Atomatikgetriebe

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Atomatikgetriebe

Beitragvon Muk69 » 29.10.13, 10:06

Hallo ,

meie Frage gilt an die Automatikfahrer hier .
gab es zwischen 2008 und jetzt für das Getriebe ein Update das die Schaltbarkeit verbessert hat?
Ich bin mit so einer C6 unterwegs gewesen und war etwas vonder Schaltqualität enttäuscht.
Beim langsamen an die Ampel rollen ab und zu ein heftiger Schlag , dann die Schnelligkeit auch mit Paddels ist nicht gerade berauschend.
In dem anderen "Club" wurde das Atomatikgetriebe teileweise sehr gelobt , das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen , sorry aber für einen Sportwagen geht das ganz und gar nicht und ja ich fahre beruflich auch viele Wandlerautomaten und die könen das alles viel besser bei viel mehr Moment.
Mi rghet es auch nichtnur um die Sportlichkeit sondenr auch bei normalem cruisen die unkontrolierten SChläge ab udn zu finde ich nichtgerade prickelnd.
Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät und auch kein Ölverlust zu sehen , Getriebe ist trocken.
Mein Bekanter kennt das nur so , fährt die Corvette schon 4 Jahre , mag sein das es normal ist aber ab und zu gibt es ja Updates die einen Besserung bringen.

Gruss

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon UncleRobb » 29.10.13, 11:43

Ja, es gibt ein Software-Update für das Automatikgetriebe der 2008er. Ich weiß das, weil dieses Update an meinem Auto durchgeführt wurde. Also ab mit dem Auto zum Freundlichen.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon 454Big » 29.10.13, 11:55

Von 2006 bis 2013 wurden ständig Soft- und Hardware-Updates am Automaticgetriebe vorgenommen.
Leider sind diese nicht immer abwärtskompatibel, so daß im Zweifel das neueste das beste Getriebe ist.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon Mr.Magicpaint » 29.10.13, 12:41

Wieviel hat der Wagen denn schon gelaufen, könnte auch am veralteten Getriebeöl liegen, da gibt es nämlich Wechselintervalle die ein zuhalten sind...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon Muk69 » 29.10.13, 12:50

Hallo,

danke für die Infos,

mit dem Ölwechsel das weis ich nicht so genau bei der Corvette .
Die neueren Automaten haben alle eine Lebensfüllung von der ich persönlich nichts halte.
Früher waren es mal alle 40Tkm wie das jetzt ist weis ich nicht bin da für eure Rückinfo dankbar.
Das Fzg. hat 32tkm gelaufen also nicht die Welt.
Kenn von Euch keiner die von mir beschribenen Symptome?
Evtl. bin ich auch zu verwöhnt von ZF- 8 Gänger.
Doppelkuppler machen so etwas auch ab und zu wie von mir beschrieben .

Gruss

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon RT_Chassisworks » 29.10.13, 12:57

Frag mal hier nach, Henri ist der Spezialist auf dem Gebiet.

http://www.power-transmissie.nl/
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon UncleRobb » 29.10.13, 13:15

Markus, von deiner Beschreibung her fällt es mir schwer zu sagen, ob das beschriebene Verhalten normal ist oder nicht. Nach meiner Erfahrung ist auch das 6-Gang-Automatikgetriebe oft ziemlich ruppig. Im manuellen Modus sollte es einigermaßen schnell schalten. Das aber auch nur dann, wenn du entsprechend Gas gibst, ansonsten schaltet es u.U. langsam.

Du könntest erst einmal prüfen lassen, ob im Getriebe genug Öl ist, bzw. ob die Software-Updates auch gemacht wurden.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon 454Big » 29.10.13, 13:20

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Wieviel hat der Wagen denn schon gelaufen, könnte auch am veralteten Getriebeöl liegen, da gibt es nämlich Wechselintervalle die ein zuhalten sind...


Genau.
100.000 Meilen / 160.000 km. [smilie=biggrin.gif]

Der lifetime oilfill ist für 150.000 km ausgelegt.

Markus, JEDER vorurteilsfreie Fahrer ist vom ZF 8HP verwöhnt! [smilie=cool.gif]

Das GM 6-Speed AT hat wirklich bei den Rückschaltvorgängen erheblich mit der Massenträgheit des Wandlers zu kämpfen - hier drückt die Wandler+Öl Masse in Bewegung noch deutlich auf den Komfort und es kommt zum Tritt ins Kreuz.
Macht mein Q7 aber teilweise noch extremer und unangenehmer.

Die ruppigen DKG sind übrigens nicht von ZF, denn die werden bislang nur im Porsche verbaut. [smilie=derisive.gif]
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon Muk69 » 29.10.13, 14:28

Hallo,

dein Q7 hat auch ein Aisin Getriebe mit dem ich mich Jahrelang ärgern durfte das ist auch ein Klein-LKW Getriebe .....
Das ZF-PDK habe ich erst letzte Woche zum 1 Mal als "allrad" gefahren....
das von mir angesprochenen DKG ist auch ein VAG-Konzerngetriebe das zumGlück mittlerweile fahrbar ist das sah vor paar Jahren noch ganz anders aus.
Ist woht Stand der Technik im C6- Wandlerautomaten.
Die Schaltungen waren auch nicht bei Volllast etwas träge lag wohl an meiner Fahrweise.
Hab die erste C6 als automaten gefahren ansonsten nur Schalter udn da ist er mir eben aufgefallen so wie BIG sagt bei seinem Q7 der macht das auch gern oder Touareg/ Cayenne die das gleiche Getriebe haben sofern 8 Gang .

Gruss

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon 454Big » 29.10.13, 16:27

VW PL7x = Touareg, Cayenne, Q7

PL71 6-Gang Aisin Warner
PL72 8-Gang Aisin Warner
PL73 ......schauen mehr mal

Tja, bei GM ist das Stand der Technik, leider, das geht aber besser, wie schon gesagt.

Dann bist Du letzte Woche Pannamera oder Carrera 4S gefahren, gelle?
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon Mr.Magicpaint » 29.10.13, 17:39

454Big hat geschrieben:
Mr.Magicpaint hat geschrieben:Wieviel hat der Wagen denn schon gelaufen, könnte auch am veralteten Getriebeöl liegen, da gibt es nämlich Wechselintervalle die ein zuhalten sind...


Genau.
100.000 Meilen / 160.000 km. [smilie=biggrin.gif]

Der lifetime oilfill ist für 150.000 km ausgelegt.

Markus, JEDER vorurteilsfreie Fahrer ist vom ZF 8HP verwöhnt! [smilie=cool.gif]

Das GM 6-Speed AT hat wirklich bei den Rückschaltvorgängen erheblich mit der Massenträgheit des Wandlers zu kämpfen - hier drückt die Wandler+Öl Masse in Bewegung noch deutlich auf den Komfort und es kommt zum Tritt ins Kreuz.
Macht mein Q7 aber teilweise noch extremer und unangenehmer.

Die ruppigen DKG sind übrigens nicht von ZF, denn die werden bislang nur im Porsche verbaut. [smilie=derisive.gif]



Als ich meinen gekauft habe sagte man mir was von 120000 km, besser wäre bei 80000km kommt aber auch immer auf das Fahrprofil an, viel Knallgas auf der Bahn, Rennstrecke...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon BigMP » 29.10.13, 17:50

Hi,

kann nur bestaetigen dass die Software von 2008 bis 2011 immer besser geworden ist. Seit 2011 kann man auch im D-Mode die Gaenge am Lenkrad schalten und bei der 2011er hab ich auch zum ersten Mal das Gefuehl gehabt, dass der S Mode wirklich einen Unterschied macht. Insgesamt reine Gewoehnungssache - man muss sich eigentlich immer auf alle Arten von automatisierten Schaltgetrieben irgendwie einstellen. Was allerdings enorm viiiiiel Spass macht ist mein Abarth 500 MTA, ist kein Doppelkupplungsgetriebe, schaltet schnell und ziemlich close zu dem was ich selber machen wuerde - runterschalten mit Zwischengas laueft perfekt und zusammen mit der Zuendunterbrechung macht der Auspuff die genialsten Sounds. Und die Zugkraftunterbrechung zeigt einem noch dass der Wagen lebt. Leider hat mir ja ein Taxifahrer mit seinem Viano den Wagen zerstoert...

LG Mirko [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon Muk69 » 29.10.13, 19:40

Vielen Dank für die Tips.
Werde dem Bekannten empfehlen mal beim Freundlichen sein Getriebe aktualisieren zu lassen.

@454 Big,

So so PL. 73, da gibt es wohl auf beiden Seiten noch was zu tun [smilie=biggrin.gif]
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon zenzi » 30.10.13, 04:52

Moin.

Also meine C6 '10 mit Automat schlägt nicht und schaltet recht schlüssig. Sie hat zwar erst 26 TKm runter, aber fährt sich wunderbar. Natürlich ist es vom Druck aufs Gaspedal abhängig, wie schnell oder langsam geschaltet wird.
Mein Touareg '08 schaltet mit 6-Gang Automat auch nicht schlechter.
Bei der C6 ist mir bisher nur ab und an ein leichtes Schlagen aufgefallen, wenn ich morgens bei kaltem Motor D einlege. Sonst nicht mehr.

LG, Zenzi.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon 454Big » 30.10.13, 07:18

Auch bei Rückschaltungen 3-2 und 2-1?
Das sollte mich wirklich wundern.
Ich habe selbst ein 2010er Grand Sport und aufgrund des 300 mm GM Wandlers schiebt der Wagen einfach technisch bedingt in den Rückschaltungen nach.
Beim Audi, der baugleich zum Touareg ist, passiert es je nach Lust und Laune des Autos, aber auch das ist offenbar Stand der Technik...... [smilie=crazy.gif]
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon LK81 » 30.10.13, 13:21

zenzi_onehander hat geschrieben:Moin.

Also meine C6 '10 mit Automat schlägt nicht und schaltet recht schlüssig. Sie hat zwar erst 26 TKm runter, aber fährt sich wunderbar. Natürlich ist es vom Druck aufs Gaspedal abhängig, wie schnell oder langsam geschaltet wird.
Mein Touareg '08 schaltet mit 6-Gang Automat auch nicht schlechter.
Bei der C6 ist mir bisher nur ab und an ein leichtes Schlagen aufgefallen, wenn ich morgens bei kaltem Motor D einlege. Sonst nicht mehr.

LG, Zenzi.


kann ich so bestätigen. einen wirklichen schlag merke ich nur morgens im kalten zustand, wenn aus P in D, S oder R gewechselt wird. ist vllt. subjektiv was als "schlag" bezeichnet wird.
bin ehrlich gesagt auch zufrieden mit der automatik. bin den schalter jedoch noch nie im persönlichen race-modus gefahren - von daher kann ich schlecht vergleichen. fahre die performance edition. MY 2009, EZ 2011.

edit:
werde morgen nochmal genau drauf achten, wie sie sich beim zurückschalten verhält
LK81
 
Beiträge: 151
Registriert: 15.10.13, 23:58
Fahrzeug: C6

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon needthespeed » 30.10.13, 14:07

Harte Schaltrucke etc. bekommt man in der Regel weg, in dem eine Ölspülung gemacht wird. Mechanische Fehler im Getriebe oder Wandler natürlich nicht. Bei diesem Verfahren findet eine Ölspülung statt.
Das wird realisiert mit einem sogenannten HotFlush oder ähnlichen Geräten.

Das 6L80 Getriebe ist grundlegend in den 2009 bis aktuell in der Ölhydraulik geändert. Geplatzte Ölpumpen gehören somit der Vergangenheit an.

Grüße Thomas
needthespeed
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.13, 13:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2008 weiß

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon LK81 » 03.11.13, 23:39

LK81 hat geschrieben:
zenzi_onehander hat geschrieben:Moin.

Also meine C6 '10 mit Automat schlägt nicht und schaltet recht schlüssig. Sie hat zwar erst 26 TKm runter, aber fährt sich wunderbar. Natürlich ist es vom Druck aufs Gaspedal abhängig, wie schnell oder langsam geschaltet wird.
Mein Touareg '08 schaltet mit 6-Gang Automat auch nicht schlechter.
Bei der C6 ist mir bisher nur ab und an ein leichtes Schlagen aufgefallen, wenn ich morgens bei kaltem Motor D einlege. Sonst nicht mehr.

LG, Zenzi.


kann ich so bestätigen. einen wirklichen schlag merke ich nur morgens im kalten zustand, wenn aus P in D, S oder R gewechselt wird. ist vllt. subjektiv was als "schlag" bezeichnet wird.
bin ehrlich gesagt auch zufrieden mit der automatik. bin den schalter jedoch noch nie im persönlichen race-modus gefahren - von daher kann ich schlecht vergleichen. fahre die performance edition. MY 2009, EZ 2011.

edit:
werde morgen nochmal genau drauf achten, wie sie sich beim zurückschalten verhält


okay, habe nochmal drauf geachtet. ein leichtes nachschieben kann beim runterschalten von 2 auf 1 mit schaltwippen im sportmodus vorkommen (nicht immer). ich habe dies aber eher dem zwischengasstoß zugeschrieben. nichts was mich stören würde bzw. was ich als "schlag" bezeichnen würde.
LK81
 
Beiträge: 151
Registriert: 15.10.13, 23:58
Fahrzeug: C6

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon neophyte3105 » 22.08.19, 18:55

An die Jungs mit 2008er C6 und der 6gangautomatik:

Gibt es ein Update für unser Getriebe das es ermöglicht auch im D Modus die Gänge manuell zu schalten?

Ich meine mal gelesen zu haben das es nur ab Baujahr 09 möglich war.
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: Atomatikgetriebe

Beitragvon Mr.Magicpaint » 23.08.19, 04:24

Meines Wissens nach geht das nicht da sich die Software von den neueren Getrieben nicht so ohne weiteres für die älteren überschreiben lässt
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste