C6 Getriebe T56 Reparatur Update
Verfasst: 30.11.16, 22:12
C6 Bj 2006 – LS2 / T56 - in 2012 mit 45.000km gekauft.
Getriebe – leichtes haken beim schalten von 2->1 und Einlegen Rückwärtsgang.
Verkäuferinfo aus 2012 - normal bei diesen Ami´s.
Habe in den vergangenen 3 Jahren weitere rund 35 Tkm drauf gefahren.
Regelmäßige Wartung u.a. auch mehrfach bei Molle.
Auto optisch gepflegt und technisch gerne stramm gefahren – insbesondere in den Bergen von Serpentine zu Serpentine – Definitiv keine Rennstrecke.
Das Getriebeproblem wurde in den 3 Folgejahren kontinuierlich größer.
Dann Anfang 2016 → Gang 3 lässt sich nicht mehr in 2 runter schalten.
Gleiches von 2->> 1.
Rückwärtsgang einlegen nur noch mit entsprechendem Geräusch.
Spaß am Fahren nicht mehr vorhanden.
Problem wird in 09/2016 konsequent angegangen:
Div. Anfragen T56 überholen altern. T56 Neugetriebe.
Div. Anfragen T6060 gebraucht und T6060 –> Neu.
Die Preise sind ernüchternd – Dollarkurs – hoher Ersatzteilpreis, da die C6 nicht mehr gebaut wird.
Durch Zufall über einen guten Bekannten ->Kontakt zu Ol Skool Customs http://www.olskoolcustoms.de/.
Firma im Raum Darmstadt – Frankfurt → Zufall fast vor meiner Haustür.
Erstkontakt: Seine Werkstatt steht proppenvoll mit C3/C6 / AC Cobra /PickUps usw...
Macht im Schwerpunkt Motor und Getriebe.
OSC hat Hermle CNC-5ax Fräsmaschine und Zyklendrehbank im Einsatz + Extraraum für Motorinstandsetzung – Respekt – Klein / Fein gefällt mir.
Auch das Erstgespräch war vertrauenerweckend.
OSC → Probefahrt – Klar-> bekanntes T56 Thema – > Synchros und Nadellager – hat er schon öfters am T56 gemacht → Angebot kommt.
Zwischenzeitlich → Rückfrage bei Molle → Werner sagt ->Angebot geht bei mir nicht → Er muss Getriebe öffnen um im Detail anbieten zu können – In der Regel lohnt sich Reparatur nicht – Ein neues Getriebe wird wahrscheinlich !
Was tun? Habe mich für OSC entschieden - warum?
Er ist bei mir vor der Haustüre, mein Vertrauen haben ganz sicher beide Firmen.
Der OSC-Angebotspreis war lukrativ. Gewährleistung 2 Jahre - Was soll passieren!
OSC bestellt hochwertige Ersatz/HighPerformanceteile in USA- Auto geht Sonntagabends hin:
Montag erste Messsage:
Bekommen heute das Getriebe nicht mehr raus – ist auf der Welle festgefressen – Wir haben u.a. Lösungsmittel gesprüht und lassen über Nacht einwirken.
Dienstagvormittag: Die ersten Bilder kommen ….... Das nur 2000km alte Getriebeöl ist tiefschwarz, stinkt und deutet jetzt schon auf mehr als nur die Synchros hin.
Dienstagnachmittag: Ohweia - das sieht nach Kapitalschaden aus.
OSC stellt fest: Du bist doch öfters die ¼ Meile gefahren –-> ich sage Nein - Meine
Frau sagt „Ja“ und zwar über 3 Jahre immer von Serpentine zu Serpentine :-)
Hmmm Erinnerung kommt hoch → was hat Molle gemeint:
Er macht ein Angebot erst, wenn er Getriebe offen hat ….. Ja – verstehe (jetzt):
Die Angst kommt in mir hoch – jetzt wird’s richtig teuer, mein Auto kommt nicht mehr zum laufen – ich verkaufe die Kiste, so wie sie ist – wenn mir einer 15T€ gibt -> isse wech!
Diverse Telefonate und Besuche bei Florian von Old Skool Customs – er beruhigt → Bleib locker- das bekommen wir besser hin wie vorher.
Wir bauen Dir ein C6/C6/Z06 Getriebe, besser wie das Originale jemals war.......
Er bestellt irgendwelche HighPerformanceteile bei den Amis....... Keine Ahnung - ich bin raus – Meine Ansage:
Florian bau mir ein Getriebe, wie Du es für Dein Auto bauen würdest - > Ich will nur noch mein Auto funktionsfähig wieder!
Getriebe – leichtes haken beim schalten von 2->1 und Einlegen Rückwärtsgang.
Verkäuferinfo aus 2012 - normal bei diesen Ami´s.
Habe in den vergangenen 3 Jahren weitere rund 35 Tkm drauf gefahren.
Regelmäßige Wartung u.a. auch mehrfach bei Molle.
Auto optisch gepflegt und technisch gerne stramm gefahren – insbesondere in den Bergen von Serpentine zu Serpentine – Definitiv keine Rennstrecke.
Das Getriebeproblem wurde in den 3 Folgejahren kontinuierlich größer.
Dann Anfang 2016 → Gang 3 lässt sich nicht mehr in 2 runter schalten.
Gleiches von 2->> 1.
Rückwärtsgang einlegen nur noch mit entsprechendem Geräusch.
Spaß am Fahren nicht mehr vorhanden.
Problem wird in 09/2016 konsequent angegangen:
Div. Anfragen T56 überholen altern. T56 Neugetriebe.
Div. Anfragen T6060 gebraucht und T6060 –> Neu.
Die Preise sind ernüchternd – Dollarkurs – hoher Ersatzteilpreis, da die C6 nicht mehr gebaut wird.
Durch Zufall über einen guten Bekannten ->Kontakt zu Ol Skool Customs http://www.olskoolcustoms.de/.
Firma im Raum Darmstadt – Frankfurt → Zufall fast vor meiner Haustür.
Erstkontakt: Seine Werkstatt steht proppenvoll mit C3/C6 / AC Cobra /PickUps usw...
Macht im Schwerpunkt Motor und Getriebe.
OSC hat Hermle CNC-5ax Fräsmaschine und Zyklendrehbank im Einsatz + Extraraum für Motorinstandsetzung – Respekt – Klein / Fein gefällt mir.
Auch das Erstgespräch war vertrauenerweckend.
OSC → Probefahrt – Klar-> bekanntes T56 Thema – > Synchros und Nadellager – hat er schon öfters am T56 gemacht → Angebot kommt.
Zwischenzeitlich → Rückfrage bei Molle → Werner sagt ->Angebot geht bei mir nicht → Er muss Getriebe öffnen um im Detail anbieten zu können – In der Regel lohnt sich Reparatur nicht – Ein neues Getriebe wird wahrscheinlich !
Was tun? Habe mich für OSC entschieden - warum?
Er ist bei mir vor der Haustüre, mein Vertrauen haben ganz sicher beide Firmen.
Der OSC-Angebotspreis war lukrativ. Gewährleistung 2 Jahre - Was soll passieren!
OSC bestellt hochwertige Ersatz/HighPerformanceteile in USA- Auto geht Sonntagabends hin:
Montag erste Messsage:
Bekommen heute das Getriebe nicht mehr raus – ist auf der Welle festgefressen – Wir haben u.a. Lösungsmittel gesprüht und lassen über Nacht einwirken.
Dienstagvormittag: Die ersten Bilder kommen ….... Das nur 2000km alte Getriebeöl ist tiefschwarz, stinkt und deutet jetzt schon auf mehr als nur die Synchros hin.
Dienstagnachmittag: Ohweia - das sieht nach Kapitalschaden aus.
OSC stellt fest: Du bist doch öfters die ¼ Meile gefahren –-> ich sage Nein - Meine
Frau sagt „Ja“ und zwar über 3 Jahre immer von Serpentine zu Serpentine :-)
Hmmm Erinnerung kommt hoch → was hat Molle gemeint:
Er macht ein Angebot erst, wenn er Getriebe offen hat ….. Ja – verstehe (jetzt):
Die Angst kommt in mir hoch – jetzt wird’s richtig teuer, mein Auto kommt nicht mehr zum laufen – ich verkaufe die Kiste, so wie sie ist – wenn mir einer 15T€ gibt -> isse wech!
Diverse Telefonate und Besuche bei Florian von Old Skool Customs – er beruhigt → Bleib locker- das bekommen wir besser hin wie vorher.
Wir bauen Dir ein C6/C6/Z06 Getriebe, besser wie das Originale jemals war.......
Er bestellt irgendwelche HighPerformanceteile bei den Amis....... Keine Ahnung - ich bin raus – Meine Ansage:
Florian bau mir ein Getriebe, wie Du es für Dein Auto bauen würdest - > Ich will nur noch mein Auto funktionsfähig wieder!