Spurverbreiterung an der Z
Moderator: Rocky00748
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Spurverbreiterung an der Z
Hallo Zusammen,
ich habe bei Ebay 15er SCC Distanzen gekauft, weil ich der Meinung war das das Rad etwas bündiger zum Kotflügel stehen könnte
Laut der Beschreibung passen sie. Ich habe immer noch die originale Bremsanlage und Bolzen.
Schaut mal aufs Bild was rauskam. Ihr, alle die 15mm Scheiben verbaut haben, werden doch nicht die orginalen Bolzen alle abschneiden/austauschen? Oder nehmt ihr andere Distanzen?
Grüße
Vadim
Es waren die hier
http://www.ebay.de/itm/30mm-2x15mm-Spur ... TB:DE:3160
ich habe bei Ebay 15er SCC Distanzen gekauft, weil ich der Meinung war das das Rad etwas bündiger zum Kotflügel stehen könnte
Laut der Beschreibung passen sie. Ich habe immer noch die originale Bremsanlage und Bolzen.
Schaut mal aufs Bild was rauskam. Ihr, alle die 15mm Scheiben verbaut haben, werden doch nicht die orginalen Bolzen alle abschneiden/austauschen? Oder nehmt ihr andere Distanzen?
Grüße
Vadim
Es waren die hier
http://www.ebay.de/itm/30mm-2x15mm-Spur ... TB:DE:3160
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LDB - Beiträge: 833
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Bei mir wurden die damals auch gekappt,
Hab glaub auch 15 mm druff
Hab glaub auch 15 mm druff
Haben ist besser als Brauchen
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Kirroyal07 - Beiträge: 130
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Hallo,
15er hab ich auf der Vorderachse auch.
Und bin ebenso erschrocken, wie das aussieht.
Das schlimme daran ist, dass nicht nur der Stehbolzen, sondern die ganze Mutter heraussteht.
Meine Felgen hatten zum Glück große und tiefe Taschen.
Es ist zwar sehr knapp geworden, aber nachdem ich die Felgentaschen leicht angefasst hatte, passte es zum Glück gerade so !
Gruß André
15er hab ich auf der Vorderachse auch.
Und bin ebenso erschrocken, wie das aussieht.
Das schlimme daran ist, dass nicht nur der Stehbolzen, sondern die ganze Mutter heraussteht.
Meine Felgen hatten zum Glück große und tiefe Taschen.
Es ist zwar sehr knapp geworden, aber nachdem ich die Felgentaschen leicht angefasst hatte, passte es zum Glück gerade so !
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andree - Beiträge: 1935
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Doch.... bei mir auch vorne und hinten gekürzt! Nachdem ich die 15er vorne jetzt wieder runter hab weil es an der Beifahrerseite geschliffen hat, hab ich wieder originale drin und die gekürzten im Müll.
- Nocturnal
Re: Spurverbreiterung an der Z
Danke euch, dann ist alles klar
Grüße
Vadim
Grüße
Vadim
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LDB - Beiträge: 833
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Hey Vadim,
hinten habe ich sogar 18mm gehabt (und jetzt auch wieder..), das hat soweit mit den Felgen gepasst.
Vorne brauchst du nichts machen, aber das hast du ja sicher schon gemerkt.
Ich werde allerdings über den Winter an allen 4 Naben die Bolzen austauschen um vorne 5mm und hinten 10mm Distanzscheiben fahren zu können, aktuell ist das nicht feierlich
hinten habe ich sogar 18mm gehabt (und jetzt auch wieder..), das hat soweit mit den Felgen gepasst.
Vorne brauchst du nichts machen, aber das hast du ja sicher schon gemerkt.
Ich werde allerdings über den Winter an allen 4 Naben die Bolzen austauschen um vorne 5mm und hinten 10mm Distanzscheiben fahren zu können, aktuell ist das nicht feierlich
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Traumtänzer - Beiträge: 183
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Man sollte schon vorher messen was in die Felgendaschen geht,bei 10 Aufsteckplatten braucht man keine längeren Radbolzen,da gibt es Schaftmuttern.
Gruß Thomas
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Tomhart - Beiträge: 510
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Bei 10mm greift aber die Zentrierung nicht mehr! Sollte man auch bedenken....
Gruß Christian
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- CDaS
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Die original Z Felgen haben auch Taschen. Nur nicht so tief.
Also Bolzen bis zum ersten Gewinde kürzen und alles ist gut
Also Bolzen bis zum ersten Gewinde kürzen und alles ist gut
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1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
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Michinightrider - Beiträge: 1752
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Bei 10mm sind auch Zentrierungen dran,sind ja wichtig.
Gruß Thomas
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Tomhart - Beiträge: 510
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Zur Info:
Vadim hat ZR1 Felgen drauf, Ich fahre ATS. Letztere sind ohne Taschen.
Vadim hat ZR1 Felgen drauf, Ich fahre ATS. Letztere sind ohne Taschen.
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Traumtänzer - Beiträge: 183
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Guten Morgen Zusammen
Genau, ich habe die ZR1 Räder, wo es zwar Taschen gibt, aber wo die originalen Bolzen (siehe Bild im ersten Beitrag) natürlich immer noch zu lang sind.
Heisst ihr habt die Bolzen alle bis zum ersten Gewinde gekürzt? Dann könnte es wirklich klappen.
@Thomas
Kannst du bitte ein Beispiel für 10er Platten und diese Schaftmuttern bringen?
Ich gehe davon aus wir reden von solchen Distanzen
http://www.ebay.de/itm/H-R-Spurverbreit ... SwzhVWs3cv
Ich weiss wie eine Schaftmutter aussieht, ich wüsste aber jetzt nicht welche ich nehmen soll. Kannst du bitte ein Beispiel im Netz zeigen? Fährst du sowas? Wieviele Umdrehungen bekommt man mit so einer Mutter hin?
@Daniel
18mm? Aber du hast dann schon gekürzte Bolzen(bis zum ersten Gewinde) wahrscheinlich gehabt, oder? Schaue mal bitte auf mein Bild, da geht auch mit 3mm mehr nix
Ist es aktuell bei dir flott fahrbar ohne zu schleifen? Dass sie hinten gut rausstehen haben wir ja auf den Bildern gesehen.
Genau, ich habe die ZR1 Räder, wo es zwar Taschen gibt, aber wo die originalen Bolzen (siehe Bild im ersten Beitrag) natürlich immer noch zu lang sind.
Heisst ihr habt die Bolzen alle bis zum ersten Gewinde gekürzt? Dann könnte es wirklich klappen.
@Thomas
Kannst du bitte ein Beispiel für 10er Platten und diese Schaftmuttern bringen?
Ich gehe davon aus wir reden von solchen Distanzen
http://www.ebay.de/itm/H-R-Spurverbreit ... SwzhVWs3cv
Ich weiss wie eine Schaftmutter aussieht, ich wüsste aber jetzt nicht welche ich nehmen soll. Kannst du bitte ein Beispiel im Netz zeigen? Fährst du sowas? Wieviele Umdrehungen bekommt man mit so einer Mutter hin?
@Daniel
18mm? Aber du hast dann schon gekürzte Bolzen(bis zum ersten Gewinde) wahrscheinlich gehabt, oder? Schaue mal bitte auf mein Bild, da geht auch mit 3mm mehr nix
Ist es aktuell bei dir flott fahrbar ohne zu schleifen? Dass sie hinten gut rausstehen haben wir ja auf den Bildern gesehen.
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LDB - Beiträge: 833
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Schau mal bei SCC die haben alles ,auch mehrere Schaftmutterlängen so das dies geht.
Wolte meine 15 gegen 10er tauschen ,weil die eine seite immer geschliffen hat,habe ich aber letzt endlich mit mehr Sturz passend gemacht.
Deshalb weis ich das,daß so passt.
Gruß Thomas
Wolte meine 15 gegen 10er tauschen ,weil die eine seite immer geschliffen hat,habe ich aber letzt endlich mit mehr Sturz passend gemacht.
Deshalb weis ich das,daß so passt.
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Tomhart - Beiträge: 510
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Re: Spurverbreiterung an der Z
@ tomhart:
und wie soll das mit der Mittenzentrierung bei einer 10mm Verbreiterung gehen?
Die Mittenzentrierung steht 7-9 mm raus, dann hätte die 10mm Scheibe noch 1-2 mm "Fleisch" eine eigene Zentrierung zu verankern.
Das geht und gibt es meines Wissens nicht!
Gruß
Christian
und wie soll das mit der Mittenzentrierung bei einer 10mm Verbreiterung gehen?
Die Mittenzentrierung steht 7-9 mm raus, dann hätte die 10mm Scheibe noch 1-2 mm "Fleisch" eine eigene Zentrierung zu verankern.
Das geht und gibt es meines Wissens nicht!
Gruß
Christian
- CDaS
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Re: Spurverbreiterung an der Z
@ tomhart:
SCC hat das zwar im Angebot, siehe aber Hinweis:
N3
Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! Unter Umständen ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Fase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten!
Das heisst, dass u.U. die originale Mittenzentrierung abgeschliffen oder besser gedreht werden muss!
VG
Christian
SCC hat das zwar im Angebot, siehe aber Hinweis:
N3
Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! Unter Umständen ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Fase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten!
Das heisst, dass u.U. die originale Mittenzentrierung abgeschliffen oder besser gedreht werden muss!
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Christian
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Ruf doch bei SCC einfach mal an,mir wurde gesagt das es passt.
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Tomhart - Beiträge: 510
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Re: Spurverbreiterung an der Z
@ Vadim:
Es könnten auch 20mm sein, bin mir gerade nicht sicher. Auf jedenfall haben die Felgen so drauf gepasst, eventuell wurden meine Bolzen aber auch schon vorher gekürzt, sie standen definitiv nicht so weit raus wie bei dir.
Es könnten auch 20mm sein, bin mir gerade nicht sicher. Auf jedenfall haben die Felgen so drauf gepasst, eventuell wurden meine Bolzen aber auch schon vorher gekürzt, sie standen definitiv nicht so weit raus wie bei dir.
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Traumtänzer - Beiträge: 183
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Hallo,
die 10er Scheiben hätte ich auch lieber genommen als die 15er.
Aber ohne die Radnabe abzudrehen kann das nicht funktionieren.
Gruß André
die 10er Scheiben hätte ich auch lieber genommen als die 15er.
Aber ohne die Radnabe abzudrehen kann das nicht funktionieren.
Gruß André
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andree - Beiträge: 1935
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Re: Spurverbreiterung an der Z
LDB hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen
Genau, ich habe die ZR1 Räder, wo es zwar Taschen gibt, aber wo die originalen Bolzen (siehe Bild im ersten Beitrag) natürlich immer noch zu lang sind.
Heisst ihr habt die Bolzen alle bis zum ersten Gewinde gekürzt? Dann könnte es wirklich klappen.
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Ist es aktuell bei dir flott fahrbar ohne zu schleifen? Dass sie hinten gut rausstehen haben wir ja auf den Bildern gesehen.
Also ich habe 18 mm auf der GS rund um mit der original Bereifung und es hat mal nen bisschen was geschliffen wenn ich flott NS gefahren bin, habe dann die Kante am hinteren Kotflügel was weg geschliffen seid dem ist Ruhe.
Aber egal ob 15 oder 18 mm das Stück an den Bolzen ohne Gewinde muss weg, eventuell auch der erste Gang vom Gewinde, aber das ist doch alles nicht so tragisch
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Spurverbreiterung an der Z
Bei einen Fahrzeug dass über 300 km/h fährt mit Sicherheit ein negativ Faktor, nur meine Meinung!
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Schöne Grüsse, Milti
Schöne Grüsse, Milti
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milti Z - Beiträge: 1557
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