschrieben, Wagen in den Accessory Modus brinegen und die Knöpfe der Fernbedienung gedrückt halten bis es einmal kurz hupt, anstatt Luft aus dem Reifen zu lassen hält man bei der 2005er ein Mangnet ans Ventil bis es kurz hupt, dann weiter vorgehen wo oben beschrieben...

-
Danke für den Tipp Andreas, werde ich auch probieren wenns mal soweit ist! ![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
-
sting70 - Beiträge: 163
- Bilder: 7
- Fahrzeug: C3 Coupe, C6 GS Convertible
Mr.Magicpaint hat geschrieben:Wie von mir oben beschrieben, Wagen in den Accessory Modus brinegen und die Knöpfe der Fernbedienung gedrückt halten bis es einmal kurz hupt, anstatt Luft aus dem Reifen zu lassen hält man bei der 2005er ein Magnet ans Ventil bis es kurz hupt, dann weiter vorgehen wo oben beschrieben...
Mit einem Magneten funktioniert nur bei denn ganz frühen C6 aus 2005, spätere C6 aus 2005 nicht mehr. Es gibt irgendwo eine liste im Netz mit VIN nummern wobei es funktioniert, bei meiner 2005 muss ich ein TPMS Programmierer gebrauchen.
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Bilstein Stoßdämpfer
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Bilstein Stoßdämpfer
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
-
C6NL - Beiträge: 124
- Fahrzeug: 2005 C6 Precision Red
Habe auch gerade vier neu Sensoren bekommen und diese sind nicht angelernt worden. Ich bin jetzt ca 40 km gefahren und lediglich die hinten beiden zeigen mir Werte an: re 4 pi und li 8 pi. Vorne gar nichts. Mich wunderts, dass die überhaupt was anzeigen. Ich werde es mal mit dem Anlernen, wie beschrieben, versuchen.

-
Flex - Moderator
- Bilder: 5
- Fahrzeug: Corvette C6
44 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3