Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Pascal78 » 06.06.19, 19:59

Hallo,
ich habe bei meiner GS vom Fachmann das Radio und das Boxensystem tauschen lassen. Die Boxen kamen erst etwas später. Seit dem Tausch des Radios habe ich nun ständig ein leises Fiepen im Hochtöner. Da ich genau dieses u gehen wollte habe ich es einbauen lassen. Von meinen alten GTI Zeiten kenne ich das Problem nämlich noch [smilie=laugh2.gif]

Nun bekommt es der "Fachmann" nicht hin dieses Fiepen zu beseitigen. Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das ausmerzen kann? Ein Entstörer wurde bereits versucht und die Kabel sind angeblich auch ordentlich verlegt. im Moment ist das Kenwood 7018DABS verbaut. Die alte Boseendstufe läuft noch für die beiden hinteren Boxen mit. Vorne ist ein Zweiwegesystem verbaut mit einer 2 Kanal Endstufe. An den neuen Boxen und der neue Endstufen kann es nicht liegen, da das Fiepen bereits aufgetreten ist als nur das Radio getauscht wurde.

Leider bin ich absoluter Laie. Das letzte Mal als ich eine Anlage eingebaut habe ist 20 Jahre her.

Kann es evtl. auch am Radio liegen? Die Vette wird nächste Woche wieder abgegeben und dann wollen die das testen. Oder gibt es irgendwelche Besonderheiten die beachtet werden müssen? Bin für Tips und Anregungen dankbar damit ich den Hifi Fritzen mal auf den Pott setzen kann. Er meinte nämlich das man das nicht weg bekommt. Er hätte aber schon lange kein Fahrzeug mir gehabt das dieses Fiepen nach einem Umbau hätte. Mit so einer Aussage will ich mich aber nicht zufrieden geben. Und einfach so hinnehmen ist nicht mein Ding. Wird schon irgendeine Lösung geben.
Benutzeravatar
Pascal78
 
Beiträge: 87
Registriert: 20.03.19, 11:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Pascal78 » 06.06.19, 22:01

Sorry. Hab gerade gesehen das ich den Beitrag im falschen Bereich gepostet hab. Leider kann ich ihn selbst nicht löschen. Kann also hier gelöscht bzw. Ignoriert werden. Hab ihn an anderer Stelle nochmal gepostet.
Zuletzt geändert von Pascal78 am 06.06.19, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pascal78
 
Beiträge: 87
Registriert: 20.03.19, 11:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Waldkater » 06.06.19, 22:06

Mal die hinteren Boxen und Bose endstufe abklemmen und dann mal hören.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Hai44 » 07.06.19, 05:19

Hallo Pascal,

ist das "piepsen" auch wenn du den Motor nicht gestartet hast? Wenn nein, dann falschen Masseanschluß vom Anschluß des Radios.

Dein "Fachmann" sollte natürlich nach so einen Umbau NICHT das Radio / Verstärker an den original Kabelbaum anschließen sondern neue Strippen ziehen, klar ist günstiger.

Am Kenwood liegt es mit 99,9 % nicht, hab schon etliche Radios dieser Generation verbaut.

Wieso hast Du denn noch hinten die "hochwertigen" Bose inkl. Verstärker drin?

Hast aber ne schlechte Beratung durch deinen Fachmann gehabt, er hätte wenn überhaupt die ne 4-Kanal Endstufe und hinten zwei 16,5 er Koaxial LS, mit entsprechenden Weichen verkaufen sollen. Oder nur zwei hintere LS anbieten und die direkt über die Ausgänge des Radios anschließen, kannst du dann Fadern übers Radio, Frontsystem (Endstufe) vordere Ausgänge sowies über Chinch.

Wirklich Sinn machen die hinteren LS nicht wirklich, wenn´s das Frontsystem vernünftig ist, dann noch über nen Sub im Kofferraum nachdenken.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.06.19, 07:00

Also wenn man das passende PACK zum Auto verbaut braucht man keine Strippen ziehen, ich habe das DMX 7017 DABS mit dem für die Corvette passenden Adapter verbaut, da fiebt mal gar nix...

Beitrag verschoben und den anderen Thread gelöscht
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon LDB » 07.06.19, 07:19

Moin,

auch mit den richtigen PAC Adaptern muss es nicht klappen. Kann hier aus eigener Erfahrung berichten.
Ebenso bei richtig verlegten Kabeln.
Du kannst natürlich immer noch die Kabel anders verlegen, bzw zusätzlich Masse geben. Das Lima-Pfeiffen kommt meist von schlecht verlegter Masse.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-15378.html

Um das Problem zu erschlagen kannst du Entstörfilter verbauen.
Es gibt zig Variationen, die geläufigsten sind diese hier
https://www.ebay.de/p/Car-HIFI-ACR-HCA- ... 3248986601
Wenn das Geräusch dann weg ist, lags weiterhin an der Masse, aber es pfeifft nicht mehr.

Ich hatte das große Glück dass auch die billigen Entstörfilter nicht das perfekte Ergebnis brachten.
Habe galvanische Trennfilter verbaut
https://www.amazon.de/Oehlbach-Galvanis ... B017HBBOP4

Grüße
Vadim
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Molle » 07.06.19, 07:32

Wenn der Adapter noch drin ist,schau mal ob er in amplified oder non amplified gesteckt ist.
Am Adapter sind 2 Steckplätze nebeneinander.
Bei der Corvette sind viele "Fachbetrieb" überfordert weil die meisten den Begriff Impedanz noch nicht mal kennen.

https://blog.teufel.de/impedanz-wie-ver ... narbeiten/
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Pascal78 » 07.06.19, 08:11

Nun muss ich das Beste draus machen. Das Fiepen taucht nur auf wenn der Motor aus ist. Ich werde denen mal sagen das die erstmal neue
Masse fürs Radio und für die Endstufe ziehen sollen und, wenn das nicht geklappt hat, die Boseendstufe mal abklemmen sollen. Der Klang von dem eingebauten System ist an sich nicht schlecht. Der Sub fehlt noch ist aber in Planung.
Bezüglich der Entstörfilter hatten wir ja auch schonmal versucht. Nur wurde hier das Problem mit der neuen Endstufe dann sogar noch verstärkt.
@ Molle: welchen Adapter meinst du?
Benutzeravatar
Pascal78
 
Beiträge: 87
Registriert: 20.03.19, 11:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Molle » 07.06.19, 08:20

Den Adapter zwischen Radio und Bose Verstärker.
Die Boxen arbeiten mit 2 Ohm Imdedanz.
Die handelsüblichen Radios mit 4 Ohm
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Pascal78 » 07.06.19, 08:46

Ah ok. Ich werde die Tipps mal weitergeben. In welchem Port muss das Radio denn gesteckt sein?

Jetzt gerade fällt mir noch auf das ich nen rauschen in den Boxen habe wenn nur die Zündung an ist.
Benutzeravatar
Pascal78
 
Beiträge: 87
Registriert: 20.03.19, 11:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Pascal78 » 14.06.19, 20:14

So. Die Odyssee nimmt kein Ende. Nun ist die Anlage drin und läuft auch wie sie soll aber folgendes Problem tritt plötzlich auf. Der DAB Empfang ist auf einmal weg und die Blinker blinken ganz schnell. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann. Folgendes wurde gemacht. Das neue Radio und die Endstufe wurden direkt an die Batterie angeschlossen. Masse ebenso. Die Bose Endstufe wurde komplett abgeklemmt und die beiden hinteren Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen. Der DAB Empfang hat vorher ohne Probleme mit dem Splitter bestens funktioniert und die Blinker natürlich auch. Können die beiden Fehler evtl. etwas mit dem Abklemmen des Bosesystems zu tun haben?

Kleines Update: Ich habe die drei Stecker der Bose Endstufe nun wieder mal angeklemmt. Die Blinker funktionieren zumindest schonmal wieder. Bleibt aber noch das Problem mit dem DAB Empfang.
Benutzeravatar
Pascal78
 
Beiträge: 87
Registriert: 20.03.19, 11:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Molle » 15.06.19, 08:42

Die Blinker Lastwiderstände bekommen ihre Masse vom Bose Verstärkergehäuse!!!
Was sind da für Wahnsinnige am Werk????
Die haben doch gesehen das unten ein Kabel angeschraubt war.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Fiepen nach Radiotausch. Was tun?

Beitragvon Pascal78 » 15.06.19, 17:40

Tja. Offensichtlich keinen Plan die Leute. Wer also einen CarHifi Spezialisten sucht..... ich kann auf jeden Fall einen schonmal nicht empfehlen. Montag geht es wieder hin. Jetzt ist es ja nur noch der DAB Empfang der nicht mehr funktioniert. Bestimmt irgendwo vergessen nen Kabel wieder anzuschließen. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Benutzeravatar
Pascal78
 
Beiträge: 87
Registriert: 20.03.19, 11:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste