C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache

Beitragvon Marvin » 20.07.19, 21:27

Hallo Alle,


das Lenkradschloss ist ein leidiger Dauerbrenner, bisher sind in verschiedenen Infos folgende Aspekte dazu hochgekommen:
1. Motörchen und Plastikzahnräder versagen -> Neues Lenkradschloss oder Column Lock Eliminator oder Rausprogrammieren
2. Ansteuerungsgerät hinter dem Tacho, an dem das Lenkradschloss hängt versagt -> Das Gerät ist ohne Einlernen und ohne Tech2 direkt tauschbar.

Obige 2 verhindern das Starten, hab aber jetzt noch etwas neues gefunden:
Wer ein T56 Getriebe hat (2005 bis 2008), der hat (teilweise?) auch 2 Rückfahrschalter, die liegen auf der rechten Seite vom Getriebe direkt übereinander.
Wenn der eine versagt dann kann man zwar starten aber in der IPC steht trotzdem das Gejammer mit dem Column Lock Service.

Der eine Rückfahrschalter ist für Rückfahrlichter und damit sich die Elektronik schlafen legt (Rückwärtsgang einlegen)
Der zweite Rückfahrschalter ist ganz alleine für die Lenkradsperre.
Warum GM den Doppelaufwand betrieben hat ist unklar, ab 2008 spätestens haben die das unterlassen.

Diagnose: Die Stecker von beiden Schaltern miteinander tauschen (sind absolut identisch), wenn die Corvette sich dann nicht schlafen legt
dann ist einer der Schalter defekt. Dann einfach den Rückfahrschalter tauschen oder die Drähte auf einen Stecker drauflöten.

Der geschaltete Draht ist auf der Verriegelungsseite des Steckers.
Wer von T56 auf T6060 umrüstet der muß auch die beiden Schalter zusammenlegen, das T6060 hat nur noch einen Rückfahrschalter.

Gruß

Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache

Beitragvon Ralfi » 20.07.19, 21:52

Hi Ralf, kann man die Schalter tatsächlich zusammenlegen? Sprich, ziehen beide auf Masse oder der eine auf + und der andere auf minus? Hast Du schon Mal nachgemessen?

Gruß....Ralf
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache

Beitragvon Marvin » 20.07.19, 22:26

Hallo Ralf,

natürlich hab ich nachgemessen, will mir doch keine Steuereinheit zerschiessen. Trotzdem besser selbst nochmals checken, meine ist von 2005 und da war es wie folgt:

Die Schalter und Stecker sind beide absolut identisch: Beide Schalter haben die gleiche GM-Nummer, die Stecker kommen beide aus dem Kabelbaum so das keine eindeutige
Zuordnung zu einem Schalter überhaupt möglich ist. Molle hat (Danke an Ihn) bestätigte das beide Schalter beim gleichen Event aktiv werden: Rückwärtsgang aktiv.

An der Rastnasenseite ist der geschaltete Draht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist +12V, das nur aus ist wenn die Ekeltronik schläft.
An beiden Stecker sind die +12 V. identisch, hab einfach, in ausgeschaltetem Zustand, den Widerstand zwischen beiden +12V durchgemessen ist voller Durchgang.
Also werden beide Schalter gleichzeitig auf +12 V hochgezogen und geben beide diese Spannung dann weiter.

Hab also von einem Kabel die +12V genommen, und die beiden geschalteten Drähte auf einen Stecker gelegt, da ich jetzt ein T6060 mit nur einem Schalter habe
aber die Elektronik spinnt wenn ich nicht beide Drähte bediene.

Je nach unbedientem Draht schläft die C6 nicht ein, oder im IPC steht das Column Lock gefasel.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Marvin am 20.07.19, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache

Beitragvon Marvin » 20.07.19, 22:28

Nachtrag:
Wenn Du im August 1. Freitag nach Flörsheim kommst dann kann ich Dir das anschließend life auf der Hebebühne zeigen.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache

Beitragvon Andi 68 » 21.07.19, 11:05

Hi Ralf, kannst Du au ein paar Bilder einstellen mit Beschreibung was genau gemacht werden muss??? Welcher Draht wohin umändern, usw. .
Danke
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache

Beitragvon Ralfi » 21.07.19, 12:50

Marvin hat geschrieben:Nachtrag:
Wenn Du im August 1. Freitag nach Flörsheim kommst dann kann ich Dir das anschließend life auf der Hebebühne zeigen.
Gruß
Ralf

Danke für das Angebot, Ralf, aber der Stammtisch in Flörsheim zählt nicht zu meinen Zielen, ich bin da höchstens mal zufällig "inkognito" im Bootshaus. Dein Thread hat mich aber interessiert, da ich auch noch ein T56 verbaut habe. Mein Getriebe funktioniert zwar noch perfekt, aber man weiß ja nie. Wenn das mal kaputt geht, würde auch auch auf das T6060 wechseln wollen.
Mich wundert es halt nur, warum man 2 Schalter einbaut und verdrahtet, wenn man es eigentlich nicht müsste. Aber vielleicht wollten die Leute bei GM die beiden Funktionen getrennt schalten damit man Fehler besser einkreisen kann. Falls Du wider erwarten Auffälligkeiten in der Bordelektronik feststellst, kannst Du die beiden Anschlüße immer noch per Diodenschaltung voneinander entkoppeln.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.....Gruß....Ralf
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache

Beitragvon Marvin » 21.07.19, 15:42

Anbei ein Bild von einem T6060 Die Welle zur Torque Tube geht nach rechts. Da sieht man genau noch die ehemalige Montageposition
des zweiten Schalters den das T56 hatte, der dann weggelassen wurde. Warum GM den Aufwand betrieben hatte ist mir rätselhaft.

https://www.pic-upload.de/view-36512345 ... r.png.html


@ Andi

eine 1:1 Anleitung hab ich bewusst nicht erstellt, da es ja sein kann das andere Baujahre sich bei Farbbelegung oder ähnlichem unterscheiden.
Deswegen ein Voltmeter nehmen und genau nachprüfen. WENN Du das gleiche misst wie ich, dann einfach einen Stecker abschneiden
und den geschalteten Draht des abgeschnittenen Steckers auf den verbliebenen Stecker auflöten und den freien +12 und die zusammengelöteten
Drähte mit Schrumpfschlauch gegen Spritzwasser schützen.

Wenn Du telefonisch Unterstützung brauchst dam PM an mich. Aber bitte vorher nachmessen, ich will nicht das irgend etwass abbrennt nur weil
ein Baujahr etwas anders ist.

Gruß

Ralf




das
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache

Beitragvon Andi 68 » 22.07.19, 08:58

OK Ralf, alles klar un trotzdem Danke [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]
Mein Lenkradschloss funzt noch
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache

Beitragvon Marvin » 25.07.19, 12:58

So jetzt noch ein Bild von meinem alten T56 gefunden auf dem die beiden Rückfahrschalter schön zu sehen sind:

Bild

Warum GM zwei Schalter direkt nebeneinader plaziert hat die beides Schliesser sind, vom gleichen Ereignis betätigt werden und einen gemeinsamen Draht zu geschalteten +12V
haben ist irgendwie unerklärlich. Wenn man die beiden geschalteten Drähte auf einen Schalter zusammenlegt dann funktioniert es wunderbar, es sind keine Entkopplungsdioden
oder Pegelanpassungen erforderlich.

Also steht dem deaktivieren eines defekten Schalter oder den Einbau eines T6060, der nur einen Schalter hat, nicht im Weg.

Gruß

Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste