Antriebsstrang singt/jault, Tacho springt
Verfasst: 24.08.19, 17:29
Hallo Zusammen,
bräuchte Hilfe bei der Diagnose.
Meine Z (MJ08) hat mal vor einem Jahr angefangen sich ab und zu beim Rückwärtsgang-Einlegen zu wehren.
Dann kam dazu dass der Wechsel vom 4ten in den 5ten bei Drehzahlen über 6500 U/min fast nicht mehr möglich war.
Werden wohl die Synchronringe sein, ein bekanntes Problem (wenn auch nicht bei MJ08), aber ok.
Das echte Problem:
Autobahn, 4ter Gang bis 6000 U/min ausgedreht und wollte direkt in den 6ten um das Problem oben zu umgehen. Bzw. eh danach ausrollen lassen.
Es hat geknirscht, der 6ten ging aber rein.
Nach kurzer Zeit habe ich ein leises Jaulen vernommen.
Das kommt nur wenn man Gas gibt, geht man vom Pedal ist es weg. Je höher die Drehzahl desto lauter, vor allem im 4/5/6 Gang.
Mir war klar, nächstes Jahr steht eine Getriebe-Revision an. Bis heute nicht mehr gefahren.
Heute ist es aber es eskaliert. Erst hat es mit dem leisen Jaulen angefangen wie gewohnt. Je heisser das Auto wurde desto lauter wurde das Geräusch. Am Ende war es wie eine laute Kreissäge, bzw als ob ich einen Kompressor fahren würde...
- Beim Anfahren im 1ten kein Geräusch
- so ab 40 im 2ten fängt es leise an
- im 4/5/6 bereits sehr laut ab 40, je schneller desto lauter
- ab 140 km/h springt die Tachonadel wild rum, oder macht einen Vollausschlag. Wagen beschleunigt aber normal weiter
- immer nur wenn ich Gas gebe, gehe ich vom Pedal, kein Geräusch egal welche Drehzahl/Geschwindigkeit
- Wenn ich vom Gas gehe und wieder aufs Pedal steige ruckelt es, als ob der Kraftschluss nicht richtig zustande kommt im ersten Moment.
- Wagen ist von unten trocken im Getriebe/Diff Bereich
- Flüssigkeiten erst vor 1tkm getauscht
Hier noch 2 Videos
Einmal das Jaulen/Singen mit Gasgeben und vom Gas gehen
https://www.youtube.com/watch?v=beR1BVR-L5I
Und einmal der springende Tacho ab 140 km/h
https://www.youtube.com/watch?v=PGyC9Z3Navw
Dass das Getriebe einen weg hat war mir bewusst. Aber kann es sein dass hier das Diff jetzt auch zum Problem geworden ist (Wegen Tachosignal)? Also Diff-Jaulen.
Danke und Grüße
Vadim
bräuchte Hilfe bei der Diagnose.
Meine Z (MJ08) hat mal vor einem Jahr angefangen sich ab und zu beim Rückwärtsgang-Einlegen zu wehren.
Dann kam dazu dass der Wechsel vom 4ten in den 5ten bei Drehzahlen über 6500 U/min fast nicht mehr möglich war.
Werden wohl die Synchronringe sein, ein bekanntes Problem (wenn auch nicht bei MJ08), aber ok.
Das echte Problem:
Autobahn, 4ter Gang bis 6000 U/min ausgedreht und wollte direkt in den 6ten um das Problem oben zu umgehen. Bzw. eh danach ausrollen lassen.
Es hat geknirscht, der 6ten ging aber rein.
Nach kurzer Zeit habe ich ein leises Jaulen vernommen.
Das kommt nur wenn man Gas gibt, geht man vom Pedal ist es weg. Je höher die Drehzahl desto lauter, vor allem im 4/5/6 Gang.
Mir war klar, nächstes Jahr steht eine Getriebe-Revision an. Bis heute nicht mehr gefahren.
Heute ist es aber es eskaliert. Erst hat es mit dem leisen Jaulen angefangen wie gewohnt. Je heisser das Auto wurde desto lauter wurde das Geräusch. Am Ende war es wie eine laute Kreissäge, bzw als ob ich einen Kompressor fahren würde...
- Beim Anfahren im 1ten kein Geräusch
- so ab 40 im 2ten fängt es leise an
- im 4/5/6 bereits sehr laut ab 40, je schneller desto lauter
- ab 140 km/h springt die Tachonadel wild rum, oder macht einen Vollausschlag. Wagen beschleunigt aber normal weiter
- immer nur wenn ich Gas gebe, gehe ich vom Pedal, kein Geräusch egal welche Drehzahl/Geschwindigkeit
- Wenn ich vom Gas gehe und wieder aufs Pedal steige ruckelt es, als ob der Kraftschluss nicht richtig zustande kommt im ersten Moment.
- Wagen ist von unten trocken im Getriebe/Diff Bereich
- Flüssigkeiten erst vor 1tkm getauscht
Hier noch 2 Videos
Einmal das Jaulen/Singen mit Gasgeben und vom Gas gehen
https://www.youtube.com/watch?v=beR1BVR-L5I
Und einmal der springende Tacho ab 140 km/h
https://www.youtube.com/watch?v=PGyC9Z3Navw
Dass das Getriebe einen weg hat war mir bewusst. Aber kann es sein dass hier das Diff jetzt auch zum Problem geworden ist (Wegen Tachosignal)? Also Diff-Jaulen.
Danke und Grüße
Vadim