Tauschen EU zu US Rücklichter

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon maudyz28 » 16.01.20, 22:31

Hallo zusammen,

also ich habe eine EU GS. Ich mache eine Umstellung auf alle roten US-Rücklichter, aber gelbe Blinker. Ist das in Ordnung oder brauche ich eine Genehmigung?

Entschuldigung, wenn die Frage albern ist. ich komme aus england, wo wir ohne papiere alles ändern können, solange unser tuv-mann sagt, dass es ok ist. aber nichts geschrieben
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon celo_c6 » 16.01.20, 23:26

Hi,

schau mal bei dlp-kfz-Design rein.

https://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=66

Ich kenne die Gesetzeslage nicht in UK aber die Variante von dlp ist die eleganteste die mir bekannt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 91
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 EU 2005

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon Mr.Magicpaint » 17.01.20, 05:16

Wenn man nach der STVO geht sind alle US Rückleuchten in DE illegal, da einfach die E-Prüfzeichen fehlen, da kann man umbauen was man will und es auch egal ob der Blinker gelb blinkt.

Ich würde dann eher auf Doppel EU Umbauen, auf die inneren Bremsleuchten legt man mittels Sperrdiode die Nebelschlussleuchte und gut ist.
Ich fahre so jetzt schon 6 Jahre rum, keine Ärger mit der Rennleitung oder dem TÜV.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon maudyz28 » 17.01.20, 08:30

Danke

Ich sah dpl, aber die Kosten sind hoch, nur für Lichter

Ich habe meine eigenen uns Lichter von einem Freund in den USA bekommen und entwickle jetzt den Webstuhl. Die richtige LED leuchtet gelb in einem roten Gehäuse.

mr magik paint - Ich will alle rot, wie ich ein rotes Auto habe. die EU sind schrecklich, meine sicht [smilie=derisive.gif]
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon maudyz28 » 17.01.20, 08:32

auch um klarzustellen lebe ich in deutschland. aber ich komme ursprünglich aus England, also kenne ich nicht alle Regeln hier
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon Mr.Magicpaint » 17.01.20, 08:38

Das habe ich schon verstanden, deswegen habe ich das ja auch so geschrieben wegen STVO gleich Straßenverkehrsordnung.
Das wäre halt die Regel für Deutschland.

Wenn du dich der widersetzt kann es halt zur Bestrafung kommen, da intersiert es niemanden was dir gefällt oder eben nicht.

Und gerade in der Zeit wo auf alles Jagt gemacht was nach Sportwagen aus sieht wäre ich mit solchen Umbauten extremst vorsichtig
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon maudyz28 » 17.01.20, 10:07

Entschuldigung, ich wollte nur klar sein - mein Deutsch ist nicht so gut, deshalb muss ich oft übersetzen [smilie=drinks.gif]

Also denke ich, jetzt muss ich vorsichtig sein. Für den Fall, dass jemand das Buch auf mich werfen will.
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon dersuchende » 18.01.20, 20:09

Hallo Maudy,

Du bist hier nicht der einzige der Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat. [smilie=biggrin.gif] Und du kommst immerhin aus England. [smilie=biggrin.gif] [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon maudyz28 » 19.08.20, 13:03

Nebelschlussleuchte

Beim Umschalten auf US-Lichter habe ich nicht die Möglichkeit, die Top 4 als Nebelscheinwerfer zu verwenden.

Meine inneren Lichter sind Bremsen und Seitenlicht

Meine Außenlichter sind Blinker und Seitenlicht - kein Bremslicht. Ich verwende ein Doppelbirnen-System, bei dem die Blinker-LED den normalen Platz einnimmt und ein kleines 5-W-System für das zusätzliche Seitenlicht verwendet wird. Ich kann keine große Glühbirne hinein bekommen.

Kann ich eines der Rückfahrscheinwerfer als Nebelscheinwerfer verwenden?

Ich habe meinen TÜV auch gefragt, ob er die Änderungen überprüfen muss, damit ich ihn autorisieren kann.

Ich bin der Meinung, dass die modifizierten USA sicherer sind - da der Blinker jetzt sehr klar ist (Video bald)
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon Sonny351 » 19.08.20, 16:07

Ich habe die US-Lichter von DLP drinnen. Ja sie sind sehr teuer, aber es ist eine der besten Investitionen die ich für meine Z gemacht habe. Ich freue mich jedes mal wenn ich den Hintern mit diesen 4 schönen US-Leuchten sehe. Vor allem wenn dann die vier Ringe leuchten, wenn man das Licht anmacht. Mir es ist es egal ob zulässig oder nicht, mit dieser Frage habe ich mich schon genug abgeärgert. Mittlerweile ist es sogar so, dass einem sogar zulässige und eingetragene Sachen beanstandet werden. Also was macht das dann noch für einen Unterschied?

Ich hab die Variante mit 4x Standlicht, LED-Blinker-Ring und Bremslicht außen und Nebelschlusslicht innen.
Ich wurde bisher deswegen nie aufgehalten und beim TÜV hat auch keiner was gesagt. Wenn es so kommen sollte, dass ich doch zurückrüsten müsste, würde ich an die Decke gehen. Ich will diese scheußlichen EU-Lichter nie wieder an meiner Vette sehen! [smilie=bomb.gif]
Und es fahren wirklich sehr viele mit US-Rückleuchten rum.

Es ist auch einfach schade das es keine schöne legale Alternative zu den EU-Lichtern gibt, Doppel-EU nicht berücksichtigt.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon Manuel c6 » 19.08.20, 16:13

Ja, sehr viele fahren us Rückleuchten, ich auch.
No Risk no Fun
Benutzeravatar
Manuel c6
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: 09.12.18, 18:20
Wohnort: Dreiländereck F-D-CH (Nähe Europapark)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette c6 grand sport Bj.2010 gelb

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon maudyz28 » 19.08.20, 16:16

danke für die Antwort. Ich stimme zu, und jetzt habe ich 4 Lichter als Rücklichter an. Ich habe den gelben LED-Ring nicht wie DLP hineingesteckt, ich habe eine spezielle gelbe LED-Hauptlampe - diese kommt als gelb durch. Auch in der roten Linse. Diese waren allerdings teuer. Ich habe dann eine sehr kleine Glühbirne für das Seitenlicht (in den Außenleuchten) hinten eingearbeitet - dies beleuchtet das gesamte Licht korrekt.

Das Innere ist normal, Bremslicht und Seitenlicht wirken.

Aber ich vermisse immer noch ein Nebelscheinwerferlicht


Ich bin immer noch sehr verwirrt von TÜV oder Regeln. Es scheint keine Antwort zu geben ...
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon Ralfi » 19.08.20, 16:36

Ich fahre die original US Heckleuchten, und die blinken auch so wie in USA: rot (heißt: ich habe die original gelassen). Ich habe mittels Doppelrelais eine Schaltung gebaut, die an den US Heckleuchten hängt und das Bremslicht mit dem Blinker verbindet (damit es immer blinkt, egal ob ich bremse oder nicht). Zumindest hier in Rheinland-Pfalz fahren so viele GIs mit ihren US Autos herum, dass es gar nicht auffällt, wenn ich mit meiner US- Karre auch rot blinke ;-) Allerdings habe ich die EU Heckleuchten im Kofferraum liegen und kann diese in 2 Minuten montieren, wenn es sein muss (z.B. alle 2 Jahre beim TÜV Termin)....
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon Bluebird » 19.08.20, 16:49

Ich will ja nicht der Spielverderber sein aber ich habe letztens erst von US auf EU umgerüstet, auch wenn es nicht so schön ist.

Warum?

Mit unzulässiger Beleuchtung zu fahren kann deutlich teurer werden als mit einem Auspuff oder anderen Sachen. Es muss nur mal zu einem nicht verschuldeten Unfall kommen, da wird keine Versicherung der Welt zahlen, von den anderen Problemen ganz zu schweigen.

Der Unfallverursacher muss ja nur sagen, ich habe das Bremslicht nicht erkannt aus xy Gründen - und da kein E Prüfzeichen ist die kacke schnell am dampfen.
Bluebird
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.17, 16:25
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008 C6 Z06

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon Holli » 19.08.20, 20:12

Bluebird hat geschrieben:Ich will ja nicht der Spielverderber sein aber ich habe letztens erst von US auf EU umgerüstet, auch wenn es nicht so schön ist.
Der Unfallverursacher muss ja nur sagen, ich habe das Bremslicht nicht erkannt aus xy Gründen - und da kein E Prüfzeichen ist die kacke schnell am dampfen.


Laut Buschfunk ist jemanden mit den oben genannten Leuchten genau das schon passiert, es landete vor Gericht. Wenn der Unfallgegner oder dessen Anwalt sich ein bisschen auskennen dann versuchen sie dir damit einen Strick zu drehen. Für den eigentlichen Verursacher ist es schon ein Erfolg wenn die Schuldfrage zweigeteilt wird.
Was da raus kam kann ich allerdings nicht sagen, das hat der Buschfunk nicht verraten.
Holli
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.17, 20:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon maudyz28 » 20.08.20, 09:37

Ich verstehe - es ist eine Schande, auch wenn deutsche Versicherungsunternehmen so wären - ich glaubte, dass alles besser ist als einige der britischen Unternehmen - die auch versuchen, nicht zu zahlen.

Ich kann Ihnen versichern, dass der Blinker mit meiner Modifikation (wie DLP) ein sehr hellgelber Blinker ist, der dem gesamten Licht gewidmet ist. Die Bremslichter sind auch einem ganzen Licht gewidmet. Meiner Meinung nach ist es sichtbarer als das Euro-Licht mit allem in einem kleinen Gehäuse. Ich werde das Video machen.
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon Holli » 20.08.20, 13:00

maudyz28 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es sichtbarer als das Euro-Licht mit allem in einem kleinen Gehäuse. Ich werde das Video machen.


It just doesn't matter. If shit happens, you may be in trouble. If you accept the risk, that's your decision. You have been warned. It's just a freaking tail light.
Many do it and hope nothing happens. Many times yes, sometimes not. And if it happens, of course nobody talks about it. Just crying about how "unfair" everything is, as usual.
Holli
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.17, 20:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon blitziii » 20.08.20, 20:32

Ohne Betriebserlaubnis würde ich keinen Meter fahren. Aber muss jeder selber wissen, ob er ohne Versicherung fahren will.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon Ralfi » 20.08.20, 20:39

Wenn ich eine EU Version hätte, würde ich das auch nicht machen, bei meiner US- Version steht aber im Schein "US Beleuchtung, entspricht EU" oder so ähnlich....
Das Argument _Bremslicht nicht gesehen" zieht ja schon mal gar nicht: bei mir brennen 4 mal 27Watt Bremslichter
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: Tauschen EU zu US Rücklichter

Beitragvon blitziii » 20.08.20, 21:04

Wenn die Leuchten eingetragen sind, ist ja alles gut.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste