Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Alles rund um die Technik der C6

Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon brooklands » 15.10.19, 08:57

Hallo Zusammen

Ich habe mit meiner C6 Z06 Mj08 US-Model (ca 50‘000km)folgendes Problem: Im heissen Zustand unter Volllast kommt es ab ca. 5000 Touren zu Aussetzern. Es fühlt sich an als würde man in einen Begrenzer drehen. Der Wagen verliert dann deutlich an Leistung und es ist auch akustisch gut wahrnehmbar. Das ganze tritt nur auf, nachdem schon eine Weile gefahren wurde. Nach normalem Warmfahren kann auch voll ausgedreht werden, es tritt erst nach einigen Kilometern oder teils sogar erst nach weit über einer Stunde fahren auf. Bis auf dieses Phänomen läuft das Auto sehr sauber und ist normal fahrbar, halt nur nicht unter Volllast im oberen Drehzahlbereich.

Nach erstmaligem Auftreten habe ich Kerzen, Spulen und Zündkabel gegen neue getauscht, leider ohne Erfolg, obwohl der Motor gefühlt sauberer läuft seitdem die neuem Komponenten verbaut sind.

Fehler wurden nach erstmaligem Auftreten mittels Tech2 ausgelesen aber da waren Motorseitig keine hinterlegt.

Das Auto verfügt über einen Callaway Honker, Fast LSXR Ansaugbrücke und ARH Fächer. Die Teile sind schon seit ca. 30000 Problemlosen Kilometern verbaut.

Hatte schon jemand ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem oder hat eine Idee woher das kommen könnte? Wäre über jegliche Tipps sehr dankbar.

Viele Grüsse
Francis
brooklands
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.07.13, 12:16
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon LDB » 15.10.19, 09:47

Drosselklappe, aber eher unwahrscheinlich.
Welche Kats hast du verbaut? Original oder auch bereits getauscht?
Bild
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 726
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon brooklands » 15.10.19, 10:31

Verbaut sind Metallkats von ARH
brooklands
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.07.13, 12:16
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon milti Z » 15.10.19, 15:27

Hatte mal das Phänomen auch aber wegen der falschen Reifenkombi .....!!

[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
milti Z
 
Beiträge: 1383
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon brooklands » 15.10.19, 18:47

fahre die originalen Michelins in 19 und 20 Zoll und hatte noch nie Probleme damit
brooklands
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.07.13, 12:16
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon CCRP » 19.10.19, 18:22

schalte einfach mal das ASR aus beim durchbeschleunigen dann weisst du ob es von den Reifen kommt.

Ansonsten sind diese Motoren unheimlich empfindlich auf Zündstörungen, Kerzen, Kabel als erstes mal ersetzen/kontrollieren. Zündkabel sind bei den hohen Zündspannungen Verschleissteile
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1166
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon brooklands » 20.10.19, 10:50

ASR habe ich ausgeschaltet, hat nichts gebracht.

Spulen, Kabel und Kerzen sind nagelneu, hat leider keine Besserung gebracht. Im anderen Forum hast Du was von zu langen Stösselstangen geschrieben, ich wäre sehr Dankbar wenn Du dazu mehr Infos geben könntest was es damit auf sich hat.
brooklands
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.07.13, 12:16
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon milti Z » 21.10.19, 08:30

Würde die 102er Drosselklappe ins Auge nehmen, hab schon gehört das die schlapp machen?


[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
milti Z
 
Beiträge: 1383
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon Molle » 21.10.19, 09:19

Bei meinem Fahrzeug haben wir 3 Drosselklappen ausprobiert um eine zu finden die passte!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1512
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon Ollid » 21.10.19, 10:12

Ist die Fast Ansaugbrücke fest und dicht? Beim Kollegen Micha hat sich diese anfangs ständig gelöst...
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste