Kennfeldoptimierung

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Kennfeldoptimierung

Beitragvon insane » 03.02.20, 18:13

Danke für die unterschiedlichen Meinungen , aber einig sind wir bestimmt bei der Aussage dass es sicher nicht schaden kann?! Hab nämlich leicht Ruß an den inneren Endrohren und sieht mir einfach etwas fett aus. Oder ich fahr einfach zu gemütlich [smilie=biggrin.gif]
insane
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.20, 16:26
Wohnort: Bad Kreuznach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2013 Night Race Blue

Re: Kennfeldoptimierung

Beitragvon CCRP » 03.02.20, 18:42

wenn alles an Sensoren korrekt arbeitet kann es beim gemütlich fahren nicht zu fett oder zu mager sein weil das Steuergerät immer automatisch auf Lambda 1 = chemisch korrekt, hinregelt.

Abstimmung hat nur bei Vollast Einfluss auf fett oder mager
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Kennfeldoptimierung

Beitragvon maudyz28 » 04.02.20, 13:56

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich übersetze aus dem Englischen.

Sie sagen nicht, ob Sie manuell oder automatisch haben. Weil Sie das Getriebe auch abstimmen können. Die 2012 und 2013 hat schon die beste Melodie.

Ich stimme persönlich mit efilive ab.

CCRP ist korrekt. Der O2-Sensor trimmt den Kraftstoff und fährt normal. Er lernt nach vielen Kilometern. Bei WOT laufen diese Motoren bei 10,5-10,9 AFR gegen 12,6 AFR ideal - auch das Timing kann aus sein.
Benutzeravatar
maudyz28
 
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.19, 13:55
Wohnort: bei münchen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS A6 2012 rot - VERKAUFT, Camaro Z28 A4 1999 modified

Re: Kennfeldoptimierung

Beitragvon Michinightrider » 04.02.20, 16:13

Ist es nicht auch so, dass das Steuergerät bei kurzen Lastwechseln (Gas, kein Gas usw.) kurz anfettet ?
Damals wurde mir sowas erzählt und das dort Veränderungen vorgenommen wurden.
Ist aber schon viele Monde her. Kann mich also auch täuschen …..grübel…..
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: Kennfeldoptimierung

Beitragvon CCRP » 04.02.20, 16:32

Michinightrider hat geschrieben:Ist es nicht auch so, dass das Steuergerät bei kurzen Lastwechseln (Gas, kein Gas usw.) kurz anfettet ?
Damals wurde mir sowas erzählt und das dort Veränderungen vorgenommen wurden.
Ist aber schon viele Monde her. Kann mich also auch täuschen …..grübel…..


das ist der Übergang zur Volllastanreicherung den man schneller oder langsamer, mehr oder weniger machen kann. Eine schnelle Anreicherung weil meist unnütz braucht natürlich viel mehr Sprit als notwendig, wie bei den alten Vergasern, ein jeder Gasstoss schiesst über die Beschleunigerpumpe Sprit ein ob der Motor braucht oder nicht.

für die Jüngeren, ein Vergaser war das komische Teil in der Mitte am Motor wo der Sprit reinkam und oft so lustige Flammen zurückschlugen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Kennfeldoptimierung

Beitragvon Michinightrider » 04.02.20, 18:44

Ah ok. Danke für die Info [smilie=drinks.gif]
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste