Seite 2 von 2

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 06.12.16, 22:45
von dixcuz
Sehr cool und hilfreich. Zumal hier im Rhein Main Gebiet nicht viele C6 Schrauber am Werk sind.
Fazit: Prädikat wertvoll [smilie=biggrin.gif] [smilie=bye.gif]

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 07.12.16, 09:46
von Andi 68
cool [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 07.12.16, 14:18
von schwampe
Top Bericht. Vielen Dank dafür!

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 07.12.16, 15:28
von Mr.Magicpaint
Soulsurfer hat geschrieben:Hallo Andreas,
danke für den Tip - werde ich ab sofort nutzen.
Leider kann ich die Bilder aus dem EIngangsthread nicht mehr ändern.


Wenn du mir die original Bilder per Mail zukommen lässt kann ich das für dich machen.

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 07.12.16, 19:32
von Ralfi
Super Bericht, vielen Dank!
Bis zu welchem Modelljahr wurde das T56 ab Werk verbaut und ab wann das T6060?

Gruß....Ralf

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 07.12.16, 19:38
von Mr.Magicpaint
Bis zum LS 3, die kamen ab 2008

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 08.12.16, 06:47
von Mr.Magicpaint
Bilder im Eingangs Thread ersetzt, jetzt sieht man auch was... [smilie=biggrin.gif]

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 08.12.16, 20:37
von andree
Danke für den tollen Bericht, und die Hoffnung für für alle T56 Reißer [smilie=drinks.gif]
War der Ursprung des Schadens also auch nur wieder der bekannte Kunststoffring ?

Viele Grüße
André

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 09.12.16, 09:07
von fsahm
Ist der wie auf dem Bild zu sehen ist, wieder erneut verbaut worden?
Bild

Das wäre allerdings nicht ganz so gut!

Gruß
Friedel

NACHTRAG:
Dieser von mir durch einen Stahlring/Stahlscheibe ersetztes Teil hat immerhin 134.000 km gehalten, bevor ich den erneuern musste.

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 09.12.16, 09:26
von fsahm
Ich habe folgende Stahlscheibe und auch das abgebildete Endlager mit Stahlkorb für die Rollenlager eingebaut.

Gruß
Friedel

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 09.12.16, 10:15
von Soulsurfer
Hallo Friedel,
sehr gut aufgepasst [smilie=cool.gif]

Folgende Info:
Der Ring ist nicht der originale "Plastikring", sondern eine Sonderanfertigung aus dem Performancebereich.
Er ist aus glasfaserverstärktem Verbundmaterial -> lasergeschnitten.
Er hat eine superglatte Oberfläche für beste Gleiteigenschaften.
Zudem ist er microporös ohne zu quellen für gute Schmierung bzw. Notlaufeigenschaften.

Auf einen Stahlring wurde aufgrund möglichen Abriebs verzichtet.

Ring:
Bild

Zum Synco auf "Deinem" Bild ist zu sagen, dass dies der "alte"Originale ist.

Hier auf diesem Bild siehst Du den neuen mit den grünen verstärkten Federn und den neuen Billet-Gleitsteinen
Syncro:
Bild


@ Andre:
Die Ursache im Nachgang an diesen kapitalen Schaden zu finden ist sicher schwierig.
Der Kunststoffring könnte eine der ersten Auslöser gewesen sein und dann Folgeschäden an Lagern usw. Dichtungen verursacht haben.
Für mich jedoch viel erschreckender ist der Zustand der Lagersitze auf den Wellen.
Da hat sich meiner Meinung nach, nicht mehr viel in der passenden Drehzahl gedreht.

Keine Ahnung wie die Fertigungstoleranzen aus den End-80er zum Start des T56 ausgesehen haben.....
Bild

Viele Grüße
Jürgen

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 09.12.16, 10:47
von fsahm
Jürgen,

dann hält das auch! Aber warum die Lagerflächen so bei Dir ausgesehen haben, kann ich mir auch nicht erklären, denn meine sehen nach über 200.000 immer noch sehr gut aus.

Gruß
Friedel

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 02.03.17, 09:10
von Soulsurfer
Die ersten 3 Monate sind nun rum.
Aufgrund der Witterung kann man sicher noch nicht allzuviel sagen -> Bin ca. 1200km bisher damit gefahren.
In 2 Wochen wird das Einlauföl gewechselt.
Dann werden wir auch sehen, wie das Einlauföl nun ausschaut.

Schaltpunkte sind aus meiner Sicht nach wie vor perfekt.
Im eiskalten Zustand sicher etwas härter zu schalten - auf Betriebstemperatur einfach traumhaft.
Das ganze Auto läuft nun wesentlich ruhiger, die Lastwechselschläge sind ebenfalls komplett verschwunden.


Durch den Z06 Zahnradsatz ist das Drehzahlband aus meiner Sicht wesentlich breiter geworden -> Bedeutet 2.Gang bis ca. 140km/h --> 6.200min-1.

Mal schauen was in 2 Wochen das neue Öl noch bringt.

Zudem wird's Zeit, dass endlich Sommer wird :-)

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 29.08.19, 22:01
von Soulsurfer
Kurzes Update:
Der Thread ist nun fast 3 Jahre alt.
Mit dem Auto wurden seit der T56 Getrieberevision mehr als 25.000km gefahren.
Das Getriebe läßt sich noch genauso präzise schalten wie am ersten Tag nach der Revision.
Die letzten Monate hatten wir einige größere Touren gefahren und haben noch 2 Weitere in 2019 vor der Brust ->>
Grund genug, heute mal sicherheitshalber reinzuschauen und das Öl zu wechseln.

Öl kam PiccoBello in leichtem Braun heraus - alles gut !
Auch nach 3 Jahren bin ich der gleichen Meinung - die Jungs von Ol*Skool Customs haben einen SuperJob gemacht - Garzie Mille Florian und Heinrich
http://www.olskoolcustoms.de/

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 30.08.19, 07:25
von Andi 68
Das Freut mich für Dich [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Re: C6 Getriebe T56 Reparatur Update

BeitragVerfasst: 30.08.19, 09:30
von blitziii
Danke für den Langzeitbericht! [smilie=good.gif]