Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon xx.flash » 07.09.13, 04:39

Nachfolgend eine kleine "to do Liste" für den Tausch des Spiegelglases und/oder des Blinkers am Außenspiegel meiner GS 2010.

BEVOR ES EIGENTLICH LOSGEHT SOLLTE MAN SICH DIE ABSTÄNDE DES SPIEGELGLASES ZUM RAND DES SPIEGELGEHÄUSES AN ALLEN VIER SEITEN DES GLASES GENAU EINPRÄGEN. SPÄTER BEIM EINSETZEN DES GLASES HILFT DIES SICHER ZU STELLEN, DASS MAN DAS GLAS AUCH WIRKLICH RICHTIG ANGESETZT HAT !!

1) Das Spiegelglas ganz nach unten und ganz nach innen drücken.
Dadurch entsteht am äußeren Rand ein genügend großer Schlitz, um oben und unten jeweils mit einem Finger zwischen Spiegelgehäuse und -glas zu kommen.

2) Jetzt kommt bereits der kniffligste Teil der gesamten Aktion.
Das Glas muss jetzt durch beherztes, gleichmäßiges, aber bei aller Kraftanwendung trotzdem vorsichtiges Ziehen aus den vier Verankerungspunkten
gezogen, ja fast "gerissen" werden. Dabei mit der anderen Hand das Glas gegen herunterfallen sichern. Dabei immer aufpassen, das Spiegelglas nicht
zu zerbrechen!

Ist das geschafft, sieht der Außenspiegel von innen so aus:

Bild


Falls das Glas nicht ersetzt werden muss, die Kabel sind lang genug, um das Glas neben dem Spiegel auf der Schachtleiste der Türe ab zu legen.
Wer ganz sicher gehen will, kann es dort noch mit einem Streifen Kreppklebeband gegen Herunterfallen sichern.

3) Nun beim roten Pfeil die Blinkerarretierung lösen.

Hier noch ein Bild vom Schnappmechanismus des Blinkers:

Bild
xx.flash
 

Re: Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon xx.flash » 07.09.13, 04:48

Um den Blinker austauschen zu können, muss noch das Kabel an der Steckverbindung gelöst werden.
Hierfür gibt es sicher bei der freundlichen Werkstatt irgendeine spezielle Zange mit der man die Arretierungen des Steckers gleichzeitig oben und unten eindrücken kann.
In der Regel verfügt der Hobbybastler jedoch nicht zwingend über einen gut sortierten Zangenbestand, daher nachfolgend ein Vorschlag, wie es mit einer deutlich gebräuchlicheren Zange machbar ist. Das Revival der, vor Jahren tief unten in der Elektrokiste verschwundenen, althergebrachten Abisolierzange!

4) Mit jeweils einem oberen und einem unteren Zacken der Abisolierzange gleichzeitig oben und unten auf die Kunststoffpins der Steckverbindung drücken
und den Stecker auseinander ziehen.

Bild


Jetzt kann der Blinker getauscht werden. Das Zusammenstecken ist kein Problem, denn Dank den Japanern und ihrem "Poka Yoke" passt der Stecker nur in einer Stellung.
xx.flash
 

Re: Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon xx.flash » 07.09.13, 05:09

Der Zusammenbau hält jetzt nochmals eine kleine Mutprobe bereit.
Das Spiegelglas muss mit jedem der vier Doppelbügel jeweils auf einem der Ringe einrasten.

Hier zwei Fotos zur Verdeutlichung:

Bild

Bild


Knifflig daran ist, dass man nicht wirklich sieht, ob man mit den Bügeln exakt auf den Ringen ist.
Setzt man "verkantet" auf und will das Spiegelglas einrasten lassen (dafür ist genauso viel Druck notwendig wie vorher, als das Spiegelglas "herausgerissen" wurde), dann bricht schnell einer der Ringe, oder einer der Bügel ab und man kann entweder das Glas ersetzen, oder eben die gesamte Mechanik des Spiegels!

Also vorsichtig und mit Gefühl das Spiegelglas so einsetzen, dass die Abstände des Glases zum Spiegelgehäude dem entsprechen, wie wir sie uns vorher vor dem Ausbau gemerkt haben.
Hat man das richtig eingeschätzt, dann kann man ein wenig spüren wie die Zacken sich über den Ringen zurecht machen eingerastet zu werden.

Ist diese Position einmal erreicht, dann mit der flachen Hand auf das Spiegelglas und mit der anderen Hand von hinten auf das Spiegelgehäuse fassen. Jetzt beide Hände einfach zusammendrücken und hoffen, dass das erlösende "Klack" kommt.

Kommt dieses "Klack" dann durch "hin- und herdrücken" des Spiegelglases sicherstellen, dass wirklich alle vier Ringe/Bügel sauber verrastet sind. Ist das nicht der Fall fällt Euch das Spiegelglas wieder in die Hand. Also ist auch hier Vorsicht geboten, dass das Spiegelglas nicht jetzt noch herunterfällt, oder gar gegen die Tür schlägt und den Lack verletzt. Waren nicht alle vier Ringe/Bügel eingerastet, dann beginnt das Spiel von vorne...

So ich hoffe, dass damit jedem ein entspannter Spiegelglas-/Spiegelblinkerwechsel möglich ist.

Viele Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon Badboy1306 » 07.09.13, 09:16

super tip danke [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon Bibo » 08.09.13, 16:39

Super Anleitung Tom, hast dir ja richtig Mühe gemacht.

Wobei ich glaube du Grobmotoriker warst das gar nicht [smilie=crazy.gif]

[smilie=bye.gif]

Bibo
Happy Vetting

Bibo

Bild
Benutzeravatar
Bibo
 
Beiträge: 325
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 05:41
Fahrzeug: Hot Brownie

Re: Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon xx.flash » 08.09.13, 17:16

Tja, kannst mal sehen wie man sich täuschen kann! [smilie=on_the_quiet.gif]
Da wollte keiner Schuld haben, sollte das Glas wirklich brechen und ich musste selbst.
Braucht echt Überwindung so fest an dem Spiegelglas an zu reissen, das kannst Du mir glauben...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon Flex » 09.09.13, 20:34

Bibo hat geschrieben:Super Anleitung Tom, hast dir ja richtig Mühe gemacht.

Wobei ich glaube du Grobmotoriker warst das gar nicht [smilie=crazy.gif]

[smilie=bye.gif]

Bibo


Dem schliesse ich mich an! Und dazu noch ein Künstker am Photoshop [smilie=crazy.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon xx.flash » 10.09.13, 04:33

...ich sag dazu nur - verborgene Talente... [smilie=dirol.gif]
Und Pfohdo Schobb kann ich nich mal schreiben. [smilie=lol.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon Badboy1306 » 13.09.13, 23:45

stimmt [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon Soulsurfer » 20.04.20, 17:09

Super Beschreibung - vielen Dank dafür.

Weiß jemand, ob dies bei der C7 genauso funktioniert?

Mein LED-Spiegelblinker Fahrerseite funzt nicht mehr.......


Vielen Dank
Jürgen
Benutzeravatar
Soulsurfer
 
Beiträge: 58
Registriert: 20.05.14, 21:14
Wohnort: Nordbayern - Südhessen
Fahrzeug: C6 Convertible GS Umbau

Re: Ersatz Außenspiegelglas und/oder Spiegelblinker

Beitragvon dersuchende » 20.04.20, 18:39

Vom Gefühl her würde ich ja sagen, aber ganz genau wird Molle es wissen. [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10943
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste