INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
Moderator: Rocky00748
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INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
Hallo Community,
habe mal keine Frage, sondern einen Antwort :-) Wenn bei eurer C6 (gilt aber wohl gleichermassen für alle anderen Autos dieser Welt mit Klimaanlage...) die A/C-Kühlung nachlässt oder vielleicht sogar ganz aussetzt, könnte das damit zu tun haben, dass kein Kältemittel (R134a) mehr im System ist (so wie bei mir) - dann läuft die Anlage trocken und der Kompressor macht eventuell "verdächtige" Geräusche...
Das Nachfüllen / die Klimawartung kann fast jede Schrauberwerkstatt durchführen, die ein passendes Gerät dafür hat (die verwendeten Anschlüsse / Buchsen entsprechen der "europäischen" Norm...) - für die C6 LS3 werden 500g Kältemittel R134a benötigt - den Hinweis findet man schön versteckt auf einem Schild im Motorraum :-)
Die Wartung dauert ca. 30 Minuten und ist für schmales Geld zu haben :-)
Jetzt strömen aus den Lüftungsdüsen wieder frische 6 Grad
Das nur zur Info :-)
VG
habe mal keine Frage, sondern einen Antwort :-) Wenn bei eurer C6 (gilt aber wohl gleichermassen für alle anderen Autos dieser Welt mit Klimaanlage...) die A/C-Kühlung nachlässt oder vielleicht sogar ganz aussetzt, könnte das damit zu tun haben, dass kein Kältemittel (R134a) mehr im System ist (so wie bei mir) - dann läuft die Anlage trocken und der Kompressor macht eventuell "verdächtige" Geräusche...
Das Nachfüllen / die Klimawartung kann fast jede Schrauberwerkstatt durchführen, die ein passendes Gerät dafür hat (die verwendeten Anschlüsse / Buchsen entsprechen der "europäischen" Norm...) - für die C6 LS3 werden 500g Kältemittel R134a benötigt - den Hinweis findet man schön versteckt auf einem Schild im Motorraum :-)
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castrop09 - Beiträge: 19
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
hallo
nur zur info. das system ist geschlossen und wenn du nicht genug kältemittel mehr drauf hattest ist dementsprechend das system undicht. ergo: wenn nur nachgefüllt worden ist/ wird und die ursache nicht grundsätzlich behoben wurde, wird dein system eines schönen tages wieder leer sein und die umwelt freut sich nebenbei auch noch wenn wieder nur kältemittel nachgefüllt wird ( ironie) ..
sonnige grüße
andreas
nur zur info. das system ist geschlossen und wenn du nicht genug kältemittel mehr drauf hattest ist dementsprechend das system undicht. ergo: wenn nur nachgefüllt worden ist/ wird und die ursache nicht grundsätzlich behoben wurde, wird dein system eines schönen tages wieder leer sein und die umwelt freut sich nebenbei auch noch wenn wieder nur kältemittel nachgefüllt wird ( ironie) ..
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andreas
castrop09 hat geschrieben:Hallo Community,
habe mal keine Frage, sondern einen Antwort :-) Wenn bei eurer C6 (gilt aber wohl gleichermassen für alle anderen Autos dieser Welt mit Klimaanlage...) die A/C-Kühlung nachlässt oder vielleicht sogar ganz aussetzt, könnte das damit zu tun haben, dass kein Kältemittel (R134a) mehr im System ist (so wie bei mir) - dann läuft die Anlage trocken und der Kompressor macht eventuell "verdächtige" Geräusche...
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- Andy66
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
Andy66 hat geschrieben:hallo
nur zur info. das system ist geschlossen und wenn du nicht genug kältemittel mehr drauf hattest ist dementsprechend das system undicht. ergo: wenn nur nachgefüllt worden ist/ wird und die ursache nicht grundsätzlich behoben wurde, wird dein system eines schönen tages wieder leer sein und die umwelt freut sich nebenbei auch noch wenn wieder nur kältemittel nachgefüllt wird ( ironie) ..
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andreascastrop09 hat geschrieben:Hallo Community,
habe mal keine Frage, sondern einen Antwort :-) Wenn bei eurer C6 (gilt aber wohl gleichermassen für alle anderen Autos dieser Welt mit Klimaanlage...) die A/C-Kühlung nachlässt oder vielleicht sogar ganz aussetzt, könnte das damit zu tun haben, dass kein Kältemittel (R134a) mehr im System ist (so wie bei mir) - dann läuft die Anlage trocken und der Kompressor macht eventuell "verdächtige" Geräusche...
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Nicht ganz richtig Andy,, man kann von einem jährlichem Verlust an Kühlmittel von ca 10-15% ausgehen.. Die gehen immer verloren :) also:: regelmäßig warten :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
-
Micha - Beiträge: 1366
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
@micha magst recht haben das ein geringer verlust sein kann, aber er schrieb das er kein kältemittel mehr drauf hatte und bei einer c6 von max. bj 2005 liegt hier sicher eine undichte vor.
sonnige grüße
vor
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Micha hat geschrieben:Andy66 hat geschrieben:hallo
nur zur info. das system ist geschlossen und wenn du nicht genug kältemittel mehr drauf hattest ist dementsprechend das system undicht. ergo: wenn nur nachgefüllt worden ist/ wird und die ursache nicht grundsätzlich behoben wurde, wird dein system eines schönen tages wieder leer sein und die umwelt freut sich nebenbei auch noch wenn wieder nur kältemittel nachgefüllt wird ( ironie) ..
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andreascastrop09 hat geschrieben:Hallo Community,
habe mal keine Frage, sondern einen Antwort :-) Wenn bei eurer C6 (gilt aber wohl gleichermassen für alle anderen Autos dieser Welt mit Klimaanlage...) die A/C-Kühlung nachlässt oder vielleicht sogar ganz aussetzt, könnte das damit zu tun haben, dass kein Kältemittel (R134a) mehr im System ist (so wie bei mir) - dann läuft die Anlage trocken und der Kompressor macht eventuell "verdächtige" Geräusche...
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Nicht ganz richtig Andy,, man kann von einem jährlichem Verlust an Kühlmittel von ca 10-15% ausgehen.. Die gehen immer verloren :) also:: regelmäßig warten :)
- Andy66
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
Richtig! - 10-15% Diffussion pro Jahr sind "normal" - ohne, dass das System ein Leck hat - bei meiner C6 ist tatsächlich die Anlage dicht (wurde überprüft) und es waren noch 80g Kühlmittel im System - bei Baujahr 2008 kommt das durchaus hin, wenn bis heute nichts nachgefüllt wurde...
dazu auch: http://www.atu.de/pages/meisterwerkstat ... rtung.html
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castrop09 - Beiträge: 19
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
1. Ist zu wenig Kältemittel drin, d.h. Druck zu gering, dann wird die Kupplung vom Kompressor nicht geschaltet.
2. Dichtigkeitstest über Vakuum heisst nicht, das die Anlage bei Überdruck dicht ist.
2. Dichtigkeitstest über Vakuum heisst nicht, das die Anlage bei Überdruck dicht ist.
Gruß, Ralf
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RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
Die Klimaanlage auch mal in der Winterpause einschalten.
Ein Teil des Öl´s vom Klimakompressor verbindet sich mit dem Kältemittel u.wird im Kältekreis mittransportiert u. hält somit die Dichtungen in den Verschraubungen geschmeidig.
Vakuumprüfung wie lange ????ßbei den meisten wie A.. usw macht das Gerät 20-30 sec.das bringt gar nichts, nur dem Geldbeutel des Dienstleisters.Vakuum/Überdruckprüfung min.1Std ABER,das will Keiner bezahlen,also wird in der Regel abgesaugt 20-30 sec Vakuum gezogen u. wieder befüllt.
gruß
Ein Teil des Öl´s vom Klimakompressor verbindet sich mit dem Kältemittel u.wird im Kältekreis mittransportiert u. hält somit die Dichtungen in den Verschraubungen geschmeidig.
Vakuumprüfung wie lange ????ßbei den meisten wie A.. usw macht das Gerät 20-30 sec.das bringt gar nichts, nur dem Geldbeutel des Dienstleisters.Vakuum/Überdruckprüfung min.1Std ABER,das will Keiner bezahlen,also wird in der Regel abgesaugt 20-30 sec Vakuum gezogen u. wieder befüllt.
gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
Wie viel Verlust normal ist? Keine Ahnung. Habe bisher nie eine Klimaanlage warten lassen und sie funktionierten auch nach 8 Jahren prima. Bei 10-15 % müsste sie dementsprechend leer sein. Auch ein Kühlschrank müsste dann wohl nach spätestens 10 Jahren reif für die Tonne sein?
Ganz sicher aber sollte man sich keine Infos auf einer Seite von ATU holen
Ganz sicher aber sollte man sich keine Infos auf einer Seite von ATU holen
- fischmanni
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
fischmanni hat geschrieben:Wie viel Verlust normal ist? Keine Ahnung. Habe bisher nie eine Klimaanlage warten lassen und sie funktionierten auch nach 8 Jahren prima. Bei 10-15 % müsste sie dementsprechend leer sein. Auch ein Kühlschrank müsste dann wohl nach spätestens 10 Jahren reif für die Tonne sein?
Ganz sicher aber sollte man sich keine Infos auf einer Seite von ATU holen
Fisch,,dann lass mal ne Wartung machen und staune wie viel besser die hinterher geht :)
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Micha - Beiträge: 1366
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
Hallo,
ich denke die 10-15 Prozent sind so gemeint, wie der Ölverbrauch des Motors.
Wenn es heißt, 1L auf 1000km Ölverbrauch ist normal, heißt das nicht dass jeder Motor auch einen Liter verbraucht.
Mit einem Kühlschrank kann man das auch nicht ganz vergleichen, da im Kühlschrank die Leitungen aus Metall sind. Da geht nix durch.
Im Auto müssen aber auch Gummischläuche verwendet werden, da sonst die Bewegung des Motors die Metallleitungen abknicken würde.
Und durch Gummi diffundiert das Gas nunmal langsam heraus.
Viele Grüße
André
ich denke die 10-15 Prozent sind so gemeint, wie der Ölverbrauch des Motors.
Wenn es heißt, 1L auf 1000km Ölverbrauch ist normal, heißt das nicht dass jeder Motor auch einen Liter verbraucht.
Mit einem Kühlschrank kann man das auch nicht ganz vergleichen, da im Kühlschrank die Leitungen aus Metall sind. Da geht nix durch.
Im Auto müssen aber auch Gummischläuche verwendet werden, da sonst die Bewegung des Motors die Metallleitungen abknicken würde.
Und durch Gummi diffundiert das Gas nunmal langsam heraus.
Viele Grüße
André
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andree - Beiträge: 1935
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
Ich hol den alten Fred mal wieder hoch...
Das bedeutet aber, nur nachfüllen ist nicht. Es wird immer leer gesaugt und mit der gesamten Füllmenge wieder befüllt.
Heisst, mit ca. 40€ Kosten r134a muss man rechnen.
Da lohnt es sich dann doch, die teureren all inclusive Angebote zu prüfen.
ATU ist mit 80 € all incl. wohl am billigsten.
Das bedeutet aber, nur nachfüllen ist nicht. Es wird immer leer gesaugt und mit der gesamten Füllmenge wieder befüllt.
Heisst, mit ca. 40€ Kosten r134a muss man rechnen.
Da lohnt es sich dann doch, die teureren all inclusive Angebote zu prüfen.
ATU ist mit 80 € all incl. wohl am billigsten.
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Sonopanic - Beiträge: 155
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Re: INFO: Klimawartung bei einer C6 LS3
Man kann auch Nur Nachfüllen, wenn man weiss was man tut.
Sollte natürlich Nicht überfüllt werden.
Wie ?? Drücke u. Ausblastemp.
Lüftung auf Umluft,da sonst warme Umgebungs / Motorraumluft angesaugt wird.
Gutes Gelingen
Gruß
Sollte natürlich Nicht überfüllt werden.
Wie ?? Drücke u. Ausblastemp.
Lüftung auf Umluft,da sonst warme Umgebungs / Motorraumluft angesaugt wird.
Gutes Gelingen
Gruß
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BAD BOY 2015 - Beiträge: 738
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