Überwintern

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Überwintern

Beitragvon BigMP » 12.10.13, 08:40

Jungs,

nachdem ich die Vette BEHALTE (Juuuhuuuuuuuuuu! [smilie=dance4.gif]), bisher meine Vettes das ganze Jahr durchgefahren habe, jetzt aber in dieser sibirischen Region [smilie=ded_moroz.gif] (Gestern hats geschneit!) den Wagen von Dezember bis März oder so abmelden/Saisonkennzeichen muss,
brauche ich Tips fürs überwintern. [smilie=blush.gif]
Wagen steht auf ruhigem Tiefgaragenplatz. Werd auch noch ein Indoor Car Cover besorgen. Stromanschluß zum Batterie laden gibts aber wie es aussieht keinen.

Was klar ist:
- Tank voll

Fragen:
- Wenn ich die Batterie rausnehme, initialisiert sich der Wagen selber komplett wieder oder muß irgendwas neu programmiert/angelernt werden?
- Neues Öl im Frühjahr wird das Beste sein?
- Macht erhöhter Reifenluftdruck bei Run Flats Sinn?
- Ab und zu mal nen paar Runden in der Tiefgarage drehen?

Alle Tips welcome!!! [smilie=drinks.gif]

Mirko
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Überwintern

Beitragvon blitziii » 12.10.13, 08:52

Die paar Monate überlebt die Vette ohne Probleme. Zu deinen Fragen:

1) Einfach wieder anschließen. Einstellungen (Sprache, etc) im Menu vornehmen und Spaß haben.
2) Ich wechsel das Öl jedes Jahr ein Mal. Da die Werkstätten im März und April meist hoffnungsvoll überlastet sind, mache ich das im Mai. Drei Monate stehen tun dem Öl nichts. Was sollte auch passieren?
3) Ja. Den Reifen schadet es nicht. Ich erhöhe den Luftdruck auf knapp 3bar.
4) Auf gar keinen Fall. Du bekommst den Wagen in der Tiefgarage nicht warm gefahren. Dann hast du Kondenzwasser im Motor und Abgassystem, welches dem Wagen mit Sicherheit schaden kann.

Ich habe bisher einfach nur Reifendruck erhöht, Auto samt Batterie ans Erhaltungsgerät und der Wagen springt Anfang März an als wäre nichts gewesen. Genau so wie ich ihn abgestellt habe. Sind ja nur drei Monate.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Überwintern

Beitragvon MarcelR » 12.10.13, 08:55

BigMP hat geschrieben:Jungs,
Fragen:
- Wenn ich die Batterie rausnehme, initialisiert sich der Wagen selber komplett wieder oder muß irgendwas neu programmiert/angelernt werden?
- Neues Öl im Frühjahr wird das Beste sein?
- Macht erhöhter Reifenluftdruck bei Run Flats Sinn?
- Ab und zu mal nen paar Runden in der Tiefgarage drehen?

Alle Tips welcome!!! [smilie=drinks.gif]

Mirko



Moin,moin,

das ist schon alles gut:
- Wenn ich die Batterie rausnehme, initialisiert sich der Wagen selber komplett wieder oder muß irgendwas neu programmiert/angelernt werden?
Radio verliert die settings
DIC einen Teil seiner Einstellungen

- Neues Öl im Frühjahr wird das Beste sein?
Ja das ist Gut

- Macht erhöhter Reifenluftdruck bei Run Flats Sinn?
Auch gute Maßnahme , schadet nie

- Ab und zu mal nen paar Runden in der Tiefgarage drehen?
Eher nicht , wird nicht warm genug, Kondeswasser im Abgassystem bleibt erhalten

Dann würde ich noch die Fenster einen Spalt öffnen und sicher stellen das Du auch den Schlüssel für den Kofferraum hast , ohne Batterie sonnst kein
reinkommen mehr in die Vette. Oder die Haube nicht ganz verschliessen , dann kommst Du immer an die Batterie ran.

[smilie=wink3.gif]

Edit Blitzie war schneller [smilie=flirt.gif]
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: Überwintern

Beitragvon schlabbefligger » 12.10.13, 09:10

Hallo Mirko,

schön daß Du bei "uns" bleibst!

Viele Tips hast Du ja schon erhalten.

Bevor ich die Corvette einmotte wasche ich sie an einem trockenen Tag (falls möglich) gründlich, trockne sie gut (Falze in Türrahhmen etc) UND FAHRE SIE DANN ZÜGIG MINDESTENS 40 KM damit sie nochmal richtig warm wird und die Feuchtgkeit rausgeht. Besonders die Abgasanlage ist dann "trocken", d.h. kein Kondenswasser mehr drin.

In den Innenraum stelle ich auf eine Gummimatte einen Granulat-Raumentfeuchter und schliesse alle Fenster dicht. Alle 4-6 Wochen kontrolliere ich den Entfeuchter, bei trockener Garage verbraucht sich der kaum.

Bevor Du sie abdeckst noch die Mücken beseitigen--egal wie verhalten man fährt, die Wgenfront kriegt genug "Mückeneinschläge" ab. [smilie=dash2.gif]

Vette Grüsse

Reinhard [smilie=bye.gif]
schlabbefligger
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.07.13, 20:09
Wohnort: Pirmasens
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06

Re: Überwintern

Beitragvon UncleRobb » 12.10.13, 09:19

BigMP hat geschrieben:- Neues Öl im Frühjahr wird das Beste sein?

Es ist besser, das Motoröl (samt Filter) jetzt zu wechseln. Dann wird der Motor über die Standzeit durch frisches Öl gegen Korrosion geschützt.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Überwintern

Beitragvon blitziii » 12.10.13, 09:21

UncleRobb hat geschrieben:
BigMP hat geschrieben:- Neues Öl im Frühjahr wird das Beste sein?

Es ist besser, das Motoröl (samt Filter) jetzt zu wechseln. Dann wird der Motor über die Standzeit durch frisches Öl gegen Korrosion geschützt.


Ich glaube, dass das bei 9 Monate "altem" Öl auch noch gegeben ist.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Überwintern

Beitragvon MarcelR » 12.10.13, 09:23

genau , zumal das Öl eh nur über drei Monate in der Ölwanne sich die Zeit vertreibt.
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: Überwintern

Beitragvon blitziii » 12.10.13, 09:29

MarcelR hat geschrieben:genau , zumal das Öl eh nur über drei Monate in der Ölwanne sich die Zeit vertreibt.


Ja, es passiert im Grunde ja auch nichts mit dem Öl. In der Ölwanne dürfte es vor Feuchtigkeit und Luft gut geschützt sein.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Überwintern

Beitragvon UncleRobb » 12.10.13, 09:32

Ja, ihr habt natürlich recht, der Motor wird die paar Monate ohne Betrieb wahrscheinlich auch mit dem alten Öl schadlos überstehen. Nur war die Frage, was das Beste ist. Und jetzt wechseln ist eben besser als erst im Frühjahr.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Überwintern

Beitragvon tommirs4 » 12.10.13, 10:10

BigMP hat geschrieben:Was klar ist:
- Tank voll
Mirko


Warum?????

Das hat man früher gemacht weil die Tanks auf Blech waren.

Ich fahre meine immer fast leer und tanke erst im Frühjahr wieder randvoll. Alles eben frisch... [smilie=dirol.gif]
Viel Grüße
Tommy

Bild
Benutzeravatar
tommirs4
 
Beiträge: 670
Bilder: 4
Registriert: 16.07.13, 19:50
Wohnort: Buchenau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, Rot

Re: Überwintern

Beitragvon RainerR » 12.10.13, 10:53

Richtig, vollgetankt werden muss bei Kunststofftanks nicht mehr, aber auch nicht ganz leer fahren, da die Kraftstoff-
pumpe im Tank nicht trocken liegen soll. Reifen aufpumpen muss nicht sein, pumpe meine nicht auf und im April
sind keinerlei Standplatten oder Unwuchten feststellbar.

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Überwintern

Beitragvon 454Big » 12.10.13, 12:10

Voll tanken ist nach wie vor das beste, denn auch wenn di Tanks nicht mehr korrodieren, so liegen dennoch der Geber und Schleifer dann im freien und können korrodieren.

Öl...... Eine Wissenschaft für sich....
Entgegen des Statements von Marcel, den ich als Experten schätze, langweilt sich das Öl leider nicht nur in der Wanne oder dem Ölsumpf/ -tank, sondern auch in den Leitungen, Lagern, Zylinderbänken, -wänden und sonstigen ölführenden Teilen.
Da Öl, um seiner Funktion gerecht zu werden, mit vielen Additinen versehen ist und im Gegenzug in Aktion viele Teile davon abgibt, zersetzt oder umwandelt und zusätzlich schweb- und Schmutzpartikel, Verbrennungsrückstände und Schadstoffe im Kreislauf mit sich führt, entstehen im Öl Säuren, die bei langer Ablagerung an metallischen und ggf. kritischen Teilen diese angreifen und schädigen können.

Ich sage nicht, das bei einem Überwinterungszeitraum von ca. 3-6 Monaten der Motor zu Staub zerfällt, aber es ist nach Kenntnis einiger Studien zu diesem Thema eben auch so, das man einen Motor am besten mit frischem Öl zum überwintern abstellen sollte.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Überwintern

Beitragvon Tom untr35 » 12.10.13, 13:12

454Big hat geschrieben:Voll tanken ist nach wie vor das beste, denn auch wenn di Tanks nicht mehr korrodieren, so liegen dennoch der Geber und Schleifer dann im freien und können korrodieren.

Öl...... Eine Wissenschaft für sich....
Entgegen des Statements von Marcel, den ich als Experten schätze, langweilt sich das Öl leider nicht nur in der Wanne oder dem Ölsumpf/ -tank, sondern auch in den Leitungen, Lagern, Zylinderbänken, -wänden und sonstigen ölführenden Teilen.
Da Öl, um seiner Funktion gerecht zu werden, mit vielen Additinen versehen ist und im Gegenzug in Aktion viele Teile davon abgibt, zersetzt oder umwandelt und zusätzlich schweb- und Schmutzpartikel, Verbrennungsrückstände und Schadstoffe im Kreislauf mit sich führt, entstehen im Öl Säuren, die bei langer Ablagerung an metallischen und ggf. kritischen Teilen diese angreifen und schädigen können.

Ich sage nicht, das bei einem Überwinterungszeitraum von ca. 3-6 Monaten der Motor zu Staub zerfällt, aber es ist nach Kenntnis einiger Studien zu diesem Thema eben auch so, das man einen Motor am besten mit frischem Öl zum überwintern abstellen sollte.



voll d áccord [smilie=good.gif] ........kann ja auch jeder mal einen Selbsttest machen und das abgelassene Oel eine Zeitlang in dem Oel-Auffangbehälter belassen,mal ganz abgesehen von 454Big seinen Ausführungen. Bei Dieselfahrzeugen sieht das noch viel "netter " aus.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Überwintern

Beitragvon MarcelR » 12.10.13, 13:17

454Big hat geschrieben:V
Öl...... Eine Wissenschaft für sich....
Entgegen des Statements von Marcel, den ich als Experten schätze, .........


Hi , erstmal Danke [smilie=blush.gif]

aber wie Du schon schreibst , Öl eine Wissenschaft für sich, Ich möchte das jetzt auch nicht wirklich groß ausführen, Ich Denke beides hat gewisse
Vor und Nachteile.
Nach einer Woche stehendem Motor sind ca.99 % des Öls in der Ölwanne, bei einem Ölwechsel verbleibt immer ein Rest Altöl im Motor , dieses alte Öl vermischt sich dann
mit dem neuen ÖL und die restlichen säuren fangen auch hier an zu wirken. Der Ölalterungsprozeß setzt ein und ich würde dann im Frühjahr mit dem belasteten Öl die Saison fahren.
Die heutigen modernen und von uns benutzten Hochleistungs Öle haben sicherlich so viele reserven das beide Versionen des Winterschlafs sich an unseren Motoren schadlos halten.
Auf nummer Sicher dann also vor und nach dem Winter ein Ölwechsel durchführen, mehr kann man nicht tun.

Gruß Marcel
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: Überwintern

Beitragvon RainerR » 12.10.13, 13:28

Vor und nach dem Winter? Das ist aber reichlich übertrieben. Ich wechsle seit jahrzehnten immer nach der Standzeit im
Frühjahr und irgendwelche Nachteile konnten nicht bemerkt werden,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Überwintern

Beitragvon BigMP » 12.10.13, 13:56

Danke für die Tips!
Streitet euch aber nicht über das Öl, hab noch genug Reserven vom guten 5W30 um sogar vorher und nachher nen Ölwechsel zu machen [smilie=biggrin.gif] .

Thaaaaaaaaaaaaaanks!!!

Mirko
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Überwintern

Beitragvon Tom untr35 » 12.10.13, 14:04

Letztendlich kann/sollte das jeder frei nach seinem Gusto entscheiden wie "pingelig" er dies bezüglich ist. Empfehlungen von Fachleuten, wie 454big oder Macel kann man annehmen oder man lässt es. Nichts muss alles kann.

Oelwechsel made bei self ca. 80€ in Werkstatt ca. 130€ ...nagelt mich jetzt nicht auf den Preisen fest. [smilie=biggrin.gif] ...ein Schaden (muss aber nicht) am Motor dürfte weitaus teurer sein.

Was die Standzeiten eines Automobils betrifft, nun ja, da bin ich dann wieder pingelig. Meine Corvette ist das ganze Jahr angemeldet und sobald es das Wetter zulässt wird sie mal um die Häuser gescheucht.
Wenn man viel mit gebrauchten mechanischen Handwerksgeräten zu tun hat, wenn man diesen Vergleich heranziehen möchte, so weiß man, dass diese dazu neiden ,wenn sie lange in der Ecke gelegen haben ,nicht mehr so recht funktionieren wollen, weil sich durch den Gebrauch der Selbigen ,gewisse Ablagerungen gebildet haben. Da ein Automobil, auch heute noch, aus doch recht vielen mechanischen Komponenten besteht und auch sehr viele Flüssigkeiten enthält, gebrauche ich es lieber im Winter ab und an als es lange in die Ecke zu stellen. Ist aber letztendlich meine ganz persönliche Einstellung zu dem Thema.

Ist halt wie mit den Mädels..... die werden dann auch zickig [smilie=biggrin.gif] [smilie=laugh2.gif]


SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Überwintern

Beitragvon BigMP » 12.10.13, 14:16

Hi Tom,

habe ich bisher auch so gemacht - oder besser den ganzen Winter durch in Virginia (bis auf 2 oder drei Tage). Nur hier in Bayern - zumindest letztes Jahr - gabs kein "soweit es das Wetter zuläßt" - trotz aller Beteuerungen der Eingeborenen und Medizinmänner dass sonst immer alles gaaaaaanz anders ist.Kälte ist ja vollkommen OK, aber dieser Schnee jeden zweiten Tag und deshalb das Salz JEDEN Tag und der Split 48 Stunden am Tag, der war ja noch im Juni da... [smilie=cray.gif]

LG Mirko
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Überwintern

Beitragvon dersuchende » 12.10.13, 20:54

Das mit dem Ölwechsel halte ich so wie RainerR, ich hab jetzt noch ne "Lebensdauer" von 7% und noch 19 Tage bis zum Saisonende, dürfte ziemlich galtt passen. [smilie=dirol.gif]
Werde dann Anfang April beim Frank in der Servicebox vorstellig.


Volltanken tu ich sie auf der letzten Fahrt nach Hause, nicht aus Angst vor Korrosion sondern weil es deprimierend ist, die erste Fahrt zum neuen Saisonstart gleich zur Tanke zu machen! [smilie=laugh2.gif]

Den Luftentfeuchtertipp von Reinhard beherzige ich auch jedes Jahr. Meine Garage ist zwar relativ trocken und die Abtropfschale war in den letzten Jahren meist leer bzw. trocken aber im Winter 2012/13 muß wohl doch eine hohe Luftfeuchtigkeit geherrscht haben, denn im März diesen Jahres war sie fast voll.

Die Batterie klemm ich ab ( Batterietrennschalter), lass sie aber verbaut und den Reifendruck erhöh ich auch auf ca. 3bar.

Ach so, ich schließ sie nicht ab und leg das Getriebe in den "N" Modus, dadurch kann ich sie zwischendurch mal einen Meter vor- bzw. zurückrollen. Ich habe fertig. [smilie=dirol.gif]



@454Big: Frank, Du hast mich jetzt mit Deiner Öltheorie verunsichert und ich werde diesen Winter bestimmt unter Schlafstörungen Gewissensbissen leiden! Besten Dank dafür! P.S.: Wo bist Du letzten Samstag eigentlich geblieben? Auf einmal warst Du weg.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Überwintern

Beitragvon BigMP » 12.10.13, 22:57

Ach so, ich schließ sie nicht ab und leg das Getriebe in den "N" Modus, dadurch kann ich sie zwischendurch mal einen Meter vor- bzw. zurückrollen. Ich habe fertig.


Hoffst Du dass sie weg ist wenn Du nach dem Winter wieder in die Garage schaust? [smilie=laugh2.gif]
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste