Spurverbreiterung an der Z

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon LDB » 10.08.17, 19:12

Hallo Zusammen,
ich habe bei Ebay 15er SCC Distanzen gekauft, weil ich der Meinung war das das Rad etwas bündiger zum Kotflügel stehen könnte [smilie=biggrin.gif]
Laut der Beschreibung passen sie. Ich habe immer noch die originale Bremsanlage und Bolzen.
Schaut mal aufs Bild was rauskam. Ihr, alle die 15mm Scheiben verbaut haben, werden doch nicht die orginalen Bolzen alle abschneiden/austauschen? Oder nehmt ihr andere Distanzen?
Grüße
Vadim

Es waren die hier
http://www.ebay.de/itm/30mm-2x15mm-Spur ... TB:DE:3160
Dateianhänge
IMG_20170803_120249.jpg
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Kirroyal07 » 10.08.17, 19:16

Bei mir wurden die damals auch gekappt,
Hab glaub auch 15 mm druff
Haben ist besser als Brauchen
Benutzeravatar
Kirroyal07
 
Beiträge: 130
Bilder: 2
Registriert: 14.09.15, 19:15
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Automat Gelb 2007

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon andree » 10.08.17, 19:40

Hallo,
15er hab ich auf der Vorderachse auch.
Und bin ebenso erschrocken, wie das aussieht.
Das schlimme daran ist, dass nicht nur der Stehbolzen, sondern die ganze Mutter heraussteht.
Meine Felgen hatten zum Glück große und tiefe Taschen.
Es ist zwar sehr knapp geworden, aber nachdem ich die Felgentaschen leicht angefasst hatte, passte es zum Glück gerade so !

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Nocturnal » 10.08.17, 19:59

Doch.... bei mir auch vorne und hinten gekürzt! Nachdem ich die 15er vorne jetzt wieder runter hab weil es an der Beifahrerseite geschliffen hat, hab ich wieder originale drin und die gekürzten im Müll. [smilie=crazy.gif]
Nocturnal
 

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon LDB » 10.08.17, 20:13

Danke euch, dann ist alles klar [smilie=drinks.gif]
Grüße
Vadim
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Traumtänzer » 10.08.17, 22:01

Hey Vadim,

hinten habe ich sogar 18mm gehabt (und jetzt auch wieder..), das hat soweit mit den Felgen gepasst.
Vorne brauchst du nichts machen, aber das hast du ja sicher schon gemerkt.

Ich werde allerdings über den Winter an allen 4 Naben die Bolzen austauschen um vorne 5mm und hinten 10mm Distanzscheiben fahren zu können, aktuell ist das nicht feierlich [smilie=shok.gif]
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Tomhart » 10.08.17, 22:15

Man sollte schon vorher messen was in die Felgendaschen geht,bei 10 Aufsteckplatten braucht man keine längeren Radbolzen,da gibt es Schaftmuttern.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon CDaS » 11.08.17, 06:10

Bei 10mm greift aber die Zentrierung nicht mehr! Sollte man auch bedenken....
Gruß Christian
CDaS
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.15, 06:41
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 BJ12 carbonflashmetallic

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Michinightrider » 11.08.17, 06:24

Die original Z Felgen haben auch Taschen. Nur nicht so tief.
Also Bolzen bis zum ersten Gewinde kürzen und alles ist gut [smilie=good.gif]
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Tomhart » 11.08.17, 06:57

Bei 10mm sind auch Zentrierungen dran,sind ja wichtig.
Gruß Thomas
Dateianhänge
wg_120.png
wg_120.png (12.22 KiB) 22674-mal betrachtet
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Traumtänzer » 11.08.17, 07:05

Zur Info:
Vadim hat ZR1 Felgen drauf, Ich fahre ATS. Letztere sind ohne Taschen.
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon LDB » 11.08.17, 08:54

Guten Morgen Zusammen [smilie=bye.gif]

Genau, ich habe die ZR1 Räder, wo es zwar Taschen gibt, aber wo die originalen Bolzen (siehe Bild im ersten Beitrag) natürlich immer noch zu lang sind.
Heisst ihr habt die Bolzen alle bis zum ersten Gewinde gekürzt? Dann könnte es wirklich klappen.

@Thomas
Kannst du bitte ein Beispiel für 10er Platten und diese Schaftmuttern bringen?
Ich gehe davon aus wir reden von solchen Distanzen
http://www.ebay.de/itm/H-R-Spurverbreit ... SwzhVWs3cv
Ich weiss wie eine Schaftmutter aussieht, ich wüsste aber jetzt nicht welche ich nehmen soll. Kannst du bitte ein Beispiel im Netz zeigen? Fährst du sowas? Wieviele Umdrehungen bekommt man mit so einer Mutter hin?

@Daniel
18mm? Aber du hast dann schon gekürzte Bolzen(bis zum ersten Gewinde) wahrscheinlich gehabt, oder? Schaue mal bitte auf mein Bild, da geht auch mit 3mm mehr nix [smilie=biggrin.gif]
Ist es aktuell bei dir flott fahrbar ohne zu schleifen? Dass sie hinten gut rausstehen haben wir ja auf den Bildern gesehen.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Tomhart » 11.08.17, 09:24

Schau mal bei SCC die haben alles ,auch mehrere Schaftmutterlängen so das dies geht.
Wolte meine 15 gegen 10er tauschen ,weil die eine seite immer geschliffen hat,habe ich aber letzt endlich mit mehr Sturz passend gemacht.
Deshalb weis ich das,daß so passt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon CDaS » 11.08.17, 09:45

@ tomhart:

und wie soll das mit der Mittenzentrierung bei einer 10mm Verbreiterung gehen?

Die Mittenzentrierung steht 7-9 mm raus, dann hätte die 10mm Scheibe noch 1-2 mm "Fleisch" eine eigene Zentrierung zu verankern.

Das geht und gibt es meines Wissens nicht!

Gruß
Christian
CDaS
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.15, 06:41
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 BJ12 carbonflashmetallic

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon CDaS » 11.08.17, 09:49

@ tomhart:

SCC hat das zwar im Angebot, siehe aber Hinweis:

N3
Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! Unter Umständen ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Fase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten!

Das heisst, dass u.U. die originale Mittenzentrierung abgeschliffen oder besser gedreht werden muss!

VG
Christian
CDaS
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.15, 06:41
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 BJ12 carbonflashmetallic

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Tomhart » 11.08.17, 11:31

Ruf doch bei SCC einfach mal an,mir wurde gesagt das es passt.
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Traumtänzer » 11.08.17, 13:33

@ Vadim:
Es könnten auch 20mm sein, bin mir gerade nicht sicher. Auf jedenfall haben die Felgen so drauf gepasst, eventuell wurden meine Bolzen aber auch schon vorher gekürzt, sie standen definitiv nicht so weit raus wie bei dir.
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon andree » 11.08.17, 14:25

Hallo,
die 10er Scheiben hätte ich auch lieber genommen als die 15er.
Aber ohne die Radnabe abzudrehen kann das nicht funktionieren.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon Mr.Magicpaint » 11.08.17, 14:35

LDB hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen [smilie=bye.gif]

Genau, ich habe die ZR1 Räder, wo es zwar Taschen gibt, aber wo die originalen Bolzen (siehe Bild im ersten Beitrag) natürlich immer noch zu lang sind.
Heisst ihr habt die Bolzen alle bis zum ersten Gewinde gekürzt? Dann könnte es wirklich klappen.

@Daniel
18mm? Aber du hast dann schon gekürzte Bolzen(bis zum ersten Gewinde) wahrscheinlich gehabt, oder? Schaue mal bitte auf mein Bild, da geht auch mit 3mm mehr nix [smilie=biggrin.gif]
Ist es aktuell bei dir flott fahrbar ohne zu schleifen? Dass sie hinten gut rausstehen haben wir ja auf den Bildern gesehen.


Also ich habe 18 mm auf der GS rund um mit der original Bereifung und es hat mal nen bisschen was geschliffen wenn ich flott NS gefahren bin, habe dann die Kante am hinteren Kotflügel was weg geschliffen seid dem ist Ruhe.
Aber egal ob 15 oder 18 mm das Stück an den Bolzen ohne Gewinde muss weg, eventuell auch der erste Gang vom Gewinde, aber das ist doch alles nicht so tragisch
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Spurverbreiterung an der Z

Beitragvon milti Z » 12.08.17, 09:29

Bei einen Fahrzeug dass über 300 km/h fährt mit Sicherheit ein negativ Faktor, nur meine Meinung! [smilie=dirol.gif]


[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste