C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu einba

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Marvin » 21.03.22, 17:59

@ 3R1$C

> Kann mir jemand den Sachverhalt erklären?

Vor und hinter jedem Kat ist je eine Lamdasonde, die vor dem Kat tunt das Gemisch fein, die nach dem Kat prüft ob der Kat ein "Speichervermögen hat" also
ob die Test- und Regelschwankungen abgeschwächt und verzögert ankommen.
Wenn der Kat hinten rausgeflogen ist dann gibt es keine Verzögerung an der hinteren Kontrolllambdasonde und das gelbe Lämpli geht an. weil der Kat weg ist.

Die Kontrollfunktion lösst sich rausprogrammieren, und da die ASU inzwischen wieder über eine Sonde stattfindet wird, bei betriebswarmem Kats, kaum
ein Unterschied feststellbar sein wenn man gute 200'er Metall-Kats fährt. Bei der letzten Prüfung wurde mein Wagen sogar für seine gute Reinigung angesprochen.

Keramikkats sind eine Krankheit, erst verglühen und zerbröseln die und wenn man Glück hat fliegen die Brocken hinten raus.
Wenn man Pech hat dann verstopft es die Anlage und der Motor kriegt einen riesen Rückstau. Imho nie wieder den Keramik-Mist.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 21.03.22, 18:30

OK, habe jetzt den ganzen Tag telefoniert - mit Prüfstellen, Herstellern und guten Kontakten.

Angeblich (kann es nicht wirklich beurteilen):

- Metallkat: die Zubehörkats haben eine E-Nummer, aber die ist nur erfüllt weil die Hersteller diese durch einen Test and einem kleinen Motor durchführen - meistens 1.6L. Laut einem Experten, der jahrelang Kats geprüft hat: "ein Metallkat hat nicht die Wirkung wie ein keramischer KAT und wird daher an keinem Auto im Originalzustand zu finden sein". Bei einer Eintragung müssen "alle 3x Werte stimmen", also 1) Euro Norm 2) Hubraum geprüftes Fahrzeug und 3) Leistung geprüftes Fahrzeug. Die Ebay-Kats die ich vorher aufgeführt habe funktionieren daher definitiv nicht.

- Theoretisch kann man diese Metallkats nicht doppelt für einen 6-Liter-Hubraum-Motor einbauen, wenn die Eingetragen werden, handelt es sich um ein "Gefälligkeitsgutachten", es sei denn, eine Firma hat diese für genau dieses Fahrzeug geprüft. Diese Firma muss genau wissen was sie macht, denn die Reinigungswirkung von Metallkats, speziell über die Lebensdauer, ist "deutlich schlechter"

- Polizei und Prüfer werden oft als "nichtwissend" abgestempelt - vielmehr wissen Sie angeblich genau was Sache ist, aber drücken ein Auge zu weil Sie genau wissen, wie hoch die Toleranzen der Abgaswerte in der realen Welt (teilweise auch bei Neuwagen) sind und weigern sich, die "letzten sinnlosen (und faktisch oft falschen) Ecken und Unsinnigkeiten der Gesetzestexte" in die Tat umzusetzen

Wie gesagt, ich kann diese Aussagen nicht wirklich beurteilen aber das sind die Hauptaussagen aus meinen Recherchen (1 Tag). Was denkt Ihr?

PS: Ich war verwundert, dass selbst Prüfstellen abfällig von den Vorschriften sprechen, mit Phrasen wie "nicht realitätstreu" oder "sinnlos ja, aber leider trotzdem Gesetz". Zeigt für mich, dass hier viel falsch läuft, aber egal, ich will einfach nur legal fahren.
Zuletzt geändert von 3R1$C am 21.03.22, 19:00, insgesamt 7-mal geändert.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 21.03.22, 18:32

Marvin hat geschrieben:@ 3R1$C

> Kann mir jemand den Sachverhalt erklären?

Vor und hinter jedem Kat ist je eine Lamdasonde, die vor dem Kat tunt das Gemisch fein, die nach dem Kat prüft ob der Kat ein "Speichervermögen hat" also
ob die Test- und Regelschwankungen abgeschwächt und verzögert ankommen.
Wenn der Kat hinten rausgeflogen ist dann gibt es keine Verzögerung an der hinteren Kontrolllambdasonde und das gelbe Lämpli geht an. weil der Kat weg ist.

Die Kontrollfunktion lösst sich rausprogrammieren, und da die ASU inzwischen wieder über eine Sonde stattfindet wird, bei betriebswarmem Kats, kaum
ein Unterschied feststellbar sein wenn man gute 200'er Metall-Kats fährt. Bei der letzten Prüfung wurde mein Wagen sogar für seine gute Reinigung angesprochen.

Keramikkats sind eine Krankheit, erst verglühen und zerbröseln die und wenn man Glück hat fliegen die Brocken hinten raus.
Wenn man Pech hat dann verstopft es die Anlage und der Motor kriegt einen riesen Rückstau. Imho nie wieder den Keramik-Mist.

Gruß
Ralf


Hallo liebster Ralf, wenn du schreibst "da die ASU inzwischen wieder über eine Sonde stattfindet wird, bei betriebswarmem Kats", kannst du das erläutern? Ich komme nicht durch die ASU weil der Bordcomputer sagt, dass das Abgas nicht stimmt. So der Prüfer. Habe heute festgestellt, dass die KATs gebrochen sind.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 21.03.22, 19:12

Die Ebay KATs sind angegeben mit 4L - dann im Test für die E-Nummer waren es nur 1.6L.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 21.03.22, 19:53

Bodenfreiheit nicht gegeben wenn der KAT mehr als 100mm im Durchmesser ist. Wenn die Vette tiefergelegt ist, ist es schwierig dort die Kats anzuordnen
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Marvin » 21.03.22, 22:47

Hallo 3R1$C,

fasse Mal zusammen:

Wenn dein Kat gebrochen ist und die Abgase dann am Kat vorbei fliessen dann ist es klar das der Kat die Abgase nicht verändern kann.
Die Lambdasonde misst den Restsauerstoff, also hangelt sich die Regelung (beim Feintuning durch die Regelsonde) an einem Lambda 1:1 bis leicht mageren Gemisch hin und her,
deswegen langen dafür auch die früher oft verbauten Sprungsonden. Der Kat hat eine gewisse Sauerstoffspeicherfähigkeit, und diese Regel-Schwankungen kommen dadurch nicht
hinter dem Kat an, es sei denn der ist gebrochen und die Abgase werden dann nicht mehr durch den Kat gedrückt und umgewandelt.
Also hat die Kontrollsonde wunderbar gearbeitet und den offensichtlichen Defekt erkannt.

Wenn der Kat für 4 Liter spezifiziert ist und Du hast für jede Zylinderbank a 3,15 Liter einen drin dann passt das doch.
Massgeblich ist nicht der Hubraum sondern der Volumendurchsatz, der maximal sinnvolle Rückstau und der Arbeitsbereich des Kats und da sind die Übergänge fliessend.

Abgass über Schnorchel: Bevor die VW-Bande mit ihren Betrügereien massgeblich beim Abgang des Verbenners nachgeholfen hat wurde die ASU alleine über den Bordcomputer bestimmt.
Da hat der TÜV den Bordcomputer des Herstellers vertraut und es wurde nicht in Frage gestellt. Dieser Vertrauensvorschuss wurde dann gründlich missbraucht und verspielt.
Jetzt wird wieder, wie vor Einführung der OBD-Schnittstelle, das Gas über einen Schlauch abgesaugt und analysiert.
Natürlich werden zusätzlich die Fehlercodes ausgelesen und können den Spaß blockieren, aber wenn ohne Fehlecode und Abgas gut dann sind alle happy.

Metallkats kühlen schneller ab und werfen Fehler wenn die nicht warm sind, deswegen die Probleme mit den Kontrollsonden im Stadtverkehr oder Stau.
Aber wenn die Metall-Kats warm sind dann sind die gut. Wenn Du von der AB direkt zu ASU fährst und die Kats glühen noch, glaubst Du das der Prüfer wartet bis die Kats abgekühlt sind?

Wende Dich an einen guten Tuner. Wenn Du selbst anfängst mir Behörden zu Argumentieren dann verbrennst Du die gewisse Grauzone und alle gehen in Deckung.
Was ist wenn die besorgten Metallkats so aussehen und funktionieren wie die Originalen, Du das Auto vorher warm fährst damit die Kats schön arbeiten und alles ist gut?
Letztes ist nur meine eigene Meinung und keine Grundlage für Diskussionen, das muss jeder selbst wissen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 21.03.22, 23:07

Danke für diese lange Nachricht. Hilft mir definitiv weiter.

Kurze Frage zu den Lambdasonden: gibt es eine einfache Methode diese mit dem Multimeter auf Funktion zu prüfen?

Wie erkenne ich eine defekte Sonde?

Danke
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Corvalex » 21.03.22, 23:16

Ich habe schon schlimmere Kats gesehen, die trotzdem die Co-Messung am Auspuff bestanden haben.
Der bordeigene Kattest (kann man mit geeigneten Mitteln leicht deaktivieren), der in gewissen Zyklen gefahren wird, ist deutlich sensibler. Wenn die MIL leuchtet, gibts bei der AU natürlich sofort die rote Karte.
Falls Du die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher zu löschen, könntest ja mal testen, welches Zeitfenster Du hättest...
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Marvin » 22.03.22, 00:36

Technischer Grundsatz: Immer erst erkannte offensichtliche Fehler beseitigen und dann erst weiter machen. Trouble Codes auslesen, dass ist essentiell.
Also wenn es den Kat zerbröselt hat dann erst das korrigieren, aber nicht in ein gestörtes System rumfummeln, das bringt nur Verwirrung.

Lambdasensoren testen:
Den Sensor selbst: Mit einem Oszillograf den Spannungsverlauf beobachten, da muß die Regelung sichtbar sein. Ist etwa wie ein leichter Sinus bis
stark verschliffener Rechteck. Ob 0,5 bis 1 Hz oder so rum, aber nicht die Frequenz ist wichtig sondern das man sieht dass die Regelschleife arbeitet.
Optional ein bischen Falschluft ziehen lassen und wieder verschliessen, dann sieht man wie das Gemischfeintunging über die Lambdasonde arbeitet.
Aber es ist ein Regelkreis, wenn die Sonde am Anschlag ist dann muß die nicht kaputt sein, es kann ja alles Mögliche den Regelkreis stören.
Eventuell die Sensoren seitenweise tauschen und prüfen ob der Fehler mit wandert auf eine andere Bank.

Mit einem Multimeter keine Chance.

Die Langzeitregelparameter der Lambdaregelung kann man auch über OBD auslesen, aber da sind viele mögliche Störeinflüsse die da mit reinlaufen,
Einspriztdüse hat eine Macke, Falschluft usw. Also nur als Anhaltspunkt ob alles OK, aber nicht zur gezielten Diagnose geeignet.

Die Sonden mit eingebauter Heizung: Schauen das die Heizspannung anliegt, und dann ob der Heizstrom fließt. Ist aber für die Warmlaufphase, im Betrieb
wird das dann durch den Motor richtig warm.

Die Kontrollsonden-Fehler sind weniger Zeit- als Situationsabhängig. Die Steuereinheit kann das nur ausmessen wenn die Lastsituation das Messen zulässt.
Tech2 kann die Kontrollsonden bestimmt nicht deaktivieren, das können nur richtige Tuningtools wie HP-Tuner.


Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 22.03.22, 10:10

Corvalex hat geschrieben:Ich habe schon schlimmere Kats gesehen, die trotzdem die Co-Messung am Auspuff bestanden haben.
Der bordeigene Kattest (kann man mit geeigneten Mitteln leicht deaktivieren), der in gewissen Zyklen gefahren wird, ist deutlich sensibler. Wenn die MIL leuchtet, gibts bei der AU natürlich sofort die rote Karte.
Falls Du die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher zu löschen, könntest ja mal testen, welches Zeitfenster Du hättest...


Das hat der TÜVler von sich aus probiert - er hat den Fehler gelöscht, aber das hat nichts geholfen. Die Kollegen waren wirklich gut drauf - und haben nichts unterlassen, mir zu helfen. Aber die Werte waren einfach zu weit weg...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Rocky00748 » 22.03.22, 11:48

Also Kats für 200 EUR brauchst gar nicht erst Unterbauen die fliegen nach 30 KM unter Volllast weg. Ich hatte mal solche drunter.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 22.03.22, 11:59

OK, also ich habe den HP Tuner jetzt mal angehängt. Es gibt Probleme mit dem Lambdasensoren. Was ist die beste Vorgehensweise? Einfach austauschen?

Regelkreis - sehe nicht wirklich ob der funktioniert. Ich habe verstanden, um was es hier geht, und Erfahrung mit Regelkreisen, aber ich kann an den Graphen nicht erkennen, ob OK. Wahrscheinlich nicht OK wenn die Sonden nicht OK sind.

Ralf - du schreibst von Kontrollsonden deaktivieren - was bringt mir das? Ich möchte nichts illegales machen, aber verstehen, warum das vorgeschlagen wird.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Marvin » 22.03.22, 15:39

Hallo 3R1$C,

in welcher Welt lebst Du? Alles was eine Änderung darstellt ist gewissermaßen illegal, egal wie gut oder sogar besser es funktioniert. [smilie=cool.gif]

Regelsonden: Schau Dir mal die durchschnittliche Regelabweichung an, das sagt schon viel darüber aus. Aber wenn der Regelkreislauf die vorgeschriebenen
Grenzwerte verlässt dann geht eh die gelbe MIL LED an und die Fehlercodes werden sehr eindeutig. Wahrscheinlich sind deine Regelsonden OK.
Poste mal deine Fehlercodes. Dann löschen, bewusst (verschiedene Lastcharakteristiken, nur warm oder auch kalt) probefahren, Codes ziehen und analysieren.

Aber: Wenn Du auf dem Leistungsprüfstand neu Mappen tust, und dafür ein paar Huni abdrückst, dann vorher immer neue hochwertige namhafte Regelsonden rein,
damit das Mapping auch wirklich korrekt ist. Manchmal werden Sonden etwas träge oder so und dann ist das Mapping mit alten Sensoren für die Katz.

Kontrollsonden: Abhilfe, ohne die offiziell zu deaktivieren, ist die in eine Blechhülse zu packen mit einem kleinen Gasaustauschloch. eBay, von aussen nicht sichtbar.
Durch die dünne Hülse, und die eigene Heizung, werden die ratz fatz warm. Aber durch die Hülse wird der Sonde eine verzögerte Veränderung des Restsauerstoffs
präsentiert, und dann meint die ECU dass diese Verzögerung durch die gewünschte Sauerstoff-Speicherfähigkeit des Katalysators kommt.
Ups, hab jetzt aber zu viel geplaudert. [smilie=blush.gif]

Die Keramik Kats haben halt bessere Eigenschaften beim warm werden, die Metall Kats sind aber im heißen Betrieb besser und werfen im gering last Bereich dann
wieder Fehler was die Keramik-Kats nicht tun.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 24.03.22, 19:17

Danke für die Antworten. Kurze Frage: was macht mehr Sinn - X-pipe vor oder nach den Kats? Gibt es hier eine deutliche Meinung? Die einen sagen das, die anderen das andere. Habe keine klare Meinung.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 24.03.22, 19:23

Corvalex hat geschrieben:Ich habe schon schlimmere Kats gesehen, die trotzdem die Co-Messung am Auspuff bestanden haben.
Der bordeigene Kattest (kann man mit geeigneten Mitteln leicht deaktivieren), der in gewissen Zyklen gefahren wird, ist deutlich sensibler. Wenn die MIL leuchtet, gibts bei der AU natürlich sofort die rote Karte.
Falls Du die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher zu löschen, könntest ja mal testen, welches Zeitfenster Du hättest...


Kommt sofort - also weniger Zeit als der Test beim TÜV benötigt. Der TÜV hat genau das probiert, aber da der Fehler sofort kommt, geht das so nicht. Ich hoffe es ist der KAT, und nicht etwas anderes? Was könnte es denn sonst sein? Motor selbst?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Corvalex » 24.03.22, 21:40

Welche Fehlercodes kommen denn?
Die oben gezeigten kann ich nicht in Zusammenhang mit der AU bringen.
Wenn die Kats von dem bordeigenen System als fehlerhaft erkannt werden, kommt P0420 (Bank1) oder P0430 (Bank2), das dauert aber etwas, da das Prozedere -der Kattest- (im Abgleich mit den hinteren Sonden) erst gefahren werden muss.
Offensichtlich fehlen Readiness Codes im abgasrelevanten System. Das bedeutet, dass el. Bauteile nicht korrekt arbeiten können bspw. bei Defekt, oder Unterbrechung. Dein Screenshot verweist hier u.a. auf die Lamdasonden, da kommt dann sofort die MIL. (bin mir jetzt nicht sicher, ob das nicht durch Fehlercodes eingegrenzt werden könnte (falls es möglich ist) , gibt ja welche, sowohl für die einzelnen Sonden, als auch für die Sondenheizung... )
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Marvin » 25.03.22, 02:31

Kann die Aussage von Alex nur bestätigen. Fehler von den Kontrollsonden dauern von Minuten bis Stunden denn das passiert nur wenn der Prüfzyklus durchläuft und
das ist nur im Leerlauf. Bin 100 Km AB gefahren, nix. Hab Parkplatz gesucht, dann kam es das die Kats ineffizient sind.
Wenn der Fehler sofort kommt dann ist das irgend etwas anderes. Deswegen ist das mit den P420 und P430 verwirrend, waren da nicht noch mehr Codes vorhanden?
Hast Du die Codes alle via OBD auch gelöscht? Die 420 und 430 verschwinden von selbst, aber erst nach irgend welchen Zyklen (Startvorgänge oder so).

Auto über Nacht abgekühlt
Alle Fehler komplett löschen.

Zündung aus, Zündung an.
Ist nach dem MIL Lampencheck die Quäl-LED an dann schon alle codes lesen und löschen
Motor starten
Wenn MIL an dann nochmals alle codes lesen und löschen
Flott fahren, wenn MIL an dann alle codes lesen und löschen
Ein paar Mal Voll beschleunigen (WOT), wenn MIL an dann alle codes lesen und löschen
Motor 10 Minuten im Leerlauf
Wenn MIL an dann nochmals lesen und löschen
Motor richtig warm fahren und nochmals wiederholen

Warum: Der Code ist im Kontext mit dem Betriebszustand noch wesentlich aussagekräftiger.
Was ist wenn bei WOT der Motor sich in seiner Aufhängung bewegt und dann ein Schlauch undicht wird und das Gemisch plötzlich abmagert?
Die ineffektiven Kats wären das letzte zu entstören, die Gemischregelung und gleichmäßige Verbrennung ist wichtiger.
Z.b. Nebenluft wirft nicht nur relativ schnell Fehler, das kann auch einzelne Zylinder überhitzen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste