Vararam Ansaugsystem LS2

Alles rund um die Technik der C6

Vararam Ansaugsystem LS2

Beitragvon fischmanni » 13.07.19, 17:07

Hallo

Hab mal ne Frage: Wie sieht es bei dem System aus wenn man mal im Regen fährt. Saugt der nicht das Spritzwasser vom Vordermann auf?
fischmanni
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: Vararam Ansaugsystem LS2

Beitragvon Franklt » 13.07.19, 18:56

Wie soll das gehen. Die Serienluftfilter sitzen ja auch da vorn und saufen nicht ab.
Franklt
 
Beiträge: 246
Registriert: 21.02.18, 21:19
Wohnort: Steinmauern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2007 Silber

Re: Vararam Ansaugsystem LS2

Beitragvon fischmanni » 13.07.19, 19:14

Hallo

Mal abgesehen von der Tatsache das ziemlich an allen Autos der Lufi "vorne" sitz haben das Vararam und die Serie wenig gemeinsam.
fischmanni
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: Vararam Ansaugsystem LS2

Beitragvon andree » 13.07.19, 19:46

Hallo,
zuerst muss das Wasser mal da hoch, wo der Luftfilter sitzt.
Und dann ist es ja auch ein auswaschbarer Baumwollfilter.
Ein Papierfilter wird sofort undurchlässig und reißt, wenn er nass wird.
Beim Baumwollfilter ist das weniger ein Problem.

Eigentlich fahre ich ja absolut nie bei Regen, aber auf der Heimfahrt vom Heinz (gute 800km) hat es gepisst, was nur runter konnte
und es gab keinerlei Probleme mit dem Vararam.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Vararam Ansaugsystem LS2

Beitragvon celo_c6 » 18.07.19, 07:41

Ich denke mal du meinst die Gicht die auf der AB, bei Regen, hinter Fahrzeugen entsteht ? Die kann bei längerer Fahrt schon den baumwollfilter tränken. Das andere Problem ist eher das der vararam Kasten direkt vor dem heißen Kühler sitzt, und der Raum vor derm Kühler damit verkleinert wird.

Ich empfehle dir eher den Hammerhead Filter, der Luft aus diesem „ Raum „ vor dem Kühler holt.
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 65
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2

Re: Vararam Ansaugsystem LS2

Beitragvon Tomhart » 18.07.19, 08:16

Ja genau schöne warme luft vom kühler saugen.
Der Vararam hat ein wasserstoper,kam schon öffter in starkregen,macht gar nichts.
Meine kühltemp.hat sich auch nicht verändert.
Was ich nanchmal so sehe,nimmt das kennz.mehr kühlerfläche weg.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 391
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Vararam Ansaugsystem LS2

Beitragvon Andi 68 » 18.07.19, 12:52

Ich habe den Callaway Honker drauf, alles supi [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 2540
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Opel Vivaro weiß

Re: Vararam Ansaugsystem LS2

Beitragvon fischmanni » 18.07.19, 20:55

Hallo

@celo c6

Du verstehst mich [smilie=good.gif]
Danke für die Antworten
fischmanni
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: Vararam Ansaugsystem LS2

Beitragvon Tomhart » 18.07.19, 21:13

Lass man lieber alles schön Orjinol,da biste auf der sicheren seite. [smilie=stop.gif]
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 391
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Vararam Ansaugsystem LS2

Beitragvon celo_c6 » 20.07.19, 17:08

Original muss ja nicht immer gleich schlecht sein, Verbesserungsfährig bzw, ausbaufähig ist ja was anderes :-)
Bei meiner LS2 ist nach einer längeren Autobahnfahrt die Ansaugbrücke, Luftfilterkasten recht kühl bzw. gefühlt wie so 15°C - 25°C je nach Außentemp.
Der Luftfilterkasten sitzt bei der LS2 im Motoraum, ohne große Zuführung von vorn. Dieser holt sich seine Luft ja auch über den Luftzufuhrraum vor dem Kühler.

In der Stadt ist ja nicht viel mit Fahrtwind und da gebe ich dir recht, da saugt er schon recht warme luft an, aber das machen ja fast alle Ansaugsysteme.

Was mich beim Kauf vom Vararam gehindert hat, waren die Video's bzw. die Bilder im eingebauten Zustand. Der sitzt sehr nah am Motorkühler und halt bei Gicht auf der AB. Ich habe schon einige Luftfilter (diverser Automarken) getauscht und war erstaunt was da alles reingesaugt wird und wie versteckt oder verwinkelt mansche Ansaugungsysteme sind, teils nicht mal in Fahrtrichtung. Da waren Fliegen, Blätter, Zigarettenstummel usw. daher bin ich persönlich nicht vom Vararam überzeugt.

Natürlich muss das aber jeder selbst wissen, ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen. :-) Bei trockenem Wetter kann ich mir schon vorstellen das der Vara... kältere Luft zum Motor führt.

LG
Marcelo
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 65
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron