Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon UncleRobb » 07.10.13, 00:15

powerette hat geschrieben:Hat aber weniger mit der Geschwindigkeit, sondern mit höheren Drehzahlen zu tun.

Ich glaube nicht, dass das Problem direkt mit hohen Motordrehzahlen zu tun hat, denn sonst müsste die Airbagwarnlampe ja jedesmal angehen, wenn man z.B. mit der Automatik im Sport-Modus mit Vollgas bis zum Hochschalten beschleunigt. Das passierte aber zumindest bei meinem Auto nicht, und das Problem trat stets bei Geschwindigkeiten um die 250 km/h auf.

Ich denke, die Sensoren, bzw. das Programm, das deren Signale auswertet, kommt nicht mit gewissen Schwingungen des vorderen Bumpers (d.h. der stählernen Querstrebe aus einem Rohr mit rechteckigem Querschnitt) zurecht, die erst bei hohen Geschwindigkeiten entstehen. Durch die aufgeklebten Gewichte verändert sich das Resonanzspektrum des Bumpers und bestimmte Resonanzen werden vermutlich erst gar nicht mehr angeregt.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 07.10.13, 03:49

@ Robert - Das klingt zumindest logisch, ob es so ist?

@ All - Kann jemand von Euch (Wolfgang (Wollis-Corvette) vielleicht Du?), der die Gewichte bereits geklebt und seither KEINE PROBLEME mehr mit der Airbagwarnlampe hat, bitte ein Foto hier einstellen. Vielleicht liegt es ja auch ein wenig daran wo und wie genau welche Gewichte (Größe, also Grammanzahl) verklebt werden.

Ganz herzlichen Dank!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon DJ_Miracle » 07.10.13, 10:28

Servus Jungs,

meines Erachtens nach liegt der Fehler eher an der Drehzahl (über längere Zeit), nicht an der Geschwindigkeit.
In meinem Fall passiert 6. Gang Tacho 300 nichts, 5. Gang Tacho 300 und die Lampe ist an.

Bei mir kleben die Gewichte UND der Träger ist ausgeschäumt, trotzdem passiert es häufig ab 280.

Ich werde nun versuchen etwas Gummi unter die Sensoren zu legen.
Auf die eigentliche Funktion hat dies keine Auswirkung, mal schauen ob's hinhaut.

Grüssle
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.10.13, 11:52

Das mit dem Gummi unter die Sensoren war mir auch schon in den Sinn gekommen, mir wurde aber dringlichst davon abgeraten weil dann die Funktion der Sensoren eventuell im Falle eines Falles nicht mehr gegeben ist.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon UncleRobb » 07.10.13, 14:40

DJ_Miracle hat geschrieben:meines Erachtens nach liegt der Fehler eher an der Drehzahl (über längere Zeit), nicht an der Geschwindigkeit.
In meinem Fall passiert 6. Gang Tacho 300 nichts, 5. Gang Tacho 300 und die Lampe ist an.

Das habe ich damals nicht ausprobiert. Dein Befund spricht tatsächlich dafür, dass die Drehzahl eine Rolle spielt. Allerdings ist es mir trotz z.T. hoher Motordrehzahl nie unterhalb Tempo 200+ km/h passiert.

Bei mir kleben die Gewichte UND der Träger ist ausgeschäumt, trotzdem passiert es häufig ab 280.

Bei mir sind die Gewichte laut GM-Anleitung angebracht worden, und trotzdem geht gelegentlich die Warnlampe an, nur nicht mehr so oft. Gut zu wissen, dass das Ausschäumen des Trägers das Problem nicht völlig beseitigt. Dann kann ich mir das schenken.

Ich werde nun versuchen etwas Gummi unter die Sensoren zu legen.
Auf die eigentliche Funktion hat dies keine Auswirkung, mal schauen ob's hinhaut.

Ich denke aber schon, dass eine elastische Aufhängung die Funktion der Sensoren verändert, denn schließlich sollen die ja stoßartige Beschleunigungen erfassen.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 08.10.13, 04:39

KHH hat geschrieben:... bei mir geht die Lampe auch immer nur an wenn ich mit Vollgas auf über 200 beschleunige ...


Eben Karl-Heinz, ganz normal losfahren halt, sag ich doch. [smilie=laugh2.gif] [smilie=good.gif]

Stimmt schon, bei maximaler Beschleunigung kommt die Lampe.

Grüße
Thomas

@ Robert - Wenn Du die Gewichte nach GM-Vorgabe vebaut hast, kannst Du davon bitte mal ein Foto machen, oder gibt es diese "GM-Vorgabe" irgendwo zum nachlesen? Danke Dir vorab. [smilie=bye.gif]
xx.flash
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon Romeomustdie11 » 08.10.13, 05:53

Servus Thomas !


Was sagt denn Steppe dazu ?

Hast ja Garantie !


Gruß Ingo
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 08.10.13, 06:07

Steppe ist ne Meile von mir weg...

Er hat meinem Doc in seine C6 (als er sie noch hatte) mal solche Gewichte reingeklebt, hat mir gestern der Doc erzählt, leider mit mäßigem Erfolg.
Deshalb hätte ich ja gerne ein Foto von jemandem bei dem nach dem Verkleben der Gewichte das Thema gegessen war. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Vorgehensweisen (was weiß ich - Grammzahl der einzelnen Gewichte, genaue Ausrichtung, irgendwas in dieser Richtung) und man könnte so Fehler vermeiden...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon zenzi » 08.10.13, 08:03

Moin!

Ich habe dieses Problem in letzter Zeit des Öfteren bei meiner LS3 gehabt, jenseits der 200 (oder war es doch 320?) und würde gerne wissen, wo genau die Gewichte hin sollen.
Da ich morgen beim Reifenhändler bin, wäre das eine gute Möglichkeit sie zu montieren. [smilie=dance4.gif]

Ich bitte auch um ein Foto oder die GM-Anleitung...bitte, bitte, bitte! [smilie=wild.gif]

Gruß, Zenzi.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 08.10.13, 12:02

[smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]

Vielen Dank Karl-Heinz! [smilie=drinks.gif]

Stimmt. Schön ist anders...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon zenzi » 08.10.13, 12:13

Vielen, vielen Dank!!!!

Dann klebe ich da morgen bei meinem Reifenfuzzi je 130 g schwarze Klebegewichte drsauf und hoffe, dass das Problem damit behoben wird.

LG, Zenzi.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon zenzi » 20.10.13, 06:14

Hier ein kurzes Feedback von mir.
Nachdem ich beim Reifenfuzzi je 130 g schwarze Klebegewicht wie auf dem Foto habe verkleben lassen, ging meine Airbagleuchte bis heute nicht mehr an.
Mal schauen wie lange es wirkt.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 20.10.13, 07:07

Feedback von mir - ich habe die Gewichte jetzt drin und die Leuchte kommt in seltenen Fällen (die letzten 900 Kilometer 2 Mal) immer noch.
Jetzt allerdings nicht mehr "rein" beim Beschleunigen in hohe Drehzahlen, sondern einfach irgendwann mal, oder eben nicht. Dafür geht sie jetzt aber auch einfach wieder aus, ohne dass dafür der Motor vorher abgestellt werden muss.

Ich sehe das jetzt einfach als "Hinweis", dass meine Sensoren funktionieren. Was solls.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste